Seite 1 von 1

Topf und ish

Verfasst: Mi 1. Mär 2006, 21:42
von macfan
Liebe Kabeltopfanwender,

ich bin ein zufriedener Satelliten-Topf-Anwender und habe nun meinem Vater zu seinem Geburtstag am kommenden Sonntag einen Kabeltopf geschenkt. Der dürfte morgen ankommen, habe ich übrigens bei ImproBox-Gerti bestellt.

Erst heute Abend fiel mir ein, dass ich darüber nachdenken müsste, ob im Kabel alles unproblematisch läuft.

Nun wurde mir beim Händler (Gerti selbst war nicht mehr da) gesagt, dass DVB-C ein Standard ist, so dass es problemlos mit dem Topf läuft und es kein Problem ist, dass der Topf nicht bei den von ish genannten 6 Recievern ist. Ein Anruf bei ish ergab, dass sie von mir die 14-stellige-Decodernummer wissen müssten, um die SmartCard freizuschalten.

Ich habe jetzt hier alles über ish herausgesucht, dass aber anders verstanden, und zwar so, dass nur die 6 angegebenen Typen zertifiziert sind und ich noch zusätzlich ein solches Gerät kaufen müsste, um dessen Nummer zu erhalten. Ist das wirklich so :cry: , oder kann ich doch die Decodernummer vom Topf angeben?

Der Händler sagte mir, dass ich die SmartCard direkt einstecken könnte, hier las sich das aber so, als müsste ich noch ein zusätzliches Modul kaufen. Was stimmt nun?

Widersprüchlich schien mir auch, ob ich zwei Aufnahmen gleichzeitig machen kann. In einem Artikel stand ja, in einem anderen wegen der Verschlüsselung nein. Sind alle Sender verschlüsselt? Meine Eltern werden eh nur die freien schauen, kein Pay-TV.

Und wenn sie tatsächlich verschlüsselt sind, habe ich dann einen Artikel richtig verstanden, dass man ältere Aufzeichnungen u.U. nicht mehr schauen kann, weil sich der Verschlüsselungscode ändert?

Viele Fragen, danke für Hilfe!!! Muss alles bis Sonntag regeln, soweit möglich.

Gruß, Horst

Verfasst: Mi 1. Mär 2006, 22:13
von emarzinkowski
macfan hat geschrieben:Ich habe jetzt hier alles über ish herausgesucht, dass aber anders verstanden, und zwar so, dass nur die 6 angegebenen Typen zertifiziert sind und ich noch zusätzlich ein solches Gerät kaufen müsste, um dessen Nummer zu erhalten. Ist das wirklich so :cry: , oder kann ich doch die Decodernummer vom Topf angeben?
die Nummer vom Topf kannst du bestimmt nicht angeben. Versuch Dir doch einfach eine Nummer eines zertifizierten Receivers zu besorgen. Beim Premiere muss es auch so laufen.
macfan hat geschrieben:Der Händler sagte mir, dass ich die SmartCard direkt einstecken könnte, hier las sich das aber so, als müsste ich noch ein zusätzliches Modul kaufen. Was stimmt nun?
das kann ich mir nicht vorstellen. schau dir doch mal die Schächte in deinem Topf an. Die sind doch viel zu breit, um da direkt eine Karte einzustecken. Das sind einfach 2 CI Schächte, in die das Modul kommt und darein die Karte.

Wenn sich nach der Aufnahme, der Key ändert, hast du leider Pech. also immer zeitnah anschauen oder umkopieren, damit die Aufnahme entschlüsselt wird. (wenn sie nicht schon entschlüsselt aufgezeichnet wird.)

zu dem Rest kann ich leider nix sagen.

Verfasst: Mi 1. Mär 2006, 22:39
von Jetson
Im Prinzip gelten die Einschränkungen bei der DVB-C Variante des Topfields genauso wie bei der DVB-S Variante.

