Seite 1 von 2
Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 20:59
von Mangaphreak
Der Umstand, im Menü des Topfield-Receivers festzustecken, ist ja leider offenbar eine nicht gerade seltene Macke, doch bislang konnten wir sowohl bei meinem (inzwischen verkauften) 7700er wie auch bei dem 5200er (TF PVR 5200c) meiner Freundin sämtliche Probleme selbst lösen, doch diesmal hakt es irgendwie...!
Was bisher geschah:
Freundin schloss nach dem Umzug in die neue Wohnung ihren 5200er an und alles lief mehrere Tage ganz einwandfrei -- bis dann eines Abends auf dem Bildschirm die Meldung "Kein Signal" zu lesen war! Der analoge Empfang funktionierte aber nach wie vor und auch der Anruf bei Kabel Deutschland ergab, dass dann offensichtlich das Signal ordnungsgemäß anlag. Nur der Topf wollte eben nichts mehr anzeigen. Auf Anraten des KDG-Supporters versuchte sie, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, was auch gelang -- allerdings steckt sie nun im Menü fest und es scheint seitdem einfach kein Entrinnen zu geben:!
Der nächste Schritt war dann natürlich ein neuer Sendersuchlauf, aber der endet jedes Mal (auch mit geänderten Parametern) mit der Meldung, es wären 0 TV- und 0 Radiosender gefunden worden...!? Den Receiver mehrere Minuten bis hin zu mehreren Stunden vom Strom zu nehmen, hat auch nichts gebracht...
Tja, was nun...?! Hat jemand irgendeinen hilfreichen Vorschlag zur Wiederbelebung des Receivers...?!
Ach ja, es liegen leider keine gespeicherten Settings vor und wir haben auch weder einen Windows-PC noch ein Nullmodemkabel oder gar ein Multimeter zur Verfügung...! Manche Leute wollen eben einfach nur fernsehen...
Trotzdem hoffe ich mal, dass einer von den Topf-Gurus hier noch mit einem Lösungsvorschlag aufwarten kann -- vielen Dank vorab...!
:: M ::
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 21:01
von TV-Junkie
Hier stand blödsinn, bis mir ggf was anderes einfällt
Nur mal auf die schnelle, weil du ja geschreiben hast, das der analoge empfang geht.
Sind trotzdem alle Kabel korrekt angeschlossen
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 21:37
von cluberer99
Funktioniert ein QuickScan?
Wenn die Verkabelung OK ist ( Antennendose --> Cabel 1 in --> Loop 1 --> Cabel 2 in --> Loop 2 --> TV), wird wohl etwas defekt sein.
Sind die analogen Sender alle OK?
Wie ist der Pegel wenn du 330000KHz bei der manuellen Suche eingibst? (Mit QAM 256 und 6900 als Symbolrate sollte auch Signalquallität vorhanden sein)
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 22:04
von Maliboy
Also, klamüsern wir mal auseinander:
Im Menü Festsitzen passiet bei Defekten Settings. Das tritt aber nicht annähernd so häufig auf, wie das evtl. den anschein hat. Manmuss bedenken, das hier ist ein Support Forum.
Zum Problem: Einen Werksreset will KDG immer. Bringt aber in der Regel bei nicht Zertifizierten Geräten gar nichts. Da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, kann man es auch nicht mehr ändern. Stellt sich die Frage: Gibt es ein Fehler in der Hausverteileranlage oder hat evtl. der Tuner einen Defekt (auch das kann passieren).
Mit dem Tuner kann man aber testen, indem man, wie cluberer99 schon schreibt über die Manuelle Suche testen. Einfach eine Gültige Frequenz (330 MHz ist wirklich gut) eingeben und schaune, ob der Pegel ausschlägt. Wenn der immer auf 0 Bleibt (auch bei Frequenzen die Analog belegt sind), könnte es der Tuner sein. Das Kabel schließe ich mal aus, da ich davon ausgehe, das Ihr vom TF zum Fernseher geht. Und sollte die Zuleitung zum TF defekt sein, würde auch beim Fernseher nichts mehr ankommen.
