Störungen ohne Ende

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Jolli
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 6. Dez. 2006
Störungen ohne Ende

Beitrag von Jolli » Mo 16. Mär 2009, 14:18

Hallo miteinander,
bis vor einiger Zeit habe ich hier nur gelesen und dabei etliches gelernt. Nun habe ich selbst Fragen und deshalb meine Anmeldung.

Bis zum Spätsommer 2008 hatte ich DVB-T mit einem Topf, von dem ich recht begeistert war. Als ich hier parallel zu meiner Wohnstraße eine Einflugschneise des Flughafens Tegel her bekam, war es aus mit dem guten Empfang. Laut Bundesnetzagentur durchflogen die (meisten) Flugzeuge, die diese Einflugschneise nutzten, meine Empfangsstrecke, es kam zu Bild- und Tonstörungen.

Also habe ich mich bei Kabel Deutschland für Digital Home angemeldet und natürlich wieder einen Topf gekauft, dazu Alphacrypt Light mit einer K02 Smartcard.

Aber Freude hatte ich nicht an dem Gerät. Auf allen Sendern Klötzchenbildung und Tonaussetzer, mal mehr - mal weniger intensiv.
Etliche Male habe ich Techniker von Kabel Deutschland herbestellt. Als erstes wurden Messungen durchgeführt und Einstellungen vorgenommen, dann wurde die Anschlussdose ausgewechselt. Einige Zeit ging es gut, Klötzchenbildung nur noch im Stundentakt. :? Als es wieder im Minutentakt geschah, wieder bei KD moniert. Bevor der Techniker kam, war der Empfang störungsfrei. Also Absage. Zwei Wochen später wieder Störungen im Minutentakt, wieder bei KD moniert, nichts gefunden.

So geht das nun seit August letzten Jahres.
Pegel 49 % Qualität 99 %

Erst habe ich gedacht, dass es nur an KD liegt, aber jetzt habe ich mir zum Ausprobieren einen Humax DVR 9900c ausgeliehen und siehe da, keinerlei Störungen (Signalstärke 45 bis 47 % Signalqualität 100 %). Die Bildqualität ist nicht sooo excellent wie beim Topf (wenn es störungsfrei ist), deshalb würde ich gern meinen Topf behalten wollen, wenn diese immensen Störungen nicht wären.

Wie kann das sein? Was kann ich tun, um den Topf ebenso störungsfrei zum Laufen zu bringen?

Ach ja, noch eine Information: Im Topf habe ich zwei TAPs installiert: RegCopy 4.2 und 3PG. Aber Störungen gab es mit und ohne TAPs.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Störungen ohne Ende

Beitrag von Maliboy » Mo 16. Mär 2009, 14:40

Poste mal bitte deine S/N und Deinen Firmwarestand...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Mo 16. Mär 2009, 14:44

Firmware ist wohl o.k. -"Dec 2006" (siehe Jollis Sig)
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 16. Mär 2009, 14:51

Welche Sender sind betroffen? Nur verschlüsselte oder auch ÖR? Sind es eventuell nur die QAM256-Sender?
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mo 16. Mär 2009, 14:56

Genau deswegen wollte ich die S/N haben.

Das klingt so verdammt nach den QAM256 Bug. Und wenn er nur KD Home hat, wird er nicht viele QAM64 Sender Empfangen können. Da wären die ÖR sowie evtl. die Sender, die es nur in Ausbaugebieten gibt (wie First Music Channel).
Tschau,
Kai

Jolli
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Jolli » Mo 16. Mär 2009, 15:09

Also Firmware ist vom 6.12.2006
Was ist S/N?
Was sind QAM-Sender?

Betroffen sind eigentlich alle Sender, die verschlüsselten wie die ÖR. Oft sind nicht alle gleichzeitig betroffen.

Ich habe ausschließlich "Kabel Digital Home", also auch Sender wie SciFi, AXN, Kinowelt u.s.w. Weder Premiere noch Arena und ähnliches.

