Das 113Mhz/QAM256-Problem iesy/ish seit April 06

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Hesse
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:31
Receivertyp: TF 5200C 160 GB

Das 113Mhz/QAM256-Problem iesy/ish seit April 06

#1

Beitrag von Hesse » Mi 24. Mai 2006, 17:20

Hallo an alle Mitleidenden,

das Problem besteht bekanntermaßen seit der Programmneubelegung vom Ende April 2006 und betrifft S02 (113Mhz) und z.T. auch S03 (121Mhz) mit QAM 256. Dazu gibt es endlose Diskussionen über Verstärker, Antennenbuchsen und Weichen z.B. unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... p?t=108857 und an diversen anderen Stellen.
Ferner las ich die Postings in "Der Topf 'verschluckt' sich bei QAM256" und "Bildstörungen bei Umstellung von ish" und diverse mehr - vermutlich nicht wirklich alles (sorry).

Ist alles nicht wirklich das was ich beobachte - daher das Wagnis eines neuen Threads.

Meine Beobachtungen (und Versuche von Schlußfolgerungen) sind:
1. Die Störungen sind Streifen (seltener Klötzchen), Verzögerungen, Tonstörungen (Versetzungen, z.T. Quitschen).
Signalstärke: Ca 40-50%. Signalqualität: Wenige Prozent.
=> Sollte ziemlich genau das sein, was viele viele andere Forumsbesucher auch seit Ende April erleiden.
2. Bei mir (südliche Wetterau) nur auf 113Mhz, QAM 256
(d.h. die RTLs, SAT1, PRO7, Kabel 1 und tividi INFO [ganz wichtig, siehe unten], und andere). Nicht auf 121Mhz QAM 256.
=> Viele postings in "Der Topf 'verschluckt' sich bei QAM256" treffen hier (wohl) nicht zu, vor allem nicht die bei 300, 400 Mhz.
3. Die Störungen sind tageszeitabhängig.
Oft funktioniert alles tadellos nachmittags... Fast immer gibt es Probleme ab ca. 20h...
=> Ganz ursächlich ist es ein Einspeisungsproblem von iesy - oder wer kennt tageszeitabhängige Features vom Topf, Antennenverstärkern, -dämpfern, -buchsen, -kabeln, -weichen?
4. Die Störungen - genau dieselben - treten auch auf dem unverschlüsselten tividi Info-Kanal auf.
=> Zumindest ich hege jetzt keinen Verdacht mehr gegen CI und Alphycrypt! (Das betrifft sehr viele der Postings - empfehle allen Betroffenen, die bislang nur die Entschlüsselung bei 113/121Mhz bemängeln, genau das ebenfalls zu checken!)
5. Aufzeichnen auf Festplatte tut.
=> Im Prinzip kriegt der Topf schon alle nötigen Signale/Informationen herein. Beim Schreiben auf Festplatte filtert er dann raffiniert das nötige heraus - online leider nicht. Vgl. dieselbe Beobachtung unter viewtopic.php?t=2596&page=2 (wobei es nicht an der Entschlüsselung hängt - man mache dasselbe Spiel mit besagtem tividi INFO-Kanal).
6. Timeshift geht leider nicht bei den 113ern bei mir.
Auch wenn es aktiviert ist und bei jedem Umschalten z.B. zu ZDF sofort zu laufen anfängt.
=> Der schon bekannte Tip (wäre auch konsistent mit Beobachtung 5), einfach alles 10sec später sich anzuschauen - dann ohne Störungen - tut daher leider nicht. Weiß jemand einen Trick, Timeshift zu erzwingen? (Pause-Taste tut hier auch nicht.)
7. Bild im Bild tut:
Etwas Merkwürdiges - fand ich noch nirgendwo in den Foren: Schaue z.B. ARD, nehme z.B. SAT1 in PiP: Keine Streifen, keine Klötze im PiP! Umgekehrt tut es nicht.
=> PiP filtert auf ähnliche raffinierte Weise wie die Festplatten-Schreibfunktion. Damit könnte man wirklich gut leben. Tut aber nicht online im "großen, normalen" Bild. (Ton hört man für das kleine Bild klarerweise nicht. Aber ich wette - er wäre super?)
8. Ein und Auschalten hilft bei mir nicht.
Auch nicht zwischendurch auf ARD o.ä. wechseln. Zugegeben: Einen reboot probierte ich noch nicht aus - dumme Frage zwischendurch: Löscht dies die Festplatte?

