Kanalliste bearbeiten

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
clueless
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 06-Dez-2006 P

Kanalliste bearbeiten

Beitrag von clueless » Do 6. Apr 2006, 17:09

Hallo Leute,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eine PVR5200-C.
Mit der Einrichtung hatte ich keine Probleme. So weit, so gut.
Nachdem ich dann Sender in der Favoritenliste abgelegt habe, fiel mir auf, das sich die Reihenfolge ja garnicht verändern lässt. In der Hauptliste auch nicht.
Hab auch schon das Handbuch und Google zu Rate gezogen.
Irgendwie muß es doch möglich sein die Sender anders anzuordnen? Und wenn nicht dann doch zumindest alphabetisch?

mfg

Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

Beitrag von Jetson » Do 6. Apr 2006, 17:32

Nein, das geht wirklich nicht am Receiver.
Einzige Lösung im Moment ist, es am PC zu machen mit einem Programm wie diesem und dann die neue Liste wieder auf den Receiver zu übertragen.
Gruß,
Jetson

clueless
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von clueless » Do 6. Apr 2006, 18:11

Das ist ja schade, das solche simplen Funktionen nicht integriert sind.
Inzwischen ist mir auch aufgefallen, das einige Sender nicht gefunden wurden. Das Problem wurde hier ja schon erörtert.
Da haben die Entwickler noch einiges nachzuholen.
Gibts was Freeware-ähnliches zu Setedit?

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 6. Apr 2006, 18:16

Gibts was Freeware-ähnliches zu Setedit?
Ja, TopSet
http://www.8ung.at/aldarin/topfield/dow ... et1_12.zip

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 6. Apr 2006, 19:15

clueless hat geschrieben:Das ist ja schade, das solche simplen Funktionen nicht integriert sind.
Wobei ich inzwischen mitbekommen habe, das auch die Receiver die KDG Vertreibt das nicht können.

Ist anscheinend eine von den Kabelanbietern nicht gewollte Funktion. Ich behaupte ja immer noch, das der TOPFIELD eigentlich auf LCN Nummern vom Kabelanbieter wartet. Und dann könnte er auch die Programmplätze unter 1000 ablegen.
clueless hat geschrieben:Gibts was Freeware-ähnliches zu Setedit?
Wurde oben schon geschrieben. TopSet. Auch TopSet kann die Nummerierung von 1000 auf 1 ändern. Allerdings muss man das hier (im Gegensatz zu SetEdit) Manuell machen...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Do 6. Apr 2006, 19:26

Maliboy hat geschrieben:Wobei ich inzwischen mitbekommen habe, das auch die Receiver die KDG Vertreibt das nicht können.
Meinst Du den PACE?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Do 6. Apr 2006, 20:38

Maliboy hat geschrieben: Ist anscheinend eine von den Kabelanbietern nicht gewollte Funktion.

Damit Das Vierte auch immer schön auf der 4 liegt? :lol:
Die These halte ich doch etwas für gewagt, zumal Topfield Receiver ja auch nicht für Premiere o.ä. zertifiziert sind oder sonstwie als Gratisbeilage bei einem Abo dabei sind. Ich würde einfach sagen, die FW ist bei Topfield mit der heissen Nadel gestrickt worden und Support wird kleingeschrieben.
Gruß,
Jetson

clueless
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von clueless » Fr 7. Apr 2006, 09:09

Letzte Nacht hab ich ihn noch mal suchen lassen, jetzt hat er alle Sender gefunden!
Zumindest die Reihenfolge der Sender in den Favoritenlisten kann man selbst bestimmen, da der erste Sender der eingegeben wird immer oben steht. Ist zwar nicht gerade komfortabel, man kommt aber trotzdem zum gewünschten Ergebnis.

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Fr 7. Apr 2006, 09:11

Maliboy hat geschrieben:Wurde oben schon geschrieben. TopSet. Auch TopSet kann die Nummerierung von 1000 auf 1 ändern. Allerdings muss man das hier (im Gegensatz zu SetEdit) Manuell machen...
Dann hast Du aber noch nicht die "Renumber" Funktion im Menü entdeckt :wink:

Gruß
Aldarin

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 7. Apr 2006, 09:41

Klaus hat geschrieben:Meinst Du den PACE?
Den, oder den Samsung ...

