Umgang mit den verschiedenen tunern
-
- Topfazubi
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Sep 05
Umgang mit den verschiedenen tunern
Hallo toppies,
nach nächtelangem Durchstöbern des Forums und anschliessendem Ausprobieren hier nun meine Fragen/Feststellungen zum Thema t1, t2 und t4:
1. Der aktive tuner ist immer der, der gerade gesehn wird oder beim Ausschalten zuletzt gesehen wurde?
2. Zum Entschlüsseln auf das alphacrypt-Modul (ACM) wird nur das Programm geschickt, das entschlüsselt werden muss. Z.B. aktiver t = t1 = freies (ARD etc.) wird gesehn, dann gleichzeitige Aufnahme über t2 von z.B. PRO7 entschlüsselt möglich?
3. Wenn aktiver t = t1 = PRO7 wird gesehen, dann Aufnahme über t2 von verschlüsselten Programmen nur verschlüsselt möglich?
4. Unverschlüsselte Aufnahmen werden nur benötigt, wenn auf PC kopiert werden soll, z.B. zum DVD-brennen?
5. Verschlüsselt aufgenommene Sendungen werden beim Sehen durch das ACM entschlüsselt?
6. Dann ist eine gleichzeitige Aufnahme wieder verschlüsselt oder geht das gar nicht?
7. In den Menü-settings von JAG's EPG wird der default-tuner für timer-Aufnahmen auf t2 empfohlen. Es heißt, dass automatisch t1 genommen wird, wenn t2 belegt ist und umgekehrt. Was macht t4 dann für einen Sinn?
8. Ist t4 evtl. so ein virtueller "Nimm was gerade am besten ist"-tuner? Dann müsste es doch möglich sein, gleichzeitig z.B. folgendes Aufzunehmen: Das Erste, BR3 und ZDF? Oder sogar Das Erste, BR3 und PRO7 (weil ja nur PRO7 zu entschlüsseln ist)? Wobei ja wohl immer mindestens zwei Programme aus dem selben "Bouqet" entstammen müssen?
9. Folglich wird Das Erste, ZDF und PRO7 gleichzeitig nie gehen?
Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken einigermassen geordnet posten. Wenn nicht, übt Nachsicht mit mir und fragt nach.
MickiG
nach nächtelangem Durchstöbern des Forums und anschliessendem Ausprobieren hier nun meine Fragen/Feststellungen zum Thema t1, t2 und t4:
1. Der aktive tuner ist immer der, der gerade gesehn wird oder beim Ausschalten zuletzt gesehen wurde?
2. Zum Entschlüsseln auf das alphacrypt-Modul (ACM) wird nur das Programm geschickt, das entschlüsselt werden muss. Z.B. aktiver t = t1 = freies (ARD etc.) wird gesehn, dann gleichzeitige Aufnahme über t2 von z.B. PRO7 entschlüsselt möglich?
3. Wenn aktiver t = t1 = PRO7 wird gesehen, dann Aufnahme über t2 von verschlüsselten Programmen nur verschlüsselt möglich?
4. Unverschlüsselte Aufnahmen werden nur benötigt, wenn auf PC kopiert werden soll, z.B. zum DVD-brennen?
5. Verschlüsselt aufgenommene Sendungen werden beim Sehen durch das ACM entschlüsselt?
6. Dann ist eine gleichzeitige Aufnahme wieder verschlüsselt oder geht das gar nicht?
7. In den Menü-settings von JAG's EPG wird der default-tuner für timer-Aufnahmen auf t2 empfohlen. Es heißt, dass automatisch t1 genommen wird, wenn t2 belegt ist und umgekehrt. Was macht t4 dann für einen Sinn?
8. Ist t4 evtl. so ein virtueller "Nimm was gerade am besten ist"-tuner? Dann müsste es doch möglich sein, gleichzeitig z.B. folgendes Aufzunehmen: Das Erste, BR3 und ZDF? Oder sogar Das Erste, BR3 und PRO7 (weil ja nur PRO7 zu entschlüsseln ist)? Wobei ja wohl immer mindestens zwei Programme aus dem selben "Bouqet" entstammen müssen?