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Di 29. Dez 2009, 23:00
von TV-Junkie
Ich hätte hier gar nicht antworten wollen. aber habe nicht gelesen, wo dieser Fehler gemeldet worden ist.
Ich also, ja, kenne ich

Schon was geschrieben, nochmal die Frage nachgelesen, und da

1. Sendersuche schon gemacht
Ok, bei Sat kein problem, oder nur gering
2. Kabel

Also alles gelöscht und das erst beste aus dem Hut gezaubert.
Ich wollte ja schon so was schreiben, das nicht der Quickscan , sondern der manuelle scan hier ggf was bringen kann, aber dann bin ich schon mit meinen Latein am Ende

ops:
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 07:33
von Mangaphreak
cluberer99 hat geschrieben:Funktioniert ein QuickScan?
Kommt drauf an, was du mit "funktionieren" meinst…!? Er läuft zwar durch (wenn auch eher langsam als "quick") aber findet angeblich nichts…
cluberer99 hat geschrieben:Wenn die Verkabelung OK ist ( Antennendose --> Cabel 1 in --> Loop 1 --> Cabel 2 in --> Loop 2 --> TV), wird wohl etwas defekt sein.
Ja, die Verkabelung ist in Ordnung und das Ganze lief ja wie gesagt einige Tage lang problemlos…
cluberer99 hat geschrieben:Sind die analogen Sender alle OK?
Ja, die scheinen alle sauber anzukommen…
cluberer99 hat geschrieben:Wie ist der Pegel wenn du 330000KHz bei der manuellen Suche eingibst? (Mit QAM 256 und 6900 als Symbolrate sollte auch Signalquallität vorhanden sein)
Kann ich jetzt noch nicht sagen, da das Gerät ja in einer anderen Wohnung steht -- werde es aber testen…! Wie sollte der Pegel denn sein bzw. worauf muss ich dabei achten…?!
Ach ja, und Danke erstmal -- auch an alle anderen hier -- für die Hilfeversuche…!!
:: M ::
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 07:40
von Mangaphreak
[quote="Maliboy"]Zum Problem: Einen Werksreset will KDG immer. Bringt aber in der Regel bei nicht Zertifizierten Geräten gar nichts. Da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, kann man es auch nicht mehr ändern. Stellt sich die Frage: Gibt es ein Fehler in der Hausverteileranlage oder hat evtl. der Tuner einen Defekt (auch das kann passieren).[/quote]
Klingt eher unwahrscheinlich, da sonst niemand im Haus Probleme zu haben scheint und das Ganze ziemlich überraschend mehr oder weniger während des Fernsehens passierte…!? Außerdem kommen analoge Sender ja nach wie vor durch…
Aber vielleicht meintest du das ja in anderem Zusammenhang…?! Ansonsten würde ich die Hausverteileranlage ausschließen…
[quote="Maliboy"]Mit dem Tuner kann man aber testen, indem man, wie cluberer99 schon schreibt über die Manuelle Suche testen. Einfach eine Gültige Frequenz (330 MHz ist wirklich gut) eingeben und schaune, ob der Pegel ausschlägt. Wenn der immer auf 0 Bleibt (auch bei Frequenzen die Analog belegt sind), könnte es der Tuner sein.[/quote]
Auch wenn ich keine Ahnung habe, welche Frequenzen womit belegt sind, werde ich das zumindest mal testen und einfach schauen, was passiert…
Nochmal zum Verständnis: Wenn der Pegel die ganze Zeit über nicht ausschlägt, ist der interne Tuner des TF defekt…?! Also ein Hardwarefehler, der repariert werden muss…?!
Und falls der Pegel doch ab und zu ausschlägt, was bedeutet das dann für die Fehlersuche…?!
Danke!
:: M ::
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 09:38
von cluberer99
Wenn der Topf so angeschlossen ist wie ich es oben beschrieben habe, dann ist wohl am Topf etwas defekt.
Das kann der Tuner, das Netzteil oder auch etwas am Mainbord sein.
Geht das Anaolge Signal direkt oder über einen Abzweiger zum TV kann auch das Antennenkabel zum Topf defekt sein.
