TF 5200PVRc und KabelBW o.k.?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
R@lfi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 15:02

TF 5200PVRc und KabelBW o.k.?

#1

Beitrag von R@lfi » Mo 1. Dez 2008, 10:37

Hallo Gemeinde,

mein Vater, der in BW lebt und verkabelt ist, sucht für seinen neuen Flat-TV einen digitalen Festplattenrekorder. Ich selbst kenne mich mit Kabel nicht aus, bin aber begeisterter TF5000PVR (Sat) - Nutzer.

Kann ich ihm den TF5200PVRc mit gutem Gewissen empfehlen? Oder läuft das eventuell in eine Sackgasse (z.B. Verschlüsselung, wobei in seiner Wohnung [Mehrfamilienhaus mit gemeinsamem Anschluß] wohl keinerlei Karte benötigt wird - also wohl unverschlüsselt])

Ich denke, dass die Qualität über SCART-Anschluss bei den digitalen Kanälen sicher ausreichend ist. Ein Händler hatte ihm leider neulich einen Sony-Festplattenrekorder angedreht, der aber nur einen analogen Tuner hat und somit die digitalen Kanäle nicht empfangen kann. Ich habe ihm zunächst die Rückgabe empfohlen ...


P.S.: Oder ist es vielleicht doch sinnvoll, besser den von KabelBW wohl zertifizierten Humax zu nehmen :thinker:
Gruß

R@lf

(TF5000PVR FW 3.1.07, Alphacrypt 3.11)

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: TF 5200PVRc und KabelBW o.k.?

#2

Beitrag von Volker » Mo 1. Dez 2008, 10:44

R@lfi hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

mein Vater, der in BW lebt und verkabelt ist, sucht für seinen neuen Flat-TV einen digitalen Festplattenrekorder. Ich selbst kenne mich mit Kabel nicht aus, bin aber begeisterter TF5000PVR (Sat) - Nutzer.

Kann ich ihm den TF5200PVRc mit gutem Gewissen empfehlen? Oder läuft das eventuell in eine Sackgasse (z.B. Verschlüsselung, wobei in seiner Wohnung [Mehrfamilienhaus mit gemeinsamem Anschluß] wohl keinerlei Karte benötigt wird - also wohl unverschlüsselt])

Ich denke, dass die Qualität über SCART-Anschluss bei den digitalen Kanälen sicher ausreichend ist. Ein Händler hatte ihm leider neulich einen Sony-Festplattenrekorder angedreht, der aber nur einen analogen Tuner hat und somit die digitalen Kanäle nicht empfangen kann. Ich habe ihm zunächst die Rückgabe empfohlen ...


P.S.: Oder ist es vielleicht doch sinnvoll, besser den von KabelBW wohl zertifizierten Humax zu nehmen :thinker:


wenn Dein Vater bei KabelBW Kunde ist und Premiere sehen will, geht das mit einem 5200 nicht. wenn er keinen Wert auf Premiere und Co legt, kann er alle anderen Programme problemlos und ohne Einsatz irgeneiner Karte empfangen. So mach ich es . :D :

PS. : hier ist ein Link mit den aktuellen Senderlisten (verschlüsselt und unverschlüsselt) :
http://www.kabelbw-helpdesk.de/tv/beleg ... plett.html
Zuletzt geändert von Volker am Mo 1. Dez 2008, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TF 5200PVRc und KabelBW o.k.?

#3

Beitrag von Maliboy » Mo 1. Dez 2008, 10:47

Bei KabelBW ist das eine schwierige Frage.

Zur Zeit sendet KabelBW die Freien Programme wirklich noch unverschlüsselt und man kann hier ohne Probleme den TF5200PVRc nehmen.
Allerdings werden sämtliche PayTV Pakete bei Kabel BW in NDS verschlüsselt, für das es bekanntlich keine CI Module gibt.
Und genau hier liegt das Problem. NDS unterstützt eine Softverschlüsselung. Sprich, man kann das Programm verschlüsseln und es wird ohne SmartCard dann entschlüsselt. Für eine Grundverschlüsselung ideal. Und genau diese Gefahr schwebt halt über den KabelBW Usern. Nämlich, das KabelBW irgendwann das Knöpfchen drückt und nur noch zertifizierte Empfänger (wie der Humax) funktionieren.
Wenn man mit diesen Risiko leben kann und kein interesse an PayTV hat, ist der 5200PVRc bestimmt eine gute Wahl (vor allem, da ja bekanntlich alle TAPs laufen).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
R@lfi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 15:02

AW: TF 5200PVRc und KabelBW o.k.?

#4

Beitrag von R@lfi » Mo 1. Dez 2008, 10:55

Hallo,

danke für die schnellen Antworten :)


zum Thema Verschlüsselung und Premiere: Ist es nicht so, dass das Alphacrypt mit den neuen Premiere-Karten auch nach der Umstellung zurecht kommt? Ich meine das gelesen zu haben ... :thinker:


P.S.: kann denn der Humax direkt NDS entschlüsseln (ohne CI) ?
Gruß

R@lf

(TF5000PVR FW 3.1.07, Alphacrypt 3.11)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: TF 5200PVRc und KabelBW o.k.?

#5

Beitrag von Maliboy » Mo 1. Dez 2008, 12:02

Bei der Aussage mit PREMIERE geht es meistens um SAT. Und auch hier kommt es darauf an, ob man eine S01/S02 oder eine V13 Karte bekommt. V13 läuft nicht, weil es auch eine NDS Karte ist).

Und wie gesagt, KabelBW verschlüsselt alles in NDS (und IMHO sogar ein anderes NDS als PREMIERE). Die SmartCard bekommst Du dann auch von KabelBW (evtl. verteilt PREMIERE die auch, es sind aber KabelBW Karten).

Und ja, der Humax 9700 kann im Kabelnetz von KabelBW NDS (weil es hier eine Spezielle NDS Firmware gibt).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
R@lfi
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 15:02

AW: TF 5200PVRc und KabelBW o.k.?

#6

Beitrag von R@lfi » Mo 1. Dez 2008, 12:11

o.k. - danke Dir ;)
Gruß

R@lf

(TF5000PVR FW 3.1.07, Alphacrypt 3.11)

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: TF 5200PVRc und KabelBW o.k.?

#7

Beitrag von berlin69er » Mo 1. Dez 2008, 21:41

Ich gehe mal davon aus, dass sich auch Kabel BW der Grundverschlüsselung nicht entziehen kann, da diese ja von den privaten Sendern gefordert wird! Eventuell hat aber das laufende Kartellamtsverfahren noch einen Einfluss darauf, aber verlassen würde ich mich darauf nicht...! :u:
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“