Plötzlich kein Signal mehr auf einem Teil der Sender

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Reni
Neuling
Neuling

Plötzlich kein Signal mehr auf einem Teil der Sender

Beitrag von Reni » So 23. Dez 2007, 17:44

Hallo

mein Topf spinnt plötzlich, bis gestern ging alles noch einwandfrei. :cry:

Heute bekomme ich auf einem Teil der Sender kein Signal mehr (schwarzes Bild und auch kein EPG).
Folgende Sender sind betroffen: Das Erste, BR, Phoenix, NDR, WDR, SWR, arte, hr, MDR, EinsExtra ect. - also anscheinend alle Ersten und Dritten Programme.
Der Rest (ZDF, Sat1, RTL usw. funktioniert).

Am Topf wurden keinerlei Einstellungen ect. verändert.
Was ich gestern gemacht habe:
1. ich habe versucht, eine Verbindung zwischen Topf und Laptop herzustellen, Verkabelung ist jetzt aber wieder wie ursprünglich.
2. ich hatte gestern abend die Premiere Karte drin, weil ich einen Film sehen wollte u. hab anschliessend wieder meine Kabel Digital Karte rein (beide Karten natürlich legal)

Wann genau das Problem auftrat, also vor oder nach Premiere, kann ich allerdings nicht sagen.

Topfield TF 5200 PVCR C
easy.TV Modul
Kabel Deutschland

welche Infos braucht Ihr sonst noch?

Ich hoffe sehr, daß Ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon mal
Reni

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Plötzlich kein Signal mehr auf einem Teil der Sender

Beitrag von Maliboy » So 23. Dez 2007, 17:49

Ich bin jetzt leider nicht zu Hause um es zu überprüfen, aber es kommt Durchaus mal vor, das Sender (Frequenzen) bei Kabel Deutschland ausfallen. Da der Rest bei Dir funktioniert, ist evtl. im Straßenverteiler einer der VHF Verstärker ausgefallen (ARD sendet bei KDG auf 113/121 Mhz). Oder aber ein Fehler bei der Einspeisestelle.

Da auch kein EPG kommt (und das Signal wahrscheinlich 0% anzeigt), würde ich auf diesen Fehler tippen.
Hast Du evtl. einen zweiten Receiver, somit Du das ganze verifizieren kannst. Ansonsten würde ich mal Blind eine Störung an KDG melden (oder einfach warten).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Reni
Neuling
Neuling

Beitrag von Reni » So 23. Dez 2007, 18:01

Eine Störung bei KDG kann' eigentlich nicht sein.
Der zweite Receiver steht zwar in einem anderen Zimmer u. ist an einem anderen Fernsehgerät angeschlossen, aber da ist alles in Ordnung.

Ausserdem: wenn ich den Topf auf Standby schalte, dann kann ich die fraglichen Programme analog empfangen.

Reni

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » So 23. Dez 2007, 20:35

Du kannst ja Analog nicht mit Digital vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Signalquellen.

Aber, wenn natürlich ein zweiter DVB-C Empfänger die Signale Empfängt, wäre es interessant zu erfahren, wie der Pegel ist.
Dafür einfach auf ARD schalten, danach ins Menü/Installation/Manueller Suchlauf. Und da kannst Du rechts unten Pegel und Qualität ablesen. Links oben müsste 113000 kHz, QAM64 und Symbolrate 6900 stehen (wenn das nicht steht, einfach manuell eingeben).
Tschau,
Kai

Reni
Neuling
Neuling

Beitrag von Reni » So 23. Dez 2007, 22:26

Der Pegel steht einige Zeit (5 - 10 Sekunden) auf 24%, dann wechselt die Anzeige blitzschnell zwischen 24% und 99%, dann bleibts wieder einige Zeit auf 24%.

Die Qualität wird mit 0% angezeigt.

Reni

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 23. Dez 2007, 23:28

Also ein Pegel von 24 ist eindeutig zu Niedrig.

Die Frage ist nun, ist bei Dir im Haus irgendwie der Pegel zusammengebrochen, oder hast Du Probleme, weil zur zeit Tuner 2 der aktive ist.

Das mit dem Tuner kannst Du dadurch testen, das Du mal auf die ARD (Das Erste) gehst und per PiP versuchst, einer der Zusatzsender (z.B. einsExtra oder eins Festival) zu Empfangen. Sollte das Bild im Zusatzfenster kommen, scheint es ein Problem mit dem Pegel an Tuner 2 zu geben und Dein Pegel generell etwas niedrig zu sein.
Tschau,
Kai

Reni
Neuling
Neuling

Beitrag von Reni » Mo 24. Dez 2007, 00:21

Im Zusatzfenster habe ich das gleiche Ergebnis, wie im normalen Fenster: ARD ect funktioniert nicht, ZDF ect funktioniert.

Hab grade gesehen: wenn ich bei den zusätzlichen Ersten, z.B. einsExtra eine Minute warte, dann kommen vereinzelt Artefakte bzw. verschieden lange farbige Streifen von links.

