Erste Erfahrungen mit Kabeltopf, insbesondere Kanalprobleme

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Erste Erfahrungen mit Kabeltopf, insbesondere Kanalprobleme

#1

Beitrag von macfan » So 5. Mär 2006, 20:54

Liebe Kabeltopf-Anwender,

heute habe ich den Kabeltopf bei meinem Vater installiert. Positiv war zunächst, dass in dem Paket auch etwas für mich war, ein 128 MB Topfield USB-Stick. :D

Bei der Einrichtung der Kanäle hatte ich aber große Probleme, oder geht das nicht anders? Zunächst einmal beginnen alle bei 1000. Hatte ich hier schon einmal gelesen, aber warum? Gerti, deine ImproBox zeigt die Nummer ohne 1000 an, aber bei der Eingabe zum Wechseln muss man dann doch eine 4-stellige Zahl tippen. Könntest du es möglich machen, dass man einfach 3 statt 1003 tippt? Du hast ja schon verschiedene Versionen für Sattopf und Kabeltopf.

Besonders verwirrend ist, dass alle Programme total durcheinander liegen, das Erste ist etwa bei 1020. Nun finde ich absolut keine Möglichkeit des Verschiebens. Den ganzen Bereich, den ich vom Sattopf unter "Kanalliste bearbeiten" kenne, scheint es beim Kabeltopf nicht zu geben. Ist das tatsächlich so, oder übersehe ich etwas? Ich habe mir jetzt mit einer FAV-Liste als Krücke beholfen. Löschen von Programmen geht anscheinend auch nur einzeln. Bei der mit OK aufgerufenen Kanalliste fehlt auch die alphabetische Sortierung. Bestehen wirklich solch riesige Unterschiede zwischen Sattopf und Kabeltopf? Ich verstehe das nicht und sehe keinen Grund dafür.

Das letzte Problem:
Die kommerziellen Sender wie SAT1 und RTL konnte ich nicht sehen, weil das Alphacrypt-Modul noch nicht eingetroffen war. Aber die EPG-Informationen kamen schon an, nur um eine Stunde verschoben. Greenwich-Time statt MEZ? Ist der Fehler weg, wenn ich das CI benutze?

Danke für Tipps!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Gerti » So 5. Mär 2006, 22:18

Hi!

Der Kabeltopf nutzt LCN (das sind logische Kanalnummern).
Wenn Du die Kanaleingabe von ImproBox nutzt und diese auf
"73. Kanalwahl durch ImproBox: Ein (LCN)" stellst, sollte es eigentlich passen...

Wie es sich mit den Privatsendern im Kabel verhält, kann ich Dir nicht genau sagen, da ich selbst ja auch nur Sat habe, bin mir aber ziemlich sicher, dass sich an der Zeit nichts ändert, wenn das CAM steckt...denn das CAM macht im Prinzip nichts anderes, als dass es die verschlüsselten Daten dekodiert.
Hier müsste dann wohl einer der Kabeltopfnutzer antworten...

BTW: Der Stick ist echt schick, nicht wahr? - Ich finde die Haptik irgendwie interessant...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#3

Beitrag von Jetson » So 5. Mär 2006, 22:29

macfan hat geschrieben: Besonders verwirrend ist, dass alle Programme total durcheinander liegen, das Erste ist etwa bei 1020. Nun finde ich absolut keine Möglichkeit des Verschiebens. Den ganzen Bereich, den ich vom Sattopf unter "Kanalliste bearbeiten" kenne, scheint es beim Kabeltopf nicht zu geben. Ist das tatsächlich so, oder übersehe ich etwas?

Nein, das ist wirklich so. Das läßt sich nur am PC machen via SetEdit o.ä.
Dann fangen auch die Programme bei 1 an und nicht bei 1000.
Gruß,
Jetson

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Maliboy » So 5. Mär 2006, 23:27

Jetson hat geschrieben:Nein, das ist wirklich so. Das läßt sich nur am PC machen via SetEdit o.ä.
Dann fangen auch die Programme bei 1 an und nicht bei 1000.
SetEdit oder TopfSet sind IMHO beim KabelTopf unverzichtbare Werkzeuge.