Wer hat ähnliches beobachtet? Wer kann Ursachen benennen? Welche Schlußfolgerungen sind evtl. falsch?

Hilft wirklich nur warten auf ein Firmeware-Update? Oder zu hoffen, iesy speist irgendwann immer in "Nachmittagsqualität" ein?
Hesse

______________________________
iesy - tividi FREE

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Gerti » Mi 24. Mai 2006, 17:24

Hi!

Das "verschlucken" hängt mit der Entschlüsselung zusammen und wenn die Sendung verschlüsselt aufgezeichnet wird, kann sie fehlerfrei wiedergegeben werden. Auch die Signalstärke ist okay und unverschlüsselte Sender sind nicht betroffen.
Wenn bei Dir die Signalstärke zu gering ist, dann würde ich ggf. mal die Dose austauschen.

Gruß,
Gerti

Hesse
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:31
Receivertyp: TF 5200C 160 GB

#3

Beitrag von Hesse » Mi 24. Mai 2006, 17:30

Danke für die schnelle Antwort - bitte lies noch mal, was ich zu tividi INFO geschrieben habe und probiere es am besten auch aus. Ist kein Entschlüsselungsproblem...
Hesse

______________________________
iesy - tividi FREE

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Gerti » Mi 24. Mai 2006, 17:42

Hi!

Genau darum schreibe ich ja, dass es bei Dir eine andere Ursache haben muß.
Von dem "verschlucken" sind nur die verschlüsselten Kanäle betroffen und ein aus- und wieder einschalten behebt das Problem.
Bei Dir scheint mir eher das Signal grenzwertig zu sein...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Klaus » Mi 24. Mai 2006, 17:46

@ Hesse:

Bei dir schlagen wohl drei verschiedene Probleme zu:

a) Das "Verschlucken" bei QAM256 --> siehe Posting von Gerti

b) Das Signal ist zu schwach. Interessant wäre wenn Du mal die Signalstärken von ALLEN betroffenen Frequenzen posten würdest. Und zum Vergleich auch die Werte von einer Frequenz wo Du die Probleme nicht hast. Dazu kommt noch folgendes: QAM 256 Sender sind empfindlicher als QAM64 Sender bei schwachen Signal. Sprich: Bei QA256 kann es zu Störungen kommen obwohl die Signalstärke die gleiche ist wie die von QAM64-Sender.

c) Das 113MHz-Problem. Da diese Frequenz früher für Radio genutzt wurde, kommt bei alten Dosen das Signal aus der Radio-Buchse und nicht aus der TV-Buchse.


TIPPS:
1) Bei Störung Topf ausschalten und wieder anschalten (eventuell mehrmals). Wenn das Problem weg ist, dann trifft a) zu, ansonsten b) oder c).

2) Wegen dem Problem auf 113 MHz: Schliesse mal testweise den Topf an die Radio-Dose an anstatt an die TV-Dose (Dafür brauchst Du ein T-Stück oder Umschalter). Falls dadurch das Problem auf 113MHz beseitigt wird, dann liegt es an Deiner Antennendose und Du mußt eine neue kaufen. Bei mir war's übrigens genauso wie bei Dir: Störungen hatte ich nur auf 113Mhz, nicht auf 121MHz. Durch den Trick mit der Radio-Dose konnte ich das Problem damals eingrenzen.
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 24. Mai 2006, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

#6

Beitrag von r3d3 » Do 25. Mai 2006, 12:23

Zu dem Emfangsproblem kann ich (IESY, Südehessen) auch nur beifplichten:
Neue Dose dran, z.B. die Axing BSD-4-00 (oder wenn's ne Durchgangsdose sein soll, eine enstprechende aus der BSD-4-Serie). Damit habe ich alle Probleme (bis auf das sehr gelegentliche "Verschlucken" beim Einschalten) behoben. Die Dose bekommt man bei günstigen Online-Versendern für unter 6 Euro oder etwa bei Conrad-Apotheken-Elektronik in Frankfurt.

