Der Topf "verschluckt" sich bei QAM256

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#61

Beitrag von Maliboy » Mo 1. Mai 2006, 10:00

Da ich den Fehler (noch) nicht habe (evtl. wenn die beiden neuen Frequenzen bei KDG in Betrieb genommen werden) kann ich noch nicht mitreden.

Und wenn es jetzt auch die privaten Sender betrifft, ist das natürlich mehr als Ärgerlich.

Aber was soll das mit den Argument: 'Ist echt enttäuschend, dass ein Gerät, das so teuer ist, so viele Macken hat."

Ein Bekannter von mir hat ein BMW. Der Stand letztes Jahr fast mehr in der Werkstatt als bei Ihm. Heisst das nun, das BMW nur Schrott herstellt ?

Ich denke mir, die 'Macken' des TOPFIELDs lassen sich ziemlich reduzieren auf folgendes:
- Schlechter Kanalsuchlauf: gibt es ein Workaround (und TOPFIELD arbeitet daran)
- Fehler beim Sportportal: Dank dem PREMIERE Direkt TAP gibt es ein Workaround
- Keine Kanalsortierung: Ist IMHO nur ein Feature, aber wir wollen nicht wieder Diskutieren. Ausserdem gibt es auch hier ein Workaround.
- Kanalsortierung ab 1000: Liegt IMHO ja am LCN Support, weswegen auch keine Kanalsortierung drin ist. Wieder ist ein Workarround vorhanden
- Probleme mit QAM256: Hier steht TOPFIELD aber nicht alleine da. Wenn ich mich im Digitalfernsehen Forum so umschaue haben verdammt viele Empfänger damit Probleme. Anscheinend Macht sich bei QAM256 auch ein Gut Eingepegeltes Kabel bemerkbar. Zu hoher oder niedriger Pegel und nichts klappt mehr. Leider gibt es hierfür noch keine Lösung

Also hat der TOPFIELD zur Zeit nur eine richtige Macke, für die es (noch) keine Lösung gibt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Firkraag
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Di 21. Mär 2006, 13:49
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: Dez.06-TP
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm

#62

Beitrag von Firkraag » Mo 1. Mai 2006, 11:34

Maliboy hat geschrieben:Aber was soll das mit den Argument: 'Ist echt enttäuschend, dass ein Gerät, das so teuer ist, so viele Macken hat."

Ein Bekannter von mir hat ein BMW. Der Stand letztes Jahr fast mehr in der Werkstatt als bei Ihm.
Und dein Bekannter findet das kein bisschen enttäuschend?
Maliboy hat geschrieben:Heisst das nun, das BMW nur Schrott herstellt ?
Macken ≠ Schrott, würde ich mal sagen :)
ixitixel hat geschrieben:Wo bleiben DVB-C-Geräte von z.B. Panasonic, Pioneer, Sony, Toshiba, LG, ... ???
Tja, das frag ich mich auch schon lange... Panasonic bringt in Kürze immerhin einen DVD-HDD-Recorder mit DVB-T, aber bis zu DVB-C mit CI – was bei DVB-T ja nicht nötig ist – ist es wohl auch noch ein großer Schritt...

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#63

Beitrag von Klaus » Mo 1. Mai 2006, 12:43

ixitixel hat geschrieben:Wo bleiben DVB-C-Geräte von z.B. Panasonic, Pioneer, Sony, Toshiba, LG, ... ???
Die genannten Hersteller interessieren sich nicht für den DVB-C Markt. Da wird also nichts kommen.

Schon eher erwarte ich was von den "klassischen" Receiver-Herstellern wie Technisat, Kathrein, Humax, usw.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

KalliK
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 13:10

#64

Beitrag von KalliK » Mo 1. Mai 2006, 15:04

Mag sein, dass alle Receiver Probleme mit Qam256 haben, aber bei denen lässt es sich ja z.B. durch eine neue Antennendose beheben.
Damit könnte ich ja auch leben.

