Mal wieder: Keine Freischaltung iesy tividi-free - "no card inserted"

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
kraglwatz
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 15:09
Receivertyp: TF 5200 PVR-C
Receiverfirmware: Dez 2006
Wohnort: Frankfurt

Mal wieder: Keine Freischaltung iesy tividi-free - "no card inserted"

#1

Beitrag von kraglwatz » Sa 17. Jun 2006, 22:18

Hallo Zusammen,

ich habe leider - wie einige andere in diesem Forum ja auch - ein Freischaltproblem für die Privatsender (tividi free) mit dem PVR5200C .
Ich bin seit 23.5. digital-Kunde bei iesy (Frankfurt). Nach Lektüre der zahlreichen Forenbeiträge hatte ich alles ausprobiert, was dort vorgeschlagen wurde. Da dort ja auch die Smartcard als potentieller Übeltäter identifiziert wurde, habe ich auch bei iesy eine neue geordert. Nach drei Wochen Hotline-Horror hat mir iesy diese nun auch endlich zugeschickt. Leider auch mit dieser dasselbe Resultat:

- Seriennummer der Smartcard wird im CI-Menü ordnungsgemäß angezeigt
- Beim Schalten auf einen tividi-free Sender kommt "no card inserted" - auch nach mehreren Stunden warten.
- Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt. Sogar Netzstecker für einige Minuten gezogen. Manueller Scan auf 113 MHz durchgeführt und alle dortigen Sender auch ordnungsgemäß aufgelistet (Auto-Scan und Quick-Scan funktionieren ja seit Juni nicht mehr), auf Privatsender umgeschaltet, jedoch gleiches Resultat.

Habe leider keinen anderen Receiver zum Testen der Smartcard zur Verfügung, jedoch funktioniert es ja bei beiden nicht

CAM-Modul:
Alphacrypt Light v1.01 von Mascom
- Loaderversion: Euroboot V1.05L
- App-version: 3.01
- Compiliert am: Jan 18 2005

Modul Einstellungen:
- CA-Modus: Multi/Dynamic
- Erzwinge Lesen originiale PMT: aus

Receiver IRD-Status:
- Loader Version: C1.02
- Device Version: v5.2.73
- Software-Version: TF-NCPCd 1.45
- HW-Version: v1.0
- Last Update: Sep 13 2005


Meine Fragen:
- Ist ggf. meine Alphacrypt-Modul zu alt? Updaten konnte ich leider nicht, da mein Laptop offenbar zu neu ist (grummel). Könnte ein Update helfen? Oder brauch ich gar ein neues Modul?
- Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich keinen "richtigen" Kanalsuchlauf machen kann und der Topf von daher nicht merkt, dass eine funktionierende Smartcard drin steckt?
- Irgendwelche Ideen, was ich noch tun könnte?

Viele Grüße,
kraglwatz

Benutzeravatar
SPACEart
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1360
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Wohnort: Münster NRW | Unitymedia
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von SPACEart » Sa 17. Jun 2006, 22:24

kraglwatz hat geschrieben:Irgendwelche Ideen, was ich noch tun könnte?
Ich weis nicht, ob es da nun einen Zusammenhang gibt, aber ich habe es mit meinem Kabel-Topf auch noch nie geschafft, eine Premiere-Freischaltung "durchzuführen".

Hast Du denn vielleicht noch einen von ish/isey zertifizierten Receiver?
Dann könntest du damit evtl. die Freischaltung der Karte machen und die dann dannach ganz normal in deinem Topf verwenden.

Ich mach es mit Premiere immer so, wenn die irgendwas an ihrer Verschlüsselung oder so ändern.

Gruß
Ingo
SPACEart » Film- und Erotikmodelle: http://spaceart.de
Receiver: TF 5200 PVRc | TAPs: iTiNa

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Gerti » Sa 17. Jun 2006, 22:37

Hi!

ish Karten kann man im 5200 mit AC Light freischalten, habe ich selbst gemacht...
Vielleicht ist die Software auf dem AC Light aber wirklich zu alt...aktuell ist inzwischen immerhin 1.08

Gruß,
Gerti

kraglwatz
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 15:09
Receivertyp: TF 5200 PVR-C
Receiverfirmware: Dez 2006
Wohnort: Frankfurt

#4

Beitrag von kraglwatz » Sa 17. Jun 2006, 22:42

Hallo SPACEart,

nein, ich habe leider keinen zertifizierten Receiver. Und eigentlich wollte ich mir auch keinen anschaffen. Vielleicht muss ich mir doch einmal irgenwo ein solches Gerät ausleihen, um das mal zu testen (seufz)...

