Seite 1 von 2

Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 21:34
von mkadmin
Hi zusammen,

ich hatte neuerdings immer wieder Aussetzer auf den grundverschlüsselten Sendern. Und immer wieder war Das Erste plötzlich mit einem Verschlüsselt-Symbol gekennzeichnet. Dann war in regelmäßigen Abständen entweder die ARD- oder ZDF-Kanalgruppe nicht mehr im EPG-Scan drinnen. Ich hatte also die Faxen sowas von dicke. Egal was ist, eigentlich ist es dann nie der Topf sondern es liegt immer an der Leitung, hab ich hier gelernt. Auch, dass meine HDD kaputt gegangen ist, und auch, dass das Netzteil keine 5V mehr geliefert hat...

Also hab ichs getan und mir vorgestern eine Dreambox 7025+ bestellt. Und was soll ich sagen - warum nicht gleich. Man ist das Teil geil. Gleich ein alternatives Software-Image drauf. Bisher kein einziger Aussetzer mehr auf den grundverschlüsselten Sendern. Ich fühle mich in meinem Verdacht bestätigt, dass es mit den Tunern des Topfes wohl nicht soweit her ist.

Trotzdem Danke ans Forum für die viele nötige Hilfe.

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Mi 8. Jul 2009, 22:35
von Atticus
Gute Wahl, glaube ich. Ich stehe selbst kurz vor dem Wechsel zur DM8000.

Ich wohne ja im KabelBw Gebiet, und im Augenblick ist noch alles gut. Aber die Grundverschlüsselung hängt wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Schwaben, und was dann?
Selbst wenn die DM8000 die Verschlüsselung nicht packt, hat man immer noch die Option, die Kabeltuner rauszuhauen, und sich eine Schüssel zuzulegen. Man setzt also das viele Geld nicht in den Sand.

Dabei bin ich mit dem Topf nicht unzufrieden, oder sagen wir besser: Mit dem Topf + iTina + TSSaver + AutoExtender.

Der Topf alleine, nackt .... oh weh, oh weh. Und das IDE Interface ... dafür gehört jemand entlassen.

Atticus

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Do 9. Jul 2009, 00:03
von berlin69er
Atticus hat geschrieben:Gute Wahl, glaube ich. Ich stehe selbst kurz vor dem Wechsel zur DM8000.
Selbst wenn die DM8000 die Verschlüsselung nicht packt, hat man immer noch die Option, die Kabeltuner rauszuhauen, und sich eine Schüssel zuzulegen. Man setzt also das viele Geld nicht in den Sand.
Atticus


Nur das du bei der Dream von vornherein schon für die zwei nicht wechselbaren SAT-Tuner bezahlst, die du vielleicht nie nutzt, denn nur die anderen beiden freien Steckplätze kann man mit z.B. DVB-C-Tunern aufrüsten, die du dann aber noch zusätzlich bezahlen musst...später dann vielleicht wieder in DVB-S...das geht dann ganzschön ins Geld... :u:

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 07:48
von jola
berlin69er hat geschrieben:Nur das du bei der Dream von vornherein schon für die zwei nicht wechselbaren SAT-Tuner bezahlst, die du vielleicht nie nutzt, denn nur die anderen beiden freien Steckplätze kann man mit z.B. DVB-C-Tunern aufrüsten, die du dann aber noch zusätzlich bezahlen musst...später dann vielleicht wieder in DVB-S...das geht dann ganzschön ins Geld...
Das ist nur zum Teil richtig. 2 Sat Tuner sind (bei der 8k) tatsächlich fest verbaut und wer die Box für Kabelempfang benötigt, muß die Kabeltuner zusätzlich reinstecken.
Wechselt man dann aber irgendwann auf Sat, dann sind die fest verbauten Sat-Tuner natürlich immer noch vorhanden und eine weitere Investition fällt nicht an.
Atticus hat geschrieben:Selbst wenn die DM8000 die Verschlüsselung nicht packt, hat man immer noch die Option, die Kabeltuner rauszuhauen, und sich eine Schüssel zuzulegen. Man setzt also das viele Geld nicht in den Sand.
Da mach Dir mal keinen Kopf. ALLE Dreamboxen kommen mit der KabelBW-NDS-Karte schon heute zurecht. Ich bin selbst, gezwungenermaßen nach Umstellung der Verschlüsselung durch KabelBW, vom 5200c auf die 7025+ umgestiegen. Ich hatte und habe ein PREMIERE/sky-Abo. Kurzum: Null Probleme nach etwas Einarbeitung.