330000KHz (330MHz) solltest du etwa einen Pegel zwischen 40 und 55% haben. Quallität sollte 99% sein, wenn auch QAM 256 und die Symbolrate von 6900 eingestellt ist)
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 12:04
von Maliboy
[quote="cluberer99"]330000KHz (330MHz) solltest du etwa einen Pegel zwischen 40 und 55% haben. Quallität sollte 99% sein, wenn auch QAM 256 und die Symbolrate von 6900 eingestellt ist)[/quote]
Wobei mir ein Pegel erst einmal reichen würde. Je nach anbieter kann es ja sein, das hier kein Digitalsignal anliegt (oder reden wir wieder von KDG?)
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Mi 30. Dez 2009, 15:08
von cluberer99
Ja, wir reden von KDG.
Mangaphreak hat geschrieben:... bis dann eines Abends auf dem Bildschirm die Meldung "Kein Signal" zu lesen war! Der analoge Empfang funktionierte aber nach wie vor und auch der Anruf bei Kabel Deutschland ergab, dass dann offensichtlich das Signal ordnungsgemäß anlag. Nur der Topf wollte eben nichts mehr anzeigen. Auf Anraten des KDG-Supporters versuchte sie, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, was auch gelang -- allerdings steckt sie nun im Menü fest und es scheint seitdem einfach kein Entrinnen zu geben:!...
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 00:50
von Mangaphreak
Okay, erstmal allen hier ein gutes Neues Jahr
!
Hat etwas gedauert, aber ich hab's euren Anweisungen entsprechend getestet -- und da tut sich absolut nichts
!

Siehe auch nochmal das angehängte Bild
Qualität steht auf Null und auch pegelmäßig rührt sich da nichts, auch wenn alles korrekt verkabelt ist und die analogen Sender wie gesagt sauber durchkommen
!
Was tun
? Was ist jetzt der nächste Schritt
?! Das Teil irgendwo zur Reparatur geben
? Lohnt sich das bei abgelaufener Garantiezeit oder muss gleich ein neuer Topf her
?! Oder gibt es noch eine andere Art von Rettungsversuch, den man selbst unternehmen kann
?
Danke nochmals
!
:: M ::
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 00:52
von Mangaphreak
[quote="cluberer99"]
Geht das Anaolge Signal direkt oder über einen Abzweiger zum TV kann auch das Antennenkabel zum Topf defekt sein.[/quote]
Das analoge Signal geht durch den Topf an den Fernseher, von daher sollte das Kabel ja kein Problem sein?
:: M ::
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 01:23
von Maliboy
Tja, so wie es aussieht, scheint wirklich ein Tuner Defekt zu sein.
Also, wenn Du bei KDG bist, lade doch einfach mal meine Settings
hier herunter und spiele die ein. Danach schaust Du mal, ob via PiP ein Unverschlüsselter Sender (ÖR) geht. Dann wissen wir 100% ob nur ein Tuner defekt ist (weil, PiP notgedrungen über den zweiten Tuner laufen muss).
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 11:49
von Mangaphreak
Maliboy hat geschrieben:Tja, so wie es aussieht, scheint wirklich ein Tuner Defekt zu sein.
Hmmh, schöner Mist?
Maliboy hat geschrieben:Also, wenn Du bei KDG bist, lade doch einfach mal meine Settings
hier herunter und spiele die ein. Danach schaust Du mal, ob via PiP ein Unverschlüsselter Sender (ÖR) geht. Dann wissen wir 100% ob nur ein Tuner defekt ist (weil, PiP notgedrungen über den zweiten Tuner laufen muss).
Okay, ich nehme mal an, du meinst die Datei "KDG_RLP.zip", richtig??! Da bleibt dann nur noch die Frage, wie ich die Datei (bzw. die drei entpackten) auf den Topf bekomme?!?
:: M ::
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 12:11
von Bernhard75045
Sehe gerade auf deinem geposteten Bild:
Du hast "Netzwerksuche" auf AUS gestellt.
Soweit ich weiß sollte das aber auf "EIN" stehen.
Oder verwechsle jetzt ich wieder was?
(Obwohl, wenn du eine bestimmte Frequenz manuell eingibst ist es wohl egal.
Meine Kabel-Zeit ist schon zu lange her......)