Aber kommt bei dir auch immer "no card inserted" oder wie macht sich das bei dir bemerkbar?

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

#5

Beitrag von Farel » So 18. Jun 2006, 00:36

Also irgendwie habe ich den Eindruck, daß das Freischaltungsproblem beim Kabeltopf Iesy/Ish-spezifisch ist - bei mir hat es ja z.B. auch noch nicht mit einer Direkt (Film) -Freischaltung geklappt.

Eine Veränderung scheint es aber mit dem letzten Update für die Alphacrypt-Module gegeben zu haben:

--> Alphacrypt TC-Modul alleine im Topf (mit Tividi-Karte im SIM-Schacht, Premiere Karte im ext-Schacht) - Premiere-Karte bekommt keine neuen Abo-Freischaltungen möglich

--> Alpha TC (mit Tividi-Karte im SIM-Schacht, Premiere Karte im ext-Schacht) in Slot 1 (oben); Alpha light (leer) in Slot 2 (unten) - sporadisch Freischaltung möglich, ein Abo-Paket (aus meinem Premiere komplett-Paket) wurde erneuert (bis 05.08.2006)

--> Alpha light (mit Premiere Karte) in Slot 1; Alpha TC (mit Tividi-Karte im SIM-Schacht) in Slot 2 - alle ausstehenden Abo-Pakete von Premiere wurden innerhalb von ca. 20min ebenfalls bis 05.08.2006 erneuert


Ob die angekommen Freischaltungen auch vom einstellten Premiere-Sender abhängig sind, kann ich so momentan nicht sagen. Jedoch ist es auf einem (mittels des Premiere Direkt-TAPs angelegten) Sport-Portal-Sender (z.B. PD03 - Cockpit) definitiv möglich.

Achja: Die Tividi-Karte im SIM-Schacht bekommt problemlos ihre Freischaltungen, egal wieviele Module wo im Topf sind.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

#6

Beitrag von r3d3 » So 18. Jun 2006, 10:42

Ich bin auch bei IESY, habe das Alphacrypt (Fullversion) und hatte keine Probleme mit der Freischaltung meiner Karte im Topfield 5200c. Hatte zunächst ohne Smartcard das Modul im Topf konfiguriert und dann die Karte rein. Dauerte so etwa 25 Minuten, dann war die Karte freigeschaltet.
Es gibt also kein generelles Problem, vielleicht liegt es ja tatsächlich am Versionsstand des Alphacrypt Moduls. Wobei ich auch keine neue Version gepatcht habe und die 3.05 benutze....aber wie gesagt, ich hab nicht die LIGHT-Variante.

Benutzeravatar
SPACEart
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1360
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Wohnort: Münster NRW | Unitymedia
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von SPACEart » So 18. Jun 2006, 12:17

r3d3 hat geschrieben:... Hatte zunächst ohne Smartcard das Modul im Topf konfiguriert und dann die Karte rein.
Was hast du denn da genau wie konfiguriert an deinem Modul?

Gruß
Ingo
SPACEart » Film- und Erotikmodelle: http://spaceart.de
Receiver: TF 5200 PVRc | TAPs: iTiNa

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Gerti » So 18. Jun 2006, 13:12

Hi!

Ich habe ja das Light und auch damit hat es noch immer geklappt...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

#9

Beitrag von r3d3 » So 18. Jun 2006, 14:11

SPACEart hat geschrieben:Was hast du denn da genau wie konfiguriert an deinem Modul?

Gruß
Ingo
Naja, nur den Jugendschutz aus und so Kleinigkeiten. Nix weltbewegendes. Prinzipiell halt mal durch die Konfig-Menüs geblättert.

kraglwatz
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 15:09
Receivertyp: TF 5200 PVR-C
Receiverfirmware: Dez 2006
Wohnort: Frankfurt

#10

Beitrag von kraglwatz » Mo 19. Jun 2006, 13:35

Hi,

Habe mir jetzt ein brandneues Alphacrypt Light-Modul beim Händler um die Ecke besorgt.
Durch die neue Firmware sehe ich jetzt im CI-Menu bei "Smartcard" endlich auch den Unterpunkt "Berechtigungen" (war bei der alten FW noch nicht da).
Allerdings steht bei meiner frisch georderten Smartcard da noch nix drin.

Das Freischalten funktioniert leider immernoch nicht (grummel).