Also, DVB-C ist ein Standard die FTA-Programme werden keine Probleme machen.
Die Sache mit der Seriennummer wurde ja schon mehrfach besprochen und was man da so alles machen kann.
Für alles was verschlüsselt reinkommt, braucht man natürlich 'ne Smartcard. Falls ish mit Conax verschlüsselt reicht die Smartcard, da ein Conax-Modul im TF5200 eingebaut ist, ansonsten AlphaCrypt wie üblich.
2 Tuner = 2 Aufzeichnungen, falls beide verschlüsselt sind, muß natürlich nachträglich per Kopie entschlüsselt werden. Findet zwischendurch ein Keywechsel statt, geht das natürlich nicht mehr.

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 00:22
von Gerti
Hi!

@macfan: Ich hoffe, es war nicht mein Kollege, der Dir das erzählt hat?

Ich muß jedoch zugeben, bei unserem Telefonat auch nicht daran gedacht zu haben...kannst ja morgen im Laufe des Tages nochmal anrufen...
Ich bin meist nur so bis 16 Uhr im Büro, da ich danach noch die Pakete zur Post bringe...

Soweit mir bekannt ist, brauchst Du für ish zusätzlich noch ein Alphacrypt light (das entnehme ich zumindestens den "zugelassenen Receivern").
Die Karte soll mal wohl auch manchmal so bekommen (ohne Seriennummer - ich hätte da vielleicht eine Idee, wie Du es probieren könntest) ansonsten würde ich empfehlen, eine gebrauchte dBoxII für Kabel bei eBay zu ersteigern (vergewissern, dass die Seriennummer dabei ist). Die gibt es ziemlich günstig und zur Not kannst Du die (ohne Seriennummer) ja wieder verkaufen...

Gruß,
Gerti

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 09:45
von ixitixel
Ich habe mir bei eBay einen günstigen Pace 221 gekauft.
Die Karte von ish läuft in meinem Topfield mit einem Alphacrypt light ohne Probleme

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 19:50
von macfan
Danke für alle eure Tipps! Gerti hat sich heute sehr hinein gehängt (und über die falschen Auskünfte seines Kollegen geschimpft ;) ).

Also kurz:
- ARD- und ZDF-Paket laufen unverschlüsselt
- Die kommerziellen freien Programme sind verschlüsselt (Warum?)
- Man braucht bei ish ein Alphacrypt-Modul
- Das Umgehen mit verschlüsselten Programmen ist manchmal recht umständlich. (Gut, dass ich mit SAT-Reciever davon verschont bin. Nach den ersten schlechten Nachrichten, dass es SAT auch trifft, hört sich das inzwischen schon wieder besser an.)
- Ich bin auch ohne weiteren Reciever-Kauf ausgekommen, so sieht es im Moment zumindest aus.
- Hoffentlich läuft nun alles gut bei meinem Vater. Er freut sich schon, dass er jetzt alle Dritten bekommt.

Gruß, Horst

Verfasst: Do 9. Mär 2006, 10:46
von macfan
macfan hat geschrieben:Ich bin auch ohne weiteren Reciever-Kauf ausgekommen, so sieht es im Moment zumindest aus.
Nur zur Information:
Es hat sich bestätigt; ich habe keinen Schrott-Reciever kaufen müssen, um eine Nummer für die SmartCard zu haben. Ich habe dem ish-Support die 14-stellige Decodernummer des AlphaCrypt-Moduls genannt. Als sie dann fragten, was für einen Reciever sie eintragen sollten, habe ich gesagt, dass der zur dBox 2 kompatibel sei. Also wurde die AlphaCrypt-Nummer und dBox 2 akzeptiert und seit gestern läuft es auf dem Kabeltopf meines Vaters.

Gruß, Horst

Verfasst: Do 9. Mär 2006, 11:41
von Klaus
Das hängt von Hotiner ab. Wenn man Glück hat, läuft es wie bei dir; wenn man Pech hat erwischt man einen "kleinlichen" Hotliner und der macht das nicht.

