Frage zum Conax Slot des Topfes

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
AW: Frage zum Conax Slot des Topfes

Beitrag von Klaus » Mo 18. Sep 2006, 13:10

[quote=""Fzander""]Habe gerade den Aufnahmetest auf zwei verschiedenen Kabelkiosk Frequenzen gemacht. Es geht, also sowohl Hauptbild als auch PIP werden entschlüsselt. Beide Aufnahmen werden wie beim letzen Test gelb/grün gezeigt. [/quote]
Gelb/grün ist aber "teilverschlüsselt". Lassen sich die beiden Aufnahmen denn abspielen ohne daß die Smartcard im Topf steckt?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Fzander
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: 06-12-01

Beitrag von Fzander » Mo 18. Sep 2006, 14:08

Muss ich erst noch testen. Eigentlich mache ich das am PC, aber mein USB geht derzeit nicht. Mitlerweile habe ich auch neue Freischaltdaten imd CAM, zwar nur bis Aug. 2006, aber schon neuer als die ersten Einträge 01/00/1990 (ich habe mich nicht verschrieben).
Aber eins geht auf alle Fälle schon mehr als Premiere und AC Light. Da kann ich nicht zwei Sachen auf verschiedenen Frequenzen sehen (Vollbild und PIP), was im Conax geht.
Leider hatte ich auch ohne USB gestern in einer Nachtaufnahmen Störungen. Interessanter Weise beginnen die Störungen immer mit oder nach eine QT Aufnahmen. Da die Probleme Anfang des Monats anfingen und ich da eine neue QT Version eingespielt habe, habe ich jetzt fast den Verdacht das die neue QT Version mit der alten Firmware (Aug. 2005) Probleme macht. Ich hoffe immer noch, das mein Topf nicht kaputt ist. Wie soll ich das mehrere Tage/Wochen ohne hinbekommen.
Bye
PS: Wo/wie bekommt man den Topf am schnellsten repariert.
CRP-2401CI+ - 1 TB, SmartEPG
telecolumbus Berlin
Sky Welt + Sky BuLi (ACL), DigitalTV Komplett (CI+)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 18. Sep 2006, 14:37

[quote=""Fzander""]mein USB geht derzeit nicht
...
Da die Probleme Anfang des Monats anfingen und ich da eine neue QT Version eingespielt habe, habe ich jetzt fast den Verdacht das die neue QT Version mit der alten Firmware (Aug. 2005) Probleme macht. Ich hoffe immer noch, das mein Topf nicht kaputt ist. Wie soll ich das mehrere Tage/Wochen ohne hinbekommen[/quote]
Ich würde den Topf mal ganz ohne TAPs starten (Taste "0" gedrückt halten nach dem Einschalten des Topfs) und dann überprüfen ob USB geht. Dann wissen wir ob Dein USB-Problem etwas mit QT zu tun hat oder nicht.

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Fzander » Mo 18. Sep 2006, 20:02

So jetzt habe ich beide Probeaufnahmen (die gelb/grünen) mit ProjectX demuxt und mit dem Slider in MPEGSchnitt durchfahren. Ich habe keine verschlüsselt Meldung gefunden und es ging. Er kann also bei der Conax Aufnahme zwei Sender anzeigen und entschlüsselt aufnehmen. Interessanter weise hatte eine wenig Fehler eine viel, beides zeitgleich 15 min Direktaufnahme.
Immerhin ging mit meinem neuen USB Kabel die PC Verbindung wieder (Diesmal nur passiv 5m). Jetzt habe ich mal alle TAP's ausser JAG runtergeschmissen. Dann habe ich den Topf aus und wieder angemacht. Der PC war die ganze Zeit an über USB. Komischerweise hat der Rechner erneut neue Hardware gefunden und den Topf Treiber eingebunden. Wieso das wo ich nur TAP' entfernt habe? Ich verstehe meine Topf immer weniger.
Bye
telecolumbus Berlin

