Aufnahmen über EPG

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Ash-Zayr
Topfazubi
Topfazubi

Aufnahmen über EPG

Beitrag von Ash-Zayr » Mi 15. Apr 2009, 15:20

Hallo
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob die die günstigste Methode praktiziere, um Aufnahmen zu programmieren. Ich hatte eine Weile immer brav über das Menü-Systemeinstellungen-Timerliste und dann einen Eintrag komplett angelegt.

Dann stellte ich fest, dass man auch aus dem EPG heraus programmieren kann...das ist ja schon mal eine Vereinfachung von 100%...allein dass die Datei schon passend betitelt ist.

Was ich mich frage: ich habe nun immer 2 x den Rec Knopf gedrückt, womit ich ja den Auftrag sozusagen editieren kann, um Nachlauf und Vorlauf einzugeben. Was passiert eigentlich, wenn ich nur 1 x den roten Knopf im EPG Eintrag drücke und dann mit Exit rausgehe? Wird dann auch aufgenommen, aber eben exakt auf die Minute, wie es der EPG vorsieht?

Gibt es sowas wie eine VPS Funktion in der DVB-C Welt? Also 1 x roten Knopf, und die Sendung ist sicher im Kasten, egal wie vorgezogen sie anfängt oder wie weit überzogen wird?

Was passiert, wenn ich zwei Einträge für den timer in Auftrag gebe, die sich nun aber zeitlich überschneiden? Würde der TOPF grundsätzich meckern, oder könnte er beide aufzeichnen und würde nur für den Abnschnitt der Überschneidung verschlüsselt aufnehmen, oder müssen die Programme sowideo auf unterschiedlichen Transpondern liegen, weil sonst eines gar nicht empfangen/aufgezeichnet werden könnte?
Obwohl meine Frage eigentlich eher darauf abzielt:
Ich nehme auf RTL eine Sendung ab 20.15Uhr auf...ich editiere den Timer so, dass von 20.13 bis 21.20Uhr aufgenommen wird. Ich will nun aber danach gleich die nächste Serie haben. Da ich aber für später zwei Aufnamen und Dateien haben will, mache ich zwei Timer-Aufträge. Klappt es, dass ich dann von 21.20 bis z.B. 22.20 aufnehme, oder müsste ich 21.21 als Beginn der zweiten aufnahme wählen, damit sihc der topf einfmal abschalten kann, da er nur aus dem STand-by Timeraufträge erkennen kann??

Und was passiert, wenn ich wie im Beispiel oben auf dem gleichen Sender aus Versehen 20.15 - 21.20 und 21.19Uhr bis 22.45 programmiere?? Also soll die zweite aufnahme starten während auf dem gleichen Zielsender noch eine Aufnahme läuft!

Ash-Zayr

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

AW: Aufnahmen über EPG

Beitrag von Erlefranz » Mi 15. Apr 2009, 15:56

Ash-Zayr hat geschrieben:Hallo
Ich bin noch nicht ganz sicher, ob die die günstigste Methode praktiziere, um Aufnahmen zu programmieren. Ich hatte eine Weile immer brav über das Menü-Systemeinstellungen-Timerliste und dann einen Eintrag komplett angelegt.

Dann stellte ich fest, dass man auch aus dem EPG heraus programmieren kann...das ist ja schon mal eine Vereinfachung von 100%...allein dass die Datei schon passend betitelt ist.

Was ich mich frage: ich habe nun immer 2 x den Rec Knopf gedrückt, womit ich ja den Auftrag sozusagen editieren kann, um Nachlauf und Vorlauf einzugeben. Was passiert eigentlich, wenn ich nur 1 x den roten Knopf im EPG Eintrag drücke und dann mit Exit rausgehe? Wird dann auch aufgenommen, aber eben exakt auf die Minute, wie es der EPG vorsieht?

Ja.
Gibt es sowas wie eine VPS Funktion in der DVB-C Welt? Also 1 x roten Knopf, und die Sendung ist sicher im Kasten, egal wie vorgezogen sie anfängt oder wie weit überzogen wird?
Nein.
Was passiert, wenn ich zwei Einträge für den timer in Auftrag gebe, die sich nun aber zeitlich überschneiden? Würde der TOPF grundsätzich meckern, oder könnte er beide aufzeichnen und würde nur für den Abnschnitt der Überschneidung verschlüsselt aufnehmen, oder müssen die Programme sowideo auf unterschiedlichen Transpondern liegen, weil sonst eines gar nicht empfangen/aufgezeichnet werden könnte?
Obwohl meine Frage eigentlich eher darauf abzielt:
Ich nehme auf RTL eine Sendung ab 20.15Uhr auf...ich editiere den Timer so, dass von 20.13 bis 21.20Uhr aufgenommen wird. Ich will nun aber danach gleich die nächste Serie haben. Da ich aber für später zwei Aufnamen und Dateien haben will, mache ich zwei Timer-Aufträge. Klappt es, dass ich dann von 21.20 bis z.B. 22.20 aufnehme, oder müsste ich 21.21 als Beginn der zweiten aufnahme wählen, damit sihc der topf einfmal abschalten kann, da er nur aus dem STand-by Timeraufträge erkennen kann??

Und was passiert, wenn ich wie im Beispiel oben auf dem gleichen Sender aus Versehen 20.15 - 21.20 und 21.19Uhr bis 22.45 programmiere?? Also soll die zweite aufnahme starten während auf dem gleichen Zielsender noch eine Aufnahme läuft!

Ash-Zayr
Wenn Du 2 Aufnahmen überlappend im Topf Programmierst, dann Meckert der Topf das an.
Der Topf nimmt auch im eingeschalteten Zustand auf.

Wenn Du 2 Aufnahmen haben willst musst Du, um bei deinem Beispiel zu bleiben, eine Aufnahme von 20:13 Uhr bis 21:20 und die zweite dann anschließen von 21:20(21) bis 22:45 Programmieren, oder Du machst eine Aufnahme draus von 22 20:13 bis 22:45 Uhr.

Du solltest dich aber mal mit EPG Tapsbeschäftigen, hier gibt es z.B. ITina, 3PG und andere. :D
Zuletzt geändert von Erlefranz am Do 16. Apr 2009, 08:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zeitpunkt auf 20 geändert
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Aufnahmen über EPG

Beitrag von Maliboy » Mi 15. Apr 2009, 17:05

Du meinst wohl von 20:13 bis 22:45 ;)

Also, ich würde immer eine Aufnahme machen. Schneiden und Springen kann man immer, aber wenn die Sender sich mal wieder nicht an Ihre Zeiten halten ist das in meinen Augen die Bessere Wahl.

Übrigens, ist gibt nicht nur die EPG Taps, die Dir das Leben erleichtern (z.B. automatisch den Vor und Nachlauf programmieren), sondern auch andere TAPs, die das machen...

Zur Frage mit VPS: Es gibt VPS bei DVB. Allerdings ist es da wirklich das gleiche, nämlich ein VPS für eine Analoge Aufnahme (so etwas brauch man in meinen Augen bei einen PVR nicht). Ansonsten gibt es noch TAPs wir iTiNa die halt EPG Änderungen durchaus mitbekommen und so die Timer anpassen. Dafür müssen die Sender den EPG aber anpassen (und das machen nur die wenigsten).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“