Ersten lösen sie das Nervige Problem, das der Kabel-TOPF die Kanäle nicht sortieren kann und zweitens das er seine Kanalliste ab 1000 Nummeriert.

Einzige Möglichkeit währe, nur noch mit TAPs zu arbeiten.
Sprich: z.B. JAG, ImproBox und DisplayTap. Wenn alle Taps nämlich die Kanalnummerierung der API benutzen, sieht man die 1000 Nummern gar nicht :)
Aber das ist natürlich nur ein Workaround für das 1000er Problem. Nicht aber für den Fehler, das man die Kanäle nicht sortieren kann. Keine Ahnung, was TOPFIELD da gerittet hat (allerdings habe ich letztens gehört, das der Pace von KDG auch keine Kanalsortierung bietet. Keine Ahnung ob das stimmt).
macfan hat geschrieben:Das letzte Problem:
Die kommerziellen Sender wie SAT1 und RTL konnte ich nicht sehen, weil das Alphacrypt-Modul noch nicht eingetroffen war. Aber die EPG-Informationen kamen schon an, nur um eine Stunde verschoben. Greenwich-Time statt MEZ? Ist der Fehler weg, wenn ich das CI benutze?
Den Zeitversatz musst Du im Menü einstellen. Daran kann auch das AlphaCrypt nichts ändern (weiss jetzt nur gerade den genauen Ort nicht. Schau am besten man im Handbuch nach).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#5

Beitrag von macfan » Mo 6. Mär 2006, 08:52

Gerti hat geschrieben:Der Stick ist echt schick, nicht wahr? - Ich finde die Haptik irgendwie interessant...
Stimmt :D :! Saugt aber mehr Strom als mein anderer Stick, geht daher beim Mac nur an die USB-Ports am Gerät, nicht an der Tastatur.
Maliboy hat geschrieben:SetEdit oder TopfSet sind IMHO beim KabelTopf unverzichtbare Werkzeuge.
Also muss ich einen Windows-Emulator installieren, hoffen, dass diese Programme darauf laufen und den Topf von meinem Vater zu mir transportieren :( .
Ersten lösen sie das Nervige Problem, das der Kabel-TOPF die Kanäle nicht sortieren kann und zweitens das er seine Kanalliste ab 1000 Nummeriert. Keine Ahnung, was TOPFIELD da gerittet hat
Ich finde das wirklich schrecklich! Mein Vater ist jetzt 85 und muss das Problem lösen, jetzt schon zum dritten Mal (je nach Fortschritt der Technik), sich auf einen neuen "besseren Videorekorder" einzustellen.
1. DVD-RAM-Rekorder
2. Kombinierter DVD-, HD-Rekorder von Toshiba. Der hat immerhin den Vorteil gegenüber dem Topf, DVDs zu brennen, ist aber von der Bedienung weit dahinter, mit Ausnahme des automatischen Fortsetzens ohne ein Zusatzprogramm zu installieren ;) .
3. Kabeltopf
Und nun muss ich meinem 85-jährigen Vater klar machen, dass das Erste die Nummer 1020 hat. Wenn ich jetzt den Kabeltopf für Warentest untersuchen müsste, gäbe das ein mangelhaft, weil eine Grundfunktion völlig daneben ist. Und ich kapiere das überhaupt nicht. Kann mir jemand erklären, warum
- der 1000er Versatz da ist? SetEdit beweist ja, dass er nicht nötig ist.
- man nicht sortieren und vernünftig löschen kann? Im Sattopf ist das sehr gut gelöscht, warum im Kabeltopf gestrichen?
- man die Kanalliste nicht wie beim Sattopf auch alphabetisch sehen kann?
Der Topf ist ein Super-Gerät, aber die Kabelversion ist unverständlich verstümmelt.
Den Zeitversatz musst Du im Menü einstellen. Daran kann auch das AlphaCrypt nichts ändern (weiss jetzt nur gerade den genauen Ort nicht. Schau am besten man im Handbuch nach).
Es gibt ein Extra-Menü für die CIs, das ohne AlphaCrypt noch nicht freigeschaltet ist. Das kann dann ja nur das sein. Du meinst doch wohl nicht das System-Menü für die Uhrzeit? Das steht natürlich korrekt auf GMT+1, und die ÖR zeigen auch alles richtig an, nur die Privaten spinnen.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#6