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 07:56
von jola
Ach ja: Was ich noch ergänzen will/muß: Mit dem Topf habe ich meine damalige PREMIERE-Karte über das Alphacrypt light entschlüsselt. Also immer nur ein Tuner konnte zugreifen. Schaut man einen verschlüsselten Sender und nimmt gleichzeitig einen anderen verschlüsseltenn auf, muß man rasch eine Copy fertigen. Bei der Dream können beide Tuner entschlüsselt empfangen, streamen usw. Wichtig eben bei Aufnahmen oder bei live-Bundesliga: Ich sehe Partie 1 am TV, Sohnemann Partie 2 am Rechner. Schonn eine feine Sache.

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 08:40
von nollipa
[quote="Atticus"]Und das IDE Interface ... dafür gehört jemand entlassen.[/quote]

Warum? Zum damaligen Zeitpunkt war das der Stand der Technik. Das Gerät hat im Vergleich zu einem PC ja eine deutlich längere Betriebszeit. Da ist es nur logisch, dass es drum herum technische Weiterentwicklungen gibt.

Zudem sind hier im Forum Lösungen aufgezeigt (Conrad/Eqiup-Adapter), die mit wenig Aufwand eine SATA Platte in den Topf bringen.

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 09:18
von hgdo
nollipa hat geschrieben:
Atticus;556342 hat geschrieben: Und das IDE Interface ... dafür gehört jemand entlassen.
Warum? Zum damaligen Zeitpunkt war das der Stand der Technik.[/QUOTE]
Ich vermute mal, dass nicht das IDE-Interface an sich kritisiert wird, sondern wie es ausgeführt wurde.

Es ist schon ein Unding, dass es bei einem Flachbandkabel mit mehr als 25 cm Länge nicht mehr funktioniert.

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 09:51
von Maliboy
Da sage ich aber auch: Warum? Man vergisst hier oft, das der Topf eigentlich ein Geräte ist, was unmodifiziert ins Regal gestellt werden soll. Und warum soll der IDE Controller mit 40 oder 50 cm Kabeln klar kommen, wenn die Platte keine 10 cm vom Anschluß entfernt eingebaut wird?

@jola
Ich verpasse Dir hiermit eine gelbe Karte, da aus Deinen Postings ganz klar hervorgeht, das Du nicht genehmigte Softcams verwendest. Und diese sind hier im Forum nicht erwünscht.
Also ist auch Dein angeblicher Vorteil ein Illigaler, der hier nicht besprochen wird.

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 10:39
von jola
Maliboy hat geschrieben:...da aus Deinen Postings ganz klar hervorgeht, das Du nicht genehmigte Softcams verwendest. Und diese sind hier im Forum nicht erwünscht.
DAS geht aus meinen Postings nicht hervor. Du weißt es nur, weil Du über entsprechendes Wissen verfügst.

Und was heißt hier "nicht genehmigt" bzw "illegal"? Ich verstoße gegen KEIN Gesetz (das wäre dann in der Tat illegal), sondern allenfalls gegen die AGB des Kabelnetzbetreibers oder des Unternehmens Premiere mit der Marke sky. Dabei ist bislang NICHT GEKLÄRT, ob die AGB insoweit richterlicher Kontrolle Stand halten. So manches, was in AGB steht, ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wird. Die Rechtsprechung des BGH zu unzulässigen AGB füllt Bände! Weshalb hat sich noch kein KNB und auch Premiere nicht getraut, gegen einen Nutzer einer solchen Box klagweise vorzugehen?

Und zum Schluß: Verstößt die Alphacrypt-Geschichte nicht ebenfalls gegen die AGB der KNB bzw PREMIERE? Oder anders gefragt: Ist das "genehmigt"? und wenn ja: von wem?

