Frage zum Conax Slot des Topfes

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Fzander
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5200PVRc
Receiverfirmware: 06-12-01

AW: Frage zum Conax Slot des Topfes

Beitrag von Fzander » Fr 6. Okt 2006, 10:28

Ich habe noch die Aug 05 Firmware. Der andere Conax Nutzer (tomg) die Sept. 05 Firmware. Jetzt traue ich mich garnicht zur neuen Firmware (BETA) mit den vielen Verbesserungen zu wechseln. Nachher geht vielleicht mein Conax nicht mehr. Ich vermute mal das hat noch keine getestet.
CRP-2401CI+ - 1 TB, SmartEPG
telecolumbus Berlin
Sky Welt + Sky BuLi (ACL), DigitalTV Komplett (CI+)

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Fzander » Fr 6. Okt 2006, 10:34

[quote=""tomg""]ac light kann auch kein conax.erst nach kostenpflichtigem update.hatte es dir in ner pn dargelegt.card bei mir ist blau auf der frontside,(sn`s postet man nicht!)stellar dbs ist ntv russia als paket russisch im kk.könntest mal die off.fw vom 12/09 aufspielen,cnx menü ist darin gefixt und zeigt korrekte daten an.[/quote]
Das mit dem acl wusste ich, ich dachte nur er zeigt im menü wenigstens Karteninfo. Mein DE01 Karte ist weiss und die Seriennummer steht da drunter. Ich nehme an DE01 ist der Kartentyp nicht die SN. Hast Du wirklich die 12/09 drauf, nach Deiner Signatur nicht. Was ist denn alles besser? Dann werde ich es wohl auch probieren, meine PDxx sind sowieso nicht in Ordnung, so das ich auch endlich zu dem Werksreset komme und da diese Woche keine BuLi ist habe ich mehr Zeit zum testen. Mein NASH kommt ja nun frühestens 16.10. LEIDER.
telecolumbus Berlin

tomg
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5200PVRcA
Receiverfirmware: 2.68

Beitrag von tomg » Fr 6. Okt 2006, 10:58

[quote=""Fzander""]Das mit dem acl wusste ich, ich dachte nur er zeigt im menü wenigstens Karteninfo. Mein DE01 Karte ist weiss und die Seriennummer steht da drunter. Ich nehme an DE01 ist der Kartentyp nicht die SN. Hast Du wirklich die 12/09 drauf, nach Deiner Signatur nicht. Was ist denn alles besser? Dann werde ich es wohl auch probieren, meine PDxx sind sowieso nicht in Ordnung, so das ich auch endlich zu dem Werksreset komme und da diese Woche keine BuLi ist habe ich mehr Zeit zum testen. Mein NASH kommt ja nun frühestens 16.10. LEIDER.[/quote]
die sig werde ich noch ändern.habe die menüführung per standard auf english belassen,meistens sind die übersetzungen wirklich nicht zu gebrauchen.deine kartendaten findest du dann unter about ca.also kartennummer.bestellte pakete unter 2.punkt.der erste ist nur für ppv anwendungen bestimmt (hotx/film)im 3.sind prepaidabos vermerkt,wie bei mir bis vor kurzem(pn lesen).dualencrypt auf 2 frequ.funzt.aufnahmen sind entschl.2.record g/y aber
entschlüsselt.die bekannten bugs (113/121+256)kann ich nicht testen,da alles in 64qam.für mich also top(man weis ja nich).für dich also empfehlenswert.

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Fzander » Fr 6. Okt 2006, 12:20

[quote=""tomg""]Die bekannten bugs (113/121+256)kann ich nicht testen,da alles in 64qam.für mich also top(man weis ja nich).für dich also empfehlenswert.[/quote]
Geht mir genauso, obwohl ich bei vielen Dingen Ärger mit ewt habe, sind das die Dinge die dort noch nicht mitgemacht wurden, also kann ich damit auch keinen Ärger haben.
telecolumbus Berlin

Rasch
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

Beitrag von Rasch » Fr 6. Okt 2006, 20:22

[quote=""andiK.""]Hallo,

habe heute meine Conax Karte für ARENA bekommen.
Habe Sie mit den Kontakten nach oben reingeschoben, dann ist für 20 Sekunden der Menüpunkt Conax aktiv, das war´s aber auch schon, dannach ist er nicht mehr anwählbar? Versuch ich ihn innerhalb der 10 mins anzuwählen passiert garnix.
Ist meine erste Karte dieser Art, mach ich was falsch?
Habe den Tf 5200 mit der letzten Beta FW.[/quote]

