Digitale Kabelreceiver auch für Kabel analog?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
AW: Digitale Kabelreceiver auch für Kabel analog? Weiterhin Probleme!

Beitrag von Klaus » Mi 9. Jul 2008, 17:52

Wollbuchse hat geschrieben:Wenn ich Topfield weglasse, kann ich alles sehen ganz normal über den Fernseher. Wenn ich Topfield mit Scartkabel dazwischen anschließe, sehe ich nur einen Bruchteil der Porgramme.....Warum??

Du meinst vermutlich einen Bruchteil der analogen Programme? Wenn ja ist das bestimmt ein Verkabelungsproblem ==> Erzähl mal wie Deine Geräte verkabelt sind.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Digitale Kabelreceiver auch für Kabel analog?

Beitrag von berlin69er » Mi 9. Jul 2008, 18:11

Welche Programme kannst du denn empfangen? Findet der Topf keine weiteren Programme oder zeigt er sie verschlüsselt? Hast du eine Smartcard bekommen?
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 9. Jul 2008, 19:13

Wollbuchse hat geschrieben:Gibt es keinen Möglichkeit, den Topfield als digitalen Videorecorder zu nutzen??
Alpha crypt hab ich doch jetzt schon unnötig in Ecke rumfliegen....

Nein, es gibt keine Möglichkeit. Das geht technisch einfach nicht.

Aber eine Frage: Du schreibst, Du kannst nur einen Bruchteil sehen. Kannst Du z.B. RTL oder PRO SIEBEN nicht sehen?

Wenn ja, liegt ein Dosenproblem vor. Deine Dose blockt 113 und 121 Mhz und darum kannst dann RTL Television, SAT.1, ProSieben, VOX, RTL2, kabel eins, Super RTL, DSF, n-tv, N24, Tele 5, 9Live, DAS VIERTE, MTV, NICK, BBC World, EUROSPORT, RTL Crime (UnityDigitalTV), RTL Living, Passion (UnityDigitalTV), MTV hits! nicht empfangen.
Zuletzt geändert von Maliboy am Mi 9. Jul 2008, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat hinzugefügt
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Wollbuchse
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Wollbuchse » Do 10. Jul 2008, 11:19

@Klaus
Ja, einen Bruchteil der analogen. Der Anschluß ist analog. In Wand ist ein Verteiler. Ein Kabel geht nach oben für die Wohnung über mir, das andere ist für mich. Mit einem Kabel geh ich in den Eingang des Topf. Dann habe ich ein kurzes, um das Signal auf den zweiten Tuner im Topf durchzuschleifen. Dann gehe ich mit einem Scart-Kabel aus dem Topf raus in den Fernseher.

@Berliner69

Alle Angaben und Fragen, die ich vorher hier gepostet habe, sind im Prinzip hinfällig, da nun nur ein analoger Anschluß vorliegt.
Deswegen habe ich keine Smartcard bekommen. Ohne Topf kann ich alles sehen.
Mit Topf: Ich sehe zum Beispiel ARD und ZDF, dann kommt ein schwarzer Bildschirm. Die Infobox zeigt dann an, dass hier zum Beispiel RTL wäre. Signalanzeige schlägt aus wie bei den sichtbaren auch. Was noch auffällt: das ist in der Infobox ein Symbol (Dollarzeichen oder Schloß?) was wohl eine Verschlüsselung anzeigt. Es sieht so aus als fehlten die Privaten.....

@Maliboy

Ohne Topf empfange ich alles. Mit Topf sehe ich im Prinzip die nicht, die du hier aufführst!Siehe auch Antwort an Berliner69!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 10. Jul 2008, 11:46

Wenn ich Dich also richtig verstehe, sind die fehlenden Sender in der Programmliste des TOPFIELDs drin, aber sie bleiben Schwarz. Richtig?

Bitte vergleiche nicht den TOPFIELD mit dem Fernseher. Die Arbeiten komplett unterschiedlich. Der TOPFIELD ist ein DVB-C Empfänger, welcher DVB-C Signale Empfangen kann und dann die daraus Empfangenen MPEG2 Streams in Analoge Bilder umwandelt. Der Fernseher hat einen Analogen PAL Empfänger. Das ist schon von der Übertragung ganz was anderes.

