noch einen 5200er kaufen?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
dino
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 19:39

noch einen 5200er kaufen?

#1

Beitrag von dino » Fr 25. Dez 2009, 15:04

hallo,

ich bin seid jahren grosser fan meines 5200er.
meine eltern wollen sich jetzt einen festplattenrekorder zulegen und sie finden meinen so klasse, vor allem mit den schönen taps und der einfachen aufnahmefunktion.

soll ich meinen eltern jetzt noch einen 5200er besorgen oder soll ich sie noch vertrösten?
laut forum wird es ja keinen hd receiver mit INTEGRIERTER festplatte geben.

wie lange könnten sie denn noch den 5200er benutzen bis kabel bw alles auf hd umstellt?

bis jetzt läuft ja digitales und hd sender parallel. aber das wird ja nicht immer so bleiben oder ?

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: noch einen 5200er kaufen?

#2

Beitrag von Volker » Fr 25. Dez 2009, 15:10

das Problem ist m. E. wohl weniger HD- es wird sicher noch jahrelang HD und SD-TV nebeneinander geben.Kritisch ist eher, ob und wann KBW auf eine Grundverschlüsselung umstellen wird, dann sind wir mit dem 5200 aus dem Spiel, weil es kein Modul für die bei KBW benutze NDS-verschlüsselung gibt und geben wird.
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: noch einen 5200er kaufen?

#3

Beitrag von Maliboy » Fr 25. Dez 2009, 15:52

In meinen Augen kann man sich immer noch einen 5200PVRc holen. Im SD bereich funktioniert der sehr gut (und besser als all die Zertifizierten kisten).
Und was die Grundverschlüsselung bei KabelBW angeht: Ja, sie schwebt wie ein Schwert über allen Usern. Ich bin da aber etwas zuversichtlicher. Man hat schon mehrfach gekämpft und gewonnen (von seien kabelBW).
Außerdem, ganz stimmt die Aussage mit dem Modul nicht. Es gibt halt nur kein legales Modul. Aber ein ACL mit 1.16 ist ja eigentlich auch nicht mehr so ganz legal (mehr will und darf ich dieses Thema auch nicht vertiefen).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4506
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:28
Wohnort: ES

AW: noch einen 5200er kaufen?

#4

Beitrag von Volker » Fr 25. Dez 2009, 16:57

Maliboy hat geschrieben: Es gibt halt nur kein legales Modul. .


deswegen habe ich es vermieden, darüber überhaupt zu reden :u: :wink:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

dino
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 19:39

AW: noch einen 5200er kaufen?

#5

Beitrag von dino » Fr 25. Dez 2009, 21:59

[quote="Maliboy"]In meinen Augen kann man sich immer noch einen 5200PVRc holen. Im SD bereich funktioniert der sehr gut (und besser als all die Zertifizierten kisten).
Und was die Grundverschlüsselung bei KabelBW angeht: Ja, sie schwebt wie ein Schwert über allen Usern. Ich bin da aber etwas zuversichtlicher. Man hat schon mehrfach gekämpft und gewonnen (von seien kabelBW).
Außerdem, ganz stimmt die Aussage mit dem Modul nicht. Es gibt halt nur kein legales Modul. Aber ein ACL mit 1.16 ist ja eigentlich auch nicht mehr so ganz legal (mehr will und darf ich dieses Thema auch nicht vertiefen).[/quote]



das klingt ja zuversichtlich.

kann der hd receiver von topfield mit der grundverschlüsselung umgehen ?
und wie sieht es aus mit den topfield mitbewerbern, z.b. mit der dreambox oder dem vantage?

oder brauchen die alle auch ein acl modul?

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: noch einen 5200er kaufen?