Wenn ich im Digitalfernsehen Forum lese, das die Leute das Antennenkabel abziehen, damit die Bouquets nicht eingelesen werden ...
Jetson hat geschrieben:Die These halte ich doch etwas für gewagt, zumal Topfield Receiver ja auch nicht für Premiere o.ä. zertifiziert sind oder sonstwie als Gratisbeilage bei einem Abo dabei sind. Ich würde einfach sagen, die FW ist bei Topfield mit der heissen Nadel gestrickt worden und Support wird kleingeschrieben.
Ich nicht. Ist für mich die einzige Erklärung, warum der TOPFIELD 5200PVRc mit LCN Nummern arbeitet ...

Ich behaupte, das in den Skandinavischen Ländern (und für hier wurde der 5100PVRc, der IMHO der Vorgänger des 5200PVRc ist, entwickelt), die Kabelanbieter LCN Support liefern. Und dementsprchend werden die Kanäle dann abgelegt.
Es ist ja nicht wie bei PREMIERE, wo die Firmware von PREMIERE entwicklet wird und das Geräte dann einfach die PREMIERE Kanäle (bzw. alle Kanäle, die im PREMIERE Bouquet sind) von 1 aufwärts ablegt. Und die anderen Bekannten Sender folgen dann (die Liste wird ja Händisch in der Firmware gepflegt).
Ich rede wirklich davon, das die Kabelanbieter die Reihenfolge mitschicken. IMHO gibt es so etwas sogar für das Analoge Kabelnetz... Nur wurde das in Deutschland noch NIE engesetzt.
clueless hat geschrieben:Letzte Nacht hab ich ihn noch mal suchen lassen, jetzt hat er alle Sender gefunden!
Zumindest die Reihenfolge der Sender in den Favoritenlisten kann man selbst bestimmen, da der erste Sender der eingegeben wird immer oben steht. Ist zwar nicht gerade komfortabel, man kommt aber trotzdem zum gewünschten Ergebnis.
Glaube mir, nimm TopSet. Damit hast Du alle Sorgen auf einmal gelöst :-) Und es ist komfortabel.
Aldarin hat geschrieben:Dann hast Du aber noch nicht die "Renumber" Funktion im Menü entdeckt
Doch habe ich :lol:
Nur, SetEdit ändert nie Nummerierung immer auf 1 folgend. Du kannst Dich nicht dagegen währen.
Bei Dir 'muss' ich das Renumber durchführen. Das meinte ich mit manuell. Das Du das auch kannst, habe ich nie bestritten...
Tschau,
Kai

clueless
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von clueless » Fr 7. Apr 2006, 10:55

Vielen Dank für die Unterstützung. Werde mal TopSet ausprobieren wenn ich die Zeit finde.
Nun muß ich mich erstmal belesen was den Anschluß des Receivers an ein Notebook betrifft.

Aldarin
Software-Guru
Software-Guru

Beitrag von Aldarin » Fr 7. Apr 2006, 14:16

Maliboy hat geschrieben:Doch habe ich :lol:
Nur, SetEdit ändert nie Nummerierung immer auf 1 folgend. Du kannst Dich nicht dagegen währen.
Bei Dir 'muss' ich das Renumber durchführen. Das meinte ich mit manuell. Das Du das auch kannst, habe ich nie bestritten...
Hat sich nur so gelesen, als ob Du meinst, daß man jeden Kanal einzeln bearbeiten muß. Irgendwie bin ich damals von einer autom. Durchnummerierung abgekommen. Frag mich nicht mehr warum. Ich schaus mir jedenfalls nochmals an.

Gruß
Aldarin

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Fr 7. Apr 2006, 16:09

Jetson hat geschrieben:Die These halte ich doch etwas für gewagt, zumal Topfield Receiver ja auch nicht für Premiere o.ä. zertifiziert sind oder sonstwie als Gratisbeilage bei einem Abo dabei sind. Ich würde einfach sagen, die FW ist bei Topfield mit der heissen Nadel gestrickt worden und Support wird kleingeschrieben.
Sehe ich genauso.

Iirgendjemand hat vor einiger Zeit eine mail von Topfield hier im Forum gepostet wo es heisst "wir arbeiten daran".

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Fr 7. Apr 2006, 17:27

Maliboy hat geschrieben: Ich nicht. Ist für mich die einzige Erklärung, warum der TOPFIELD 5200PVRc mit LCN Nummern arbeitet ...

