S02/S03 Problem

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Mr_Burnzz
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:02

S02/S03 Problem

#1

Beitrag von Mr_Burnzz » Mo 2. Feb 2009, 22:11

Hallo,

ich habe das so oft beschriebene S02 /S03 Problem.
Info zu meiner Situation:
- Wohne in Mannheim -> KabelBW -> RTL und co sind also unverschlüsselt
- aktuell besitze ich keine Smartcard
- Sender auf anderen Frequenzen kommen perfekt
- auch nach Firmwareupdate weiterhin Problem
- Über Radiodose kommen die S02/S03 Frequenzen perfekt, nur über das TV-Signal nicht
- Meine Dose ist:
Voltostar
Einzel-Antennensteckdose
Auskopplung 2dB
Art.-Nr.6522

Ich habe hier im Forum einiges gesucht und gelesen, allerdings bin ich mir unsicher, was ich nun tuen soll. Liegt es fast sicher an der Dose? Die Dose erscheint mir relativ neu, neben ihr liegt noch eine 2. alte Dose, die nicht mehr benutztbar ist. Ich bin Mieter und frage mich ob ih die Dose selbst zahlen müsste. Wenn ja, was wird mich so eine Dose ksoten und was empfiehlt ihr mir?

Gruß
Mr_Burnzz
Zuletzt geändert von Mr_Burnzz am Mo 2. Feb 2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: S02/S03 Problem

#2

Beitrag von Klaus » Mo 2. Feb 2009, 22:28

Ich würde sagen in 90% der Fälle liegt es an der Dose. Zum testen ob es auch bei Dir der Fall ist könntest Du mal den Radio-Trick ausprobieren:
Klaus hat geschrieben:Schliesse mal testweise den Topf an die Radio-Dose an anstatt an die TV-Dose. Dafür brauchst Du einen männlich-weiblich Umstecker. Bekommt man für 1€ in jedem Elektroshop. Alternativ kann man auch ein T-Stück nehmen. Falls dadurch das Problem auf 113MHz beseitigt wird, dann liegt es an Deiner Antennendose und Du mußt eine neue kaufen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: S02/S03 Problem

#3

Beitrag von Maliboy » Mo 2. Feb 2009, 22:38

Er schreibt ja, das er in der Radiobuchse die Frequenz empfängt. Also liegt es an der Dose.

Ich finde es auch faszinierend, das solche Dosen immer noch verkauft werden :patsch: .

@Mr_Burnzz
Rede mal mit Deinem Vermieter. Evtl. zeigt der sich ja Kulant.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: S02/S03 Problem

#4

Beitrag von Klaus » Mo 2. Feb 2009, 23:20

Maliboy hat geschrieben:Er schreibt ja, das er in der Radiobuchse die Frequenz empfängt.

Also entweder habe ich den Satz überlesen :oops: oder er hat es nachträglich geschrieben :altermotzsack:

Na dann ist die Sache ja eindeutig. Neue Dose muß her.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: S02/S03 Problem

#5

Beitrag von cluberer99 » Di 3. Feb 2009, 06:09

Maliboy hat geschrieben:Er schreibt ja, das er in der Radiobuchse die Frequenz empfängt. Also liegt es an der Dose.

Ich finde es auch faszinierend, das solche Dosen immer noch verkauft werden :patsch: .

@Mr_Burnzz
Rede mal mit Deinem Vermieter. Evtl. zeigt der sich ja Kulant.




Dich wundert das auch das immer noch Antennendosen hergestellt und verkauft werden die die 113MHz an der TV Buchse sperren.
Aber das diese dann an der Radio Buchse anliegen wird wohl daran liegen das hier das Frequenzband etwas über die Sperre hinaus geht.
Selbst ein namhafter Hersteller verkauft noch Spezielle BK Antennendosen, an der an der TV Buchse keine 113MHz ankommen.

