Zusammenfassung für Neulinge?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
moorii
Topfazubi
Topfazubi

Zusammenfassung für Neulinge?

Beitrag von moorii » Fr 3. Mär 2006, 15:35

Hi!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Kabel Topfes 5200c. Durch lesen in Foren habe ich mich zu diesem Gerät entschlossen und bin zunächst auch einmal zufrieden.
Einerseits ist es super, dass man in Foren massig Infos zu solchen Geräten bekommt. Andererseits ist diese Fülle von Infos für Neulinge etwas erdrückend.

Wäre einer bereit mal die wichtigsten Dinge für den Start hier zusammenzufassen?
Also welche Taps und was man noch so zu beachten hat, um nicht alle Anfängerfehler zu machen.

Ich habe nun erst mal wild alles runtergeladen, was mir so in den Berichten unterkam. Leider haber ich keinen Überblick ob ich wichtiges vergessen habe.
Was die Firmware angeht, da habe ich nichts neueres gefunden als die vom Sept. 05. Ist die aktuell? Wenn man später mal eine neue Firmware aufspielt, gehen dann alle Daten aus dem Archiv verloren?
Wie ist das eigentlich mit der automatischen Uhrzeiteinstellung? Ich habe hier nichts im Forum dazu gefunden, warum die bei mir nicht hinhaut. Wenn ich auf Automatik stelle, dann geht die Uhr immer eine Stunde nach. Der Menüpunkt, wo man GMT einstellen könnte, ist grau, also nicht anwählbar. So kann ich also keine Sommer oder Winterzeit einstellen. Dewegen läuft er bei mir erst mal mit manueller Einstellung, bis hier hoffentlich jemand eine Lösung aus dem Hut zaubert.

So, mehr dazu wenn ich das Gerät erst mal näher ausprobiert habe. Zur Zeit habe ich kaum Programme, da Premiere erst bestellt ist und ansonsten Kabel analog bei mir läuft.

moorii :D
Zuletzt geändert von moorii am Fr 3. Mär 2006, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 3. Mär 2006, 15:47

Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Fr 3. Mär 2006, 15:59

Hallo und Willkommen.

bitte stelle konkrete Fragen.
Was du da möchtest würde eine mehrseitige Abhandlung erfordern. ;)

Bei der Uhrzeit liegst du eigentlich korrekt. Da sollte nur die GMT Anpassung vorgenommen werden. Warum der Punkt allerdings nicht anwählbar ist, ist mir ein Rätsel. Allerding kenne ich den Kabeltopf auch nicht.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Fr 3. Mär 2006, 16:03

moorii hat geschrieben:Wäre einer bereit mal die wichtigsten Dinge für den Start hier zusammenzufassen?
Bitte nicht schreien, normale Schrift tut's auch.
Also welche Taps und was man noch so zu beachten hat, um nicht alle Anfängerfehler zu machen.
Es gibt viele gute TAPs.
Unverzichtbar mE:
ImproBox (kostet 15 €, lohnt sich aber. Unbedingt dann sofort das automatische Fortsetzen einstellen)
Ein intelligentes EPG, also SmartEPG oder Jag's EPG
TF5000 Display TAP
Ich habe keine Erfahrung mit verschlüsselten Programmen, aber zum automatischen Entschlüsseln ist wohl SFastCopy sehr hilfreich.

Sehr interessant u. A.:
QuickTimer
Filer
AutoMove

Aber nicht zu viel auf einmal, das kostet Einarbeitungszeit.
So, mehr dazu wenn ich das Gerät erst mal näher ausprobiert habe. Zur Zeit habe ich kaum Programme, da Premiere erst bestellt ist und ansonsten Kabel analog bei mir läuft.
Wieso? Gibt es Kabelanbieter, die nicht zumindest das ARD- und ZDF-Paket digital anbieten?

Gruß, Horst

moorii
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von moorii » Fr 3. Mär 2006, 17:03

THX a lot.

Dann werde ich damit erst mal loslegen.

P.S: Das mit der Uhrzeit habe ich jetzt hinbekommen. :D

moorii :D

Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

Beitrag von Jetson » Fr 3. Mär 2006, 19:12

Ich würde ohne TAPs anfangen, die Bedienungsanleitung aufmerksam lesen, ein paar Tage mit dem Gerät "spielen" und schauen was der Receiver vom Werk aus bietet. Danach würde ich mir überlegen was mir fehlt und sehen, ob es ein entsprechendes TAP gibt.

Okay, dass mit dem GMT+1 hast du ja inzwischen selbst korrigiert.
Gruß,
Jetson

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“