Gleichzeitige Nutzung von 2 CI-Modulen

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

Gleichzeitige Nutzung von 2 CI-Modulen

#1

Beitrag von Farel » Sa 28. Jan 2006, 17:57

Hallo zusammen,

ich habe bei mir die Konstellation TF5200PVCc + Alphacrypt lights + 2 Smartcards (Premiere+tividi).

Leider funktioniert damit nicht die gleichzeitige Nutzung der beiden verschlüsselten Angebote, also wechseln zwischen den verschiedenen Angeboten (z.B. von Premiere1 auf Pro7) ist (entschlüsselt) nicht möglich, da nur das "aktive" CAM benutzt wird.
Auch die Festlegung der beiden Angebote auf verschiedene Tuner bringt keine Veränderung.

Ist die nur beim Kabel-Topf so bzw. könnte dies in einem späteren Firmware-Update evtl. behoben werden? Oder geht dies prinzipiell nicht, da beide Angebote das gleiche Verschlüsselungssystem nutzen?

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Maliboy » Sa 28. Jan 2006, 23:17

Die gleiche Diskussion haben wir im alten Board geführt (bzw. führen Sie noch jetzt).

So wie es bis jetzt aussieht (nicht bestätigt, nur vermutungen) ist das Problem folgendes:

Die 5000PVR Serie (also SAT) hat eine feste Zuordnung zwischen Tuner und CI Schacht. Daraus ergibt sich, das hier mittels fester Tuner Zuordnung auch die Funktion von 2 AlphaCrypts möglich währe.

Diese feste Zuordnung scheint es beim 5200PVRc nicht mehr zu geben. Da wird immer das aktuelle Bildsignal zum CI Modul geschickt (schon mehrfach getestet, Tuner 1 nimmt auf und ich schaue Tuner 2 und habe trotzdem ein Bild).
Das Problem ist nun, das AlphaCrypt eins sagt (vermutung): Die verschlüsselung kann ich zwar, aber meine SmartCard will nichts decodieren. Aus diesem Grund wird das Signal nicht mehr zum zweiten AlphaCrypt geschickt.

Die Frage, die nun im Raum steht ist, wie verhält sich ein AlphaCrypt TC. Fragt das bei gleicher Verschlüsselung zwei SmartCards ab ?
Frage 2: Wer traut sich, eine gemietete SmartCard zu zerschneiden ?
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

#3

Beitrag von Farel » So 29. Jan 2006, 12:15

Maliboy hat geschrieben:Die 5000PVR Serie (also SAT) hat eine feste Zuordnung zwischen Tuner und CI Schacht. Daraus ergibt sich, das hier mittels fester Tuner Zuordnung auch die Funktion von 2 AlphaCrypts möglich währe.
Das wäre ja wenigstens ein Workaround, wenn der eigentliche Optimalzustand (beide CI-Module können gleichzeitig und ohne Einschränkungen benutzt werden) nicht möglich ist.
Diese feste Zuordnung scheint es beim 5200PVRc nicht mehr zu geben. Da wird immer das aktuelle Bildsignal zum CI Modul geschickt (schon mehrfach getestet, Tuner 1 nimmt auf und ich schaue Tuner 2 und habe trotzdem ein Bild).
Einmal habe ich es hinbekommen, Premiere+Tividi gleichzeitig entschlüsselt - es muß also grundsätzlich möglich sein.
Das Problem ist nun, das AlphaCrypt eins sagt (vermutung): Die verschlüsselung kann ich zwar, aber meine SmartCard will nichts decodieren. Aus diesem Grund wird das Signal nicht mehr zum zweiten AlphaCrypt geschickt.
Eigentlich sollte ja die Firmware steuern und diese sollte vom 2ten CI-Modul wissen und dann das Signal zu diesem schicken.
Die Frage, die nun im Raum steht ist, wie verhält sich ein AlphaCrypt TC. Fragt das bei gleicher Verschlüsselung zwei SmartCards ab ?
Das frage ich mich ja auch gerade.
Wer traut sich, eine gemietete SmartCard zu zerschneiden ?
Ich, wenn es mit dem Alphacrypt TC klappt. :wink:

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Klaus » So 29. Jan 2006, 13:34

Maliboy hat geschrieben:Die Frage, die nun im Raum steht ist, wie verhält sich ein AlphaCrypt TC.
Was ist ein AlphaCrypt TC :confused:



Die folgende Frage habe ich schon mal im alten Forum gestellt. Da es bisher keine Antwort gibt, wiederhole ich sie mal hier in der Hoffunung daß der einer oder andere SAT'ler hier im Kabel-Forum mitliest:
Klaus_R hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei den SAT-Topfields? Wenn jemand KDG Home über SAT guckt (das geht bekanntlich) und zusätzlich Premiere hat, dann bräuchte er ja auch zwei Alphacrypts. Packen die SAT-Topfields das oder haben die das gleiche Problem wie der 5200PVRc?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