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 10:50
von Farel
Hier geht es v.a. um mögliche Abmahnungen / Klagen gegen den Betreiber des Forums (Topfield), insbesondere von solchen "Subjekten", die sich darauf spezialisiert haben --> dem will man vornherein einen Riegel vorschieben.

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 11:39
von Bernhard75045
Wenn ich richtig informiert bin brauche ich für das Traum-Teil, das als Sat-Receiver ausgeliefert wird, als Kabeluser zusätzlich zwei Kabeltuner (man will ja auf den Twin-Vorteil dieser Kisten nicht verzichten).

Mit einer 160er HDD sind das rund 400,- Euros für den Receiver und weitere 100,- für die beiden Kabeltuner.

Der gleiche Händler bietet den TF5200c mit 160er HDD für 260,- Euros an (den TF5000 für Sat als BlackPanther sogar für nur 220,- Euros)


Also mal folgendes angenommen:

Jetzt bin ich Kabeluser und hab den Topf, dann will ich umsteigen auf Sat und kauf mir dafür einen TF5000 (ist ja eigentlich identisch mit dem 5200er, nur eben für Sat).

Dann hab ich einmal 260,- für den Kabeltopf bezahlt und dann nochmals 220,- für den Sat-Topf, sind zusammen 480,- Euros.

Die gleiche Variante mit der Dreambox hätte dann schon mal 20,- Euros mehr gekostet.

Wenn ich dann noch überlege, dass ich den Kabeltopf problemlos wieder für mindestens 100,- Euros weiter verkaufen kann (mal einen halbwegs guten Zustand vorausgesetzt), dann ist das nochmals billiger.

Die Dreambox ist sicherlich keine schlechte Kiste und man kann das Für und Wider in Bezug auf "Topf-or-Dream" diskutieren; die preiswertere Alternative ist der Dream-Weg sicherlich nicht.


Ich wünsch dir aber natürlich trotzdem viel Spaß mit dem Teil. :D


Was mich noch interessieren würde: Ich hab da nur was gelesen von "Was anderes aufnehmen als anschauen, inkl. Timeshift." Daraus geht aber noch nicht völlig zweifelsfrei hervor, ob ich auch zwei zeitgleiche Timeraufnahmen programmieren kann. Ist zwar naheliegend, aber trotzdem meine Frage: Geht das?

Was nicht schlecht wäre: Wenn man die Kabeltuner zusätzlich eingebaut hat, eigentlich dann aber per Sat fern schaut: solange das Kabelabo noch läuft (hat man ja vielleicht auch aufgrund des Internet-Angebots oder so) kann man da die zusätzlichen Kanäle gucken; denn es gibt - auch hier in BW - eben doch ein paar (regionale) Kanäle, die eben auf Astra NICHT zu finden sind.

Und bei kurzen Unwettern (wie neulich) kann ich bei Signalausfall mal nachschauen, ob das Programm über Kabel noch da ist (auch wenn es da -entgegen manch anderer Behauptung- bei sehr schlechtem Wetter auch zu Ausfällen kommt; die Kabelstation, die für unseren Ort verantwortlich ist, holt sich die Bilder auch nur vom Himmel...)

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 12:14
von Maliboy
[quote="jola"]DAS geht aus meinen Postings nicht hervor. Du weißt es nur, weil Du über entsprechendes Wissen verfügst.[/quote]

Du schreibst selber:
[quote="jola"]ALLE Dreamboxen kommen mit der KabelBW-NDS-Karte schon heute zurecht. Ich bin selbst, gezwungenermaßen nach Umstellung der Verschlüsselung durch KabelBW, vom 5200c auf die 7025+ umgestiegen. Ich hatte und habe ein PREMIERE/sky-Abo. Kurzum: Null Probleme nach etwas Einarbeitung.[/quote]
Es stimmt, ich habe das wissen, weil ich auch woanders Quer lese. Das ändert aber nichts an der tatsache, das auf der Dreambox eine nicht zertifizierte Lösung laufen muss, über die wir hier nicht reden (darum ja auch nur Gelb als Ermahnung, bitte das Thema nicht zu vertiefen)

[quote="jola"]Und was heißt hier "nicht genehmigt" bzw "illegal"? Ich verstoße gegen KEIN Gesetz (das wäre dann in der Tat illegal), sondern allenfalls gegen die AGB des Kabelnetzbetreibers oder des Unternehmens Premiere mit der Marke sky.[/quote]
Falsch.
Siehe AlphaCrypt und K09. Die Firma MASCOM hat gegen ein Patent der Firma Kudalski verstoßen und musste die Unterstützung ausbauen.
Das Image was Du betreibst verstößt gegen die Patentauflagen von NDS und ist aus diesem Grund Illigal.
Solltest Du eine CAM Lösung habe ist es identisch. Die Software auf dem CAM verstößt gegen das Patent.