Was ich nicht verstehe ist, warum das nicht ständig passiert sondern nur bei jedem 10 -12 Neustart. (Sprung auf der Platte oder was :D )

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#65

Beitrag von Maliboy » Mo 1. Mai 2006, 15:26

KalliK hat geschrieben:Mag sein, dass alle Receiver Probleme mit Qam256 haben, aber bei denen lässt es sich ja z.B. durch eine neue Antennendose beheben.
Damit könnte ich ja auch leben.
Wo hast Du das denn her ?
Die einen Beispiele, die ich gelesen hatte, hatten probleme mit der Frequenz (113 und 121 Mhz). Hier hilft eine neue Antennedose eigentlich immer (wenn man noch eine hat, die diese Frequenzen zum Radioanschluß geleitet hat).
Und bei einen anderen Beispiel hat ja jemand die Dose komplett entfernt. Das spricht dann aber für die Dämpfung. Schlussfolgerung: Schlechte Verkabelung im Haus.
KalliK hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, warum das nicht ständig passiert sondern nur bei jedem 10 -12 Neustart.
Der Topf scheint hier eher ein 'Feintuning' Problem zu haben. Sprich die automatische Feinabstimmung scheint nicht immer 100% zu funktionieren und dadurch kommt es zu den Empfangsproblemen. Ich hoffe wirklich, das hier TOPFIELD noch was tun kann (es sieht nämlich so aus, als ob KDG die nächsten Tage/Wochen auch viel auf QAM256 umstellt).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9728
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

#66

Beitrag von Homer » Mo 1. Mai 2006, 15:45

KalliK hat geschrieben:[...]
Was ich nicht verstehe ist, warum das nicht ständig passiert sondern nur bei jedem 10 -12 Neustart. (Sprung auf der Platte oder was :D )
Muss es ein Neustart sein, oder hilft auch das Ab- und Anstecken des Antennenkabels?

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#67

Beitrag von Klaus » Mo 1. Mai 2006, 15:47

Maliboy hat geschrieben:(es sieht nämlich so aus, als ob KDG die nächsten Tage/Wochen auch viel auf QAM256 umstellt).
Schreck lass nach


Woher hast Du denn die Info??? :confused:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#68

Beitrag von Maliboy » Mo 1. Mai 2006, 19:15

Klaus hat geschrieben:Schreck lass nach


Woher hast Du denn die Info??? :confused:
Indizien.

1. Sendet KDG inzwischen NAT Informationen mit den Frequenzen 338 MHz (IMHO S25) und 522 MHz. Und beide mit QAM 256.
2. Hat im Digitalfernsehen Forum jemand gepostet, das er einen Brief von KDG bekommen hat, wo als Termin der 16. Mai für Kanaländerungen geschrieben stand
3. Schreibt ja auch schon 1-2-3 TV, das bis Juni die Analoge Verbreitung (also auch der KDG Info Kanal) abgeschaltet wird.
4. Scheint KDG in München schon einige Sender (mit QAM256) neu Aufgeschaltet zu haben.

Alles Indizien. Ob sie nun weitere Kanäle von QAM64 auf QAM256 umstellen weiss ich nicht. Aber die beiden neuen Frequenzen werden so wie es bis jetzt aussieht 100% QAM256 :(
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

ixitixel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 19:43
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: Sep. 2005
Wohnort: Köln

#69

Beitrag von ixitixel » Mo 1. Mai 2006, 19:50

Maliboy hat geschrieben:Aber was soll das mit den Argument: 'Ist echt enttäuschend, dass ein Gerät, das so teuer ist, so viele Macken hat."
Ganz einfach: Der Topfield ist der teuerste Kabelreceiver, den es gibt (abgesehen von den PC-/Linux-Kisten). Da kann man glaube ich zurecht ein paar Erwartungen haben.
Maliboy hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hat ein BMW. Der Stand letztes Jahr fast mehr in der Werkstatt als bei Ihm. Heisst das nun, das BMW nur Schrott herstellt ?
Nein, aber 99% aller Vergleiche hinken und werden meistens nur als Totschlag-Argument benutzt: Man kann ein Auto wohl kaum mit einem einem Receiver vergleichen.
Man könnte zumindest erwarten, dass Topfield sich mal qualifiziert zu diesem Thema äußert.

Die meiner Meinung nach nervigste Macke fehlt auf deiner Liste: teilverschlüsselte oder ganz verschlüsselte Sendungen. Ich kann es nicht anders sagen: Das ist einfach zum Kotzen. Ich weiß, dass andere Receiver das auch machen, aber sich eine verschlüsselte Sendung mit Werbung anzugucken ist eine einzige Qual. Hier muss auch auf jeden Fall was getan werden.
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 200 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: SmartEPG, FastSkip, MP3 Jukebox
Kabelnetz: ish NRW