Beitrag von emarzinkowski » Mo 6. Mär 2006, 08:58

macfan hat geschrieben:Also muss ich einen Windows-Emulator installieren, hoffen, dass diese Programme darauf laufen und den Topf von meinem Vater zu mir transportieren :( .
vielleicht findet sich ja jemand mit Kabeltopf und Windows Rechner, der dir seine Liste entsprechend bearbeitet schicken kann? Ich hab leider auch "nur" SAT, sonst würde ich es machen.

Aber allgemein bleibt es einfach unverstäbndlich, warum die Kabel variante so "dämlich" programmiert ist. :?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Maliboy » Mo 6. Mär 2006, 09:15

macfan hat geschrieben: 3. Kabeltopf
Und nun muss ich meinem 85-jährigen Vater klar machen, dass das Erste die Nummer 1020 hat. Wenn ich jetzt den Kabeltopf für Warentest untersuchen müsste, gäbe das ein mangelhaft, weil eine Grundfunktion völlig daneben ist. Und ich kapiere das überhaupt nicht. Kann mir jemand erklären, warum
- der 1000er Versatz da ist? SetEdit beweist ja, dass er nicht nötig ist.
Theorie:
TOPFIELD geht davon aus, das Kabelnetzbetreiber für Ihre Eigenen Sender LCN Nummern senden und so die Reihenfolge vorgeben. Deutsche Anbieter machen das nicht, also wird die erste freie genommen, und das ist die 1000
macfan hat geschrieben: - man nicht sortieren und vernünftig löschen kann? Im Sattopf ist das sehr gut gelöscht, warum im Kabeltopf gestrichen?
Löschen geht. So habe ich damals eine Liste 'sortiert'.
Immer nur eine Frequenz gescannt und die sender, die an einer Falschen Postion sind wieder gelöscht. Geht in der Kanalliste über Optionen...
macfan hat geschrieben: - man die Kanalliste nicht wie beim Sattopf auch alphabetisch sehen kann?
Der Topf ist ein Super-Gerät, aber die Kabelversion ist unverständlich verstümmelt.
Denke, das hänkt alles irgendwie mit der LCN Unterstützung zusammen. Oder aber, weil überhaupt kein Sortieren drin ist.

macfan hat geschrieben: Es gibt ein Extra-Menü für die CIs, das ohne AlphaCrypt noch nicht freigeschaltet ist. Das kann dann ja nur das sein. Du meinst doch wohl nicht das System-Menü für die Uhrzeit? Das steht natürlich korrekt auf GMT+1, und die ÖR zeigen auch alles richtig an, nur die Privaten spinnen.
Also in diesen Punkt kannst Du nichts einstellen, was de Zeit betrifft. Allerdings haben die Privaten anscheinend manchmal ein Problem mit den Zeitversatz. Hatte aus diesem Grund auch schon mal den Fall, das JAG eine Aufnahme um eine Stunde verlängert hat. IMHO tritt das Problem aber über SAT auch manchmal auf. Scheint also kein reines Kabel Problem zu sein.
emarzinkowski hat geschrieben:vielleicht findet sich ja jemand mit Kabeltopf und Windows Rechner, der dir seine Liste entsprechend bearbeitet schicken kann? Ich hab leider auch "nur" SAT, sonst würde ich es machen.
Wenn mir macfan sagt, an welches Kabelnetz er angeschlossen ist, kann ich vielleicht helfen. Standard KDG habe ich. Auf wunsch sortiere ich Ihn die Liste auch wie er es gerne hätte...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Frankentopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 16:05
Wohnort: Nürnberg

#8

Beitrag von Frankentopf » Mo 6. Mär 2006, 10:10

Na dann häng ich mich gleich mal an diesen Beitrag dran.
Ich habe am Samstag auch meinen 5200ter erhalten (http://www.pvr24.de ist absolut zu empfehlen- schnell, freundlich, kompetent).