Frage an alle die, bei denen das Freischalten mit dem Alphacrypt Light schon einmal funktioniert hat (z.B. Gerti):
- Muss man einen besonderen Sender einstellen? Ich hatte mit RTL und Sat1 keinen Erfolg.
- Was zeigt der Topf während der Freischaltphase an ("no card inserted" oder was anderes?) Kann man irgendwie feststellen, ob der Topf überhaupt ein Freischaltsignal empfängt?
- Habt ihr vorher einen Auto- oder Quickscan-Suchlauf gemacht oder "reicht" ein manueller Suchlauf auf 113MHz? Ich kann aufgrund des bekannten FW-Prblems seit Juni ja nur manuellen Suchlauf machen.
- Kann vielleicht mein Topf irgendwie eine Macke haben? Wie könnte ich so etwas ggf. rauskriegen?

Ich bin hier kurz vor dem Verzweifeln (Haare rauf).

Ich habe keine Lust, mir nur für das Freischalten einen zertifizierten Receiver anzuschaffen. Leider kenne ich auch niemanden, der einen solchen hätte.

Viele Grüße,
kraglwatz

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Klaus » Mo 19. Jun 2006, 13:53

Der Fall daß die Freischaltung nur in einem zertifizierten Receiver funktioniert ist zwar selten aber dennoch scheint es bei einigen wirklich so zu sein. Den gleichen Fall hatten wir z.b. hier: viewtopic.php?t=3154
Da hilft dann wohl wirklich nur: die Karte kurz in einen Zertifizierten stecken und nach erfolgter Freischaltung dann wieder in den Topf. Erklären kann ich mir das aber nicht :thinker:

Eine zweite mögliche Erklärung wäre daß Du schlechten Empfang auf 113MHz hast, sprich daß es gar kein Problem mit der Freischaltung ist, sondern mit dem Signalstärke. 113MHz ist berühmt für solche Probleme. Guck deshalb mal welche Signalstärke+Qualität Du auf 113MHz hast.
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 19. Jun 2006, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

kraglwatz
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 15:09
Receivertyp: TF 5200 PVR-C
Receiverfirmware: Dez 2006
Wohnort: Frankfurt

#12

Beitrag von kraglwatz » Mo 19. Jun 2006, 14:08

Signalstärke und Qualität scheinen auf 113 MHz völlig ok (60% bzw. 71%). Auch kein Schwanken in der Signalqualität ist zu beobachten.

Frage ist, wo ich einen zertifizierten Receiver herkriege. Nochmal hundert Euronen nur fürs Freischalten zu investieren habe ich keine große Lust. Zumal die Dinger ja alle keine wirkliche Alternative zum Topf darstellen und ich sonst keine Verwendung dafür hätte.

Viele Grüße,
kraglwatz

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Klaus » Mo 19. Jun 2006, 14:17

kraglwatz hat geschrieben:Signalstärke und Qualität scheinen auf 113 MHz völlig ok (60% bzw. 71%). Auch kein Schwanken in der Signalqualität ist zu beobachten.
OK, dann kann es nicht daran liegen.

Noch eine Idee: Hast Du die Privaten vielleicht doppelt? Da die Modulation von QAM64 auf QAM256 geändert wurde, könnte es sein daß Du sie jetzt 2x mal in deiner Programmliste hast und daß Du aus versehen auf die falschen gegangen bist.

kraglwatz hat geschrieben:Frage ist, wo ich einen zertifizierten Receiver herkriege. Nochmal hundert Euronen nur fürs Freischalten zu investieren habe ich keine große Lust. Zumal die Dinger ja alle keine wirkliche Alternative zum Topf darstellen und ich sonst keine Verwendung dafür hätte.
Hast Du keine Bekannte, Nachbarn, usw. die einen zertifierten Receiver haben?

Als Notlösung würde ich in irgendein Elektro-Shop wie Saturn & Co gehen und den Verkäufer fragen ob ich die Karte mal kurz in einen Kabelreceiver stecken darf der dort rumsteht...
Zuletzt geändert von Klaus am Mo 19. Jun 2006, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Gerti » Mo 19. Jun 2006, 20:06

Hi!

Du musst die Karte in das CI-Modul stecken, dann einen entsprechenden Sender (z.B. Sat1) einschalten und diesen Sender bis zu 2 Stunden eingeschaltet lassen...

Die Freischaltung kann sehr lange dauern!