9. Folglich wird Das Erste, ZDF und PRO7 gleichzeitig nie gehen?
Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken einigermassen geordnet posten. Wenn nicht, übt Nachsicht mit mir und fragt nach.
MickiG
TF 5200 PVRc mit JAG's EPG 3.0; improbox 2.1 RC8; ReZap1.17 beta1; PIPSwitch; PowerOff; Quicktimer 1.0 RC1; alphacrypt light nur mit den freien, Premier Fussball; weitere Geräte: Logitech harmony 885
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
2: Nein. Es kann nur das aktive entschlüsselt werden.
3: Ja
4: Ja, und weil verschlüsselte Aufnahmen sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr abspielen lassen
5: Ja
6: Geht, aber verschlüsselt
7: Weder das eine noch das andere garantiert 100% unverschlüsselte Aufnahmen. Deshalb sollte man Quicktimer benutzen.
8+9: Der Topf kann maximal 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Parallel dazu kann man ein drittes gucken aber nicht aufnehmen. Dieses Programm muß dann aber auf der selben Frequenz liegen wie eine der beiden laufenden Aufnahmen.
2: Nein. Es kann nur das aktive entschlüsselt werden.
3: Ja
4: Ja, und weil verschlüsselte Aufnahmen sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr abspielen lassen
5: Ja
6: Geht, aber verschlüsselt
7: Weder das eine noch das andere garantiert 100% unverschlüsselte Aufnahmen. Deshalb sollte man Quicktimer benutzen.
8+9: Der Topf kann maximal 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Parallel dazu kann man ein drittes gucken aber nicht aufnehmen. Dieses Programm muß dann aber auf der selben Frequenz liegen wie eine der beiden laufenden Aufnahmen.
Zuletzt geändert von Klaus am Di 6. Jun 2006, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- SPACEart
- Quelle des Wissens
- Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Hab auch nochmal ne kurze Frage dazu:
* Aufnahme auf Premiere (nur eine Aufnahme).
* Gleichzeitige Wiedergabe eines Premiere Films von Platte
(der aber schon "nachträglich entschlüsselt" wurde)
Dann müsste die Aufnahme doch entschlüsselt erfolgen, oder?
Ich schaue mir eigentlich nur Filme von der Platte an, wenn diese schon "nachträglich entschlüsselt" wurden.
Damit dann die "Entschlüsselungs-Technik" (Topf, CAM und Karte) für eine evtl. im Hintergrund laufende bzw. startende Aufnahme zu Verfügung steht.
Ist diese Überlegung soweit richtig?
Gruß
Ingo
Hab auch nochmal ne kurze Frage dazu:
Ich schaue mir eigentlich nur Filme von der Platte an, wenn diese schon "nachträglich entschlüsselt" wurden.
Damit dann die "Entschlüsselungs-Technik" (Topf, CAM und Karte) für eine evtl. im Hintergrund laufende bzw. startende Aufnahme zu Verfügung steht.
Gruß
Ingo
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
8+9: Alle drei Programme dürfen auf höchstens zwei Frequenzen liegen.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Die Überlegung ist logisch, aber leider falsch. Sobald Du was von der Platte abspielst (egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt), dann bekommt diese den CAM zugeordnet (auch wenn er nicht benötigt wird). Das Ergebnis: Die Aufnahme erfolgt verschlüsselt.SPACEart hat geschrieben:Hab auch nochmal ne kurze Frage dazu:
- Picard
- Topfmeister
- Receivertyp: SRP 2410
- Receiverfirmware: Akt. Beta FW
Unterschreib....Klaus hat geschrieben:Die Überlegung ist logisch, aber leider falsch. Sobald Du was von der Platte abspielst (egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt), dann bekommt diese den CAM zugeordnet (auch wenn er nicht benötigt wird). Das Ergebnis: Die Aufnahme erfolgt verschlüsselt.
