Beitrag
von movinghead » So 9. Mär 2008, 13:39
War eben mal im Keller auf der Suche nach dem Antennenverteiler und bin fündig geworden. Die Verkabelung sieht folgendermaßen aus. Die ankommende Leitung führt zu einem Verstärker und wird dann über einen 6-fach-Verteiler aufgesplittet. Da hier 3 Häuser stehen, vermute ich mal, daß pro Haus 2 Leitungen durch die Wohnungen geschleift werden. Soll heißen ein Strang für die 3 Wohnungen links und einer für die 3 Wohnungen rechts. Jeweils pro Haus macht das dann 6 Leitungen. Ist zwar nicht genau zu erkennen, da alles in der Wand verschwindet, aber so wäre es logisch und paßt auch zu der Beobachtung, daß ich keine "Enddose" habe, sondern von jeder Dose wieder eine Leitung abgeht.
Verbaut sind im Keller folgende Komponenten:
WISI Amplifier, VX 83 A, 4-30 MHz, 47-862 MHz, 31 db, 0-20 db
(ist etwas schlecht zu erkennen, da nicht komplett freie Sicht auf das Typenschild)
Kathrein (6-fach-Verteiler), EBC 06, 10 db (pro Ausgang), 5-1000 MHz
Kann man damit was anfangen bzw. sind die Komponenten digital-tauglich (auf Basis der Frequenzen müßte das doch passen).
Nochmal zu meiner anderen Frage. Wenn es an der Antennendose hängen könnte, wovon ich jetzt mal ausgehe, da nur 113 MHz-Sender betroffen sind, dann habe ich das Problem, daß ich sie nicht einfach tauschen kann, da andere Wohnungen, dann für die Umbauzeit kein Signal mehr haben. Ich habe es so verstanden, daß der Filter/ die Weiche oder wie auch immer man das bezeichnen will, in der Dose nicht ordentlich arbeitet und UKW mit in das Signal bei 113 MHz einstreut. Wenn dem so ist, dann müßte es doch reichen, wenn ich als Filter eine neue und geeignete Dose (Kathrein ESD 64 oder 84)hinter die vorhandene schalte (also Kabel dran und einfach anstecken, den Topf dann an diese Konstruktion). Die neue Dose würde dann als Filter arbeiten und das Signal "bereinigen".... Soweit die Theorie. Den Dosenwechsel könnte man dann ja immer noch vornehmen. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Gruß
André
FastSkip TMS 3.5 (AutoStart, aktiv)
Firmware TMS.dat 2013-09-30
HDD Info V2.4d
SmartEPG FontPack 2013-04-04
SmartEPG_TMS V6.0b (AutoStart, aktiv)
SmartLogoPack EUR Edition
TAPtoDate V1.4f (AutoStart, aktiv)