Das mit der Sendersortierung und den Kanalnummern ab 1000 läßt sich definitiv nur am PC ändern. Habe dazu TopSet verwendet.

Hier mal ein kleiner Tip (nur zur Info, da es bei mir nicht auf Anhieb funktioniert hat)
Wenn der 5200ter soweit vorbereitet ist, den PC und den Topf über USB verbinden.
Danach kommt die Meldung (bei mir Win/XP) „neue Harware gefunden“ .
Bei der Treibersuche nicht automatisch sondern benutzerdefiniert und als Ordner für die Suche nach dem passenden Treiber, den Ordner angeben in welchen man Altair entpackt hat angeben.

Ein Tipp noch zu TopSet. Es reicht nicht die Sender einfach zu sortieren, man muß auch die Channelnumber ändern, sonst hat man später auf dem Topf zwar die richtige Reihenfolge aber die Kanalnummern sind immer noch ab 1000 aufwärts.

emarzinkowski hat geschrieben:vielleicht findet sich ja jemand mit Kabeltopf und Windows Rechner, der dir seine Liste entsprechend bearbeitet schicken kann? Ich hab leider auch "nur" SAT, sonst würde ich es machen.
:?
Die Liste für KD-free in Bayern könnte ich auch bereitstellen. Nur ohne Verbindung zwischen MAC und 5200ter und ohne TopSet auf dem MAC, wie bringt er dann die Settings zum Receiver ?


Hab jetzt noch keine TAP`s drauf (außer probeweise sfastcopy), bin aber auch so schon zufrieden mit dem 5200ter.

Ein paar Kritikpunkte gibt’s jedoch:

1.) Es ist quasi fast unmöglich unverschlüsselte Aufnahmen zu erzeugen ( außer bei Aufnahmen über Nacht). Es wäre super wenn sich mal einer der TAP-Gurus der Problematik der automatischen Erzeugung von entschlüsselten Kopien über Nacht annehmen könnte. Ich weis hierfür gibt es SfastCopy. Das funktioniert aber zumindest bei mir nicht so wie es soll.(Vielleicht bin aber auch nur zu blöd).

2.) Theoretisch ist es ja möglich gleichzeitig 2 Aufnahmen zu machen und einen 3 Sender zu schauen. Nur funktioniert dies nicht mit 3 verschlüsselten Sendern, was doch eine große Einschränkung im Vergleich zur SAT-Varinate ist, zumal im Kabel ja bis auf die öffentl.-rechtlichen Sender alles verschlüsselt ist.

Nicht böse sein für den langen Bericht.

so long
werner

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#9

Beitrag von emarzinkowski » Mo 6. Mär 2006, 10:14

Frankentopf hat geschrieben:Die Liste für KD-free in Bayern könnte ich auch bereitstellen. Nur ohne Verbindung zwischen MAC und 5200ter und ohne TopSet auf dem MAC, wie bringt er dann die Settings zum Receiver ?
da hast du natürlich recht. man sollte schon zu Ende denken, bevor man was vorschlägt. :oops:
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Gerti » Mo 6. Mär 2006, 10:18

Hi!

Ich wage mal die These, dass die 5200-Firmware aus einer 5100 Firmware abgeleitet wurde, welche in Finnland eingesetzt wird. Da es dort den Kabel-Topf schon deutlich länger als bei uns gibt, wird das mit ziemlicher Sicherheit die Grundlage dafür gewesen sein. In Finland werden nun die LCNs eingesetzt, wodurch diese vermutlich auch in der Firmware des 5200 Einzug gehalten haben.
Die Hardware ist vom 5000t (das kann man sehr gut an den Aufklebern auf der Platine sehen).

Wenn die LCNs aber 1-x sind und nur die physikalischen Nummern 1000-x, dann müsste ImproBox das Problem mit der Kanaleingabe schon lösen können, denn ImproBox setzt LCNs in die physikalischen Nummern um, wenn bei der Kanaleingabe LCN ausgewählt wird.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Gerti » Mo 6. Mär 2006, 10:38

Hi!