Was meinst Du, warum wir hier auch nicht mehr über die ACL 1.16 September Firmware reden (bis auf den Tipp, das es sie gibt). Weil diese Firmware offiziell ihren legalitätsstatus verloren hat.

[quote="jola"]Dabei ist bislang NICHT GEKLÄRT, ob die AGB insoweit richterlicher Kontrolle Stand halten. So manches, was in AGB steht, ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt wird. Die Rechtsprechung des BGH zu unzulässigen AGB füllt Bände! Weshalb hat sich noch kein KNB und auch Premiere nicht getraut, gegen einen Nutzer einer solchen Box klagweise vorzugehen?[/quote]
Wie gesagt, die AGBs sind mir da egal (und jedem anderen hier im Forum auch, sonst gebe es nur wenig Kabel und gar keine PREMIERE/SKY User).

[quote="jola"]Und zum Schluß: Verstößt die Alphacrypt-Geschichte nicht ebenfalls gegen die AGB der KNB bzw PREMIERE? Oder anders gefragt: Ist das "genehmigt"? und wenn ja: von wem?[/quote]
Wie Du oben schreibst. Ein Verstoß gegen die AGB hat keine Rechtlichen Probleme. Aber, das AlphaCrypt Modul hat auf jedenfall eine Irdeto/BetaCrypt Lizenz. In wie weit sie eine Nagra Lizenez (für die UM01/UM02 Unterstützung) haben, wissen wir nicht. Man geht aber erst einmal von einer Legalen Lösung aus (sind wir bei der K09/D09 Unterstützung ja auch). Aber, für NDS gibt es keine Offizielle Lösung. Also verstößt jede Lösung gegen das Patentrecht (mindestens). Und das ist der kleine Unterschied.

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 12:15
von jola
Bernhard75045 hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin brauche ich für das Traum-Teil, das als Sat-Receiver ausgeliefert wird, als Kabeluser zusätzlich zwei Kabeltuner (man will ja auf den Twin-Vorteil dieser Kisten nicht verzichten).
Ich bin mir jetzt nicht sicher, von welcher Box Du sprichst. Mein Beitrag von heute morgen (7:48) bezog sich ausdrücklich auf die 8000. Das ist die HD-Variante, bei der 2 Sat-Tuner fest verbaut sind und zwei leere Plätze für zusätzliche Tuner (S,C oder T) vorhanden sind. Da Du zum Vergleich den Topfield 5200 bzw 5000 nennst, sprichst Du von ganz unterschiedlichen Dingen. Auch der Preis für die 8000 ist - leider - ein ganz anderer: Nördlich 1000,- €.

Du meinst vermutlich die 7025+. Das ist die SD-Variante. Bei der sind die Sat-Tuner NICHT fest verbaut. Man kann die Box als Kabel- oder Sat- Version kaufen. Zusätzliche Tuner müssen also fürs erste nicht gekauft werden.

Bei einem Umzug von Sat auf Kabel (oder umgekehrt) tauscht man die 2 Tuner einfach aus. Kosten: 38,-€ mal 2.
Beim Topfield mußt Du das Gerät komplett tauschen.

Um hier nicht etwa einen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Ich war mit dem 5200c sehr zufrieden. Ich bin nur wg Premiere umgestiegen. Nicht im Traum hätte ich den Topf in Rente geschickt, hätte sich vor einem Jahr die Möglichkeit eröffnet, Premiere mit dem Topf zu sehen. Daß es heute Möglichkeiten dafür gibt, wußte ich damals nicht. Und ja: Dreamboxen sind nicht billiger, im Gegenteil.