Hallo andiK,

ich habe auch die Arena-Smartcard von Wilhelm.Tel und beobachte genau das gleiche Verhalten des TF 5200 PVRc, wenn die Karte im embedded Conax-Slot steckt, wie Du. Mich wundert, daß die Arena-Smartcard bei Fzander im embedded slot funktioniert, da Arena Smartcards vor der Inbetriebnahme den IPK-Schlüssel des eingesetzten Receivers oder CI-Moduls abfragen. Nur wenn dieser vorhanden ist, werden die Arena-Programme entschlüsselt (daher auch die Kennzeichnung 'Arena-zertifizierter Receiver'). Diese Abfrage schlägt wohl zumindest im Zusammenspiel mit der Arena-Smartcard von Wilhelm.Tel fehl. Das gleiche habe ich beim Betrieb der Arena-Smartcard in meiner dBox2 (Neutrino, MC) erlebt. Auch hier brachte erst ein Software-Update des CAM-Treibers die Karte zum Laufen. In meinem AlphaCrypt-CAM läuft die Arena-Smart übrigens einwandfrei. Dieses war jedoch eigentlich für die Premiere-Smartcard gedacht. Sehr ärgerlich, daß die Arena-Karte im embedded slot nicht läuft :cry: .

Gruß,
Rasch

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Fzander » Fr 6. Okt 2006, 20:33

Dann habe ich ja wirklich Glück gehabt und bei tomg geht es auch nach dem Firmware Update auf die neues Beta. Vielleicht hilft im Kabeltopf ja auch das Update bei andiK. Für die dbox-2 ist das ja nicht.
telecolumbus Berlin

Rasch
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Rasch » Fr 6. Okt 2006, 20:58

[quote=""Fzander""]Dann habe ich ja wirklich Glück gehabt und bei tomg geht es auch nach dem Firmware Update auf die neues Beta. Vielleicht hilft im Kabeltopf ja auch das Update bei andiK. Für die dbox-2 ist das ja nicht.[/quote]

Hallo,

mein Topf ist brandneu (gestern erstmalig in Betrieb genommen) und zeigt folgende Daten an:

System Identifikation (ID) 10446
Loader Version C1.02
Geräte Version V5.2.87
Software Version TF-NCPCd 1.98
Hardware Version v1.00
Letzte Aktualisierung Mar 08 2006

Von wann ist denn dieser Softwarestand?

Werde wohl am Wochenende mal die neueste Firmware von 12/09 aufspielen. Vielleicht bringt das ja wirklich was (auch bzgl. embedded Conax).

Gruß,
Rasch

andiK.
Topfazubi
Topfazubi
Receiverfirmware: 12/06

Beitrag von andiK. » Fr 6. Okt 2006, 21:03

Habe bei mir die allerneuste Firmware draufgespielt. Nix funzt!
@rasch: Ich dachte die AC hat kein Conax?

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Fzander » Fr 6. Okt 2006, 21:13

AC ja, AC Light nein.
telecolumbus Berlin

Rasch
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Rasch » Fr 6. Okt 2006, 21:18

[quote=""andiK.""]Habe bei mir die allerneuste Firmware draufgespielt. Nix funzt!
@rasch: Ich dachte die AC hat kein Conax?[/quote]

Hallo AndiK,

doch doch, das AlphaCrypt Classic mit der Firmware 3.09 (übrigens auch extra für Arena zertifiziert) unterstützt Conax. Aber dennoch ärgerlich, ca. 100 EUR für ein CAM hinlegen zu müssen, wenn Conax eigentlich schon eingebaut ist. Evtl. lohnt auch die Anschaffung der Alphacrypt TC, da diese zwei Karteneinschübe hat und daher Premiere und Arena parallel aktiviert sein könnten. Das AlphaCrypt Light hingegen unterstützt Conax nicht, lässt sich aber kostenpflichtig auf die Classic-Version upgraden.
Wahrscheinlich funktioniert die von Wilhelm.Tel herausgegebene Arena-Karte aufgrund der IPK-Abfrage im embedded slot nicht, da dieser nicht Arena-zertifiziert ist.

Gruß,
Rasch

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Fzander » Fr 6. Okt 2006, 21:25

Wer macht die IPK Abfrage. Der Topf oder die Karte. Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, gibt es unterschiedliche Kartentypen? Gibt es irgendwo eine Übersicht?