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 18. Sep 2006, 20:39

[quote=""Fzander""]So jetzt habe ich beide Probeaufnahmen (die gelb/grünen) mit ProjectX demuxt und mit dem Slider in MPEGSchnitt durchfahren. Ich habe keine verschlüsselt Meldung gefunden und es ging. Er kann also bei der Conax Aufnahme zwei Sender anzeigen und entschlüsselt aufnehmen. [/quote]
Danke fürs testen :)
Das Ergebnis habe ich schon lange vermutet aber jetzt ist es endlich Gewissheit :hello:

[quote=""Fzander""]Immerhin ging mit meinem neuen USB Kabel die PC Verbindung wieder (Diesmal nur passiv 5m). Jetzt habe ich mal alle TAP's ausser JAG runtergeschmissen. Dann habe ich den Topf aus und wieder angemacht. Der PC war die ganze Zeit an über USB. Komischerweise hat der Rechner erneut neue Hardware gefunden und den Topf Treiber eingebunden. Wieso das wo ich nur TAP' entfernt habe? Ich verstehe meine Topf immer weniger.[/quote]
Also ich kann ehrlicherweise den Zusammenhang zwischen USB-Probleme und TAPs nicht verstehen :thinker:

Am PC hast Du in der letzten Zeit nichts geändert, oder?

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Fzander » Mo 18. Sep 2006, 21:11

[quote=""Klaus""]Danke fürs testen :)
Also ich kann ehrlicherweise den Zusammenhang zwischen USB-Probleme und TAPs nicht verstehen :thinker:

Am PC hast Du in der letzten Zeit nichts geändert, oder?[/quote]
Nein und verstehen tue ich es auch nicht. Aber folgende Beobachtung. Seit entfernern der TAP's gab es bisher keine Störung. Immerhin ist QT ja wohl so eine Art TSR TAP. Dann bin ich wohl einer der wenige mit der ori. Firmware und es gibt sicher Abhängigkeiten Programm - API - Firmware. Jetzt warte ich die Aufnahmen um 22:15 ab und werde sehen wieviel Fehler ich beim demuxen bekomme.
Jetzt habe ich aber wieder eine instabiler USB-Verbindung mit dem passiven Kabel quer durchs Zimmer.
Bye
PS: Immerhin bin ich mir bei einem zeitlichen Zusammenhang ganz sicher. Dei Störungen habe ich seit Anfang des Monats. Am 3.9. habe ich eine neue QT Version eingespielt, da ich eine Ablaufmeldung erhielt.
Zuletzt geändert von Fzander am Mo 18. Sep 2006, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
telecolumbus Berlin

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 18. Sep 2006, 21:32

Da Dein USB jetzt wieder geht würde ich einfach mal die September-Firmware einspielen.

Außerdem würde ich mal die "Herantasten-Methode" machen, d.h: Den Topf ohne TAPs starten und dann ein einzelnes TAPs manuell starten. Nachdem Du das 1x für jeden von Deinen TAPs gemacht hast wissen wir dann welcher davon der "Übeltäter" ist.

EDIT: da fällt mir gerade ein daß es bei QT tatsächlich eine Abhängigkeit zur Firmware gibt. Z.B. beim verlängern von laufenden Aufnahmen wird Firmware-abhängiges Coding genutzt.
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 18. Sep 2006, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Fzander » Di 19. Sep 2006, 16:06

[quote=""Klaus""]
EDIT: da fällt mir gerade ein daß es bei QT tatsächlich eine Abhängigkeit zur Firmware gibt. Z.B. beim verlängern von laufenden Aufnahmen wird Firmware-abhängiges Coding genutzt.[/quote]
Sowas habe ich schon vermutet. Gestern immer wieder auf den Topf geschaut und keine Störung mehr. Vielleicht mache ich am WE ein Firmwareupdate.
telecolumbus Berlin

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Di 19. Sep 2006, 17:06

Wenn ich mich nicht vertue installiert der PC den Treiber neu, wenn man einen anderen, bisher noch nicht genutzen USB-Port benutzt.

Hoffentlich habe ich jetzt keinen Senf geschrieben.
Gruss
Harvey

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 19. Sep 2006, 17:57

[quote=""Harvey""]Wenn ich mich nicht vertue installiert der PC den Treiber neu, wenn man einen anderen, bisher noch nicht genutzen USB-Port benutzt.