#5

Beitrag von Farel » So 29. Jan 2006, 13:47

Klaus hat geschrieben:Was ist ein AlphaCrypt TC :confused:
Siehe hier. :)
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Klaus » So 29. Jan 2006, 14:34

Achso, ihr meint ein Twin CAM :u:

Guck mal was Buko zu dem Teil schreibt: http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=21313

Scheint also auch keine gute Lösung zu sein...
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Maliboy » So 29. Jan 2006, 17:40

Klaus hat geschrieben:Guck mal was Buko zu dem Teil schreibt: http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=21313

Scheint also auch keine gute Lösung zu sein...
Habe ich etwas überlesen ?

Buko schreibt nur, das nicht gleichzeitig ein entschlüsseln von zwei verschiedenen Sendern geht.
IMHO geht es aber hier um das Problem, das man bei ISH zwei Karten hat und nicht immer aufstehen will, um die Karten zu wechseln. Und wenn das TC beide Karten Gut verwaltet, ging das schon. Das Problem an dieser Aussage ist (glaube ich):
PREMIERE=NagraAladin
easy.tv=CryptoWorks
Sprich, wieder zwei verschiedene Verschlüsselungssysteme.

Wir wollen aber
PREMIERE=NagraAladin
ISH=NagraAladin
Also zweimal das gleiche Verschlüsselungssystem.
Farel hat geschrieben:Eigentlich sollte ja die Firmware steuern und diese sollte vom 2ten CI-Modul wissen und dann das Signal zu diesem schicken.
Ich denke, die Firmware weiss vom zweiten Modul. Nur sagt das erste Modul (wie gesagt, alles Vermutungen, wenn hier ein Experte ist, korriegiert mich): Ich kann die Verschlüsselung nur meine SmartCard ist für diese Sender nicht freigeschaltet. Wenn das AlphaCrypt sagen würde, unbekannte Verschlüsselung würde die Firmware wahrscheinlich CI Modul zwei nehmen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

#8

Beitrag von Farel » So 29. Jan 2006, 18:16

Maliboy hat geschrieben:Ich denke, die Firmware weiss vom zweiten Modul. Nur sagt das erste Modul (wie gesagt, alles Vermutungen, wenn hier ein Experte ist, korriegiert mich): Ich kann die Verschlüsselung nur meine SmartCard ist für diese Sender nicht freigeschaltet. Wenn das AlphaCrypt sagen würde, unbekannte Verschlüsselung würde die Firmware wahrscheinlich CI Modul zwei nehmen...
Hier könnte man nun entgegnen: Dann soll die Firmware halt die Module abklappern, bis ein Entschlüsseln möglich ist. Als Ausweg wäre aber auch die feste Zuordnung jedes verschlüsselten Programmes zu einem CI-Modul möglich.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Maliboy » So 29. Jan 2006, 22:32

Farel hat geschrieben:Hier könnte man nun entgegnen: Dann soll die Firmware halt die Module abklappern, bis ein Entschlüsseln möglich ist.


Jein.

IMHO weiss die Firmware ja nicht, welches Modul für welche verschlüsselung zuständig ist. Und das Modul sagt einfach, Verschlüsselung ja, Freischaltung nein.

Problem ist, das die Firmwarehersteller wahrscheinlich nicht an den Fall denken, das man für das gleiche Verschlüsselungssystem zwei SmartCards hat.
Farel hat geschrieben:Als Ausweg wäre aber auch die feste Zuordnung jedes verschlüsselten Programmes zu einem CI-Modul möglich.
Indirekt gab es das bei der SAT Variante mit der Zuordnung der Tuner zum CI Schacht. Nun wurde das beim 5200 aufgehoben und das ist auch verkehrt :)

Die Frage währe doch eher, warum bekommt es ISH nicht auf die Reihe, PREMIERE auf seiner Karte freizuschalten, wie KDG...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Klaus » Mo 30. Jan 2006, 12:15

Maliboy hat geschrieben:Habe ich etwas überlesen ?.
Ich meinte diesen Satz aus dem anderen Topic:
buko hat geschrieben:Die Tuner Zuweisung bleibt genauso wie vorher
Das klingt so als ob sich der Topf absolut gleich verhält wenn man 2 Karten in ein Twin-CAM steckt anstatt je eine Karte in einen anderen CAM. Aber vielleicht kann sich Buko mal dazu äußern (evtl. habe ich seine Aussage falsch verstanden)...