Heute scheint alles gut zu sein mit meinem Topf - bisher. Pegel 50 % Qualität 99 %
komisch ist nur, dass bei verschlüsselten Sendern die Qualität auf 0 steht und die Pegelanzeige um 50 % herum flackert (rauf/runter)

Gruß
Jolli, die ein Rentner-Weib ist ;)
Zuletzt geändert von Jolli am Mo 16. Mär 2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 16. Mär 2009, 15:15

[quote="Jolli"]Was ist S/N?[/quote]
Seriennummer
[quote="Jolli"]Was sind QAM-Sender?[/quote]
QAM ist eine Modulationsart. QAM256 bedeutet, das man 30 % mehr Sender unterbringen kann...

[quote="Jolli"]Betroffen sind eigentlich alle Sender, die verschlüsselten wie die ÖR. Oft sind nicht alle gleichzeitig betroffen.[/quote]
OK, wenn sogar die ÖR betroffen sind, kann es nicht der QAM256 Bug sein. Der Betraf nur verschlüsselte Programme.

[quote="Jolli"]Heute scheint alles gut zu sein mit meinem Topf - bisher. Pegel 50 % Qualität 99 % komisch ist nur, dass bei verschlüsselten Sendern die Qualität auf 0 steht und die Pegelanzeige um 50 % herum flackert (rauf/runter)[/quote]

Das ist wirklich seltsam. Welche Geräte stehen den im Umkreis des TOPFIELDs? Weil, ich hatte z.B. bei meiner d-Box 2 extreme Empfangsprobleme. Dachte zuerst auch an ein Pegelproblem und habe dann herausgefunden, das das Netzteil des Fernsehers störte.
Tschau,
Kai

Jolli
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Jolli » Mo 16. Mär 2009, 15:39

Also wenn das weiter hilft:
System ID 10446
Loader Vers. C1.02
Geräteversion v5.3.14
Softwarevers. TF-NCPCd 2.75
Hardware Vers. v1.00

Ich hatte gerade meinen Fernseher in der Werkstatt und ein Ersatzgerät hier. Auch darin traten die Störungen auf.
Auch habe ich versucht, nach Geräten, die stören könnten, zu suchen. PCs stehen in einem anderen Raum, wenn ich mit dem Laptop per WLAN ins Netz gehe, gibt es auch keine Veränderungen im Störverhalten. Ich habe auch das "normale" Antennenkabel gegen ein dreifach geschirmtes ausgewechselt.

Steckdosenleiste??? Vielleicht sollte ich das mal versuchen. Aber das Humax-Gerät hängt ebenfalls daran und zeigt keine Störungen ....
Gruß
Jolli

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 16. Mär 2009, 15:43

Maliboy hat geschrieben:Welche Geräte stehen den im Umkreis des TOPFIELDs?

Jolli hat geschrieben:Als ich hier parallel zu meiner Wohnstraße eine Einflugschneise des Flughafens Tegel her bekam, war es aus mit dem guten Empfang. Laut Bundesnetzagentur durchflogen die (meisten) Flugzeuge, die diese Einflugschneise nutzten, meine Empfangsstrecke, es kam zu Bild- und Tonstörungen.

:u: :D

Spaß beiseite!

Wie ist der Topf angeschlossen? Ein Kabel oder zwei Kabel? Irgendein Verstärker oder T-Stück dazwischen? Ist der Topf richtig angeschlossen, wenn 1 Kabel von der Dose (Loop-Kabel von Tuner1 zu Tuner2)? Sind auch beide Tuner betroffen (mal Bild in Bild mit ARD & ZDF probieren)? Und hast du schonmal andere Antennenkabel probiert?

Edit: Ok, Kabel hast du schon gewechselt...
Zuletzt geändert von berlin69er am Mo 16. Mär 2009, 15:45, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß

Jolli
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Jolli » Mo 16. Mär 2009, 15:58

berlin69er hat geschrieben: :u: :D

Spaß beiseite!