PS: Bevor das TC versucht wird, nicht jede Karte geht mit jeder, da gibt es im SAT Bereich schon Themen zu Premiere und Kabel Deutschland Karten. Deshalb war ich ja so froh das die Kombi im Conax Slot funktioniert und ausserdem werden dann beide Tuner bedient, was ich der AC Version auch nicht geht.
Zuletzt geändert von Fzander am Fr 6. Okt 2006, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
telecolumbus Berlin

andiK.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von andiK. » Fr 6. Okt 2006, 21:52

Arena Zertifiziert... man erfährt ja immer wieder was neues, selbst WT weiß nix von einer Arena zertifierung. Habe mich vor dem Kauf erkundigt und die meinten es geht in jedem Conax. Und nun steht man doof da. Ich habe jedenfalls keine Lust mir ein AC zu kaufen.Habe extra den TF weil er ja embedded Conax hat. Zum Glück ham wir ja gerade BuLi Pause. Aber wenn das in nächstes WE nicht funktioniert werd ich zum Tier! :) Wo Conax draufsteht muß auch Conax drinn sein!

andiK.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von andiK. » Fr 6. Okt 2006, 21:54

Ach, so.
Hier meine Daten:

ID:10446
Loader:C1.02
Geräte Version: V5.3.5
Software: TF NCPCd 2.46
heute raufgespielt

Fzander
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Fzander » Fr 6. Okt 2006, 22:08

Bei mir ist ID und Loader gleich deiner Version.
Gerät : v5.2.73
SW: TF-NCPCd 1.45
HW: 1.00

Werde morgen nur die neue SW einspielen, wenn ich genau weiss wie ich auch wieder zurückkommen. Auch wenn tomg oben geschrieben hat, das es auch mit der neuen SW bei ihm geht. Ich weiss ja nicht was er für eine Karte hat, meine ist weiss und von ewt.
Im Conax Menu steht noch
Interface 0x40
Number of sessions: 5
CA_SYS_ID: 0x0b00
neben der SN und SW Version.
telecolumbus Berlin

Rasch
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Rasch » Fr 6. Okt 2006, 22:19

[quote=""Fzander""]Wer macht die IPK Abfrage. Der Topf oder die Karte. Ich hatte ja schon weiter oben geschrieben, gibt es unterschiedliche Kartentypen? Gibt es irgendwo eine Übersicht?

PS: Bevor das TC versucht wird, nicht jede Karte geht mit jeder, da gibt es im SAT Bereich schon Themen zu Premiere und Kabel Deutschland Karten. Deshalb war ich ja so froh das die Kombi im Conax Slot funktioniert und ausserdem werden dann beide Tuner bedient, was ich der AC Version auch nicht geht.[/quote]

Hallo,

wenn ich die ganze Geschichte richtig verstanden habe, macht die Karte die IPK-Abfrage und der Receiver muß antworten. Wenn die Antwort nicht passt, dann verweigert die Karte ihren Dienst. Wie bereits geschrieben ist das schon von der dBox2 her bekannt. Auch dort war Conax integriert, die Arena-Karte lief aber erst nach Modifzierung der CAM-Treiber. Arena will mit dieser IPK-Abfrage wohl sicherstellen, daß die Karte nur in Geräten läuft, die die geforderten Jugendschutzbestimmungen erfüllen.
Soviel zum Thema 'wo Conax drauf steht muß auch Conax drin sein'. Conax scheint das embedded CAM ja zu können (siehe Fzander und TomG), nicht aber die Arena-Karte von Wilhelm.Tel. Wie auch bereits geschrieben läuft die Karte im AlphaCrypt Classic v3.09 und auf der dBox2 mit LINUX Neutrino und MC.

Gruß,
Rasch

andiK.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von andiK. » Fr 6. Okt 2006, 22:23

Meine Karte ist Bunt :) Hat halt nen WTnet aufdruvk ansonsten keine Hinweise. Nur meine SN ist aufgedruckt. Ins Conax Menü komm ich ja leider net.

Rasch
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Rasch » Fr 6. Okt 2006, 22:30

[quote=""Fzander""]Bei mir ist ID und Loader gleich deiner Version.
Gerät : v5.2.73
SW: TF-NCPCd 1.45
HW: 1.00

Werde morgen nur die neue SW einspielen, wenn ich genau weiss wie ich auch wieder zurückkommen. Auch wenn tomg oben geschrieben hat, das es auch mit der neuen SW bei ihm geht. Ich weiss ja nicht was er für eine Karte hat, meine ist weiss und von ewt.
Im Conax Menu steht noch
Interface 0x40
Number of sessions: 5
CA_SYS_ID: 0x0b00
neben der SN und SW Version.[/quote]

Hallo,

so wie es aussieht, hast Du den ältesten Softwarestand von uns Dreien auf Deinem Topf.