Maliboy hat geschrieben:Die Frage währe doch eher, warum bekommt es ISH nicht auf die Reihe, PREMIERE auf seiner Karte freizuschalten, wie KDG...
Es ist kein technisches Problem. Bis Mitte 2005 konnte man ja problemlos PREM+ISH auf eine Karte freischalten. Dann kam irgendein Schlauer Mensch bei ISH auf die glorreiche Idee dies nicht mehr zu unterstützen (weiß der Geier warum) und seitdem geht es nicht mehr.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#11

Beitrag von Jetson » Mo 30. Jan 2006, 19:24

Klaus hat geschrieben: Dann kam irgendein Schlauer Mensch bei ISH auf die glorreiche Idee dies nicht mehr zu unterstützen

Mit einer ganz besonderen Betonung auf dem Wort "schlau", als wenn die Kabelnutzer nicht schon genug benachteiligt werden.
Würde es andersrum vielleicht gehen, also Smartcard beim Kabelanbieter besorgen und Premiere bitten darauf ein Abo freizuschalten? Naja, so wie ich die einschätze wird das wohl eher nicht klappen.
Gruß,
Jetson

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Klaus » Mo 30. Jan 2006, 19:41

Jetson hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Bis Mitte 2005 konnte man ja problemlos PREM+ISH auf eine Karte freischalten. Dann kam irgendein Schlauer Mensch bei ISH auf die glorreiche Idee dies nicht mehr zu unterstützen
Mit einer ganz besonderen Betonung auf dem Wort "schlau", als wenn die Kabelnutzer nicht schon genug benachteiligt werden.
Würde es andersrum vielleicht gehen, also Smartcard beim Kabelanbieter besorgen und Premiere bitten darauf ein Abo freizuschalten? Naja, so wie ich die einschätze wird das wohl eher nicht klappen.
Nein, andersum geht es auch nicht, denn der "schlaue Mensch von ISH" hat nämlich die Karten aller ISH-Kunden austauschen lassen damit es nicht mehr geht.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#13

Beitrag von Jetson » Mo 30. Jan 2006, 20:14

Na, wunderbar. :(
Der muß ja ein ganz besonderer "Freund" von Kofler sein.
Gruß,
Jetson

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Maliboy » Fr 3. Feb 2006, 07:59

Beim surfen durch das Internet bin ich auf der Seite von Sat-Module.de auf folgende News gestossen:
Version 3.05 für Alphacrypt online

Für alle CI Module der Alphacrypt Reihe gibt es wieder ein neues Update.
Nach dem Update sollen die Module weniger Probleme mit diversen Receivern haben. Außerdem soll es nun möglich sein, 2 Smartcards vom gleichen Verschlüsselungssystem im Modul zu nutzen. Das war vorher nicht möglich.
Ich vermute, das bezieht sich auf die AlphaCrypt TC Module, da ich nicht weiss, wie es sonst funktionieren soll.

Damit währe (indirekt) die Frage geklärt, ob ein AlphaCrypt TC im ISH Kabelnetz helfen würde ISH und PREMIERE gleichzeitig zu betreiben...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

#15

Beitrag von Farel » Fr 3. Feb 2006, 12:16

Maliboy hat geschrieben:Beim surfen durch das Internet bin ich auf der Seite von Sat-Module.de auf folgende News gestossen:
...

Ich vermute, das bezieht sich auf die AlphaCrypt TC Module, da ich nicht weiss, wie es sonst funktionieren soll.

Damit währe (indirekt) die Frage geklärt, ob ein AlphaCrypt TC im ISH Kabelnetz helfen würde ISH und PREMIERE gleichzeitig zu betreiben...
Eine reine Vermutung einer Website ohne praktische Untermauerung und ohne die Gewißheit, dass wirklich das Alphacrypt TC gemeint ist - naja. :wink:
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Maliboy » Fr 3. Feb 2006, 12:32

Farel hat geschrieben:Eine reine Vermutung einer Website ohne praktische Untermauerung und ohne die Gewißheit, dass wirklich das Alphacrypt TC gemeint ist - naja. :wink:
Zitat: Einfache Logik ist oft die Beste Logik :D

Da steht
Außerdem soll es nun möglich sein, 2 Smartcards vom gleichen Verschlüsselungssystem im Modul zu nutzen.
Ein AlphaCrypt Light und ein AlphaCrypt haben aber nur einen Kartenleser. Ein AlphaCrypt TC hat zwei Kartenleser. Daraus folgt: Diese Aussage bezieht sich auf das AlphaCrypt TC.

