Timeshift....richtig verstanden?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Ash-Zayr
Topfazubi
Topfazubi

Timeshift....richtig verstanden?

Beitrag von Ash-Zayr » Mi 25. Feb 2009, 14:54

Hallo

Als erstes hatte ich nach Kauf meines Topfes im Set-up gleich Timeshift auf "aus" gestellt. Zum einen weil ich dachte, sowas als Normaluser sicher nicht zu brauchen, zum anderen aber als ich las, dass für Timeshift die Festplatte permanent im Hintergrund aufnimmt.
Nun will ich mir noch mal ein Bild über die Funktion machen und einige Konstellation darstellen, bei denen ich mir mir "Ja" oder "nein" oder eine kleine Anmerkung wünsche.

1.)
Timeshift im Setup "aus":
Ich habe im Handbuch gelesen, dass trotz "aus" im Setup ich durch Druck auf die Pausetaste sofort eine Aufnahme starte, was das Pausieren des laufenden Programmes und spätere Weitergucken ermöglicht.
Ist das richtig?

2.)
Auf 1.) basierend:wie lange nimmt der Topf dann weiter auf...wenn ich z.B. die Pausetaste drücke...bin 10 Minunten weg, gucke dann per timeshift weiter, die Sendung ist zuende....und dann? Nimmt der Topf dann endlos weiter auf, oder eben nur 1 Stunde?

3.)
Ein Programmwechsel ist in jeglicher Konstellation rund und Timeshift nicht möglich, oder? Bei Timeshift "an" wird immer sofort jeweils das aktuelle Programm im Hintergrund aufgenommen; schaltet man auf einen anderen Sender, wird resettet und dann das Programm 1 Stunde aufgenommen?

4.)
Timeshift funktioniert nur, wenn der Topf wirklich hochgefahren ist, oder auch wenn er aus ist, so dass er dort womöglich immer 1 Stunde Puffer des Programmes aufnimmt, das bei Abschalten des Topfes anlag?

5.)
Kann ich zwischen timeshift Wiederhabe und dem Live Programm hin- und herschalten...? Beispiel: ich Pausiere das Live-Programm, Timeshift springt ein...ich gucke 20 min später weiter....denke aber...ahch egal, was ich da verpasst habe, interssiert nicht; ich will gleich wieder zum Live-Bild? Wie mache ich das? Mit dem Zeitschieber ganz nach vorn?

Danke für ein wenig Erhellung---!
Ash-Zayr

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

AW: Timeshift....richtig verstanden?

Beitrag von Volker » Mi 25. Feb 2009, 15:04

zu 1. ja
zu 2 . 60 Minuten
3. bei Programmwechsel geht der TS-Puffer verloren. Es gibt aber eine viel bessere Lösung ohne TS zu arbeiten : wenn Du auf REC (rot) drückst statt auf Pause nimmt der Topf ja auch sofort die laufende Sendung auf -vorgegeben sind dann 2 Std. kannst Du aber mit einem 2. drücken der REC-Taste durch Aufruf des Timers nach Deinen Wünschen verändern.
ich denke mal ,damit erübrigen sich die anderen Punkte ,oder ?
:)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Ash-Zayr
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Ash-Zayr » Mi 25. Feb 2009, 15:07

Zu 3.)
Ok, direktes Aufnehmen einer laufenden Sendung ist kein Geheimnis; aber heisst das, logisch zuende gedacht, dass ich eine Timeshift Funktionalität dadurch erreiche? Kann ich dann Pause drücken und mit Wiedergabe später weitergucken?

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mi 25. Feb 2009, 15:13

[quote="Ash-Zayr"]Zu 3.)
Ok, direktes Aufnehmen einer laufenden Sendung ist kein Geheimnis; aber heisst das, logisch zuende gedacht, dass ich eine Timeshift Funktionalität dadurch erreiche? Kann ich dann Pause drücken und mit Wiedergabe später weitergucken?[/quote]

aber sicher, ist ja nicht anders, als wenn Du ein Aufnahme am nächsten Tag ansiehst. Es wird ja nicht die Aufnahme angehalten, sonder nur die PLAY-Funktion. Spiel doch einfach mal ein bißchen mit Deinem Topf herum, Du wirst sehen, das klappt, ich mache das seit Jahren so, da ich meiner HDD auch den "Dauerlauf" ersparen will, ob das Sinn macht, darüber streiten sich hier die Gelehrten.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“