Hoffentlich habe ich jetzt keinen Senf geschrieben.[/quote]

Nee, hast Du nicht.
Ich hab die Tage am gleichen USB-Port, an dem vorher der 5000PVRA hing, einen Hub angebracht und verzweige dann auf beide Receiver. Auch da wurden für jeden Receiver die Treiber neu installiert.

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

AW: Frage zum Conax Slot des Topfes - es funktioniert

Beitrag von Fzander » Do 21. Sep 2006, 19:43

[quote=""Klaus""]
3. Wenn Du ein Premiere-Kanal und ein Arena-Kanal gleichzeitig aufnimmst, werden dann beide entschlüsselt aufgenommen?[/quote]
So jetzt habe ich auch diesen Fall getestet. Es war schwierig die Files auf den PC zu bekommen da meine USB Verbindung ganz hin ist. Das liegt aber am Topf und am PC. Am Topf muss ich alle TAP raus lassen. Der PC mit XP SP1 hat eh kein sauberes USB (Treibermix) und dann habe ich mehr dazu installiert. Muss wohl doch auf SP2 gehen.
Zurück zum Test. Im Prinzip sind die Aufnahmen beide unverschlüssselt. Das gelb/grün bei beiden Aufnahmen kommt von wenigen Frames am Anfang. Dennoch ist meine Fehlerrate deutlich zurück gegangen was ich auf die Entfernung der TAP's schiebe.
Der einzigste Nachteil mit beiden Karten sind etwas längere Umschaltzeiten durch alle verschlüsselten Premiere Sender. Er probiert wohl immer erst den Conax, bekommt dann geht nicht und geht weiter zum AC Light.
Bye
telecolumbus Berlin

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Fzander » Do 21. Sep 2006, 19:44

[quote=""hgdo""]Nee, hast Du nicht.
Ich hab die Tage am gleichen USB-Port, an dem vorher der 5000PVRA hing, einen Hub angebracht und verzweige dann auf beide Receiver. Auch da wurden für jeden Receiver die Treiber neu installiert.[/quote]
Mich würde mal interessieren, wie man die zuätzlichen Treiber und HUB Konfigurationen wieder entfernt.
telecolumbus Berlin

andiK.
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/06

Beitrag von andiK. » Do 5. Okt 2006, 21:04

Hallo,

habe heute meine Conax Karte für ARENA bekommen.
Habe Sie mit den Kontakten nach oben reingeschoben, dann ist für 20 Sekunden der Menüpunkt Conax aktiv, das war´s aber auch schon, dannach ist er nicht mehr anwählbar? Versuch ich ihn innerhalb der 10 mins anzuwählen passiert garnix.
Ist meine erste Karte dieser Art, mach ich was falsch?
Habe den Tf 5200 mit der letzten Beta FW.

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Fzander » Fr 6. Okt 2006, 07:07

Keine Ahnung was da falsch ist, aber meine Conax Karte hat vom ersten Augenblick funktioniert. Diesen Effekt das das Menue kurz erscheint und dann wieder aus ist, kenne ich vom Test mit einer nicht Conax Karte. Der einzige Nachteil sind die etwas längeren Zappingzeiten bei Premiere. Ich vermute er probiert immer erst die erste Karte, geht nicht, dann halt weiter zum AC Light mit Premiere.
Bye
telecolumbus Berlin

andiK.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von andiK. » Fr 6. Okt 2006, 08:20

Hmm,
ist auf jedenfall eine Conax, laut WTnet auch schon freigeschaltet.
Wenn ich Arena einschalte kommt aber immer die Meldung "In correct Card".

tomg
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5200PVRcA
Receiverfirmware: 2.68

Beitrag von tomg » Fr 6. Okt 2006, 09:54

[quote=""andiK.""]Hmm,
ist auf jedenfall eine Conax, laut WTnet auch schon freigeschaltet.
Wenn ich Arena einschalte kommt aber immer die Meldung "In correct Card".[/quote]

Hi!sieht mehr nach ner k02 karte aus.die ist auch blau auf der front.was zeigt den der topf im menü unter den ersten 3 punkten an?