Gruß Picard
SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit
Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12
Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3

SRP 2410 , 2 TB, Firmware: akt. Beta, Alphacrypt 3.25,
Buko Lüfterkit

Tap's in Reihenfolge:
Rezap (JK), Smart EPG, F*skip 1.0, RebuildNAV&RecCopy, Nice Display3.0B3, AutotunerP, Automove20B12
Zeitweise: NAS Mount, TMS Mount, Media Aspect 1.3
- SPACEart
- Quelle des Wissens
- Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
OK, ich verstehe.Klaus hat geschrieben:Die Überlegung ist logisch, aber leider falsch. Sobald Du was von der Platte abspielst (egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt), dann bekommt diese den CAM zugeordnet (auch wenn er nicht benötigt wird). Das Ergebnis: Die Aufnahme erfolgt verschlüsselt.
Ist das denn eher ein Fehler des Tops, wo man sich vielleicht noch Hoffnung auf eine Behebung machen kann?
Und wenn ja, wurde das hier bzw. bei Topfield (ujd Gerti) schon "angeregt"?
Oder muss das auf anderen Gründen so ein?
Gruß
Ingo
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Gute Frage. Kann wahrscheinlich nur Gerti beantworten.
-
- Topfazubi
Danke, Klaus.
Langsam bekomme ich Klarheit. Ich habe heute zwei Aufnahmen gestartet: 1. 20:15 von ZDF; da das eine direkt-Aufnahme war, hat er sie wohl in t1, also dem aktiven, gestartet. 2. Dann auf RTL gezappt, dort eine zweite Aufnahme direkt gestartet (also ohne EPG, einfach nur den roten button gedrückt.) Dann mit dem roten Knopf auf der RC den PIPSwitch aufgerufen, weisse Taste zum Aufruf der Senderliste und sieheda: es waren nur noch die Programme aus dem ZDF-Bouqet angezeigt. Logisch, denn diese kommen unverschlüsselt auch über den t1.
zu Deiner Antwort zu 8+9: Das dritte Programm, das gesehen werden kann, muss aber vorher entscghlüsselt werden oder ein unverschlüsseltes sein.
Bspl: t1 = aktiv = Aufnahme RTL, erfolgt entschlüsselt; t2 = Aufnahme Sat1, Aufnahme erfolgt unverschlüsselt; live sehen = ARD, ZDF etc. geht nicht, da nicht aus dem gleichen Bouqet wie t1 oder t2; live sehen = RTLII müsste gehen, da aus dem Bouqet von RTL; live shen = PRO7 geht nicht, da zwar aus dem selben Bouqet wie Sat1, aber nicht entschlüsselt werden kann.
Ist das so richtig?
MickiG
Danke, Klaus.
Langsam bekomme ich Klarheit. Ich habe heute zwei Aufnahmen gestartet: 1. 20:15 von ZDF; da das eine direkt-Aufnahme war, hat er sie wohl in t1, also dem aktiven, gestartet. 2. Dann auf RTL gezappt, dort eine zweite Aufnahme direkt gestartet (also ohne EPG, einfach nur den roten button gedrückt.) Dann mit dem roten Knopf auf der RC den PIPSwitch aufgerufen, weisse Taste zum Aufruf der Senderliste und sieheda: es waren nur noch die Programme aus dem ZDF-Bouqet angezeigt. Logisch, denn diese kommen unverschlüsselt auch über den t1.
zu Deiner Antwort zu 8+9: Das dritte Programm, das gesehen werden kann, muss aber vorher entscghlüsselt werden oder ein unverschlüsseltes sein.