Hesse
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:31
Receivertyp: TF 5200C 160 GB

#7

Beitrag von Hesse » Fr 26. Mai 2006, 09:15

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Gerti hat geschrieben:@ Hesse:

... Das "verschlucken" hängt mit der Entschlüsselung zusammen und wenn die Sendung verschlüsselt aufgezeichnet wird, kann sie fehlerfrei wiedergegeben werden..."
@Gerti:
Meinst Du mit "verschlucken" das Feature, daß die Festplatte etwas schön aufzeichnet, was online grauselig ist? Genau dasselbe habe ich mit tividi INFO, welches definitiv unverschlüsselt auf 113Mhz sendet (d.h. auch unverschlüsselt auf Festplatte schreibt). Richtig ist, daß ein- und ausschalten bei mir hier nichts hilft.
Klaus hat geschrieben:@ Hesse:
b) Das Signal ist zu schwach. Interessant wäre wenn Du mal die Signalstärken von ALLEN betroffenen Frequenzen posten würdest. Und zum Vergleich auch die Werte von einer Frequenz wo Du die Probleme nicht hast.
Yep:
113 Mhz (irgendein Programm darauf):
Pegel: 46 - 75% , einmal pro Minute bis 99%, stark fluktuierend, im Mittel ca. 55% per Auge geschätzt.
Signal: 0% im Topf-Menü "Kanalsuchlauf" (wo auch die Prozentsätze ablesbar sind, da gucke ich immer), ein grüner Mini-Balken bei der Kanalinfo im Modus "normal Fernsehen schauen und zuweilen die i-Taste drücken".
ARD/ZDF etc.:
Pegel: 40% , selten 39%, kaum/sehr wenig fluktuierend.
Signal: 71%.
Klaus hat geschrieben:@ Hesse:
Dazu kommt noch folgendes: QAM 256 Sender sind empfindlicher als QAM64 Sender bei schwachen Signal. Sprich: Bei QA256 kann es zu Störungen kommen obwohl die Signalstärke die gleiche ist wie die von QAM64-Sender.
Das ist konsistent mit vielen anderen Aussagen in den Foren/Threads. Bei mir wackelt 256 halt nur bei 113Mhz.
Klaus hat geschrieben:@ Hesse:

c) Das 113MHz-Problem. Da diese Frequenz früher für Radio genutzt wurde, kommt bei alten Dosen das Signal aus der Radio-Buchse und nicht aus der TV-Buchse.

TIPPS:
1) Bei Störung Topf ausschalten und wieder anschalten (eventuell mehrmals). Wenn das Problem weg ist, dann trifft a) zu, ansonsten b) oder c).

2) Wegen dem Problem auf 113 MHz: Schliesse mal testweise den Topf an die Radio-Dose an anstatt an die TV-Dose (Dafür brauchst Du ein T-Stück oder Umschalter). Falls dadurch das Problem auf 113MHz beseitigt wird, dann liegt es an Deiner Antennendose und Du mußt eine neue kaufen. Bei mir war's übrigens genauso wie bei Dir: Störungen hatte ich nur auf 113Mhz, nicht auf 121MHz. Durch den Trick mit der Radio-Dose konnte ich das Problem damals eingrenzen.
Ja, ich denke das probiere ich aus. Wobei der Fernsehoutput der bestehenden Dose zu gewissen Tageszeiten die 113 ja hinreichend zu unterstützen scheint. (Gestern nachmittag währte das Nachmittagsvernügen mit ca. 30% Qualität leider auch nur 10 Minuten - dann Streifen und Quitschen...)

Noch ein Nachtrag zu dem netten PiP-Feature:
- Irgendein ÖR Sender groß, irgendein 113ner klein: Kleines Bild völlig ok.
- Irgendein verschlüsselter 113ner groß, tividi Info (auch 113) klein: Kl. und gr. Bild haben Streifen.
- tividi INFO groß, irgendein verschl. 113ner klein: Kl. und gr. Bild haben Streifen.