Ich nochmal...
Wenn Ihr mir "editierte Sendelisten" von verschiedenen Anbietern schicken könntet, dann würde ich die bei uns im Shop zum Download anbieten und könnte Sie den Kunden gleich direkt vorinstallieren...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#12

Beitrag von macfan » Mo 6. Mär 2006, 11:09

Maliboy hat geschrieben:SetEdit oder TopfSet sind IMHO beim KabelTopf unverzichtbare Werkzeuge.
Wo finde ich Links dazu?
Maliboy hat geschrieben:Löschen geht.
Ich schrieb "vernünftig löschen". Der Kabeltopf kann es wohl nur einzeln.
So habe ich damals eine Liste 'sortiert'.
Immer nur eine Frequenz gescannt und die sender, die an einer Falschen Postion sind wieder gelöscht. Geht in der Kanalliste über Optionen...
Das ist auch eine Alternative, kostet aber extrem viel Zeit :cry: .
Wenn mir macfan sagt, an welches Kabelnetz er angeschlossen ist, kann ich vielleicht helfen.
An gar keins ;) . Mein Vater ist bei ish.
Gerti hat geschrieben:Wenn die LCNs aber 1-x sind und nur die physikalischen Nummern 1000-x, dann müsste ImproBox das Problem mit der Kanaleingabe schon lösen können, denn ImproBox setzt LCNs in die physikalischen Nummern um, wenn bei der Kanaleingabe LCN ausgewählt wird.
Immerhin etwas, löst aber nicht das Reihenfolge-Problem.
Gerti hat geschrieben:Wenn Ihr mir "editierte Sendelisten" von verschiedenen Anbietern schicken könntet, dann würde ich die bei uns im Shop zum Download anbieten und könnte Sie den Kunden gleich direkt vorinstallieren...
Das wäre natürlich ein Super-Service :hello: . Einziges Problem ist natürlich, dass man nicht seine Wunschreihenfolge hat. Aber wenigstens ist der Normalanwender nicht total verwirrt. Wie vermittele ich einem 85-Jährigen, dass die ARD 1020 und das ZDF 1017 hat?

Vor allem aber:
Könnte nicht jemand, z. B. Strizzi, der Beziehungen zu Topfield hat, mit denen Kontakt aufnehmen, dass die eine vernünftige Firmware für den Kabeltopf machen?

Gruß, Horst

Frankentopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 16:05
Wohnort: Nürnberg

#13

Beitrag von Frankentopf » Mo 6. Mär 2006, 11:30

Gerti hat geschrieben:Hi!

Ich nochmal...
Wenn Ihr mir "editierte Sendelisten" von verschiedenen Anbietern schicken könntet, dann würde ich die bei uns im Shop zum Download anbieten und könnte Sie den Kunden gleich direkt vorinstallieren...

Gruß,
Gerti
Prinzipiell gerne, aber willst du dir das wirklich antun ?

1.) Habe bei mir alles unnötige gleich mal gelöscht, also kein Premiere und kein KD-Home mehr vorhanden. (Habe dummerweise die komplette Liste nicht zwischengespeichert)
2.) Trotz der angeblichen Platzprobleme im Kabel habe ich komischerweise manche ÖR in mehrfacher Ausfertigung vorhanden gehabt, z.B. MDR-Sachsen, MDR-Zwickau usw. und für NDR gleich 4 verschiedene. Habe natürlich jeweils nur einen behalten und die doppelten gelöscht.

Aus meiner Sicht wären wohl unendlich viel Kombinationen von Listen notwendig um alle Bedürfnisse abzudecken.

Wenn aber dennoch Interesse besteht schicke ich gerne eine E-mail.

Aber jetzt mal was zum Nachdenken. Machen wir es Topfield nicht etwas zu einfach mit den ganzen Workarounds ?
Wie lange ist nun das Problem der fehlenden Kanalsortierung beim 5200ter bei Topfield schon bekannt, 6-7 Monate?
Wir sollten mal in einem separaten Thread alle Problemme des 5200ter sammeln, eine gemeinsame Email verfassen und Topfield solange damit zumailen bis die endlich mal reagieren und die Fehler korrigieren.
TP 5200PVR-C / 200GB - AlphaCypt light mit KD-free (KDG-Bayern)
TV: Samsung PS42-S5H / FB: Philips Pronto Neo
TAP: Improbox, JagEPG (in Vorbereitung)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Gerti » Mo 6. Mär 2006, 11:33

Hi!