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#70

Beitrag von Maliboy » Mo 1. Mai 2006, 20:08

ixitixel hat geschrieben:Ganz einfach: Der Topfield ist der teuerste Kabelreceiver, den es gibt (abgesehen von den PC-/Linux-Kisten). Da kann man glaube ich zurecht ein paar Erwartungen haben.
Was kostet den der HUMAX 9700 (wenn man Ihn nicht durch KDG oder PREMIERE gesponsert bekommt) ?
ixitixel hat geschrieben:Nein, aber 99% aller Vergleiche hinken und werden meistens nur als Totschlag-Argument benutzt: Man kann ein Auto wohl kaum mit einem einem Receiver vergleichen.
Stimmt, Vergleiche hinken immer. Vielleicht hätte ich aber erwähnen sollen, das es sich bei den Problemen des BMWs (und hier steht BMW ja nicht alleine da) fast nur um Elektronik und Software Probleme gehandelt hat..
ixitixel hat geschrieben:Man könnte zumindest erwarten, dass Topfield sich mal qualifiziert zu diesem Thema äußert.
Jein. Ich glaube, Klaus hatte TOPFIELD wegen des QAM256 Problemes mal angeschrieben. Ob er eine Rückmeldung bekommen hat, weiss ich nicht mehr.
Und ich habe jetzt auch noch einmal an die Boardveranwortlichen Geschrieben, das sie bitte dieses Fehler noch mal TOPFIELD melden, mit einer sehr hohen Priorität...
ixitixel hat geschrieben:Die meiner Meinung nach nervigste Macke fehlt auf deiner Liste: teilverschlüsselte oder ganz verschlüsselte Sendungen. Ich kann es nicht anders sagen: Das ist einfach zum Kotzen. Ich weiß, dass andere Receiver das auch machen, aber sich eine verschlüsselte Sendung mit Werbung anzugucken ist eine einzige Qual. Hier muss auch auf jeden Fall was getan werden.
Und das siehst Du leider falsch. Der TOPFIELD ist in erstem Sinne ein Free Receiver. Man hat gar nicht den Anspruch, davon auszugehen, das immer entschlüsselt aufgenommen werden kann. Im Gegensatz zum HUMAX. Der Wurde als PVR für PREMIERE entwickelt. Aus diesem Grund nimmt er ja auch immer Entschlüsselt auf. Aber die vorraussetzungen waren ja auch andere.
TOPFIELD hat den 5200PVRc aus dem 5100PVRc abgeleitet. Der 5100er war für den Skandinavischen Markt. Hier scheint es so zu sein, das die Grundprogramme unverschlüsselt sind, und wenn verschlüsselt wird, dann Conax. Der Deutsche Markt ist ein ganz andere. Und das die Deutschen Kabel Provider nun alles Grundverschlüsseln ist auch sch... Nur kann hier IMHO TOPFIELD wenig machen. Eine möglichkeit wurde hier (also im Forum) öfter genannt. Feste zuordnung der Tuner zum CAM. Damit, dem Multiply Encryption (was die SAT Modelle schon können) und einem zweiten CAM samt SmartCard könnte man das Problem umgehen. Aber solange wir den BetaCrypt Tunnel verwenden sehe ich keine Lösung, wie man mit einer Karte zwei verschieden Frequenzen entschlüsseln kann.
Aber wir kommen von Thema ab. Das Entschlüsselungsproblem wird in anderen Threads behandelt. Und hier geht es um das QAM256 Problem ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

ixitixel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 19:43
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: Sep. 2005
Wohnort: Köln

#71

Beitrag von ixitixel » Mo 1. Mai 2006, 23:38

OK, ich glaube wir kommen hier nicht weiter. Beim QAM256-Problem hilft wohl nur abwarten und Tee trinken...

Zu den angesprochenen Macken:
Unbedarfte Benutzer, die ein Gerät einfach nur benutzen wollen, interessieren die technischen Hintergründe für irgendwelche Macken nicht. Technische Schwierigkeiten und Herausforderungen gibt es bei den meisten interessanten Produktentwicklungen. Ich erwarte einfach von einem Hersteller, dass er diese Probleme ansprechend löst. Z.B. wäre eine Kanalsortierung doch ohne Probleme machbar. Wenn der Receiver technisch bedingt eine bestimmte Reihenfolge der Kanäle benötigt, muss er für den Benutzer eben eine Schicht dazwischenlegen, die dem Benutzer die Kanäle so präsentiert wie er es von einem TV oder VCR gewohnt ist. Mit den Favoriten ist das ja zumindest halbherzig umgesetzt worden.