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 12:32
von Bernhard75045
jola hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht sicher, von welcher Box Du sprichst. Mein Beitrag von heute morgen (7:48) bezog sich ausdrücklich auf die 8000. Das ist die HD-Variante, bei der 2 Sat-Tuner fest verbaut sind und zwei leere Plätze für zusätzliche Tuner (S,C oder T) vorhanden sind. Da Du zum Vergleich den Topfield 5200 bzw 5000 nennst, sprichst Du von ganz unterschiedlichen Dingen. Auch der Preis für die 8000 ist - leider - ein ganz anderer: Nördlich 1000,- ?.

Du meinst vermutlich die 7025+. Das ist die SD-Variante. Bei der sind die Sat-Tuner NICHT fest verbaut. Man kann die Box als Kabel- oder Sat- Version kaufen. Zusätzliche Tuner müssen also fürs erste nicht gekauft werden.

Bei einem Umzug von Sat auf Kabel (oder umgekehrt) tauscht man die 2 Tuner einfach aus. Kosten: 38,-? mal 2.
Beim Topfield mußt Du das Gerät komplett tauschen.

Um hier nicht etwa einen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Ich war mit dem 5200c sehr zufrieden. Ich bin nur wg Premiere umgestiegen. Nicht im Traum hätte ich den Topf in Rente geschickt, hätte sich vor einem Jahr die Möglichkeit eröffnet, Premiere mit dem Topf zu sehen. Daß es heute Möglichkeiten dafür gibt, wußte ich damals nicht. Und ja: Dremboxen sind nicht billiger, im Gegenteil.


:patsch: Sorry.

Ich hab tatsächlich die 7025+ gemeint und bezog die Tatsache der fest verbauten Sat-Tuner auf diese.

Dann würde mit diesem Gerät der Umstieg also nur knapp 80,- Euros kosten, und meine Rechnung müsste so aussehen:


Mit einer 160er HDD muss ich rund 400,- Euros für die 7025+-Box (inkl. der beiden Kabeltuner) bezahlen.

Der gleiche Händler bietet den TF5200c mit 160er HDD für 260,- Euros an (den TF5000 für Sat als BlackPanther sogar für nur 220,- Euros)


Also mal folgendes angenommen:

Jetzt bin ich Kabeluser und hab den Topf, dann will ich umsteigen auf Sat und kauf mir dafür einen TF5000 (ist ja eigentlich identisch mit dem 5200er, nur eben für Sat).

Dann hab ich einmal 260,- für den Kabeltopf bezahlt und dann nochmals 220,- für den Sat-Topf, sind zusammen 480,- Euros.

Die gleiche Variante mit der Dreambox hätte m,ich genau das gleiche gekostet:
400,- Euros für die Box und 80,- Euros für die beiden nachträglich gekauften Sat-Tuner.

Also eigentlich "gehupft wie gesprungen", allerdings bleibt bei der Topf-Variante dieser Vorteil:
Wenn ich dann noch überlege, dass ich den Kabeltopf problemlos wieder für mindestens 100,- Euros weiter verkaufen kann (mal einen halbwegs guten Zustand vorausgesetzt), dann ist das denn doch billiger.


Wie gesagt: Viel Spaß mit dem Teil. :)

Aber um nochmals auf meine Frage zurück zu kommen: Geht das jetzt mit den zwei zeitgleichen Aufnahmen - auch als programmierte Timer?

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 12:34
von jola
@ Maliboy,

ich will es ja auch nicht übertreiben. Aber ICH verstoße gegen kein Patent-, Urheber-, Marken- oder sonstiges Schutzrecht. Hersteller der CAM oder der "Software-Lösungen" womöglich schon. Das ist eine andere Sache. Ich habe diese Frage nicht geprüft.

ICH habe das Recht, zB Fußball-Bundesliga zu sehen, käuflich erworben (über mein Abo). Mehr mache ich nicht. Ich vervielfältige keinen Film über den privaten Gebrauch hinaus, bringe nichts in den Verkehr und erziele keinerlei Einnahmen damit. Deshalb teile ich Deine Meinung nicht.

Ich halte jetz auch meinen Mund. Wir waren ja schon vor einem Jahr, als NDS eingeführt wurde, unterschiedlicher Meinung. Lassen wir es dabei. Ich habe ja für mich eine Lösung gefunden. Und daß eine für mich akzeptable Lösung nicht ein Humax sein konnte, muß nicht erklärt werden.