#6

Beitrag von Maliboy » Fr 25. Dez 2009, 22:13

Also, da es von TOPFIELD keinen HD PVR gibt, fällt der raus. Der HCCI ist ein Stand allone HDTV Empfänger (den man bei KabelBW dank integrierter DVB-C HD Tuner in neuen Fernsehern nicht braucht) und die PVR funktion ist ein Aufsatz, die evtl. dazu genutz werden kann ab und an was aufzunehmen. Aufgrund von fehlender Nachträglicher entschlüsselung, Twin Tuner und auch kompatibilitätsproblemen, kann das nie einen richtigen PVR ersetzen.

Und zur zweiten Frage: Offiziell benötigen sie auch ein ACL. Sind ja nicht zertifiziert. Also können/dürfen sie die Entschlüsselung gar nicht am Board haben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

dino
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 19:39

AW: noch einen 5200er kaufen?

#7

Beitrag von dino » Fr 25. Dez 2009, 22:44

das problem, dass es von topfield keinen hd pvr gibt is mir bekannt.

vielleicht sollte ich dann meinen eltern den topfield geben und ich schau mal nach einem vantage 8000c oder nach einer dreambox. auch wenn die keine taps haben (zumindest beim vantage). dann bin wenigstens ich für die nächsten jahre zukunftssicher. topfield ist ja leider nur noch in der sat spalte aktiv

Atticus
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:14
Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
Wohnort: Ulm

AW: noch einen 5200er kaufen?

#8

Beitrag von Atticus » Fr 25. Dez 2009, 23:25

Richtige Entscheidung. Der 5200c hat seinen Zenith erreicht ... und längst überschritten.
Sieh Dich nach einem modernen Kabelreceiver um.

Mit der Dreambox hat man außerdem noch ein wenig zusätzliche Sicherheit durch die tauschbaren Tuner. Sollte mal im Kabel nichts mehr gehen, dann kann man ihn vielleicht doch noch an eine Schüssel hängen. Und im Bereich von KabelBw fällt es ohnehin schwer, eine Alternative zur Dreambox zu finden, aus den Gründen die in den anderen Antworten genannt wurden.

Sascha
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: noch einen 5200er kaufen?

#9

Beitrag von Maliboy » Sa 26. Dez 2009, 00:01

Also, wo hat den der 5200PVRc seinen Zenit erreicht. In Gegensatz zu den ganz neuen Teilen funktioneirt das Teil einfach nur.

Und, wer nicht gerade bei KabelBW mit HD Verwöhnt wird braucht auch kein HD. KDG hat 7 HD programme (die ich übrigens mit dem 5200PVRc wunderbar aufnehme) und UM 3 (wobei davon 2 Notgedrungen drin sind, weil sich UM nicht gegen wären kann).

Und, Man Brauch definitiv keine Dream für KabelBW. Es soll nämlich Leute geben, die kein PayTV holen/brauchen.
Die Dream ist in meinen Augen einfach überteuert...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

dino
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 19:39

AW: noch einen 5200er kaufen?

#10

Beitrag von dino » Sa 26. Dez 2009, 10:48

die dream finde ich auch überteuert.

natürlich brauche ich nicht unbedingt einen hd receiver aber bevor ich jetzt einen zweiten 5200er kaufe bin ich echt am überlegen, meinen eltern meinen "alten aber guten" 5200er zu schenken und mich mit dem vantage anzufreunden.
kommt im endeffekt billiger.

jola
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Di 2. Jan 2007, 17:23
Receivertyp: TF5200PVRc 250GB
Receiverfirmware: 2006-12-06
Wohnort: Reutlingen

AW: noch einen 5200er kaufen?

#11

Beitrag von jola » Mi 30. Dez 2009, 10:49

Maliboy hat geschrieben:Die Dream ist in meinen Augen einfach überteuert...
...das kommt drauf an, welche Ansprüche man stellt. Klar, mir wäre eine preiswertere Dream auch lieber. Gibts aber halt nicht. Und das, was ich am TV haben will, gibts nur mit der Dream (HD, sky-Abo, mindestens Twin-Tuner, home-cs, PC-streaming), jedenfalls ohne große Verrenkungen. Diese Kisten laufen sowas von problemlos und stabil...

