bis vor einiger Zeit habe ich hier nur gelesen und dabei etliches gelernt. Nun habe ich selbst Fragen und deshalb meine Anmeldung.
Bis zum Spätsommer 2008 hatte ich DVB-T mit einem Topf, von dem ich recht begeistert war. Als ich hier parallel zu meiner Wohnstraße eine Einflugschneise des Flughafens Tegel her bekam, war es aus mit dem guten Empfang. Laut Bundesnetzagentur durchflogen die (meisten) Flugzeuge, die diese Einflugschneise nutzten, meine Empfangsstrecke, es kam zu Bild- und Tonstörungen.
Also habe ich mich bei Kabel Deutschland für Digital Home angemeldet und natürlich wieder einen Topf gekauft, dazu Alphacrypt Light mit einer K02 Smartcard.
Aber Freude hatte ich nicht an dem Gerät. Auf allen Sendern Klötzchenbildung und Tonaussetzer, mal mehr - mal weniger intensiv.
Etliche Male habe ich Techniker von Kabel Deutschland herbestellt. Als erstes wurden Messungen durchgeführt und Einstellungen vorgenommen, dann wurde die Anschlussdose ausgewechselt. Einige Zeit ging es gut, Klötzchenbildung nur noch im Stundentakt.

So geht das nun seit August letzten Jahres.
Pegel 49 % Qualität 99 %
Erst habe ich gedacht, dass es nur an KD liegt, aber jetzt habe ich mir zum Ausprobieren einen Humax DVR 9900c ausgeliehen und siehe da, keinerlei Störungen (Signalstärke 45 bis 47 % Signalqualität 100 %). Die Bildqualität ist nicht sooo excellent wie beim Topf (wenn es störungsfrei ist), deshalb würde ich gern meinen Topf behalten wollen, wenn diese immensen Störungen nicht wären.
Wie kann das sein? Was kann ich tun, um den Topf ebenso störungsfrei zum Laufen zu bringen?
Ach ja, noch eine Information: Im Topf habe ich zwei TAPs installiert: RegCopy 4.2 und 3PG. Aber Störungen gab es mit und ohne TAPs.