Gruß,
Gerti

kraglwatz
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 15:09
Receivertyp: TF 5200 PVR-C
Receiverfirmware: Dez 2006
Wohnort: Frankfurt

#15

Beitrag von kraglwatz » Mi 21. Jun 2006, 14:03

Hallo Leute,

jetzt geht's: ich kann endlich die tividi-free Programme schauen! :-))

Es lag nicht am Topf, es lag - oh Wunder - an iesy.

Nach 99 erfolgfreien Hotline-Telefonaten und ständig wechselnden Anweisungen ("das kann schon mal etwas länger dauern", "schalten Sie auf Tele5", "stellen Sie auf Bibel-TV oder Bahn-TV", "komisch, müsste eigentlich gehen", etc) stellt schließlich die 100-ste Dame fest: "Hoppla, hier ist etwas sehr merkwürdig in Ihrem Datensatz, ich rufe Sie gleich zurück..."
Tat sie dann auch innerhalb von 5 Minuten, versprach - nach Rücksprache mit ihrem Chef - Beseitigung des Fehlers bis zum Abend. Und siehe da: tatsächlich war am Abend meine Karte innerhalb von 2 Minuten freigeschaltet. Im Topf mit Alphacrypt Light.
Ich frage mich, in welchen Datensatz die Mädels vorher geschaut haben :thinker:

Was habe ich daraus gelernt?
1. Ich hätte mehr Vertrauen in den Topf haben sollen ;-)
2. Ich liebe Hotlines

Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten und "Anteilnahme".

Viele Grüße,
kraglwatz

dwars
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Mär 2006, 18:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06
Wohnort: München

#16

Beitrag von dwars » Mi 21. Jun 2006, 16:40

Farel hat geschrieben:--> Alpha light (mit Premiere Karte) in Slot 1; Alpha TC (mit Tividi-Karte im SIM-Schacht) in Slot 2 - alle ausstehenden Abo-Pakete von Premiere wurden innerhalb von ca. 20min ebenfalls bis 05.08.2006 erneuert
Wo kann man eigentlich erkennen, bis wann die Abo-Pakete gültig sind ?

Gruß dwars
TF 5200PVRc, Alphacrypt TC
TAPs: ImproBox, JagEPG

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

#17

Beitrag von Farel » Mi 21. Jun 2006, 17:15

Beim Alpha TC muß man sich über das Common Interface-Menü bis zum Sub-Menü "Smartkarten" durchhangeln und dort eine der beiden auswählen - dann sieht man die Freischalt-Zeiträume der einzelnen Pakete.
Beim Alphacrypt müßte sich das ganze unter dem Sub-Menü "Berechtigungen" verbergen.

Bei schon länger im Besitz des Abonnenten befindlichen Smartkarten klappt aber die Anzeige so wohl nicht - es sei denn, man läßt (wie bei mir mit der Premiere-Smartcard geschehen) eine komplette Ab- und Aufschaltung des Abos durchführen. Seitdem zeigt auch meine Premiere-Karte die Freischaltzeiträume genau an.
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

dwars
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Mär 2006, 18:35
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06
Wohnort: München

#18

Beitrag von dwars » Mi 21. Jun 2006, 17:37

Ok, danke für die schnelle Antwort, da ist meine Smartcard wohl schon etwas zu "alt" ;)
TF 5200PVRc, Alphacrypt TC
TAPs: ImproBox, JagEPG

Farel
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 653
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 23:44
Receivertyp: TF 5200 PVRc

#19

Beitrag von Farel » Mi 21. Jun 2006, 17:42

dwars hat geschrieben:Ok, danke für die schnelle Antwort, da ist meine Smartcard wohl schon etwas zu "alt" ;)
Oder bei der Premiere Technik-Hotline (unter einem Vorwand) mal das Abo weg- und wieder zuschalten lassen - dann könnte die Anzeige wieder stimmen. :wink:
Topfield 5200PVRc mit Samsung HA200JC, 5500 VFD Display, Firmware: 06.12.2006 + Patches; AlphaCrypt TC (3.14), 1 Smartcard I02 (für Premiere und UM Digital-TV), Kabelanschluß UnityMedia (ausgebautes Gebiet)

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#20

Beitrag von Sigittarius-E » Mi 21. Jun 2006, 19:52

kraglwatz hat geschrieben:..."schalten Sie auf Tele5", "stellen Sie auf Bibel-TV oder Bahn-TV"...
Und ich dachte immer: Wozu sind diese Programme gut. Wer schaut die? Nur hab ich endlich die Lösung, zum Freischalten :wink: :D
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“