Du solltest die Antennendose gegen eine Edu 04F (Hirschmann) wechseln oder wechsln lassen. Dies ist eine Breitbanddose und somit kommen auf allen Buchsen die Frequenzen bis 862MHz an. An der TV Buchse gings sogar bis 2400MHz somit könnte man diese Dose auch für Sat hernehmen.
Lasse dir nicht die FS 1 D vom gleichen Hersteller einbauen. Denn diese hat auch das 113MHz Problem, mir ist schleierhaft wie man diese Dose als BK-Dose berzeichnen kann.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Mr_Burnzz
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:02

AW: S02/S03 Problem

#6

Beitrag von Mr_Burnzz » Di 3. Feb 2009, 17:38

Hallo,

ich konnte nicht warten und bin bei uns in den Saturn gegangen und habe eine No-Name Dose für 12,99€ gekauft. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Mr_Burnzz

Mr_Burnzz
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:02

AW: S02/S03 Problem

#7

Beitrag von Mr_Burnzz » Di 3. Feb 2009, 18:59

Zu früh gefreut.

Pro7 und RTL kommen jetzt zwar einwandfrei, alle anderen Sender jedoch nicht!
Zum Teil sind diese komplett weg. Also "Kein Signal", zum anderen liegt die Qualität zwischen 50 und 90 Prozent. Was ist jetzt los?

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: S02/S03 Problem

#8

Beitrag von cluberer99 » Di 3. Feb 2009, 19:17

Hast du die Dose ordenlich angeschlossen?

Hast du deine vorhandene Einzeldose auch gegen eine Einzeldose ausgetauscht? Oder hatte die "neue" eine Ausgangs- und Eingangsklemme? Wenn ja gehört auf dem Ausgang ein Abschlußwiderstand.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Mr_Burnzz
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:02

AW: S02/S03 Problem

#9

Beitrag von Mr_Burnzz » Di 3. Feb 2009, 21:13

So habe ich die Dose angeschlossen:

Schraube 1 (Die das innere TV-Kabel kontaktiert und sich in der Mitte der Dose befindet) aufgedreht. den Fixierungskasten aufgeschraubt (die Klemme, die nachher das weiße TV-Kabel fixiert). Dann den vorderen, freiliegenden, metallenen Teil des TV-Kabels vorsichtig hineingesteckt und fixiert. Dann die Klemme wieder zugeschraubt und das ding in die Wand geschraubt. Fertig.

Bei der neuen Dose handelt es sich tatsächlich um eine etwas andere Dose. Da steht folgendes drauf:

WISI DB33
Germany
47-2150 Mhz
SAT 1dB
1dB TV/Rd
Klasse A

gibts hier im Internet:
http://www.wisi.de/online_katalog/index ... typen.html

Brauche ich tatsächlich noch einen Abschlusswiderstand?
Wenn ja, brauche ich diesen auch bei der oben empfohlenen Hirschmann?
Zuletzt geändert von Mr_Burnzz am Di 3. Feb 2009, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: S02/S03 Problem

#10

Beitrag von cluberer99 » Di 3. Feb 2009, 21:20

Dies ist schon mal eine Einzeldose also sollte diese OK sein.

Ist die Schraube die den Innenleiter fixiert handfest angezogen? Wenn diese zu fest ist kann das auch Probleme geben.
Der Schirm vom Antennenkabel sollte das Gehäuse der Dose berühren. Innenleiter und Schirm dürfen nicht berühren. Das Gehäuse sollte keinen Kontakt zum Innenleiter haben.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Mr_Burnzz
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Do 23. Aug 2007, 22:02

AW: S02/S03 Problem

#11

Beitrag von Mr_Burnzz » Di 3. Feb 2009, 22:18

Also ich hab die Dose nochmal neu "installiert"!
Jetzt funktioniert wieder alles!
Ägert mich jetzt schon, dass ich das Ding nicht richtig anschließen konnte.

Nochmals Danke an die schnelle Hilfe
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“