Seite 1 von 2
Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: So 25. Jul 2010, 20:14
von paulcezanne
Hallo miteinander,
hier habe ich immer noch Probleme mit sporadischen "no card inserted" Meldungen auf den Privaten. Manchmal funktionieren die Privaten, manchmal eben nicht. K09 Karte und Alphycrypt Light 1.14, Topfield 5200. Alle Slots ausprobiert - kein Unterschied. Ich habe noch eine G09 Karte (für HD) nur zum Spaß mal ins Alphacrypt eingesteckt und auch dort kann ich keine Privaten entschlüsseln.
Ich vermute, dass es am Alphacrypt liegt und sollte ich eventuell folgendes tun:
1.) Alphacrypt Light von 1.14 auf 1.16 updaten lassen? Es ist ja ne K09 (und eben keine D09)? Normalerweise braucht man ja für D09 das 1.16. Die Frage nun, ob ich mir die Mühe mache und irgendwo mein 1.14 auf 1.16 updaten lasse?
2.) Kann man ein Alphacrypt irgendwie testen lassen. Manchmal entschlüsselt er, manchmal eben nicht.
3.) Der Topfield (mit gesteckter K09/1.14) schleift das Signal durch an einen Sony (mit gesteckter G09). Kann das ein Grund sein, für sporadische "no card inserted"?
Gruß und danke, paulcezanne.
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: So 25. Jul 2010, 20:20
von cluberer99
Das du das Signal durchschleifst hat nichts mit der Meldung am Topf zu tun.
Ein update auf 1.16 kann eine Besserung bringen und würde ich auch mal versuchen.
Die G09 Karte ist eine NDS Karte und deswegen funktioniert diese auch nur im CI+ Modul von KDG
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: So 25. Jul 2010, 21:24
von paulcezanne
Hallo clubberer,
das war mir klar, dass Du sofort antworten wirst. Meine Güte - was für ein Tempo! Respekt!
Alsoo, dann werde ich morgen mal das Alphacrypt zum Update schicken und auf Besserung hoffen. Danke für die Hilfe.
Eine Frage noch: Brauche ich also nun weiterhin eine K09 Karte für den Topfield und eine G09 für HD? Richtig?
Danke,
paule.
PS: Zum Glück habe ich hier SAT und muss mich nur für meine Eltern mit Kabelfernsehen mit dem Thema rumschlagen.
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: So 25. Jul 2010, 21:47
von cluberer99
Für HD benötigst du kleine K09 und auch keine G09 Karte. Zumindest derzeit nicht.
Da bei KDG nur Sky HD verschlüsselt sendet und Sky mit D02 Karten arbeitet.
KDG hat bisher nur die öffentlich Rechtlichen HD Sender im angebot und diese sind frei empfangbar.
Wohin willst du das AC schicken?
Mascom wird dir sicher nicht die 1.16 Software aufspielen.
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 09:06
von paulcezanne
Hallo,
häää? Braucht man dann nicht die G09-Karte??? Dann schicke ich die doch wieder zurück, da KDG die K09 innerhalb von 2 Wochen wiederhaben wollte... Die K09 ist doch viel besser und wenn ich für die paar HD Sender noch keine Karte brauche, dann kann ich denen auch das blöde Ding wieder zurückschicken. RIchtig?
Danke, paule
PS: @cluberer: siehe PM... Danke!
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 09:55
von Maliboy
Mal zur Klarstellung:
Es gibt bei Kabel Deutschland Folgende Karten:
K01/K02/K09 = Alte Nagra Aladin Karten
D01/D02/D09 = Neue Nagra Aladin Karten
G09 = Neue NDS Karten
K01/K02/D01/D02 sind Karten, die in allen Alpha Crypt Versionen liefen
K09 Karten liefen ab 1.10 bis 1.16. Seit 1.17 wegen Rechtlicher Probleme nicht mehr. Allerdings gab es mal Timing Probleme, weswegen man die 1.16 verwenden sollte
D09 Karten laufen nur in der ACL Version 1.16 vom September
G09 Karten laufen gar nicht im AlphaCrypt, sondern nur im CI+ Modul von KDG.