Bis demnächst - ich berichte,
Hesse

______________________________
iesy - tividi FREE

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Klaus » Fr 26. Mai 2006, 10:55

Hesse hat geschrieben:@Gerti:
Meinst Du mit "verschlucken" das Feature, daß die Festplatte etwas schön aufzeichnet, was online grauselig ist?
Nein. Er meint Bildstörungen dieser Art: viewtopic.php?p=50629#p50629

Hesse hat geschrieben:113 Mhz (irgendein Programm darauf):
Pegel: 46 - 75% , einmal pro Minute bis 99%, stark fluktuierend, im Mittel ca. 55% per Auge geschätzt.
Signal: 0% im Topf-Menü "Kanalsuchlauf" (wo auch die Prozentsätze ablesbar sind, da gucke ich immer), ein grüner Mini-Balken bei der Kanalinfo im Modus "normal Fernsehen schauen und zuweilen die i-Taste drücken".
Folgerung daraus: Das Problem liegt zu 99% an Deiner Antennendose. Mach mal den Trick mit der Radio-Dose, dann müßtest Du ein sauberes Bild auf den 113MHz Sender bekommen.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Hesse
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:31
Receivertyp: TF 5200C 160 GB

#9

Beitrag von Hesse » Mo 29. Mai 2006, 08:59

Hallo,

es "funzt wieder"...
Die Problemlösung wurde von Ro+Di in http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 55&page=10
inspiriert und verträgt sich auch mit den Vorschlägen hier im Forum.
Idee: Speise Radio- und TV-Signal gleichzeitig in den Receiver ein.
(Verstehe zwar immer noch nicht die beschriebene "Tageszeitabhängigkeit" bei TV-Signal alleine und warum Festplattenaufzeichnungen und PiP robuster sind als der Online-Betrieb - schreibe es jetzt einfach mal der vor meinem Patch zu niedrigen Signalintensität bei 113 MHz und der allgemein bekannten Wackligkeit von 256 QAM zu, wo kleine Variationen der Randbedingungen Chaos erzeugen können...)

Das war extrem einfach: Abgeschirmten Coax-Splitter kaufen (< 10&#8364 ;) in der Variante "male male female" und ein weiteres normales Antennenkabel nehmen. Den Splitter brachte ich mit einem "male" direkt am Topf an (man kann ihn natürlich auch direkt an der Dose anschließen). Damit ist jetzt der Topf mit male und female erreichbar, die Dose hat male und female output - und es reichen zwei völlig normale Antennenkabel als Verbindung.

Ich hoffe nur, daß der Topf jetzt nicht zuviel Signalintensität als Input bekommt. Aber vorbereitet ist er ja IMHO auf das volle Frequenzspektrum (Radio und TV). Und alles mit Intensitäten zusammenhängende sollte ja eigentlich der Eingangswiderstand regeln.
Das Thema "neue Dose" (ggf. mit Elektrikereinsatz) würde sich für mich jetzt also nur noch stellen, falls Überlastungen bei meinem Patch auftreten könnten. (?)


Noch ein Nachtrag zum Thema "Signalmessung":
Was ich vorher im Thread mal beschrieben hatte (Messung im Topf-Menü "Installation" > "Kanalsuchlauf") tut nur für Sendergruppen auf einer Frequenz, die unverschlüsselt sind. Bei teil- oder ganz verschlüsselten verwirrt offensichtlich das CI diese Messung. Das Feature "stark fluktuierendes Signal um 55% mit Spitzen bis 99% und Qualität = 0%" hat bei mir nämlich auch die funktionierende, grundverschlüsselte Sendergruppe bei 121 Mhz und nach dem gerade beschriebenen Patch auch die 113 Mhz-Gruppe.
Schaut man sich die Intensitäten aber im Modus "Normal Fernsehen und i-Taste Fernbedienung drücken" an, wo grüne und orange Balken zu sehen sind und die Prozentsätze per Auge geschätzt werden müssen, so sehe ich jetzt keinerlei Unterschiede mehr zwischen den ÖR-Sendergruppen, 121 grundverschlüsselt und 113 Mhz grundverschlüsselt (bis auf tividi Info). D.h. Signal ca. 40% und Qualität ca. 70%, überall jetzt.
Zuletzt geändert von Hesse am Mo 29. Mai 2006, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hesse

______________________________
iesy - tividi FREE

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Klaus » Mo 29. Mai 2006, 12:45

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du folgendes gemacht?