Reni

Reni
Neuling
Neuling

Beitrag von Reni » Mo 24. Dez 2007, 11:41

So, ich hab jetzt nochmal mit einem anderen Receiver getestet, und zwar mit den Kabeln die ich auch am Topf benutze.

Hier funktionieren ALLE Sender. Nur am Topf nicht mehr.

Es kann also weder an der Leitung noch an den Kabeln liegen.

Es muss am Topf liegen. Entweder an den Einstellungen, aber ich hab ja nichts verändert.

Oder der Topf ist kaputt. Gibt's sowas, daß bei einem Defekt nur ein Teil der Sender nicht mehr zu empfangen ist?

Reni

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 24. Dez 2007, 12:14

Das beide Tuner Ihren Geist auf Geben ist äußerst Unwahrscheinlich. Und, ich gehe jetzt mal davon aus, das Du die Firmware von Dezember 2006 drauf hast (wenn nicht, updaten, weil hier der Empfang der Frequenzen 113/121 MHz verbessert wurde).
Da Deine Pegelanzeige aber mit 24 eindeutig zu niedrig ist, kann es auch sein, das der andere Receiver einfach ein viel Empfindlicheren Tuner hat (oder sich das Kabel gelockert hat und jetzt nach der Rückverkabelung funktioniert es wieder ...).
Tschau,
Kai

Reni
Neuling
Neuling

Beitrag von Reni » Mo 24. Dez 2007, 13:14

Der Topf funktioniert wieder. Warum? Ja wenn ich das bloss wüsste.

Der Pegel steht bei ARD jetzt auf 62% und Qualität auf 70%.

Die Kabel hab ich auch gestern schon mehrfach abgezogen und neu aufgesteckt, daran denkt man ja als erstes.

Das einzige, was ich jetzt noch gemacht hab: ich hab an der Antennensteckdose in der Wand das T-Stück wieder eingesetzt (hatte ich gestern entfernt, da ich es eigentlich nicht mehr brauche), aber das kanns ja wohl nicht sein.

Wie auch immer, er funktioniert wieder und ich hoffe sehr, daß das so bleibt.

Auf jeden Fall Vielen Dank an Dich, Kai, für Deine Hilfe. :) :D :

Reni

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 25. Dez 2007, 01:33

Es kann Durchaus das T-Stück sein. Warum ? Weil das T-Stück auch ein Dämpfungsglied ist. Und ein Pegel von 62 ist schon ziemlich hoch (ich habe um die 50). Wenn der Pegel bei 113 MHz nun zu Hoch ist, übersteuern die Tuner. Und evtl. können auch das die Tuner der Anderen Receiver besser.
Was mich beunruhigt, ist die Qualität von 70, die relativ niedrig ist. Hier habe ich 99.
Tschau,
Kai

slowdancer
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dec 15, 2011

Beitrag von slowdancer » Di 25. Dez 2007, 17:09

Mir geht es mit den Sendern auf 113 MHz auch immer wieder so. Wenn ich den Topf einschalte, kann es sein, dass z.B. ARD gar keinen Pegel mehr hat, Auswirkung (entweder gar kein Bild/Topn oder auch nur einige bunte Streifen auf dem halben Bildschirm. Die anderen Programme kommen meistens noch gut an, aber gelegentlich hat auch die Übertragung auf 458 MHz leichte Probleme (Artefakte, Tonstörungen (Beeps)). Ich habe schon eine Fehlerquelle ausgeschlossen:
  • Ein defektes Anschlusskabel zwischen Enddose und Topf (hatte ich wirklich schon mal) - durch ein zweites einfaches Kabel, was ich wechselweise mit dem anderen benutzt habe. Die Störungen traten nach einigem Warten genau so ein.
Was ich mir noch vorstellen kann:
  • Der Topf macht das
  • Es ist ein Problem mit dem Verstärker
  • Irgendwelche statischen Aufladungen
An die Sache mit der Antennendose mag ich nicht glauben, weil:

Wenn das Problem auftritt, ziehe ich einfach das Antennenanschlusskabel vom Topf kurz ab und stecke es nach kurzer Zeit wieder drauf. Wenn es nicht gleich beim ersten Mal wieder klappt, dann spätestend beim zweiten oder dritten Mal.

So, jetzt noch eine Anmerkung: Soweit ich mich erinnern kann an die Zeit des analogen Empfangs, hatten wir ähnliche Probleme auch schon ab und zu - die Bildqualität war schlechter als sonst - das Bild verrauscht. Die gleiche Maßnahme hat auch schon damals gewirkt. Hat jemand eine gute Erklärung dafür? Was kann die Ursache sein?
Zuletzt geändert von slowdancer am Di 25. Dez 2007, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß slowdancer

CAM: AlphaCrypt Light 1.12 | FW 3.19
LCD: Philips 9976 LCD
Kabelnetz: KDG
Abo: Portugiesisch
Autostart: iTiNa (9.4.2012), RecCopy (9.4.2012), signal_auto (9.4.2006), WSSkiller (20.10.2008), UsbAccelerator (31.5.2007)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“