Ich gebe Dir aber recht, eine parktische Untermauerung fehlt noch. Wird sie kommen ?
Ich befürchte fast nein aus folgenden Gründen:
- Ein AC TC kostet mit 129 EUR 70 EUR mehr als ein AC Light.
Obwohl, vielleicht reicht ja ein easy.TV Modul. Kostet 'nur' 79 EUR und da im Upgradepreis zum AC TC Conax, Cryptoworks und Irdeto I+II enthalten sind, heisst das für mich (wieder die einfache Logik :D ) das BetaCrypt (Nagraaladin) wie beim AC Light schon inklusive und damit für PREMIERE/ISH tauglich ist.
- Es keine SIM Smartcard von PREMIERE und oder ISH gibt. Und wer zerschneidet eine gemietete Karte ?

Übrigens, habe ich gerade gesehen, das ain auf http://www.alphacrypt.de endlich die Version 3.05 für ein PC Update runterladen kann. Ist für Kabeluser natürlich hilfreich da wir ja nicht über ORF updaten können.
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 3. Feb 2006, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

#17

Beitrag von Farel » Fr 3. Feb 2006, 13:27

Maliboy hat geschrieben:Zitat: Einfache Logik ist oft die Beste Logik :D

Ein AlphaCrypt Light und ein AlphaCrypt haben aber nur einen Kartenleser. Ein AlphaCrypt TC hat zwei Kartenleser. Daraus folgt: Diese Aussage bezieht sich auf das AlphaCrypt TC.
Also der Post aus dem dortigen Forum ist schon etwas komisch, da sollte man ruhig etwas skeptisch sein.
Ich gebe Dir aber recht, eine parktische Untermauerung fehlt noch. Wird sie kommen ?
Ich befürchte fast nein aus folgenden Gründen:
Ein AC TC kostet mit 129 EUR 70 EUR mehr als ein AC Light.
Das wäre nicht das Problem, wenn man sicher sein könnte, dass es funktioniert. Habe aber nun ein Anfrage bei Mascom bzgl. des Alphacrypt TC und der 2 Smartcards laufen - mal sehen, ob sich etwas neues ergibt.
Es keine SIM Smartcard von PREMIERE und oder ISH gibt. Und wer zerschneidet eine gemietete Karte ?
[/quote]
Die 30? wäre es mir wert.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Maliboy » Fr 3. Feb 2006, 14:58

Farel hat geschrieben:Das wäre nicht das Problem, wenn man sicher sein könnte, dass es funktioniert. Habe aber nun ein Anfrage bei Mascom bzgl. des Alphacrypt TC und der 2 Smartcards laufen - mal sehen, ob sich etwas neues ergibt.
Hmm, in der Feature Lite vom AlphaCrypt TC 3.05 steht filgendes:
- Unterstützung von 2 Smartkarten gleichzeitig (1 extern gesteckte, 1 im SIM-Schacht) - simultane Entschlüsselung mehrerer Services über beide Smartkarten möglich.
Das in Verbindung mit der Aussage aus dem Forum bestärkt mich in der Aussage, das es geht. Aber die 'Experten' von Mascom werden Dir wohl hoffentlich schnell eine richtige Antwort geben können.
Frage: Hast Du auch mal wegen des easy.tv Moduls gefragt. Das kostet ja 'nur' 79 EUR und würde IMHO für PREMIERE/ISH reichen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Klaus » Fr 3. Feb 2006, 21:22

Maliboy hat geschrieben:Das in Verbindung mit der Aussage aus dem Forum bestärkt mich in der Aussage, das es geht.
Also, ich bleibe da etwas skeptisch... :angel:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

#20

Beitrag von Farel » So 5. Feb 2006, 13:20

Maliboy hat geschrieben:Das in Verbindung mit der Aussage aus dem Forum bestärkt mich in der Aussage, das es geht. Aber die 'Experten' von Mascom werden Dir wohl hoffentlich schnell eine richtige Antwort geben können.
Frage: Hast Du auch mal wegen des easy.tv Moduls gefragt. Das kostet ja 'nur' 79 EUR und würde IMHO für PREMIERE/ISH reichen.
Habe nun auch mal mit Hr. Gruber von Mascom telefoniert - er meinte zum einen, dass es eigentlich auch in der jetzigen Konstellation (2 CI-Module mit dem 5200c) funktionieren müßte. Sollte beide Module nochmal in der "Single/dynamic"-Einstellung testen. Außerdem hatte er über die momentanen Topfield-Firmwareentwickler seine ganz eigene Meinung. :wink:

Habe nochmal alle Einstellungen (CA-Modus, Smartkarten-Meldungen, Erzwinge Lesen originale PMT) getestet - hat letztendlich keinen Erfolg gebracht. :(

Letzter Ausweg wäre nun das Testen des Alphacrypt TC - Hr. Gruber sagte, daß hier das Modul selber nach der funktionierenden Karte suchen würde.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“