TV-Dose --> Coax-Splitter
Radio-Dose --> Coax-Splitter
Coax-Splitter --> Topf Tuner1
Topf Tuner1 --> Topf Tuner2

Richtig? Der Coax-Splitter "mischt" dann vermutlich beide Signale ab? :thinker:

Die Idee finde ich hoch interessant :) Das werde ich demnächst auch mal probieren, denn ich habe trotz neuer Antennendose immer noch das Problem daß ich mit T2 nichts auf 113MHz empfangen kann (mit T1 geht es dagegen).
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Hesse
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:31
Receivertyp: TF 5200C 160 GB

#11

Beitrag von Hesse » Mo 29. Mai 2006, 16:56

Klaus hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du folgendes gemacht?

TV-Dose --> Coax-Splitter
Radio-Dose --> Coax-Splitter
Coax-Splitter --> Topf Tuner1
Topf Tuner1 --> Topf Tuner2

Richtig? Der Coax-Splitter "mischt" dann vermutlich beide Signale ab?

Die Idee finde ich hoch interessant :) Das werde ich demnächst auch mal probieren, denn ich habe trotz neuer Antennendose immer noch das Problem daß ich mit T2 nichts auf 113MHz empfangen kann (mit T1 geht es dagegen).
@Klaus:

Nicht ganz: Beim Topf-Eingang beziehe ich mir hier direkt auf den "einen, offiziellen Antenneneingang" der Topf-Gebrauchsanleitung - die geht nur von einem einzigen im Standardfall aus, wobei nach Gebrauchsanleitung die Tuner an dem mitgeliefertem Minikabel hängen (also keine Einzelverkabelungen der Tuner, obwohl das natürlich geht).
Nenne diesen Eingang jetzt mal "Topf AV Eingang" im Singular. Also:
Topf AV Eingang --> Coax Splitter 1st male
Coax Splitter 2nd male --> Antennenkabel A female
Coax Splitter female --> Antennenkabel B male
Antennenkabel A male --> Radiodose (female)
Antennenkabel B female --> TV-Dose (male)

(wenn ich mich jetzt bei male/female Radio- bzw. TV-Dose vertan habe, dann einfach "Radio" und "TV" hier vertauschen, sorry).

Damit ist man bzgl. der Belegung von T1 und T2 völlig variabel (bei mir macht dies der Topf immer unkontrolliert von alleine (bis auf die durch mein CI mit Alphacrypt festgelegten Programme), aber ich kann bislang damit gut leben).
Zuletzt geändert von Hesse am Mo 29. Mai 2006, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hesse

______________________________
iesy - tividi FREE

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Klaus » Mo 29. Mai 2006, 17:50

Mit "Radio-Dose --> Coax-Splitter" wollte ich eigentlich die zwei Schritte
- Antennenkabel A male --> Radiodose (female)
- Coax Splitter 2nd male --> Antennenkabel A female
abkürzen.

Und "TV-Dose --> Coax-Splitter" ist die Abkürzung für
- Antennenkabel B female --> TV-Dose (male)
- Coax Splitter female --> Antennenkabel B male

==> Insofern meinen wir beide doch das gleiche, oder? :thinker:
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Hesse
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:31
Receivertyp: TF 5200C 160 GB

#13

Beitrag von Hesse » Di 30. Mai 2006, 10:38

@ Klaus:
Wenn Du es so abkürzt, dann meinen wir dasselbe.

@ All: Aber VORSICHT an alle, die ähnliches ausprobieren wollen:
Gestern abend erlitt ich einen herben Rückschlag beim Einschalten von TV+Topf (bei unveränderter Verkabelung):
  • Die ZDF-Gruppe hatte Aussetzer, Quitscher und Blockbildung (obwohl über 400Mhz) bei nur ca. 30% Signal und 40-50% Qualität (normal: 70%).
  • Die 113ner hatten 30-40% Signal und fluktuierende Qualität (von 0-70%) mit dem Effekt, daß praktisch gar kein Bild aufgebaut wurde (und kein Ton da war).
Spielte daraufhin mit dem Splitter:
a) Nur TV-Buchse an Splitter: Dasselbe Problem wie mit voller Verkabelung. (Kann jetzt natürlich auch daran liegen, daß dann ein Endstück des Splitters offen ist - könnte Reflexionen u.ä. Störungen verursachen.)
b) Nur TV-Buchse mit einem Antennenkabel an den Topf ohne Radiobuchse und ohne Splitter: ZDF hat wieder 40% Signal, 70% Qualität. Die 113ner natürlich wieder alle Probleme, die oben im Thread beschrieben sind.
Ich fürchte, daß der Splitter (den ich eigentlich für sehr robust hielt) nicht mehr tut - vielleicht hat er das "mixing" nicht vertragen. Oder iesy spielte gestern (z.T. Gewitter in Hessen) völlig wirr/verändert im Vergleich zu sonst Signale ein - glaube ich aber nicht wegen b). Oder ich habe meine (alte) Dose durcheinander gebracht (wenn nicht Schlimmeres), falls meine Zusammenschaltung mehr zurückspielte als eine Dose so mag.