Wie ist der Topf angeschlossen? Ein Kabel oder zwei Kabel? Irgendein Verstärker oder T-Stück dazwischen? Ist der Topf richtig angeschlossen, wenn 1 Kabel von der Dose (Loop-Kabel von Tuner1 zu Tuner2)? Sind auch beide Tuner betroffen (mal Bild in Bild mit ARD & ZDF probieren)? Und hast du schonmal andere Antennenkabel probiert?

Edit: Ok, Kabel hast du schon gewechselt...

Oh ja, ich habe alles richtig angeschlossen. Auch habe ich den Eingang Antennendose zu Tuner1 schon gewechselt auf Antennendose zu Tuner2. Loopkabel entsprechend gewechselt. Beide Tuner sind betroffen - das auszuprobieren war der Grund des Tunerwechsels. Die gleichen Störungen treten dann auch in den parallel aufgenommenen Sendungen auf.
Kein Verstärker, kein T-Stück dazwischen. Aber ich habe ein zweites Antennenkabel für Analogempfang angeschlossen (Tuner zu TV). Ansonsten nur noch das Scartkabel.
Gruß
Jolli

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 16. Mär 2009, 16:19

Hast du den Topf neu oder gebraucht gekauft? Kannst du den Topf mal an einen anderen Anschluss (bei Bekannten o.ä.) prüfen? Wie siehts mit dem analogen Empfang aus? Da alles i.O.? Als letztes Mittel mal nen Werksreset & neuen Sendersuchlauf durchführen...
Sonst gehen gehen mir so langsam die Tipps aus... :oops:
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 16. Mär 2009, 16:31

Mich machen so ein paar Dinge Stutzig.
1. Warum stört die Einflussschneise DVB-T (Ist das das ILS? Und wenn ja, warum alle Ferequenzen, vor allem weil evtl. ein paar auch bei DVB-C verwendet werden)
2. Warum sind die Störungen mal stärker mal schlechter
3. Warum hat der Humax keine Störungen (war das evtl. zufall und der TOPF hätte zu diesen Zeitpunkt keine gehabt?)

Für mich klingt das ja so, als ob irgendwo in der Antennenanlage ein 'Loch' ist und irgend etwas (oder Jemand) stört da.
In den zusammenhang fällt mir ein, das wir während meiner OK Tätigkeit mal den Fall hatten, das ein Amateurfunker unser Signal gestört hat. Davon hatte dann ganz Andernach was ;) Und, die Sendetechnik im OK war auch Gut geschirmt.
Tschau,
Kai

Jolli
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Jolli » Mo 16. Mär 2009, 16:33

berlin69er hat geschrieben:Hast du den Topf neu oder gebraucht gekauft? Kannst du den Topf mal an einen anderen Anschluss (bei Bekannten o.ä.) prüfen? Wie siehts mit dem analogen Empfang aus? Da alles i.O.? Als letztes Mittel mal nen Werksreset & neuen Sendersuchlauf durchführen...
Sonst gehen gehen mir so langsam die Tipps aus... :oops:

Den Topf hab ich neu gekauft, hat noch massig Garantie :hello: Der analoge Empfang ist ganz normal gut.
Inzwischen habe ich wieder Störungen und habe schon den Topf von der Steckdosenleiste genommen und direkt in eine separate Steckdose getan: keine Änderung.

Dann habe ich jetzt auch das zweite Antennenkabel entfernt: keine Änderung.

Mich irritiert nur, dass diese Störungen ganz plötzlich für mehrere Tage aufhören, längste Zeit im Stück waren drei Wochen (innerhalb von neun Monaten). Das sollte doch ohne äußere Einflüsse kaum sein können?

Ach ja.... Sendersuchlauf habe ich schon einige Male durchgeführt, TAPs entfernt, Werkseinstellungen, selbst die Festplatte formatiert, obwohl die kaum damit zu tun haben könnte....

:u: Dann werde ich einen letzten Versuch machen und das Ding mal bei meinem Sohn mit Premiere laufen lassen, mal sehen, was da so zu sehen sein wird.