Ich hatte auch den 5200 und war sehr zufrieden bis NDS kam und mich zur Dream nötigte. Seit ich aber die Dreambox habe weiß ich, was ein wirklich pfiffiger PVR können kann. Der 5200 ist da schon ein ganzes Stück zurück.

Einzig die Timeshift-Funktion ist beim Topf definitiv besser.

Benutzeravatar
Galaxist
Guru
Guru
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:34
Wohnort: Frankfurt

AW: noch einen 5200er kaufen?

#12

Beitrag von Galaxist » Mi 30. Dez 2009, 18:00

[quote="jola"]...
Einzig die Timeshift-Funktion ist beim Topf definitiv besser.[/quote]
Gibt es denn auch so nützliche Funktionen wie zB 3PG (SWAT), RecCopy und das Fortsetzen der letzten Wiedergabeposition von Filer? Das würde ich nömlich nicht mehr missen. Und wenn der TMS nicht als C Version erscheint ...
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

jola
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Di 2. Jan 2007, 17:23
Receivertyp: TF5200PVRc 250GB
Receiverfirmware: 2006-12-06
Wohnort: Reutlingen

AW: noch einen 5200er kaufen?

#13

Beitrag von jola » Do 31. Dez 2009, 10:01

Galaxist hat geschrieben:Gibt es denn auch so nützliche Funktionen wie zB 3PG (SWAT), RecCopy und das Fortsetzen der letzten Wiedergabeposition von Filer? Das würde ich nömlich nicht mehr missen. Und wenn der TMS nicht als C Version erscheint ...
Kurz und knapp: Ja, wobei manche Funktionen gar nicht benötigt werden. Z.B. RecCopy. Denn die Dream nimmt immer unverschlüsselt auf - so sie entsprechend "eingestellt" wird. Man benötigt kein AC oder sonstiges Modul, sondern steckt die Karte (etwa sky) direkt in den internen Reader. Dort können dann mehrere Tuner völlig unabhängig voneinander auf die Karte zugreifen und unverschlüsselt sehen bzw aufnehmen. Dabei ist es wurscht, ob eine Nagra- oder NDS-Karte verwendet wird.

Begrenzt wird die Zahl der zugreifenden Tuner nur durch die ECM-Zeiten der Karte. Konkret wirds bei NDS ab etwa 4 Nutzern kritisch, bei Nagra können mehr (6-7) Tuner ruckelfrei auf die Karte zugreifen.

Ob eine aufgenommene Sendung an der Stelle fortgesetzt werden soll, an der sie unterbrochen wurde, kann man im entsprechenden Menü einstellen oder man wird beim Start einer Aufnahme gefragt, ob man von vorne sehen will oder an der zuletzt gestoppten Stelle.

Es gibt darüber hinaus mehrere EPG-Ansichten, die man ebenfalls selbst einstellenn kann. Allerdings sind die Farbdarstellungen der Topfield-Taps hübscher. Funktionell ist aber kein Unterschied.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: noch einen 5200er kaufen?

#14

Beitrag von Maliboy » Do 31. Dez 2009, 10:15

Wenn Du schreibst, das Du kein AC brauchst, heist das, Du hast eine Firmware drauf, die mindestens ohne Gültige Lizenz arbeitet. Auch die NDS Unterstützung ist mangels Lizenz nicht Legal und verstößt gegen geltendes Deutsches Recht.

All diese Themen sind hier im Forum übrigens nicht erwünscht, weswegen ich euch bitte, das nicht zu vertiefen (sonst mache ich hier zu).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Galaxist
Guru
Guru
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:34
Wohnort: Frankfurt

AW: noch einen 5200er kaufen?

#15

Beitrag von Galaxist » Do 31. Dez 2009, 17:31

Danke für den Überblick jola.
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“