Ich finde es halt schade, daß so tolle Gerätschaften, wie der 5200c (ich hatte nur den, kann also über die anderen nichts sagen) letztlich entsorgt werden müssen; UND: Ich habe mich in diesem Forum immer wohl gefühlt, weil ich als absoluter Anfänger freundliche und schnelle Hilfe erfuhr. Heute guck ich nur noch gelegentlich vorbei. Ich habe ja - leider - meinen Topf abgeben müssen.

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 12:37
von jola
Bernhard75045 hat geschrieben:Aber um nochmals auf meine Frage zurück zu kommen: Geht das jetzt mit den zwei zeitgleichen Aufnahmen - auch als programmierte Timer?
Ja, das geht. Aber soweit ich mich erinnnere ging das mit dem Topf doch ebenso.

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 12:44
von Bernhard75045
[quote="jola"]Ja, das geht. Aber soweit ich mich erinnnere ging das mit dem Topf doch ebenso.[/quote]
Klar. Aber dort wird das explizit erwähnt.

Zwar stand der "Verdacht", dass das auf der Dream auch geht, nahe, aber ich hatte auch mal 'ne Humax, und dort sind Funktionen, die eigentlich (technisch) gegeben sind, deshalb noch lange nicht verfügbar gewesen...

Darum meine explizite Frage.

Beim Topf heißt es sogar weiter, dass man zusätzlich ein drittes Programm sehen kann, vorausgesetzt, es liegt auf einem der beiden Transponder, auf welchem die Aufnahmen STATTFINDEN:

Und mit der Tuneroptimierung (z.B. mit iTiNa & Co) besteht sogar die Chance, dass beide Aufnahmen über den gleichen Tuner laufen (bspw. Pro7 und Sat.1) und der andere Tuner bleibt völlig zur Verfügung (mal ausgenommen vom Timeshift, das dann latürnich nicht mehr geht)

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 12:45
von jola
Bernhard75045 hat geschrieben:Die gleiche Variante mit der Dreambox hätte m,ich genau das gleiche gekostet:
400,- Euros für die Box und 80,- Euros für die beiden nachträglich gekauften Sat-Tuner.

Also eigentlich "gehupft wie gesprungen", allerdings bleibt bei der Topf-Variante dieser Vorteil:
Wenn ich dann noch überlege, dass ich den Kabeltopf problemlos wieder für mindestens 100,- Euros weiter verkaufen kann (mal einen halbwegs guten Zustand vorausgesetzt), dann ist das denn doch billiger.
Ja, so würde die Rechnung stimmen, wobei ich jetzt die Preise, die Du nennst, nicht geprüft habe. Wird schon stimmen.

Wenn Du mit dem ganz spitzen Bleistift rechnest, könntest Du (bei der Dreambox) die nach einem Umzug überflüssigen Tuner noch verschärbeln. Das reduziert den Preisunterschied dann noch einmal.
Beim Topf heißt es sogar weiter, dass man zusätzlich ein drittes Programm sehen kann, vorausgesetzt, es liegt auf einem der beiden Transponder, auf welchem die Aufnahmen STATTFINDEN:

Und mit der Tuneroptimierung (z.B. mit iTiNa & Co) besteht sogar die Chance, dass beide Aufnahmen über den gleichen Tuner laufen (bspw. Pro7 und Sat.1) und der andere Tuner bleibt völlig zur Verfügung (mal ausgenommen vom Timeshift, das dann latürnich nicht mehr geht)
Bei der Dream ebenso.

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 12:46
von Bernhard75045
jola hat geschrieben:Wenn Du mit dem ganz spitzen Bleistift rechnest, könntest Du (bei der Dreambox) die nach einem Umzug überflüssigen Tuner noch verschärbeln. Das reduziert den Preisunterschied dann noch einmal.

Stimmt. :D

Aber ich will ja nicht umsteigen :D

AW: Ich habs getan - Der Wechsel

Verfasst: Fr 10. Jul 2009, 12:53
von jola
Aber ich will ja nicht umsteigen
...woltte ich auch nicht :D