Und, wie wir Dir schon geschrieben hatten (meine ich auf jedenfall), werden bei Unity Media die Digitalen DVB-C Signale Grundverschlüsselt. Du benötigst also zwingend eine SmartCard und ein entsprechendes Entschlüsselungsmodul (das im TOPFIELD eingebaut CONAX Modul kann die Signale auch mit einer korrekten Smartcard nicht entschlüsseln). Von der Verschlüsselung betroffen sind Alle Sender außer die von ARD und ZDF. Darum ist RTL auch 'schwarz'. Die Verschlüsselten Sender erkennst Du dam Dollarzeichen (bei der Original Liste) bzw. einem Schloß bei iTina oder dem EURO Symbol bei 3PG.
Tschau,
Kai

Wollbuchse
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Wollbuchse » Do 10. Jul 2008, 12:10

@Maliboy

Richtig, bleibt schwarz.

Also sind bei Unity alle Programme verschlüsselt? Auch die analogen? Es ist kein digitaler Anschluß. Es ist der reine Standard-Kabelanschluß. Laut Vermieter! Laut vermieter ist das Kabelnetz in Soest in dieser Strasse analog.
Das allerdings widerspricht ja den Symbolen in der Infobox.
Scheiße man.....Ob es doch an meinen Anschlußtaktik liegt?

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Do 10. Jul 2008, 12:19

Der Topfield ist ein Digital- Receiver und kann mit Analogen Signalen nichts anfangen.

Meines Wissens können bei der C Variante die Analoge Signale direkt an den Fernseher weitergeleitet werden, aber der Topfield selbst kann sonst nichts damit anfangen.

Besorge Dir einen Digitalen Anschluß und alles wird gut....
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Do 10. Jul 2008, 12:25

Wollbuchse hat geschrieben:Also sind bei Unity alle Programme verschlüsselt? Auch die analogen?

Die analogen sind unverschlüsselt.

Wollbuchse hat geschrieben: Es ist kein digitaler Anschluß. Es ist der reine Standard-Kabelanschluß. Laut Vermieter! Laut vermieter ist das Kabelnetz in Soest in dieser Strasse analog.

Es gibt keinen analogen Kabelanschluss und es gibt keinen digitalen Kabelanschluss. Aus der Dose kommt immer beides, analog und digital.

Wollbuchse hat geschrieben:@Klaus
Ja, einen Bruchteil der analogen. Der Anschluß ist analog. In Wand ist ein Verteiler. Ein Kabel geht nach oben für die Wohnung über mir, das andere ist für mich. Mit einem Kabel geh ich in den Eingang des Topf. Dann habe ich ein kurzes, um das Signal auf den zweiten Tuner im Topf durchzuschleifen.

Ich würde sagen das Problem liegt an dem Verteiler. Der schwächt das Signal offensichtlich ein par Prozent ab und dadurch kannst Du einige Kanäle nicht sehen bzw. nur mit Störungen ==> Hast Du mal probiert den Verteiler ganz zu entfernen und den Topf direkt mit dem Anschluss in der Wand zu verbinden?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 10. Jul 2008, 12:34

Wollbuchse hat geschrieben:Also sind bei Unity alle Programme verschlüsselt? Auch die analogen? Es ist kein digitaler Anschluß. Es ist der reine Standard-Kabelanschluß. Laut Vermieter! Laut vermieter ist das Kabelnetz in Soest in dieser Strasse analog.
Das allerdings widerspricht ja den Symbolen in der Infobox.
Scheiße man.....Ob es doch an meinen Anschlußtaktik liegt?

Es gibt keinen Analogen oder Digitalen Anschluß. Das ist schwachsinn, den die Betreiber vertreiben. Beide Signalarten werden über das gleiche Kabel verbreitet und können auch immer Empfangen werden.
Aber: UM (und auch KDG) bezeichnet das zur Verfügung stellen eines Receivers und der SmartCard als Digitalen Anschluß.
Korrekt müsste es heißen, das man das 'Abo' Digital TV Basic abschließt, da halt alle Digitalen Signale (bis auf ARD und ZDF, da dürfen sie das nicht) verschlüsselt werden.

