Sender verschwunden im Topfield KDG München

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jul 2008, 23:08
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 12-2006
Wohnort: Nürnberg/München

Sender verschwunden im Topfield KDG München

#1

Beitrag von Katjes-Fighter » Fr 23. Jan 2009, 21:42

Erst gings los das sporadisch mal bestimmte Sender weg waren also kein Bild kam auf dem Programmplatz nun sind die endgültig weg. Senderscan findet die nicht mal mehr...

als Beispiel fehlen folgende Programme

das Erste
alle Dritten Programme der ARD
wie SWR, HR3 und so
RTL

Hat jemand anders hier eventuell das gleiche Problem..ich wäre für Tipps sehr dankbar...

Grüsse

Thomas

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#2

Beitrag von cluberer99 » Sa 24. Jan 2009, 08:44

Wie ist den die Signalstärke und Signalqualität bei den betroffenen Sendern?
Hast du nur bei RTL das gleiche Problem oder auch bei RTL2 oder auch bei SuperRTL?
Welche Firmware ist auf den Topf? (Menü --> Informationen --> Receiverstatus) Hier reicht das Datum.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jul 2008, 23:08
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 12-2006
Wohnort: Nürnberg/München

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#3

Beitrag von Katjes-Fighter » Mo 26. Jan 2009, 17:54

[quote="cluberer99"]Wie ist den die Signalstärke und Signalqualität bei den betroffenen Sendern?
Hast du nur bei RTL das gleiche Problem oder auch bei RTL2 oder auch bei SuperRTL?
Welche Firmware ist auf den Topf? (Menü --> Informationen --> Receiverstatus) Hier reicht das Datum.[/quote]


Letzte Firmware Dezember 2006...Signalstärke kann ich kaum liefern wenn er die Sender überhaupt nicht mehr findet.....das Problem ist bei allen Programmen die ich genannt habe, und das beste ist er findet die an meinem Kabelanschluss in Nürnberg auch nicht mehr...

Ich probiere mal eine manuelle Suche mit deiner Senderliste....dazu muss mir meine Frau erstmal die Fernbedienung bringen....

Greetz

Tom

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#4

Beitrag von Klaus » Mo 26. Jan 2009, 21:52

[quote="Katjes-Fighter"]Signalstärke kann ich kaum liefern wenn er die Sender überhaupt nicht mehr findet.....[/quote]
Doch, das geht.

Du mußt in Menü->Installation->Suchlauf-->manuell gehen und Frequenz + SR + QAM der betroffenen Sender händisch eintippen. Dann siehst Du die Signalstärke + Signalqualität obwohl die Sender in Deiner Programmliste nicht gespeichert sind.

Falls Du bei der KDG bist kannst Du Frequenz + SR + QAM aus dem KDG-Link in meiner signatur entnehmen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jul 2008, 23:08
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 12-2006
Wohnort: Nürnberg/München

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#5

Beitrag von Katjes-Fighter » Mi 28. Jan 2009, 20:58

So ich hab nun raus welche Sender fehlen..quasi alle die im Bereich 113000 Khz 64 QAM und alle die bei 121000 64 QAM liegen....da kommen nämlich 0 % Pegel und 0 % Qualität, wobei der Pegel da öfter mal auf 99 % springt, Qualität bewegt sich keinen Milimeter....

ich glaub der Receiver ist im Arsch.....:twisted: :mad:

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#6

Beitrag von Maliboy » Mi 28. Jan 2009, 21:02

Glaube ich nicht.

Denke eher, das was am Verstärker nicht OK ist. Das ist nämlich ein anderes Verstärkerband.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#7

Beitrag von cluberer99 » Mi 28. Jan 2009, 21:04

Oder ein Problem mit der Antennendose.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jul 2008, 23:08
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 12-2006
Wohnort: Nürnberg/München

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#8

Beitrag von Katjes-Fighter » Mi 28. Jan 2009, 22:05

und das gleich in 2 verschiedenen Wohnungen ? Der Receiver findet weder in München bei meiner Frau im Haus noch in Nürnberg in meiner Wohnung die besagten Sender.....also scheiden Antennendose oder Verstärker aus damit....ich hab ihn mir zum Testen nach Nürnberg mitbringen lassen nämlich....