Sieht jetzt sehr nach neuer Dose aus. Oder hat jemand anhaltend gute Erfahrung mit z.B.
TV-Dose --> Kabel A --> Topf ein Tuner,
Radio-Dose (female) --> Kabel B (male) Adapter (female-> male) --> Topf der andere Tuner mit CI+Alphacrypt?

Dumme Frage: Wo bekommt man so einen Adapter? (Außer wieder einen Splitter zu (miß)brauchen.)

@ r3d3:
Bist Du weiter zufrieden mit der Axing BSD-4-00? Konntest Du die selber einbauen? (Gibt es einfache Tipps/Hinweise dazu, damit man nicht alles ruiniert?) Noch eine dumme Frage: Die BSD-4-00 ist Durchgangs- oder Enddose?

@All:
Hat jemand Erfahrungen mit Topf und Hirschmann-Dosen? (http://www.hirschmann-multimedia.de/upl ... kdosen.pdf)
Hesse

______________________________
iesy - tividi FREE

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

#14

Beitrag von r3d3 » Di 30. Mai 2006, 11:33

@Hesse:
Ja, ich bin mit der Axing-Dose sehr zufrieden! Ich hab sie eingebaut, da ich vorher weder S02 noch S03 empfangen konnte. Seither laufen alle Tividi-Sender tadellos und mit guter Empfangsstärke. Der Einbau ist für jeden, der einen Schraubenzieher halten kann nicht weiter schwierig. Ich selbst bin auch nur absoluter Hobby-Bastler und habe von der Materie wenig Ahnung. Die Verkabelung ist quasi selbsterklärend. Einzig ist darauf zu achten, dass die innen liegende, isolierte Kupferader des Koax-Kabels penibel von der Ummantelung getrennt in die Dose verschraubt wird. Die Ummantelung (inkl. der Abschirmfolie) wird dann einfach zusammen im Aussenbereich der Dose verschraubt und gut is'. Wirklich keine Zauberei.
Die BSD-4-00 ist eine Enddose. Aber aus der gleichen Bauserie gibt es die BSD-4-xx (die letzten zwei Zahlen kennzeichnen die Dämpfung am Ausgang in db), falls Du eine Durchgangsdose brauchst. Die Dämpfung wählst du dann am besten so, wie sie bei der aktuellen Dose auch ist.
Die Sachen mit Adaptern und dergleichen sind kein Ersatz für eine gescheite Antennendose! Wie gesagt, Materialkosten von <10 Euro und maximal ne halbe Stunde Einbau und alle Probleme sind gelöst (soweit es nicht an der Hausverkabelung sondern nur an der Dose liegt...und das findest Du leicht raus, in dem Du das blanke Kabel ohne Dose mal an das Anschlusskabel des Receivers hälst).
Viel Erfolg

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Klaus » Di 30. Mai 2006, 12:22

Hesse hat geschrieben:@ All: Aber VORSICHT an alle, die ähnliches ausprobieren wollen:
Gestern abend erlitt ich einen herben Rückschlag beim Einschalten von TV+Topf (bei unveränderter Verkabelung):

Ich fürchte, daß der Splitter (den ich eigentlich für sehr robust hielt) nicht mehr tut - vielleicht hat er das "mixing" nicht vertragen. Oder iesy spielte gestern (z.T. Gewitter in Hessen) völlig wirr/verändert im Vergleich zu sonst Signale ein - glaube ich aber nicht wegen b). Oder ich habe meine (alte) Dose durcheinander gebracht (wenn nicht Schlimmeres), falls meine Zusammenschaltung mehr zurückspielte als eine Dose so mag.
Hm, sehr merkwürdig. Aber ich denke ich werde es demnächst auch mal testen... :w00t:

Ich habe übrigens gestern abend mal geguckt was ich so an Hardware zu Hause rumliegen habe für diesen Zweck. Was ich gefunden habe ist ein Splitter "male male female" und auch einen "female female male". ABER: Die haben je einen Eingang und zwei Ausgänge. Die Idee mit dem "mixing" kann doch damit nicht funktionieren, oder? Man bräuchte dafür doch eine Weiche mit zwei Eingänge und einen Ausgang? :thinker:

Auf die Schnelle habe ich beim googlen keine Weichen mit zwei Eingänge gefunden. Die scheinen immer zwei Ausgänge zu haben ==> Kannst Du vielleicht mal die genaue Bezeichnung von Deiner Antennenweiche posten?

Hesse hat geschrieben:Sieht jetzt sehr nach neuer Dose aus. Oder hat jemand anhaltend gute Erfahrung mit z.B.
TV-Dose --> Kabel A --> Topf ein Tuner,
Radio-Dose (female) --> Kabel B (male) Adapter (female-> male) --> Topf der andere Tuner mit CI+Alphacrypt?
Über diese Idee habe ich den Vergangenheit auch mal nachgedacht. Sie hat halt den großen Nachteil daß man einen Tuner "vergeudet" für die handvoll Sender auf 113MHz. Deshalb habe ich es nicht gemacht.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Hesse
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 14:31
Receivertyp: TF 5200C 160 GB

#16

Beitrag von Hesse » Di 30. Mai 2006, 14:16

Klaus hat geschrieben: ... Ich habe übrigens gestern abend mal geguckt was ich so an Hardware zu Hause rumliegen habe für diesen Zweck. Was ich gefunden habe ist ein Splitter "male male female" und auch einen "female female male". ABER: Die haben je einen Eingang und zwei Ausgänge. Die Idee mit dem "mixing" kann doch damit nicht funktionieren, oder? Man bräuchte dafür doch eine Weiche mit zwei Eingänge und einen Ausgang?
Ich habe halt etwas derb einen Ausgang als Eingang mißbraucht - vielleicht der Grund des Scheiterns... (wobei es ja 2 Tage echt super gelaufen ist - aber da hätte man vielleicht doch zuviel des Splitter-Verschleißes. :-)
Klaus hat geschrieben: Auf die Schnelle habe ich beim googlen keine Weichen mit zwei Eingänge gefunden. Die scheinen immer zwei Ausgänge zu haben ==> Kannst Du vielleicht mal die genaue Bezeichnung von Deiner Antennenweiche posten?
Thomson "TV-Sat splitter" 9,52mm coax 1 female <=> 2 male, shielded.
Ist eben ein echter Splitter - soetwas wie eine "Weiche mit 2x input und 1x output" hatte ich nämlich auch nicht gefunden.

@r3d3:
Vielen Dank für das mutmachende Posting! Ein weiterer Nachteil der Nutzung eines Splitters ist auch der, daß der Splitter nie so fest am Topf hängt wie man ein "normales" Antennenkabel befestigen könnte. Und an die Dose in der Wand paßt der Thomson gar nicht rein (wäre aber auch wacklig). Da kann leicht was ausleihern, wie man aus leidvoller Erfahrung mit Antennenkabeln weiß.
Eine Frage des Besorgten noch: Konntest Du für die Arbeiten an der Dose den Hausverstärker runterdrehen? Oder sind die Ströme so schwach, daß es nicht stört?
Hesse

______________________________
iesy - tividi FREE

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Klaus » Di 30. Mai 2006, 14:41