andiK.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von andiK. » Fr 6. Okt 2006, 10:08

Meine ist nicht blau, steht nur wilhelm tel drauf und ne pin.
Menü ist nicht anwählbar siehe oben. Aber definitiv ne Conax wt verschlüsselt nur Conax (Kabelkiosk)

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Fzander » Fr 6. Okt 2006, 10:14

Vielleicht sollte er die Karte mal im AC stecken und sehen, was dann im Menu steht. Ich habe meine Karte von ewt mit eigener Kopfstation. Das ist deshalb wichtig, weil obwohl ich Kabel habe ich das quasi eine SAT Karte. Genau wie mein Premiere. Als mein Kabelsignal noch ohne eigene Kopfstation kam hatte ich eine blaue Karte. Nach der Umstellung bekam ich eine rote P01 Karte. Meine Conax Karte fängt glaube ich mit DE01 an. Müsste ich zu Hause nochmal nachsehen. Wenn ich meine blaue Premiere Karte in den Conax Slot stecke (hatte ich mal getestet bevor mein Arena Karte da war) passiert auch der oben beschriebene Effekt.
Nur als Idee vielleicht gibt es bei den Conax Karte auch solche Serien wie bei Premiere/Kabel Deutschland. So wie P01, K01, K09 ... und nicht jede geht in jedem Receiver, wie die K09 jetzt wohl in d-box2 nicht geht.
Für den Kunden sehr verwirrend.
Da in meinem ewt Vertrag ja drin steht, es ist mein Problem den richtigen Receiver zu haben, bin ich bewusst drauf eingegangen es zu testen und nach dem Forum hier wohl erst der 2. Nutzer genau dieser Kombination. Interessanter weise stehen nur für Stellar Freeschaltdaten im Conax-Menu, anders als beim AC Light für Premiere. Auch habe ich keine PIN bekommen, da ich noch kein tividi Paket habe.
telecolumbus Berlin

andiK.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von andiK. » Fr 6. Okt 2006, 10:22

Ich habe kein AC! :)

tomg
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5200PVRcA
Receiverfirmware: 2.68

Beitrag von tomg » Fr 6. Okt 2006, 10:27

[quote=""Fzander""]Vielleicht sollte er die Karte mal im AC stecken und sehen, was dann im Menu steht. Ich habe meine Karte von ewt mit eigener Kopfstation. Das ist deshalb wichtig, weil obwohl ich Kabel habe ich das quasi eine SAT Karte. Genau wie mein Premiere. Als mein Kabelsignal noch ohne eigene Kopfstation kam hatte ich eine blaue Karte. Nach der Umstellung bekam ich eine rote P01 Karte. Meine Conax Karte fängt glaube ich mit DE01 an. Müsste ich zu Hause nochmal nachsehen. Wenn ich meine blaue Premiere Karte in den Conax Slot stecke (hatte ich mal getestet bevor mein Arena Karte da war) passiert auch der oben beschriebene Effekt.
Nur als Idee vielleicht gibt es bei den Conax Karte auch solche Serien wie bei Premiere/Kabel Deutschland. So wie P01, K01, K09 ... und nicht jede geht in jedem Receiver, wie die K09 jetzt wohl in d-box2 nicht geht.
Für den Kunden sehr verwirrend.
Da in meinem ewt Vertrag ja drin steht, es ist mein Problem den richtigen Receiver zu haben, bin ich bewusst drauf eingegangen es zu testen und nach dem Forum hier wohl erst der 2. Nutzer genau dieser Kombination. Interessanter weise stehen nur für Stellar Freeschaltdaten im Conax-Menu, anders als beim AC Light für Premiere. Auch habe ich keine PIN bekommen, da ich noch kein tividi Paket habe.[/quote]

ac light kann auch kein conax.erst nach kostenpflichtigem update.hatte es dir in ner pn dargelegt.card bei mir ist blau auf der frontside,(sn`s postet man nicht!)stellar dbs ist ntv russia als paket russisch im kk.könntest mal die off.fw vom 12/09 aufspielen,cnx menü ist darin gefixt und zeigt korrekte daten an.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“