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#9

Beitrag von Klaus » Mi 28. Jan 2009, 22:07

[quote="Katjes-Fighter"]So ich hab nun raus welche Sender fehlen..quasi alle die im Bereich 113000 Khz 64 QAM und alle die bei 121000 64 QAM liegen[/quote]
Das hört sich sehr stark nach dem berühmten 113/121MHz-Problem an. Dazu gibt es hier -zig Topics. Das Problem besteht darin daß diese beiden Frequenzen bei einigen Antennendosen aus der Radio-Dose und nicht aus der TV-Dose kommen. Testen kannst Du das indem Du den Topfield mal an die Radio-Dose anschliesst (dazu braucht man ein männlich-weiblich Stecker oder ein T-Stück).

Die Lösung läuft meistens auf den Kauf einer neuen Antennendose hinaus.

[quote="Katjes-Fighter"]und das gleich in 2 verschiedenen Wohnungen ? Der Receiver findet weder in München bei meiner Frau im Haus noch in Nürnberg in meiner Wohnung die besagten Sender.....also scheiden Antennendose oder Verstärker aus damit.[/quote]
Falls in beiden Wohnungen das gleiche Antennendosen-Modell verwendet wird kann es durchaus daran liegen. Beim berühmten 113/121MHz-Problem geht es ja nicht darum daß eine Antennendose kaputt ist, sondern darum daß evtl. ein untaugliches Modell eingesetzt wird.
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 28. Jan 2009, 22:15, insgesamt 4-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jul 2008, 23:08
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 12-2006
Wohnort: Nürnberg/München

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#10

Beitrag von Katjes-Fighter » Mi 28. Jan 2009, 22:53

Ich glaube da gibts ein Missverständnis...bei mir waren als wir den gekauft haben im Mai 2008 alle Programme da...nur bei meiner Frau in München nicht, da war das Dosenproblem, das wurde behoben und sie hatte auch alle Programme danach...Anfang Dezember traten dann die ersten Probleme auf, die besagten Sender waren zeitweise nicht zu empfangen und dann auf einmal gings wieder...nur wurden die Intervalle immer kürzer mit den Ausfällen, dann zu Neujahr wurden die nicht mehr angezeigt trotz korrekter Kanalliste. Ich hab den Topf dann resettet und nen Sendersuchlauf durchgeführt und die besagten Sender wurden gar nicht mehr gefunden. Nun habe ich das Ding in Nürnberg angehängt und da findet er die auch nicht mehr. Ich habe selber auch einen 5200 PVRc und der funktioniert tadellos an der gleichen Dose und da fehlt auch kein Sender....meine Diagnose also der Topf meiner Frau ist hinüber.

Ich frage mich wieso alle hier immer auf die Dose oder den Verstärker im Keller tippen ?????
Zuletzt geändert von Katjes-Fighter am Mi 28. Jan 2009, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#11

Beitrag von Klaus » Mi 28. Jan 2009, 23:10

Katjes-Fighter hat geschrieben:Ich frage mich wieso alle hier immer auf die Dose oder den Verstärker im Keller tippen ?????

Weil das halt die häufigste Ursache des Problems ist..


Katjes-Fighter hat geschrieben:Ich habe selber auch einen 5200 PVRc und der funktioniert tadellos an der gleichen Dose und da fehlt auch kein Sender.....