Gut, ich will es mal so sagen. Ich würde mir niemals einen Receiver kaufen bei dem mir der Provider oder der Hersteller die Nummerierung oder Sortierung der Programme vorschreibt. Mit so einem Quatsch gewinnt man jedenfalls keine neuen Kunden.

@Klaus
Ich habe das auch mal im alten Forum im Oktober geschrieben, damals hatte Topfield Korea mir sowas per EMail versprochen.
Gruß,
Jetson

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Fr 7. Apr 2006, 18:00

Jetson hat geschrieben:@Klaus
Ich habe das auch mal im alten Forum im Oktober geschrieben, damals hatte Topfield Korea mir sowas per EMail versprochen.
Die Tatsache daß sie daran arbeiten (wenn auch ohne Erfolg bisher :u: ) zeigt zumindest, daß sie es als Bug ansehen ;)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 7. Apr 2006, 18:08

Jetson hat geschrieben:Gut, ich will es mal so sagen. Ich würde mir niemals einen Receiver kaufen bei dem mir der Provider oder der Hersteller die Nummerierung oder Sortierung der Programme vorschreibt. Mit so einem Quatsch gewinnt man jedenfalls keine neuen Kunden.
Wobei indirekt ist es doch bei PREMIERE Receivern schon so, oder ?

Und, ich glaube, das hängt auch ein wenig mit unserer Mentalität zusammen. Wir kennen das nicht anders.

Ich weiss es jetzt nicht genau, aber war es in den USA nicht teilweise auch so, das die Kabelanbieter Reihenfolgen vorgeschrieben haben ?
Im Prinzip ist es das gleiche wie mit der Verschlüsselung über SAT. Wir schreien jetzt laut, das geht nicht. Die Britten und andere Länder kennen es fast gar nicht anders. Evtl. sind die ÖR unverschlüsselt, aber der Rest...

Und so ist das mit der Vorgabe auch: Wir kennen es nicht und wollen es nicht. Nur weiss das Korea ja nicht. Die haben wie gesagt zuerst den 5100PVRc gehabt, den man in Finnland kaufen kann (ich wollte mir das Teil schon da bestellen).
Dann kamm plötzlich der 5200PVRc raus. Unterschiede ? Also laut Datenblatt sehe ich keine. Evtl. (reine Vermutung von mir) die in der Firmware hinterlegten Sprachen. Mehr behaupte ich mal nicht.
Jetson hat geschrieben:@Klaus
Vielleicht halten Sie es sogar. Wobei ich fast befürchte, das es beim 5200 nicht kommen wird. Das währe ja mal eine Radikale Änderung. Und bei den 3 Firmwareversionen, die ich bis jetzt für den 5200PVRc gesehen habe, war nie etwas Radikales drin :)

Siehe oben. Für mich ist der 5200er ein 5100er mit anderen Sprachen. Der 5100 hat LCN Support, weil es die Kabelanbieter in Skandinavien machen, also hat es der 5200er auch.

Für mich währe es am besten, Topfield bring ein Update heraus, welches den LCN Support entfernt, Kanalsoriterung einbaut und aus den Conax Leser ein Nagra Leser macht (wie beim 5050 für SAT). Und schon hätten die das Perfekte Gerät für den Deutschen Markt :)
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Fr 7. Apr 2006, 18:39

Maliboy hat geschrieben:Und bei den 3 Firmwareversionen, die ich bis jetzt für den 5200PVRc gesehen hab
Drei? habe ich eine verpasst? :eek:

Ich kenne nur zwei (die Auslieferungs-Firmware + die vom September).

Jetson
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Jetson » Fr 7. Apr 2006, 19:13

Also, wenn ich mich recht erinnere, konnte ich bei meiner Premiere d-box I die Programme in beliebiger Reihenfolge anordnen. Das ging zwar nicht sonderlich schnell weil man immer nur ein Programm irgendwo hinschieben konnte aber es ging wenigstens. Außerdem fingen die Kanalnummern bei "1" an. Wer will denn immer vier Ziffern eintippen? Das finden die Finnen bestimmt auch nicht cool, nicht zuletzt weil es im Kabel sowieso niemals soviele Sender geben wird dass das auch nur ansatzweise Sinn machen würde.