Bei meiner 1.98 und AndiK's 2.46 scheint es zumindest mit der weißen Arena-Karte von Wilhelm.Tel nicht zu funktionieren. Wäre ja mal interessant, Deine Erfahrungen nach dem Update zu hören :wink:

Bzgl. Arena-Zertifizierung einfach mal googeln:

Arena, der Pay-TV-Rechteinhaber der Fußball-Bundesliga, hat die ersten Digitalreceiver zertifiziert, die für den Empfang seines Angebots geeignet sind. Die mit dem Schriftzug „Bereit für Arena“ ausgezeichneten Geräte gewährleisten die Einhaltung von Jugendschutzbestimmungen ... (546 Wörter)

Gruß,
Rasch

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 6. Okt 2006, 22:32

[quote=""Rasch""]... daher auch die Kennzeichnung 'Arena-zertifizierter Receiver'..[/quote]
[quote=""Rasch""]...übrigens auch extra für Arena zertifiziert...[/quote]
[quote=""Rasch""]Bzgl. Arena-Zertifizierung einfach mal googeln:

Arena, der Pay-TV-Rechteinhaber der Fußball-Bundesliga, hat die ersten Digitalreceiver zertifiziert, die für den Empfang seines Angebots geeignet sind. Die mit dem Schriftzug „Bereit für Arena“ ausgezeichneten Geräte gewährleisten die Einhaltung von Jugendschutzbestimmungen ... (546 Wörter)[/quote]

Also, soweit ich weiss, geht es bei der Arena-Zertifizierung um Cryptoworks und hat nichts mit Conax zu tun.
Die Conax Verschlüsselung kommt IMHO ja von Eutelsat. Wir reden ja hier von Arena über KabelKiosk (Conax Verschlüsselung) und nicht von Arena direkt via Sat (Cryptoworks) oder via PREMIERE/ISH/IESY/KabelBw (NagraAladin).

[quote=""Rasch""] Aber dennoch ärgerlich, ca. 100 EUR für ein CAM hinlegen zu müssen, wenn Conax eigentlich schon eingebaut ist.[/quote]

100% Zustimmung. Da es aber auch User gibt bei den es funktioniert, scheint es aber eher an der Karte als am CAM zu liegen...

[quote=""Rasch""]...
mein Topf ist brandneu (gestern erstmalig in Betrieb genommen) und zeigt folgende Daten an:
[...]Software Version TF-NCPCd 1.98
Hardware Version v1.00
Letzte Aktualisierung Mar 08 2006
Von wann ist denn dieser Softwarestand?[/quote]

Steht doch da. vom 8. März 2006...
Interessant ist nur, das auch das keine offizielle Firmware sondern eine Beta war. Ich frage mich, wie die den Weg auf Deinen TOPFIELD gefunden hat ...

[quote=""Rasch""]Werde wohl am Wochenende mal die neueste Firmware von 12/09 aufspielen. Vielleicht bringt das ja wirklich was (auch bzgl. embedded Conax).[/quote]

Ich weiss, das bei der Firmware für den TF-5100PVRc zwischendurch am Conax Modul gearbeitet haben. Aber ob das auch in die 5200er Firmware eingeflossen ist ?
Wenn ich mir aber dieses Thread hier so anschaue, hat ja ARENA über KabelKiosk ja schon mit der Firmware vom Septermber 2005 funktioniert...
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 6. Okt 2006, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

andiK.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von andiK. » Fr 6. Okt 2006, 22:32

haha, BuLi und Jugendschutz :) Das ist doch mal ein Witz! HSV vs. Rostock erst ab 18 oder was?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Fr 6. Okt 2006, 22:37

[quote=""andiK.""]haha, BuLi und Jugendschutz :) Das ist doch mal ein Witz! HSV vs. Rostock erst ab 18 oder was?[/quote]

Es ging hier um die TiViDi Sender, die ja in der Sendefreien zeit von Arena auch ausgestrahtl werdern und die gleiche Verschlüsselung nehmen...

Aber wie gesagt, es ging hier um CryptoWorks. Das hat nichts mit Conax zu tun...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“