Erst einmal vielen Dank für die Anregungen. :bye2: Wenn dir und anderen die Tipps ausgehen, muss ich erst einmal weiter wurschteln bzw. wieder die Humax-Kiste anhängen, wenn die Störungen nerven.
Gruß
Jolli

postler1972
Guru
Guru
Receivertyp: SRP 2401 Eco

Beitrag von postler1972 » Mo 16. Mär 2009, 16:47

Da du ja noch Garantie hast, wäre da noch die möglichkeit den Topf mal überprüfen zu lassen
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Jolli
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Jolli » Mo 16. Mär 2009, 16:50

Maliboy hat geschrieben:Mich machen so ein paar Dinge Stutzig.
1. Warum stört die Einflussschneise DVB-T (Ist das das ILS? Und wenn ja, warum alle Ferequenzen, vor allem weil evtl. ein paar auch bei DVB-C verwendet werden)
2. Warum sind die Störungen mal stärker mal schlechter
3. Warum hat der Humax keine Störungen (war das evtl. zufall und der TOPF hätte zu diesen Zeitpunkt keine gehabt?)

Für mich klingt das ja so, als ob irgendwo in der Antennenanlage ein 'Loch' ist und irgend etwas (oder Jemand) stört da.
In den zusammenhang fällt mir ein, das wir während meiner OK Tätigkeit mal den Fall hatten, das ein Amateurfunker unser Signal gestört hat. Davon hatte dann ganz Andernach was ;) Und, die Sendetechnik im OK war auch Gut geschirmt.

Die neue Einflugschneise hat sich damit bemerkbar gemacht, dass über DVB-T plötzlich fast jedes Flugzeug, dass parallel zu meinem Wohnhaus einflog (ca. 4 km vom Flughafen entfernt, also schon entsprechend tief fliegend) Störungen auslöste.
Weil mein laienhafter Gedanke war, dass es Funksignale sein könnten, habe ich mich an die Bundesnetzagentur gewandt und nachgefragt.
Von dort erhielt ich nur die Antwort, dass die Flugzeuge die TV-Signale (ist jetzt mein Laien-Ausdruck) durchfliegen und dadurch die Störungen verursachten.

Weil ich noch einige Jahre mit dem Flughafen leben muss, habe ich den Vertrag mit Kabel Deutschland abgeschlossen. Weil ich dachte, da bin ich TV-mäßig auf der sicheren Seite.... :confused: So kann man irren.
Den Humax habe ich in den letzten Tagen immer eingewechselt, wenn es mir zu bunt wurde mit dem Topf, und hatte dann keine Probleme. Beim Rückstöpseln traten die Störungen wieder auf.

Ich denke, ich probier demnächst mal woanders meinen Topf und schaue wie er dort reagiert. Ansonsten bleibt mir noch die Garantie.

Danke für deine Anregungen :bye2:
Zuletzt geändert von Jolli am Mo 16. Mär 2009, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jolli

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 16. Mär 2009, 16:55

OK. Also, wenn Der Effekt beim Humax immer weg ist können wir ja schon fast Die Antennenanlage ausschließen.
100% Sicher kann man sich zwar nicht sein (weil die Tuner im TOPFIELD 'empfindlicher' sind), aber aufgrund der 'Schwankungen' gehe ich inzwischen von einen TOPF Effekt aus. Es könnte ein Thermik Problem sein (das würde die Schwankungen erklären). Und wenn dem so ist, kann das nur eine Fachwerkstatt reparieren.
Mehr Ideen habe ich nicht mehr. Wenn kein anderer also einen Gedankenblitz hat würde ich sagen, das das Gerät in Reparatur muss.
Tschau,
Kai

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 16. Mär 2009, 16:56

Ansonsten (wenns daran liegt) soll ja Tegel "irgendwann" auch vom Netz gehen,
wenn der BBI fertig ist... :und_weg:
Gruß

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Mo 16. Mär 2009, 18:09

Ich vermut den Fehler in der Antennenanlage. Eventuell ist der Pegel im Grenzbereich.

Melde dich noch wenn du den Topf an einer anderen Anlage getestet hast.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“