Ich weiß nicht wie das in Skandinavien ist, aber in Deutschland haben einige Programme traditionell eine bestimmte Programmnummer. Auch wenn ich die ÖRs kaum gucke, liegt bei mir z.B. auch die ARD auf 1 und das ZDF auf 2. Ich erwarte von einem 400+ Euro Receiver einfach, dass ich mir meine Programme so legen kann wie ich es haben will und nicht wie sie der Sendersuchlauf zufällig gerade gefunden hat.
Was ist denn so toll an LCNs? Und wenn Topfield es extra für uns in die FW gebaut hat, warum wird dieses "Feature" dann nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt oder irgendwo beworben?
Gruß,
Jetson

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 7. Apr 2006, 20:41

Jetson hat geschrieben:Also, wenn ich mich recht erinnere, konnte ich bei meiner Premiere d-box I die Programme in beliebiger Reihenfolge anordnen. Das ging zwar nicht sonderlich schnell weil man immer nur ein Programm irgendwo hinschieben konnte aber es ging wenigstens. Außerdem fingen die Kanalnummern bei "1" an. Wer will denn immer vier Ziffern eintippen? Das finden die Finnen bestimmt auch nicht cool, nicht zuletzt weil es im Kabel sowieso niemals soviele Sender geben wird dass das auch nur ansatzweise Sinn machen würde.
Ja, Beim Humax geht es auf jeden fall. Wenn auch mit Einschränkungen (1 bis 100 sind Favoriten, und danach kommen noch einmal alle Sender von vorne...)

Zu der Programmnummer. Siehe dazu einfach unten den Part mit der Funktion von LCN (so wie ich sie verstehe)
Jetson hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das in Skandinavien ist, aber in Deutschland haben einige Programme traditionell eine bestimmte Programmnummer. Auch wenn ich die ÖRs kaum gucke, liegt bei mir z.B. auch die ARD auf 1 und das ZDF auf 2. Ich erwarte von einem 400+ Euro Receiver einfach, dass ich mir meine Programme so legen kann wie ich es haben will und nicht wie sie der Sendersuchlauf zufällig gerade gefunden hat.
Siehe weiter unten. Mit LCN würde ja diese traditionelle Reihenfolge evtl. kommen (oder halt die, die der Provider will).
Jetson hat geschrieben:Was ist denn so toll an LCNs? Und wenn Topfield es extra für uns in die FW gebaut hat, warum wird dieses "Feature" dann nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt oder irgendwo beworben?
Also, leider konnte ich auf die schnelle nichts via Google zum Thema LCN finden.

In Einen Forum heist es:
s an example TEN uses channel 11 for its digital signal but its logical channel number is 1. etc. The logical channel number is what selects the program on the remote control by pushing a number.
In einem anderem steht z.B. folgendes:
'Item 3.2, Ability to locate , store and handle services with logical channel numbers (LCNs) within the ranges of 1 to 799'
'Item 3.2.1.1 800-899 are assigned for services with a duplicate LCN and any service without a LCN'
Das klingt für mich nun einfach nach folgenden:
Jeder Sender bekommt eine LCN Nummer zugewiesen. z.B. die ARD die 1, ZDF 2 usw.

Nach dem Kanalsuchlauf haben nun die Sender die LCN Nummer und können mit dieser Nummer auch direkt angesprungen werden.

Sprich. Wenn es LCN Support im Deutschen Kabel gäbe, währen Die Sender nicht bei 1000, sondern bei 1.
Wir hätten dann allerdings immer noch das Problem, das wir die Kanäle nicht sortieren können. Das liegt aber daran, das wir es ja auch gar nicht können sollen. Dafür ist ja LCN da.

Und warum wird es nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt ? Weil es nicht von interesse ist. Es handelt sich hierbei um ein Technisches Feature, was 95 % der Anwender nicht verstehen wollen...
Klaus hat geschrieben:Drei? habe ich eine verpasst? :eek:

Ich kenne nur zwei (die Auslieferungs-Firmware + die vom September).
;) Wenn es für die SAT Variante BETAs gibt, glaubst Du, dann gibt es für die Kabel keine ? ;)
Tschau,
Kai

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Fr 7. Apr 2006, 20:49

Maliboy hat geschrieben: ;) Wenn es für die SAT Variante BETAs gibt, glaubst Du, dann gibt es für die Kabel keine ? ;)
Achso, Du meinst die Beta aus dem anderen Topic...

Ob BETAs zeitgleich rauskommen kann ich nicht beurteilen. Leider kommen Neuerungen für Kabel aber meistens viel später als die für SAT :cry:

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“