USB-Kabelverlängerung mit Verstärker: Topf wird nicht erkannt

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
webflash
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 18:04

USB-Kabelverlängerung mit Verstärker: Topf wird nicht erkannt

#1

Beitrag von webflash » So 29. Jul 2007, 16:50

Ich habe 11 m Kabellänge, funktioniert auch einwandfrei (Win XP SP 2), dauert aber sehr lange (90 Min. Film über 1 Std.). Jetzt habe ich mir ein 5-m-USB-Kabel 2.0 mit Verstärker besorgt, es statt der einen normalen 5-m-Verlängerung dazwischengeschaltet und Altair bleibt links grau. Das Verstärkerkabel funktioniert mit Drucker oder USB-Stick. Während mit dem normalen Kabel der Topf 5200 erkannt wird, heißt es jetzt "unbekanntes Gerät". Ich habe auch nochmal die .inf-datei von Altair mit Rechtsklick installiert, sämtliche anderen USB-Ports probiert. Der Kabelverstärker wird als neuer Hub erkannt. Da ich die Geräte nicht näher aneinander bringen kann, könnte ich es noch mit dem Zwischenschalten eines aktiven Hubs (mit Netzteil) versuchen. Aber warum klappt es mit dem Verstärkerkabel nicht?
TF 5200c

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: USB-Kabelverlängerung mit Verstärker: Topf wird nicht erkannt

#2

Beitrag von Maliboy » So 29. Jul 2007, 16:56

Meinst Du mir sämtlichen anderen USB-Ports auch die Ports an der Rückseite, die direkt auf die Platine gehen ?
Wenn ich einen USB Port wähle, der nicht direkt auf der Platine angelötet ist, funktioniert bei mir die Konstellation 2mal 5 Meter mit aktiver Verstärkung (allerdings über USB Power, kein externes Netzteil) auch nicht (wie bei Dir unbekanntes Gerät). An den 4 Anschlüssen in der ATX Anschlußbox (wo auch Netzwerkanschluß, Tastatur- und Maus-Port etc untergebracht sind, funktioniert es aber Problemlos (kopiere gerade ein Film mit fast 3000kByte/sec).

Ansonsten versuche mal ein etwas kürzeres kabel (4 Meter) bis zum Verstärker, oder auch vom Verstärker zum Topfield.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
mb2
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 16:31
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010
Wohnort: München

AW: USB-Kabelverlängerung mit Verstärker: Topf wird nicht erkannt

#3

Beitrag von mb2 » So 29. Jul 2007, 21:52

Das Verhalten kenne ich auch von meinem alten Laptop der bis vor kurzem als Surfstation im Wohnzimmer stand. Der Topf ließ sich mit 1 x 5m aktiver Verlängerung einfach nicht erkennen. Da die Verlängerung mit anderen Geräten und an anderen Rechner ohne Probleme funktioniert, tippe ich auf ein Problem des Laptops bei der USB Schnittstelle mit nicht ausreichender Stromversorgung.

Wenn es bei Dir auch ein Laptop ist, könnte vielleicht eine zusätzliche PCMCIA helfen. Das war jedenfalls damals meine Idee. Habe es aber nie ausprobiert, da jetzt ein richtiger WohnzimmerPC werkelt und da hat sich das Problem erledigt :)

Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

webflash
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 18:04

AW: USB-Kabelverlängerung mit Verstärker: Topf wird nicht erkannt

#4

Beitrag von webflash » Mo 30. Jul 2007, 14:26

Danke für die Hinweise. An meinem Targa-PC gibt es 2 USB-Anschlüsse vorn und 3 hinten. Es kann sein, daß ich den einen hinteren Port noch nicht getestet habe, werde das nachholen. Stromversorgung? Der USB-Kabelverstärker braucht wohl je nach angeschlossenem Gerät unterschiedlich viel Strom? Mit Drucker und USB-Stick gibt es ja keine Probleme. Ich werde noch den USB-Hub mit externem Netzteil testen.
TF 5200c

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“