Na das hättest Du aber auch gleich am Anfang sagen können :altermotzsack:
In diesem Fall sieht die Situation natürlich ganz anders aus. Haben beide Topfields die gleiche Firmware (Dezember 06)?
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#12

Beitrag von cluberer99 » Do 29. Jan 2009, 06:16

Hattest du mit beiden Töpfen immer das selbe Anschlusskabel von der Antennendose zum Topf?
Oder waren das 2 verschiedene? Wenn es nämlich 2 verschiedene waren, die auch noch unterschiedlich lang sind, kann der Fehler in der Antennenanlage liegen.
Nicht abgeschlossener Antennenstamm und deswegen eine Reflegtion auf der Antennenleitung die zu Störungen führt. Das "blöde" an so einem Fehler ist das dieser sehr stark Frequenzabhängig ist.

Aber wenn der Topf an beiden Anlagen mit dem selben Anschlusskabel diese Sender nicht findet, liegt es wohl am Topf. Den das der selbe Fehler bei beiden Anlagen zu der selben Störung führt ist sehr unwahrscheinlich.

@Klaus

Wenn die 113MHz nicht an der TV Buchse anliegen müssen die nicht zwangsläufig an der Radiobuchse anliegen. Oft werden diese einfach nur gesperrt.
Zuletzt geändert von cluberer99 am Do 29. Jan 2009, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Katjes-Fighter
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Di 15. Jul 2008, 23:08
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 12-2006
Wohnort: Nürnberg/München

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#13

Beitrag von Katjes-Fighter » Do 29. Jan 2009, 15:34

Klaus hat geschrieben:Weil das halt die häufigste Ursache des Problems ist..



Na das hättest Du aber auch gleich am Anfang sagen können :altermotzsack:
In diesem Fall sieht die Situation natürlich ganz anders aus. Haben beide Topfields die gleiche Firmware (Dezember 06)?




Beide die gleiche Firmware und sind mit dem gleichen Kabel angeschlossen worden...ich tendiere dazu das der Receiver im Topf meiner Frau die Grätsche gemacht hat was eben auch vom Topfield Support bestätigt wurde...also einschicken und hoffen das der bald wieder kommt..... :u:

Benutzeravatar
Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 825
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:19
Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017
Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14
Wohnort: KDG Oberbayern

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#14

Beitrag von Isarwolf » So 1. Feb 2009, 21:52

Ich bin bei KDG in Oberbayern und habe seit einigen Wochen auch wieder das 113/121 MHZ Problem.
Das scheint mit der Umstellung der Senderlisten bei KDG zu tun zu haben.
Es gibt hier im Forum einige Threads, die über dieses Problem berichten. Wenn man gerade so auf der Kippe war, machen sich minimale Änderungen in der Qualität von KDG sofort bemerkbar.

Gruß

Hannes

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#15

Beitrag von Maliboy » So 1. Feb 2009, 22:49

:thinker:
Also, KDG hat doch schon ewig nichts großes mehr auf 113/121 Mhz geändert. Oder hat sich bei Dir evtl. der Pegel verändert? Evtl. wirst Du ja auch auf ein Ausgebautes Netz umgestellt (dadurch eine evtl. Pegeländerung).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Isarwolf
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 825
Registriert: Fr 8. Dez 2006, 17:19
Receivertyp: TF5200PVRC 08.12.2006
CRP 2401 C+ 21.05.2011
CRP 2401 C+ 24.02.2017
Receiverfirmware: TF5200 01.12.2006
CRP 2401 C+ 42031_2012Sept14
Wohnort: KDG Oberbayern

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#16

Beitrag von Isarwolf » Mo 2. Feb 2009, 11:44

Der Pegel hat sich nicht wesentlich geändert. Ich bin mit Werten bei 113/121 MHz immer hart an der Grenze.
Leider wird vom Receiver vorzugsweise der Tuner 2 verwendet. Gibt es irgendwo eine Einstellung, daß in erster Linie Tuner 1 zur Anwendung kommt.

Taps: iTina, Improbox und Filer

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Sender verschwunden im Topfield KDG München

#17

Beitrag von Klaus » Mo 2. Feb 2009, 18:56

[quote="Isarwolf"]Ich bin mit Werten bei 113/121 MHz immer hart an der Grenze.[/quote]
In diesem Fall wäre eine neue Kabeldose sicher eine Erwägung wert...
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“