Häufige Unbedienbarkeit

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

AW: Häufige Unbedienbarkeit

Beitrag von TV-Junkie » Fr 11. Feb 2011, 18:52

Sorry, Du hast ne WD :oops:
Weil ja eigentlich nur Seagate und Samsung zugelassen sind :angel:
Trotzdem würde ich versuchen, die Daten von der jetzigen Topfplatte (ich nehme an, immer noch die WD) irgendwo zu speichern, und in deinem Fall auch dort zu lassen (wegen dem Wechsel auf Sat).
Dann die topfplatte ganz normal mit windows, mit NTFS, aber Langsam, formatieren.
Wenn Windows meckert, ab in die tonne damit, wenn nicht, nochmal mit dem WD tool drüber.
Findet das auch nichts, kann es sein, das nur die FAT durcheinander war.
:u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Fr 11. Feb 2011, 19:15

Der fehlende Jumper war die Ursache für das Nichterkennen. Der Topf hat die Samsung formatiert, und ich übertrage gerade ProgramFiles wie in #58 angekündigt.

Wenn die WD HD als Verursacher feststeht, folge ich deinem Rat. Allerdings nicht hinsichtlich des SAT-Umstiegs. Bis dahin ist noch viel zuviel Zeit, um jetzt schon dafür vorzusorgen.

Nochmals danke für deinen Support bis hierher. Ich wünschte, FireBird hätte vorhin die Zeit gefunden, sich kurz zu äußern, damit ich noch mehr Sicherheit hätte, dass einen Sinn ergibt, was ich hier tue.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Fr 11. Feb 2011, 19:28

Irgendwann fing das damals auch bei mir an, das die iTiNa Scandaten quasi überall waren.
Als dann noch aufnahmen defekt waren, war die Zeit reif, zu handeln.
Das war auch die Zeit, als ich zum Netzteil messen aufgefordert wurde
Damals habe ich noch mit Altair alles gesichert, und die Platte getauscht, weil die Seagate, die drin war (auch selber eingebaut :o ops :) gekreischt hat wie ne Kreissäge, nur leiser.
Insofern war ich froh, diese tauschen zu müssen.
Und der knaller, war, die war in Ordnung (wie oben beschrieben, an Windows formatiert und dann noch mal überprüft), und hatte die noch in meinen alten PC als REC zwischendatenträger.
Da ich jetzt nur noch SATA habe, habe ich sie irgendwann mal entsorgt :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 11. Feb 2011, 21:52

Ok, es war offenbar die Festplatte. Mit der neuen alten Samsung ist das Problem bisher nicht wieder aufgetreten.

Ich überspiele während der Nacht den Inhalt von Data Files der defekten Platte auf eine Backup-HD und wähle dann aus, welche Aufnahmen von dort aus auf die Ersatzplatte dürfen, weil die nur die halbe Kapazität besitzt. Eine Neuanschaffung erwäge ich wegen des erwähnten mittelfristigen Umstiegs auf Sat nicht. @Volker: Mit der Zeitangabe heute mittag habe ich mich wohl verlesen; die avisierte Dauer für die Übertragung der Dateien < 4GB ohne ProgramFiles ist nun sechs Stunden.

Der neue Freischaltschlüssel für die ImproBox ist bereits da (danke Gerti!) und die angeforderte Registrierungsdatei für iTiNa wird bestimmt auch nicht lange auf sich warten lassen.

Ich danke allen, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben, herzlich für ihren guten Rat. Auch wenn ich mich bereits seit Wochen mit dem Thema herumschlage, hat eure Hilfe mit der heutigen Mammutaktion zu einem halbwegs versöhnlichen Ergebnis geführt. Wenn alles so bleibt wie es jetzt scheint. :wink:

Viele Grüße

nilssohn
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 11. Feb 2011, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Sa 12. Feb 2011, 09:19

Ende gut alles gut :D :. Der Verlust einer Festplatte ist bei der heutigen Marktlage ja noch zu verschmerzen. :u:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 12. Feb 2011, 11:48

Wenn es denn solche Festplatte noch gäbe. :angel:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

nilssohn

Beitrag von nilssohn » So 13. Feb 2011, 13:56

TV-Junkie hat geschrieben:Dann die topfplatte ganz normal mit windows, mit NTFS, aber Langsam, formatieren.
Wenn Windows meckert, ab in die tonne damit, wenn nicht, nochmal mit dem WD tool drüber.

Die (langsame) Formatierung mit Win XP hat funktioniert, der "Simple Test" mit dem WD-Diagnose-Tool auch. Der "Extended Test" allerdings konnte eine bestimmte Sektorengrenze nicht überwinden. Damit ist klar, dass ich der Platte keine Daten mehr anvertrauen werde.

Alles andere hat geklappt. Keine Verluste an Aufnahmen, TAPs laufen, alles ok. :up:

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“