Wenn man (wie ich) Einzelnutzer ist, dann ist dieses Paket in den Grundgebühren für den Kabelanschluß (der ja Digitaler Anschluß heißt :patsch: ) schon mit drin. Wenn man (wie es bei Dir der Fall zu sein scheint) den Anschluß über die Nebenkosten bezahlt, muss man DigitalTVBasic separat mieten. Das kostet bei UM 3,90 EUR im Monat. Ich finde das persönlich eine Frechheit, aber leider scheint das ganze legal zu sein. Es ist nämlich noch niemand dagegen vorgegangen und die Verbraucherzentralen kennen diese Methoden ja. Das ganze ist wahrscheinlich rechtens, weil Du den Receiver als Leihgabe bekommst (ob man den nun will oder nicht).
Noch größer finde ich aber die Frechheit, das man wenn man keinen Receiver will 5 EUR pro Monat zahlen soll. Darum würde ich immer das Paket mit Receiver nehmen. Die Karten laufen im AlphaCrypt Classic der neusten Version.

Ob man, wie bei KDG, Digital TV Basic auf eine bestehende Karte (z.B. von PREMIERE) buchen kann weiß ich nicht. Vermute aber fast: Nein.

Erlefranz hat geschrieben:Der Topfield ist ein Digital- Receiver und kann mit Analogen Signalen nichts anfangen.

Meines Wissens können bei der C Variante die Analoge Signale direkt an den Fernseher weitergeleitet werden, aber der Topfield selbst kann sonst nichts damit anfangen.

Richtig, dadurch das die Signale über das gleiche Kabel laufen, können die Signale weitergeleitet (durchgeschliffen) werden. Übrigens funktionieren auch weitere Digital Empfänger danach (warum auch nicht ;) ).

Erlefranz hat geschrieben:Besorge Dir einen Digitalen Anschluß und alles wird gut....

Wie ich oben geschrieben habe, eigentlich ist es ja ein Abo. Weil, das der Anschluß Digital Tauglich ist sieht man daran, das ARD und ZDF ja unverschlüsselt funktionieren (also so, wie es sein sollte).
Tschau,
Kai

Wollbuchse
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Wollbuchse » Do 10. Jul 2008, 12:56

@Klaus
Verteiler ist gelinde ausgedrückt. Ist dieses typische runde Loch in der Wand, in der normalerweise die Dose ist. Dort kommt (quasi in der Wand) ein Kabel von unten hoch, in den Verteiler. Eins für mich, eins für den Typen oben. Das weiß ich durch probieren (Kabel ab, Typ klingelt und meckert :D )

@all

Also bleibt nur, das Abo zu bestellen. AC classic hab ich ja. Aber nicht die aktuellste Firmware, obwohl erst vor ein paar Monaten bei Amazon bestellt. Also muss ich das bei Mascom updaten lassen, richtig?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 10. Jul 2008, 13:29

Welche Firmware hat das AC?
Und, das hängt ein wenig davon ab, welche Karte Dir UM zuschickt. aber, für die UM01 und UM03 Karten muss das Classic mindestens die Version 3.13 haben.
Tschau,
Kai

berlin69er
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Do 10. Jul 2008, 13:58

@Wollbuchse:
Die digitalen Kabelsender sind bei dir, bis auf die Öffentlich-Rechtlichen grundverschlüsselt! Du benötigst also dazu ein Smartcard + das AC-Modul, um diese zu entschlüsseln! Das meinte ich mit meinem Post! :u:

Natürlich kannst du über deinen TV-Tuner auch weiterhin das analoge Fernsehprogramm empfangen! Du musst einfach nur ein zusätzliches Antennenkabel vom Ausgang des Topfs zum Antenneneingang des TV legen! Wie schon von den anderen geschrieben: Analog & digital kommen parallel aus der gleichen Dose...! ;)

Das mit dieser Grundverschlüsselung ist so ein Thema für sich, zumal man diese Programme ja größtenteils über Digital-SAT frei empfangen könnte! Leider nutzen die Kabelgesellschaften hier ihre Monopolstellung aber schamlos aus! :motz:
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“