Ich werde das Problem mal an meine Koreakontakte weiterleiten...vielleicht gibt es dann ja eine Lösung dafür...oder ihr startet mal eine kleine eMailaktion an den Support von Topfield-Deutschland? Das dürfte mehr helfen...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Polaron
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 20:41
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 1.45 (13. Sep 2005)

#15

Beitrag von Polaron » Mo 6. Mär 2006, 12:03

Gerti hat geschrieben:Wenn Ihr mir "editierte Sendelisten" von verschiedenen Anbietern schicken könntet, dann würde ich die bei uns im Shop zum Download anbieten und könnte Sie den Kunden gleich direkt vorinstallieren...
Hallo Gerti,

ich welcher Form möchtest Du die Listen? Hier findet man ja schon einige Senderlisten als Text- bzw. CSV-Datei zum Download:
viewtopic.php?t=1320

In meiner Liste habe ich die Sender bereits sortiert. Inzwischen ist TopSet auch für den 5200er angepasst, daher würden auch TopSet-Setting-Dateien als Austauschformat gehen.

@macfan: SetEdit und TopSet findet man unter:
http://www.setedit.de/startup_d.html
viewtopic.php?t=467
http://www.8ung.at/aldarin/topfield/dow ... et1_12.zip

Gruß,
Polaron
Zuletzt geändert von Polaron am Mo 6. Mär 2006, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
| FastSkip 0.9 | Improbox 1.1b5d | NiceDisplay 1.6b9 |
| TF5000Display 1.29 | EPG_Uploader 2.7 | TSRCommander 1.5 |
| Im Test: SmartEPG 0.7rc26x | JustEPG 9.2 | eigene TAPs |

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Maliboy » Mo 6. Mär 2006, 13:31

Gerti hat geschrieben:Wenn Ihr mir "editierte Sendelisten" von verschiedenen Anbietern schicken könntet, dann würde ich die bei uns im Shop zum Download anbieten und könnte Sie den Kunden gleich direkt vorinstallieren...
Hi Gerti,

im Prinzip bieten wir ja hier so etwas an.
Wie haben uns aber dagegen entschieden, einfach Topfield Datensicherungen zu nehmen, weil hier auch Timer Listen, Sommer/Winterzeit einstellungen etc. gespeichert sind.

Ausserdem wird die Liste sehr sehr lang, da ja je nach Region es wirklich große Unterschiede geben kann (je nachdem wer NE3 und NE4 macht).

Auch finde ich, das die Kanallisten hier im Forum 'besser' aufgehoben sind.

Nachtrag: Da wir ja mit TopSet jetzt eine Möglichkeit haben, auch die Timereinträge zu editieren, könnte man natürlich Timer-Freie Kanallisten zu verfügung stellen.
Allerdings bleibt das Problem, das nach dem Einspielen, evtl. eigene Timer weg sind. Oder die Uhrzeit um eine Stunde verkehrt dargestellt wird.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#17

Beitrag von Jetson » Mo 6. Mär 2006, 20:42

Gerti hat geschrieben: oder ihr startet mal eine kleine eMailaktion an den Support von Topfield-Deutschland? Das dürfte mehr helfen...