Genauso ist das mit den teilverschlüsselten Sendungen: Das müssen die bei Topfield doch mal getestet haben. Wenn ich in einer teilverschlüsselten Sendung spule, dauert das Ewigkeiten und manchmal hängt sich das Gerät komplett auf.
Hier wäre es schön, wenn man einstellen könnte, dass bei Aufnahme eines verschlüsselten Senders nur noch auf unverschlüsselte Sender gezappt werden kann, so dass immer eine vernünftige Aufnahme gemacht wird.

So, jetzt hör ich aber auch mal auf mit dem rumstänkern :-) Wir wollen ja schließlich nicht die großen Vorteile des Topfields vergessen wie z.B. die vielen TAPs - das hat schließlich kaum ein anderer Receiver.
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 200 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: SmartEPG, FastSkip, MP3 Jukebox
Kabelnetz: ish NRW

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#72

Beitrag von Maliboy » Di 2. Mai 2006, 07:48

ixitixel hat geschrieben:Genauso ist das mit den teilverschlüsselten Sendungen: Das müssen die bei Topfield doch mal getestet haben. Wenn ich in einer teilverschlüsselten Sendung spule, dauert das Ewigkeiten und manchmal hängt sich das Gerät komplett auf.
Also gerade von Dir hätte ich jetzt aber Erwartet, das Du weisst, das das nicht am TOPFIELD, sondern an der Kombination TOPFIELD / AlphaCrypt (bzw. Betacrypt Tunnel) liegt.
Meine Hoffnung ist ja immer noch, wenn wir auf Nagra Umstellen können (Astra will ja Module bringen), das dann auch soetwas schneller geht...
ixitixel hat geschrieben:Hier wäre es schön, wenn man einstellen könnte, dass bei Aufnahme eines verschlüsselten Senders nur noch auf unverschlüsselte Sender gezappt werden kann, so dass immer eine vernünftige Aufnahme gemacht wird.
Willst Du wirklich eine solche Einschränkung ?

Dann doch lieber die Feste zuordnung der Tuner zu den CAMs (wie ich oben beschrieben habe). Wenn man sich dann noch eine zweite FreeTV Karte besorgt, könnte man wenigstens alle Freie Programme immer unverschlüsselt aufnehmen...

Aber Du hast recht:
1. Reden wir hier vom QAM256 Problem, und da helfen Diskussionen (auch über andere Dinge) nicht weiter
2. Habe ich auch nie bestritten, das der TOPFIELD nicht perfekt ist. Aber bis auf das QAM256 Problem haben wir ja inzwischen für alles eine Lösung (wenn auch eine Interne besser währe)

Verharren wir also der Dinge die da kommen mögen und hoffen auf das beste (Ich hoffe ja, das ich auch mal bald einen QAM256 Sender bekomme den ich sehen kann, damit ich das Problem wenigstens mal sehen und testen kann).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#73

Beitrag von Klaus » Di 2. Mai 2006, 12:45

ixitixel hat geschrieben:Wenn ich in einer teilverschlüsselten Sendung spule, dauert das Ewigkeiten und manchmal hängt sich das Gerät komplett auf.
Stimm schon, ist nervig. Ich mache es deshalb inzwischen so, daß ich von allen (teil)verschlüsselten Aufnahmen eine entschlüsselte Kopie mache, auch wenn ich die Aufnahme nur 1x gucke :angel:

Maliboy hat geschrieben:Indizien.

1. Sendet KDG inzwischen NAT Informationen mit den Frequenzen 338 MHz (IMHO S25) und 522 MHz. Und beide mit QAM 256.
2. Hat im Digitalfernsehen Forum jemand gepostet, das er einen Brief von KDG bekommen hat, wo als Termin der 16. Mai für Kanaländerungen geschrieben stand
3. Schreibt ja auch schon 1-2-3 TV, das bis Juni die Analoge Verbreitung (also auch der KDG Info Kanal) abgeschaltet wird.
4. Scheint KDG in München schon einige Sender (mit QAM256) neu Aufgeschaltet zu haben.