Hesse hat geschrieben:Ich habe halt etwas derb einen Ausgang als Eingang mißbraucht - vielleicht der Grund des Scheiterns... (wobei es ja 2 Tage echt super gelaufen ist - aber da hätte man vielleicht doch zuviel des Splitter-Verschleißes. :-)
...
Thomson "TV-Sat splitter" 9,52mm coax 1 female <=> 2 male, shielded.
Ist eben ein echter Splitter - soetwas wie eine "Weiche mit 2x input und 1x output" hatte ich nämlich auch nicht gefunden.
OK, so einen ähnlichen mit 2 Ausgänge habe ich auch. Ich bin bisher nur noch nie auf die Idee gekommen einen der Ausgänge als Eingang zu "missbrauchen". Richtig sauber kann das Signal dabei ja eigentlich nicht reinkommen, höchstens ein bisschen weil ein Kontakt vorhanden ist. Ro+Di aus Deinem Link weiter oben schreibt allerdings "Eine Weiche mit zwei Eingänge". Also gibt es sowas anscheinend. Ich werde einfach demnächst mal in einem Elektro-Shop fragen ob sie sowas haben...
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Maliboy » Di 30. Mai 2006, 15:46

Ich will ja nichts, aber mich wunderts, das man bei solch Abenteuerlichen Konstruktionen überhaupt noch ein Signal/Bild bekommt.

Hier werden Eingänge und Ausgänge wild zusammengeschaltet. An Abschlußwiederstände, Laufzeiten und Wellenausdehnung denkt wohl keiner ...

Also, wenn Tatsächlich die Dose 113 und 121 Mhz blockt, dann raus damit. Eine Ordentliche neue installiert (ohne Filter) und das Bastelsorium hat ein Ende.

Wenn der Pegel zu niedrig ist, holt man sich eine Dose mit einer niedrigeren Dämpfung. Und schon ist der Pegel auch wieder etwas höher.

Aber, gerade durch so konstruktionen werden Störungen auf der Leitung produziert, worüber sich dann der Nachbar bedanken kann (gut, das bei mir im Haus, alle Parteien eine eigene Stichleitung haben).

Nochetwas: T-Stücke sind Mord. Gerade die einfachen (Billigen) haben eine viel zu hohe Dämpfung (das Thema hatten wir IMHO schon einmal im alten Forum).

Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit 113/121 Mhz. Dank einer ordentlich Verkabelung mit Doppelt Geschirmten Leitungen und ordentlichen Dosen (ohne Filter). Und, ich hänge mitten im Strang (Die erste Dose ist eine MM Dose mit meinen Kabel-Modem) und die Dose am Ende ist umbelegt.

Und zum QAM256 Problem kann ich evtl. ab mitte Juni was Sagen. Dann wird anscheinend S25 bei mir geräumt und es kommen neue Digital-Sender hin (hofentlich Free TV und nicht Kabel Home bzw. VoD).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Klaus » Di 30. Mai 2006, 17:19

Maliboy hat geschrieben:Also, wenn Tatsächlich die Dose 113 und 121 Mhz blockt, dann raus damit. Eine Ordentliche neue installiert (ohne Filter) und das Bastelsorium hat ein Ende.
Tja, wenn das so einfach wäre... Ist es aber leider nicht. Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Topic im alten Forum: Die neue Dose hat bei mir nur eine Teilverbesserung gebracht. Sprich: Mit der alten Dose konnte ich gar nichts von 113Mhz sehen (weder mit T1 noch mit T2). Mit der neuen Dose klappt es jetzt dagegen auf T1, aber auf T2 immer noch nicht.

Deshalb finde ich die Idee von Hesse ja ganz interessant (vorausgesetzt ich finde eine Weiche die tatsächlich zwei Eingänge hat).
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

#20

Beitrag von aledoe » Di 30. Mai 2006, 18:22

Klaus hat geschrieben:Tja, wenn das so einfach wäre... Ist es aber leider nicht. Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Topic im alten Forum: Die neue Dose hat bei mir nur eine Teilverbesserung gebracht. Sprich: Mit der alten Dose konnte ich gar nichts von 113Mhz sehen (weder mit T1 noch mit T2). Mit der neuen Dose klappt es jetzt dagegen auf T1, aber auf T2 immer noch nicht.

Deshalb finde ich die Idee von Hesse ja ganz interessant (vorausgesetzt ich finde eine Weiche die tatsächlich zwei Eingänge hat).
Wäre dann bei Dir nicht eher ein Zweit-Geräte Verstärker sinnvoll? :thinker: Wobei dann T2 quasi das Zweitgerät darstellt. Oder eine Dose mit niedriegerer Dämpfung, damit auch an T2 noch genug ankommt.
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“