Bspl: t1 = aktiv = Aufnahme RTL, erfolgt entschlüsselt; t2 = Aufnahme Sat1, Aufnahme erfolgt unverschlüsselt; live sehen = ARD, ZDF etc. geht nicht, da nicht aus dem gleichen Bouqet wie t1 oder t2; live sehen = RTLII müsste gehen, da aus dem Bouqet von RTL; live shen = PRO7 geht nicht, da zwar aus dem selben Bouqet wie Sat1, aber nicht entschlüsselt werden kann.
Ist das so richtig?
MickiG
Zuletzt geändert von MickiG am Di 6. Jun 2006, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5200 PVRc mit JAG's EPG 3.0; improbox 2.1 RC8; ReZap1.17 beta1; PIPSwitch; PowerOff; Quicktimer 1.0 RC1; alphacrypt light nur mit den freien, Premier Fussball; weitere Geräte: Logitech harmony 885
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
8+9: Alle drei Programme dürfen auf höchstens zwei Frequenzen liegen.
Viele Grüße
Homer
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
KabelBW Unitymedia (free to air)

TF5200PVRc (HA250JC)
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Falsch. Der 5200c kann keine zwei kanäle gleichzeitig entschlüsseln. Hier würde Sat1 verschlüsselt aufgenommen werden.MickiG hat geschrieben:Bspl: t1 = aktiv = Aufnahme RTL, erfolgt entschlüsselt; t2 = Aufnahme Sat1, Aufnahme erfolgt unverschlüsselt
Richtig.MickiG hat geschrieben:live sehen = ARD, ZDF etc. geht nicht, da nicht aus dem gleichen Bouqet wie t1 oder t2;
Richtig. Aber beide Aufnahmen werden dann verschlüsselt gemacht (weil der 5200c keine zwei kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann).MickiG hat geschrieben:live sehen = RTLII müsste gehen, da aus dem Bouqet von RTL;
Falsch. Das geht weil Pro7 auf der gleichen Frequenz wie SAt1 liegt. Aber beide Aufnahmen werden dann verschlüsselt gemacht.MickiG hat geschrieben:live shen = PRO7 geht nicht, da zwar aus dem selben Bouqet wie Sat1, aber nicht entschlüsselt werden kann.
Zuletzt geändert von Klaus am Di 6. Jun 2006, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Topfazubi
Entschuldigung, hier hatte ich mich verschrieben, sollte natürlich "verschlüsselt" heissen, hab' also richtig verstanden.Klaus hat geschrieben:Falsch. Der 5200c kann keine zwei kanäle gleichzeitig entschlüsseln. Hier würde Sat1 verschlüsselt aufgenommen werden.
Daraus schliesse ich, dass das live-sehen immer Vorrang hat beim entschlüsseln? Wenn also eine timergesteuerte Aufnahme z.B. von Pro7 läuft, während nichts anderes gesehen wird, dann erfolgt die Aufnahme entschlüsselt. Schalte ich dann zum live-sehen z.B. auf RTL, dann kann ich das sehen, weil dann RTL entschlüsselt wird. Ab diesem Zeitpunkt nimmt der Receiver dann aber wohl verschlüsselt auf?Klaus hat geschrieben:Richtig.
Richtig. Aber beide Aufnahmen werden dann verschlüsselt gemacht (weil der 5200c keine zwei kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann).
Falsch. Das geht weil Pro7 auf der gleichen Frequenz wie SAt1 liegt. Aber beide Aufnahmen werden dann verschlüsselt gemacht.
Ansonsten danke für Deine Geduld mit mir.
MickiG
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Jetzt passt esMickiG hat geschrieben:Daraus schliesse ich, dass das live-sehen immer Vorrang hat beim entschlüsseln? Wenn also eine timergesteuerte Aufnahme z.B. von Pro7 läuft, während nichts anderes gesehen wird, dann erfolgt die Aufnahme entschlüsselt. Schalte ich dann zum live-sehen z.B. auf RTL, dann kann ich das sehen, weil dann RTL entschlüsselt wird. Ab diesem Zeitpunkt nimmt der Receiver dann aber wohl verschlüsselt auf?