Seite 1 von 2

Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 18:33
von rudolfo
Hallo, brauche Hilfe von der Topf-Gemeinde.
Wollte heute einen neuen 5200er Kabel-Receiver in Betrieb nehmen. Angeschlossen,
Verbindung zum TV O.K. und kann ohne den Topf einzuschalten Kabelfernsehen empfangen. :wink:
Die Kabel sind mit Topf IN und mit Topf OUT an den TV angeschlossen.
Als ich dann den Receiver mit dem Menü installieren wollte, konnte ich innerhalb des Menüs navigieren. Allerdings bei der Kanalsuche hatte ich keinen Ausschlag, bzw. keinen Empfang. (obwohl Durchschleifen funktioniert!!) Nun kann ich auch nicht wieder aus dem Haupt-Menü heraus. Ich habs bereits mit Werkseinstellung, Topf abschalten, Stecker ziehen versucht, aber keinerlei Erfolg. Schalte ich den Topf wieder ein, bin ich sofort im Hauptmenü und komm wieder nicht raus. :mad:
Ich denke mal der Topf ist nicht in Ordnung und ich muss ihn zurücksenden.
Mach ich was falsch, habt ihr einen Rat oder kann mir sonst jemad helfen? :u:

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Gruß rudolfo

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 19:07
von Maliboy
Da ist erst einmal alles in Ordnung.

Wo soll der TOPF den hin, wenn er keine Kanalliste hat? Und dann bleibt er im Hauptmenü.

1. Du schreibst Du hast den Topf mit in und Out Verkabelt. Ich hoffe doch mal so:


2. Welchen Kanalsuchlauf (QUickscan/Automatisch/Manuell) hast Du angestartet und wer ist Dein Kabelanbieter

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 19:09
von Julian
Schon mal hier reingesehen?

Abschnitt 2.4 ist interessant!

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 19:10
von hgdo
Die Antennenkabel sollte so angeschlossen sein:
Dose -> Tuner1 in
Tuner1 out -> Tuner 2 in
Tuner 2 out -> TV

Ich setzte mal voraus, dass du digitales Kabelfernsehen hast.

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 19:24
von rudolfo
Hi,
hab den Receiver so wie im Bild dargestellt verkabelt!
links oben Kabel IN, links unten Kabel OUT.
(da das Durchschleifen funktioniert, sollte es auch richtig sein.) :?
Der Kabelanbieter ist Kabel Deutschland und der Suchlauf wurde mit Automatisch und Netzwerksuche Aus bzw. auch mal mit Ein probiert.
Es ist nur so ein kleines Zucken in der Signalstärke manchmal scihtbar!
Die Signalquallität ist bei NULL.
Zu dem Punkt 2.4 kann ich nichts sagen, da ich kein englisch kann. :u:
Der Bekannte kann mir leider nicht sagen ob er Kabel DIGITAL hat!!! (der guckt nur TV)
Gibt es denn eigentlich noch Kabel ANALOG?
Eventuell könnte das das Problem sein :cry: :cry:
Gruß rudolfo

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 19:27
von Julian
rudolfo hat geschrieben:Zu dem Punkt 2.4 kann ich nichts sagen, da ich kein englisch kann. :u:


Das Deutsche Manual ist hinten dran!
Dort kommt nochmal 2.4

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 19:34
von Maliboy
KDG = QuickScan. Dauert keine Minunte und findet in der Regel alles. Die automatische Suche dauert Stunden/Tage und taugt nichts.

Bei KDG ist immer Digital dabei.

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 19:36
von rudolfo
Hi Julian,
genau so wie in 2.4 beschrieben, hab ich angeschlossen! praktisch über Kreuz!
Ich muss bis Montag warten, da kann mein Bekannter dann in der Verwaltung nachfragen, ob das Kabel-DIGITAL ist. :D

Gruß rudolfo

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 19:40
von Maliboy
Wie gesagt: Bei KDG ist immer Digital dabei. Evtl. macht der Verstärker Probleme, das der nur bis 450 MHz geht und evtl. werden 113/121 MHz geblockt.

Trotzdem wird via QUICK SCAN dann einiges gefunden.

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 19:46
von rudolfo
H Maliboy
ich glaube, bevor ich überhaupt einen Suchlauf machen kann, müsste ich irgend einen Ausschlag bei der Signalstärke haben. Aber der ist ja gleich null! :u:
Der bisherige Anbieter war EWT und wird von Kabel Deutschland übernommen.
Nur ob das bereits erfolgt ist, konnte er nicht sagen. Also bis Montag werde ich warten müssen.

Ich frage mich, wie man überhaupt Kabel in so vielen Haushalten hat. Ich würd das nicht in tausend Jahren nehmen.

Gruß rudolfo

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 20:04
von Maliboy
rudolfo hat geschrieben:ich glaube, bevor ich überhaupt einen Suchlauf machen kann, müsste ich irgend einen Ausschlag bei der Signalstärke haben. Aber der ist ja gleich null! :u:

Nicht perslönlich nehmen, aber willst Du mir nun wirklich erklären, wie der Kanalsuchlauf beim 5200PVRc geht?
Ich habe das Gerät sein Oktober 2005 und habe mit Firmware Versionen gearbeitet, wo der Suchlauf gar nicht geklappt hat.
Glaube mir, geh auf QuickScan und Du wirst Sender bekommen. Der Balken unten zeigt ja immer nur Pegel und signalqualität der Frequenz an, die die Tuner des TOPFIELD gerade in den Moment haben. Und die werden bestimmt nicht auf einer Frequenz liegen, wo gerade was gesendet wird.

rudolfo hat geschrieben:Der bisherige Anbieter war EWT und wird von Kabel Deutschland übernommen.
Nur ob das bereits erfolgt ist, konnte er nicht sagen. Also bis Montag werde ich warten müssen.