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 12:45
von Maliboy
@Bernhard
Du hast nicht ganz unrecht, aber trotzdem müsste er ja Pegel bekommen und beim starten des Suchlaufes wenigstens die Sender für die eine Frequenz finden.
@Mangaphreak
Topset ist Dein Freund. Ich weiß nur gerade nicht, ob meine Settings auf RGB oder YPbPr stehen. Sollten sie auf YPbPr stehen, erschrick nicht, wenn Du nach dem Einspielen verkehrte Farben siehst...
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 21:48
von Mangaphreak
Maliboy hat geschrieben:Topset ist Dein Freund. Ich weiß nur gerade nicht, ob meine Settings auf RGB oder YPbPr stehen. Sollten sie auf YPbPr stehen, erschrick nicht, wenn Du nach dem Einspielen verkehrte Farben siehst...
Topset wäre wahrscheinlich mein Freund, wenn ich denn einen Windows-PC zur Verfügung hätte?!?
Wie aber im Eröffnungsbeitrag geschrieben, ist dem leider nicht so?
Gibt es eine Alternative für den Mac??! Geht es eventuell mit "MPEG Streamclip", zumal ich damit ja auch über das "Altair-Menü" bzw. "Enigma-Menü" Firmware-Updates etc. aufspielen kann??!
EDIT: Ich habe es mal ausprobiert und es scheint via "MPEG Streamclip" auch zu funktionieren?!
Nur weiß ich nicht genau, wohin mit den Dateien??! Kopiere ich den ganzen Ordner (das Verzeichnis) samt der enthaltenen drei Dateien oder nur die einzelnen Dateien??! Und in welches (Unter-)Verzeichnis lege ich das Ganze ab??! In "Program Files" oder in "Autostart" oder ganz woanders??!
:: M ::
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 22:07
von cluberer99
Mangaphreak hat geschrieben:Topset wäre wahrscheinlich mein Freund, wenn ich denn einen Windows-PC zur Verfügung hätte?!?
Wie aber im Eröffnungsbeitrag geschrieben, ist dem leider nicht so?
Gibt es eine Alternative für den Mac??! Geht es eventuell mit "MPEG Streamclip", zumal ich damit ja auch über das "Altair-Menü" bzw. "Enigma-Menü" Firmware-Updates etc. aufspielen kann??!
EDIT: Ich habe es mal ausprobiert und es scheint via "MPEG Streamclip" auch zu funktionieren?!
Nur weiß ich nicht genau, wohin mit den Dateien??! Kopiere ich den ganzen Ordner (das Verzeichnis) samt der enthaltenen drei Dateien oder nur die einzelnen Dateien??! Und in welches (Unter-)Verzeichnis lege ich das Ganze ab??! In "Program Files" oder in "Autostart" oder ganz woanders??!
:: M ::
Die Settings werden nicht auf der Festplatte gespeichert sondern in einem Flashspeicher. Auf diesen kann nur während der Topf bootet zugegriffen werden.
Wegen einem passenden Programm für den Mac schaust du am besten in die Mac Ecke vom Forum.
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 22:22
von Mangaphreak
cluberer99 hat geschrieben:Die Settings werden nicht auf der Festplatte gespeichert sondern in einem Flashspeicher. Auf diesen kann nur während der Topf bootet zugegriffen werden.
Okay, dann hätte ich mir das Experiment sparen können?

ops:
cluberer99 hat geschrieben:Wegen einem passenden Programm für den Mac schaust du am besten in die Mac Ecke vom Forum.
Tja, da scheint es tatsächlich nichts für den Mac zu geben, na prima?!
Also war es das dann wohl mit Rettungsversuchen in Eigenregie??! Schöner Mist?!
Was wäre denn dann der nächste Schritt??! Das Ding irgendwo zu einem Händler/Techniker oder so bringen und durchchecken lassen??!
:: M ::
AW: Kein Entrinnen aus dem Menü
Verfasst: Sa 2. Jan 2010, 23:31
von Maliboy
Also, soweit ich weiß, haben die Mac User alle Topset in der Virtuellen Windows Box zum laufen gebracht. Vor allem, da der TF7700 ja nur Seriell kann.