Ich habe im Oktober letzten Jahres mit Topfield Korea per Email über das Thema diskutiert. Was daraus geworden ist sieht man ja, bloß Versprechungen sich darum umgehend zu kümmern.
Gruß,
Jetson

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#18

Beitrag von macfan » Di 7. Mär 2006, 09:10

Jetson hat geschrieben:Ich habe im Oktober letzten Jahres mit Topfield Korea per Email über das Thema diskutiert. Was daraus geworden ist sieht man ja, bloß Versprechungen sich darum umgehend zu kümmern.
Die einzige Chance ist, dass viele schimpfen. Auch Gerti als Händler und Entwickler hat da vielleicht besonderes Gewicht. Folgende Mail habe ich gerade abgeschickt.
macfan hat geschrieben:Lieber Topfield-Support,

ich bin begeisterter Anwender des TF 5000. Mit seinen komfortablen Möglichkeiten und der hervorragenden Erweiterbarkeit durch TAPs wie ImproBox und SmartEPG ist er wahrscheinlich das beste Gerät seiner Kategorie. Daher habe ich das Gerät auch oft empfohlen.

So war es nur logisch, dass ich meinem Vater, der am Kabelnetz angeschlossen ist, einen TF 5200c zum Geburtstag geschenkt habe. Ich erwartete dieselbe Qualität wie beim Satellitengerät. Das stimmt auch in den Bereich Aufzeichnung, Wiedergabe, TAPs. Im Bereich der Kanalverwaltung aber ist der 5200c mangelhaft und nicht zu empfehlen.

Folgende Probleme treten auf:
1. Die kleinste Kanalnummer ist 1000.
2. Es ist unmöglich, die Kanäle zu sortieren.
3. Überflüssige Kanäle können nur einzeln gelöscht werden.
4. In der Ansicht aller Kanäle (nach OK) gibt es nur die nach Kanalnummern geordnete Sicht, nicht die alphabetische.

Nun habe ich also das Problem, meinem Vater der trotz seiner 85 Jahre ansonsten gut mit dem Gerät zurecht kommt, klar zu machen, dass das Erste auf Kanal 1020 und das Zweite Deutsche Fernsehen auf Kanal 1017 liegt; das ist fast unmöglich.

Offensichtlich krankt der 5200c an einer Einstellung auf Gegebenheiten in anderen Ländern, die in Deutschland nicht nötig wären. Ich habe inzwischen erfahren, dass es problemlos anders geht, wenn man mit einem Programm wie SetEdit auf dem PC die Nummerierung und Sortierung der Kanäle vornimmt. Es gibt somit keine technischen Gründe für Nummern ab 1000 und fehlende Sortierung. Warum fehlt der bei TF 5000 so komfortable Menüpunkt "Kanalliste bearbeiten" beim 5200c?

Bitte passen Sie die Firmware des 5200c bald entsprechend an. Bis dahin ist leider vom Kauf des 5200c trotz seiner anderen hervorragenden Fähigkeiten nur abzuraten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Gruß, Horst

Frankentopf
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 14
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 16:05
Wohnort: Nürnberg

#19

Beitrag von Frankentopf » Di 7. Mär 2006, 12:10

Hallo macfan,
hab jetzt gerade eine ähnlich Mail an TF losgeschickt. Bin ja mal gespannt ! :mad:

Darf man erfahren wo du bzw. dein Vater wohnt ?

Wenn es nicht zu weit ist, wäre ich bereit mit meinem Schleppi vorbeizukommen und die Senderliste zu sortieren.

Da du schreibst, daß dein Vater ISH-Kunde ist, befürchte ich jedoch, daß es von Nürnberg aus ganz schön weit ist.

gruss
werner
TP 5200PVR-C / 200GB - AlphaCypt light mit KD-free (KDG-Bayern)
TV: Samsung PS42-S5H / FB: Philips Pronto Neo
TAP: Improbox, JagEPG (in Vorbereitung)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

#20

Beitrag von macfan » Di 7. Mär 2006, 13:59

Frankentopf hat geschrieben:hab jetzt gerade eine ähnlich Mail an TF losgeschickt.
Find' ich gut. Man kann nur hoffen, dass steter Tropfen den Stein höhlt.
Darf man erfahren wo du bzw. dein Vater wohnt ?
Ist dir noch gar nicht aufgefallen, dass das bei den meisten unter dem Bild steht ;) ? Bei mir auch!
Da du schreibst, daß dein Vater ISH-Kunde ist, befürchte ich jedoch, daß es von Nürnberg aus ganz schön weit ist.
Das befürchte ich auch. Trotzdem vielen Dank für das nette Angebot.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“