Alles Indizien. Ob sie nun weitere Kanäle von QAM64 auf QAM256 umstellen weiss ich nicht. Aber die beiden neuen Frequenzen werden so wie es bis jetzt aussieht 100% QAM256 :(
Naja, wenn man es nur bei den neuen Frequenzen 338 MHz und 522 MHz macht, dann wäre es ja nicht sooo schlimm.
Aber wenn man auch noch anfängt alte Frequenzen umzustellen, dann wäre das eine Katastrophe
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

#74

Beitrag von Farel » Di 2. Mai 2006, 21:21

Seit dem 26.04. sind bei mir in 256QAM moduliert:
113/121/346/402 und 434 MHz. :?
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#75

Beitrag von Maliboy » Mi 3. Mai 2006, 07:43

@Farel
Das Unity (also ISH und IESY) das gamacht haben, wusten wir ja. Die haben das ganze ja auch mittels eines Rundschreibens angekündigt.

KDG hat aber auf jedenfall offiziell noch nichts in dieser Hinsicht verlauten lassen. Darum hoffen wir mal, das es erst einmal nur die neuen Frequenzen betrifft...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

ixitixel
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 19:43
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: Sep. 2005
Wohnort: Köln

#76

Beitrag von ixitixel » Mi 3. Mai 2006, 14:07

Maliboy hat geschrieben:Also gerade von Dir hätte ich jetzt aber Erwartet, das Du weisst, das das nicht am TOPFIELD, sondern an der Kombination TOPFIELD / AlphaCrypt (bzw. Betacrypt Tunnel) liegt.
In das Thema habe ich mich noch überhaupt nicht eingearbeitet - werde das bei Zeiten mal nachholen.
Maliboy hat geschrieben:Willst Du wirklich eine solche Einschränkung?
Ja, aber wichtig wäre die freie Wahl zu haben: Für mich wäre folgende Lösung perfekt:

Beim Wählen einer Sendung zur Aufnahme im EPG, wird bei verschlüsselten Sendungen nachgefragt "Unverschlüsselte Aufnahme erzwingen? Ja/Nein".
So wäre man bei wichtigen Sendungen immer auf der sicheren Seite und muss nicht ans Entschlüsseln denken.
Hardware: TOPFIELD 5200PVRc mit 200 GB HDD; AlphaCrypt Light
TAPs: SmartEPG, FastSkip, MP3 Jukebox
Kabelnetz: ish NRW

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#77

Beitrag von Klaus » Mo 15. Mai 2006, 17:26

Hat einer von euch zufällig ein par Screenshots von den Bildausfällen auf den QAM256-Frequenzen? (ich kann derzeit leider keine machen da sich meine Freundin mal wieder den Laptop geschnappt hat :motz: )


Ich bin nämlich am grübeln ob das von Gerti genannte Problem
Gerti hat geschrieben:Ich kenne eigentlich nur das Problem, dass die Entschlüsselung nicht sauber arbeitet und man nur ein "streifenförmiges" Bild bekommt. Klötzchen (bei ansonsten fehlerfreier Entschlüsslung) sind mir bis dato noch nicht aufgefallen.
das gleiche QAM-256 Problem ist über das wir auf diesen vier Seiten diskutiert haben oder ob wir's mit zwei getrennte QAM256-Probleme zu tun haben... :thinker:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#78

Beitrag von Gerti » Mo 15. Mai 2006, 17:41

Hi!

Einen Screenshot habe ich nicht, aber ich versuche es nochmal zu beschreiben.
Der Fehler ist nach dem Einschalten entweder sofort da oder tritt gar nicht auf.
Es tritt nur bei verschlüsselten Sendern auf QAM 256 auf, das Bild erscheint streifenförmig (mit Versatz) und ändert sich so ca. alle 3 Sekunden. Es sieht immer so aus, als wären einige Blöcke (8x8 Pixel) vergessen worden und der Rest sei einfach "nachgerückt".
Man hört idR. keinen Ton, wenn dieser Fehler auftritt.
Bewegt mal sich im Timeshiftpuffer zurück, so ist die Wiedergabe meist fehlerfrei.
Ein Neustart des Topfields behebt den Fehler auch meist.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

#79

Beitrag von aledoe » Mo 15. Mai 2006, 21:10

Screenshot mit ScreenCapture_osd funkioniert nicht ... das Bild ist dann komplett schwarz. Hab's mal mit dem Handy fotografiert:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#80

Beitrag von Klaus » Mo 15. Mai 2006, 22:55

So, habe jetzt auch ein par Screen-Shots gemacht und zwar so: Topfield-Bild auf DVD-Recorder aufnehmen, dann DVD-RW abschliessen und dann am PC abspielen und Capturen :angel:

Jetzt bin ich mal gespant:

Gerti, ist dies die Art der Bildstörungen die Du meintest?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“