Welche HDD-Größe ohne Kühlung?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Senti
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Welche HDD-Größe ohne Kühlung?

Beitrag von Senti » Do 1. Mai 2008, 12:22

Hallo Leute,

sicher wurde das Thema hier schon mal angesprochen aber ich finde keine direkte passende Antwort auf meine Fragen.

Wie groß darf die Festplatte beim 5200er sein die man ohne zusätzliche Kühlung betreiben kann? Es werden ja auch welche mit 500GB verkauft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht ohne Kühlung.

Da ich nicht sooo bewandert bin in Elektronik hätte ich gern mal gewußt welche Platten ohne Kühlung maximal verbaut werden können. Zuir Zeit habe ich ne 200er drin.

Hängt das u. U. auch der Umdrehungszahl der HDD ab? Je schneller, desto heißer? :confused:

Für euren Rat wäre ich dankbar

Senti
Ex TF5200 Besitzer

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Welche HDD-Größe ohne Kühlung?

Beitrag von Maliboy » Do 1. Mai 2008, 15:39

Das hat überhaupt nichts mit der Kapazität der Platte zu tun. Ich habe alte 20 MB Festplatten, die mehr als Doppelt so heiß geworden sind wie moderne 500 GB Platten.

Auch kann man nicht Pauschal sagen, je höher die Drehzahl, desto Heißer (wobei hier schon eher ein Zusammenhang ist). Es gibt einfach Festplattenmodelle, die werden nicht so Heiß wie andere (warum auch immer).
Ich empfehle eigentlich immer die Speziellen Videofesttplatten die für Consumergeräte entwickelt wurden. Diese sind von Haus aus nicht so warm und haben durch Ihre Variable Drehzahl auch nicht so einen hohen Geräuchspegel.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

eraser-x
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von eraser-x » Do 1. Mai 2008, 16:10

hi

wenn du dir eine hdd raussuchen willst die kühl ist hilft fast nur schauen welche erfahrungen andere user haben
ansonsten je weniger plattern (die scheiben wo letzt endlich die daten gespeichert werden)
eine hdd hat desto leiser und auch kühler bleibt sie in der regel
und da weniger scheiben gleich höhere datendichte heist sind die festplatten dann meist auch schneller
das ist aber beim topf eher unwichtig

aktuell würde ich zb nach seagate platten ausschau halten *samsung hdd mit sata zu mindest kommen mir aufgrund der ausfall rate nicht ins haus*

mfg

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Do 1. Mai 2008, 17:45

Senti hat geschrieben:Für euren Rat wäre ich dankbar

Schau doch mal hier rein.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Senti
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Senti » Fr 2. Mai 2008, 17:58

Ich danke euch, das war schon sehr hilfreich und der empfohlene Thread von Nilssohn trifft es auf den Punkt.

Senti
Ex TF5200 Besitzer

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“