Verfasst: Do 9. Mär 2006, 14:33
von macfan
Der erste Hotliner hat mir gesagt, dass er die 14-stellige Decodernummer braucht, wenn ich kein zertifiziertes Gerät habe, die zweite Hotlinerin hat das dann auch so akzeptiert, als ich die Nummer hatte. Zumindest zwei, die nicht kleinlich sind :D :. Es wäre auch absurd, wenn man bei eBay ein Schrottgerät nur für die Nummer ersteigern müsste :( .

Gruß, Horst

Verfasst: Do 9. Mär 2006, 23:12
von Klaus
Ist wie gesagt Glückssache. Ich habe von vielen gehört die auf "kleinliche" Hotliner gestossen ist. Da war dann absolut nichts zu machen.

Verfasst: Fr 10. Mär 2006, 22:50
von Maliboy
Zu dem Thema habe ich heute von einen Bekannten etwas sehr interessantes Gehört:

Er hatte via Internet KabelDigital Free bestellt (IMHO per eMail). Daraufhin haben Sie ihn nach Receiver und Kartennummer gefragt. Antowrt von Ihn: Ich habe keinen Receiver, sondern nutze meinen PC und die Smartcard schicken sie mir hoffentlich zu.
Ergebnis: Heute hat er seine Freigeschaltete SmartCard bekommen. Ohne irgendwelchen Stress oder das er sich einen Zertifizierten Receiver zulegen musste.
Es scheint also wirklich ohne zu gehen, solange man 'nur' die Digitalen Free Programme bekommen will. Es kann natürlich sein, das bei den anderen Programmen (Digital Home oder gar PREMIERE) noch nach einer Nummer gefragt wird, wegen Jugendschutz etc.

Verfasst: Fr 28. Apr 2006, 10:23
von JoeCGN
Moin Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es doch bei der 14-stelligen Seriennummer nur darum, dass die Kabelbetreiber sicherstellen wollen, dass es sich nicht um ein Gerät handelt, bei dem man den Jugendschutz abstellen kann - hab ich jedenfalls mal gehört.

Bei mir war es mit Ish so, dass ich auch versucht habe übers Internet zu tividi zu abonnieren und auch keine Seriennummer eintragen konnte, weil man nur bestimmte Hardware aus einer Selectbox wählen kann.

also bin ich zu Saturn gefahren, hab mir mal einen Receiver angeguckt und einfach die Seriennummer aufgeschrieben, die ich dann bei Ish angegeben habe.

So betreibe ich also meinen Kabeltopfield mit der Seriennummer eines Humax CXC2000VR und keiner fragt mehr danach. Wie sollte auch?

Was sollte ish beispielsweise machen, wenn Du Dir während der Laufzeit des Vertrages einen anderen Receiver zulegst? sollst Du dann die neue Seriennummer nachmelden? Kann ja wohl nicht sein, dass die überwachen wollen, welche Hardware Du verwendest. Dann sollen sie bitte Geräte anbieten, die den Kundenwünschen entsprechen...

Gruß,
Joe

Verfasst: Fr 28. Apr 2006, 12:01
von Klaus
JoeCGN hat geschrieben:Kann ja wohl nicht sein, dass die überwachen wollen, welche Hardware Du verwendest.
Sag das nicht so laut :p st:

Die Engländer machen das ja bereits seit Jahre. Bei uns gibt es zum Glück noch keine "englische Sitten" im Digital-TV.

Verfasst: Fr 28. Apr 2006, 12:40
von JoeCGN
Naja, sagen wir's mal so:

Im Grunde können Sie das von mir aus ja überwachen, aber wer macht denn hier die Vorgaben? Ist der Kunde nicht mehr König?

Sagen wir's doch mal, wie es ist: Wenn Ish will, dass man die Endgeräte bei ihnen kauft, dann sollten Sie dafür sorgen, dass sie auch die Geräte vertreiben, die Endverbraucher zufriedenstellen.

Ich wüsste nicht, dass die einen Festplattenreceiver mit USB anbieten.

Das sind ja fast Microsoftähnliche Zustände