Also, wenn Du unbedingt warten willst tue es. Aber IMHO hat auch EWT Digitalprogramme und ich gehe davon aus, das Die schon damals das Signal von KDG 1:1 übernommen haben.

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Fr 5. Dez 2008, 20:20
von rudolfo
Hi Maliboy,
das klingt plausibel mit dem Ausschlag, an das hab ich gar nicht gedacht! :patsch:
Werd es morgen gleich mal ausprobieren. :D :
Wenn das wirklich funktioniert, dann bin ich Dir ewig dankbar. :wink:

Ohne Forum wäre ich aufgeschmissen gewesen und hätte den Receiver zurückgegeben.

Gruß rudolfo

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: So 7. Dez 2008, 08:44
von rudolfo
Also, nach dem ebenfalls erfolglosen Versuch mittels Quick-Sendersuchlauf und der Suche nach einer Lösung im Forum, gebe ich nun den Topf wieder zurück.

Ich kann gar nicht verstehen, wie Topfield einen solchen unausgereiften Receiver überhaupt auf den Markt bringen kann. :mad:
Ich bin ja nicht der einzige, der damit Probleme zu haben scheint.
Malyboy hat ja schon viele Hinweise auf dieses Problem gegeben.

Ich frage mich, was ein ganz normaler Käufer mit einem Gerät soll, das er nicht in Gang setzten kann!
Nicht jeder hat einen PC, oder kennt das Forum. Und ich steh jetzt blöd da, weil ich diese
Marke empfohlen habe.
Ich werde künftig nur noch jemanden dieses Gerät empfehlen,
der auch gleichzeitig ein absoluter Computerfreak ist. :rolleyes:

Grüße vom rudolfo

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: So 7. Dez 2008, 12:17
von Klaus
rudolfo hat geschrieben:Ich frage mich, was ein ganz normaler Käufer mit einem Gerät soll, das er nicht in Gang setzten kann!

Nicht jeder hat einen PC, oder kennt das Forum. Und ich steh jetzt blöd da, weil ich diese
Marke empfohlen habe.

Beim normalen Käufer funktioniert es auf Anhieb ohne Probleme :altermotzsack:

Warum das bei Dir nicht der Fall ist liegt entweder an Deinem Kabelbetreiber oder an Deiner Anlage (Verstärker, Kabeldose) ist was faul. In solche Fälle muß man logischerweise eine genauere Analyse betreiben. Aber wie gesagt: Das ist nicht der Normalfall.

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: So 7. Dez 2008, 12:54
von Maliboy
Das Gerät an sich ist ja nicht unausgereift.

Nur der Kanalsuchlauf ist nicht 'optimal'. Jetzt kann man natürlich sagen: Wieso schaffen es die KNB nicht, eine ordentliche NIT zu senden. Ganz einfach, weil das teurer kommt.

Das es bei Dir nicht funktioniert ist seltsam. Entweder habt Ihr auch noch ein Privat Kabel (evtl. sogar ohne Digital Programme) was jetzt erst umgestellt wird, oder die Dose/Verstärker taugt nichts.

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: So 7. Dez 2008, 14:49
von rudolfo
Danke, an alle die sich so viel Mühe gemacht haben.
Ich bin ja nur sauer, weil ich das nicht hinbekomme. :(
Morgen werden wir mit dem Kabelanbieter klären, was Sache ist.
:rolleyes:
Grüße vom rudolfo

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 09:10
von rudolfo
So, nun wissen wir von der Verwaltung der Wohnungseigentümer, dass es sich um "Analog"
handelt und auch nicht geändern wird, da überwiegend ältere Menschen hier wohnen, die mit dem NEUEN ZEUGS nichts anfangen könnten! :patsch:

Da fällt mir nichts mehr ein!

Grüße vom rudolfo

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 09:19
von Volker
vielleicht kannst Du die Verwaltung mit dem Argument überzeugen, daß ca ab 2010 in Deutschland kein analoges Kabel-TV mehr angeboten wird, ein Um-bzw. Ausbau also sowieso fällig ist. siehe auch hier :
http://www.rp-online.de/public/article/ ... sehen.html

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 09:24
von Maliboy
Die Frage ist ja: Werden sie 'Fremd' Versorgt oder haben sie eigene Schüsseln auf dem Dach.

Wobei es mich wundert, das dann nicht mal PREMIERE drin ist.

Denke aber auch, das im Zuge der Analog Abschaltung (die zwar nicht 2010 kommen wird) eine Umrüstung oder wenigstens eine Ergänzung sinnvoll ist.

@Rudolfo
Aber, Du meintest Doch, das Ihr in Zukunft bei KDG seit. Dann müsste doch auch Digital Fernsehen kommen.

AW: Hilfe, Installation hängt!

Verfasst: Mo 8. Dez 2008, 12:47
von Klaus
Maliboy hat geschrieben:
rudolfo;480747 hat geschrieben:So, nun wissen wir von der Verwaltung der Wohnungseigentümer, dass es sich um "Analog"
handelt und auch nicht geändern wird
Die Frage ist ja: Werden sie 'Fremd' Versorgt oder haben sie eigene Schüsseln auf dem Dach.

Das hört sich wirklich so an als ob hier eine Schüssel auf dem Dach steht mit der das Haus versorgt wird.

Dazu passt dann aber das hier nicht:
rudolfo hat geschrieben:Der bisherige Anbieter war EWT und wird von Kabel Deutschland übernommen.

denn bei EWT gibt es ja Digital-TV.


@ rudolfo:
Kannst du mal in Erfahrung bringen was Du genau für ein Signal empfängst? Ist es "normales Kabelfernsehen" (EWT) oder ist eine Schüssel auf dem Dach?