Die Verteilung der Karten ist wie folgt: K01/K02/K09 gibt es offiziell gar nicht mehr. KDG hat sich nur die Mühe und das Geld gespart, diese Karten auszutauschen. Wenn Du aber neben den Privaten ein Abo von z.B. KDG Home (oder auch International) hättest, wäre die Karte gegen eine D09 getauscht worden.
Die D0x Karten sind die aktuellen, sicheren Karten für KDG.
Die G0x Karte ist die nächste Generation. Ob es irgendwann nur noch diese Karten gibt, weiß man noch nicht.
Zu der Aussage von Cluberer99 mit HD:
Aktuell findet man bei KDG 10 HD Sender im Kabel. Das sind einmal die 7 SKY HD Sender und 3 HD Sender der ÖR. Zusätzlich existieren zur Zeit 5 Test Kennungen, die zwar eine HD Kennung haben, wo aber entweder noch nichts gesendet wird, oder aber es noch überhaupt keine Freischaltung gibt.
Für die 7 HD Sender von SKY benötigt man eine D02 Karte. Auf K0x Karten läuft bei SKY gar nichts mehr und auf D09 Karten (geschweige den G09 Karten) hat SKY keinen Zugriff.
Die ÖR senden wie gesagt unverschlüsselt (also brauch man gar keine Karte) und wie schon geschrieben ist auf den 5 Testkennungen noch gar nichts los. Welche Karte man hier in Zukunft braucht, steht auch noch gar nicht fest. Es gibt gerüchte, das die auf D02 Karten gehen werden (wenn hier HD kommt).
Woher hast Du eigentlich die G09 Karte?
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 10:38
von paulcezanne
Hallo Maliboy,
die G09 Karte haben wir von KDG geschickt bekommen, weil ein neuer Sony HD TV ins Haus kam. Dazu gab es noch ein CI-Modul. Komisch ist, dass man im Sony-TV aber auch ohne G09-Karte (aber mit gestecktem CI-Modul!!!) die ÖR schauen kann. KDG will nun die K09 nebst Receiver zurück, nur weil wir nun die blöde G09 haben. Ich befürchte zudem, dass - da wir eben die G09 haben - KDG die gute alte K09 abschalten kann. Geht das?
Ich würde ja gerne die G09 zurückschicken und die K09 nebst Kabel-Festplattenreceiver (zur Sicherheit) behalten. Dafür wollen die aber dann mal schlappe 90,- haben.
Das Blöde ist ja, dass eben das AlphaCryptLight (1.14) nur sporadisch entschlüsselt. Jetzt hoffe ich halt, dass ein Softwareupdate auf 1.16 Besserung bringt.
Gruß und danke für die lange Antwort, paule.
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 11:47
von Maliboy
OK, das sind doch schon mal wichtige Zusatzinfos.
Also, Du hast einmal ein CI Modul, das AlphaCrypt Light) wo Du die K09 Karte drin betreibst und dann das KDG CI+ Modul, welches Du mit der G09 im Sony Betreibst.
Die ÖR Sender funktionieren immer. Egal ob mit oder ohne Modul/Karte. Nur die Privaten sind verschlüsselt.
Aktuell funtkioniert das neue CI+ Modul auch im Topfield (ich habe es selber getestet). Es hat sogar den 'vorteil' das ich aktuell damit weniger Entschlüsselungsprobleme beim Nachträglichen Entschüsseln habe. Es stellt sich allerdings die Frage, wie lange das ganze so noch funktioniert (da hat KDG durchaus einfluss drauf).
Das sie die K09 Abschalten ist möglich. Du kannst aber versuchen, das beide Karten + Receiver/Modul in Deinen Vertrag kommen. Allerdings vermute ich, das Dir dann KDG für das neue CI+ Modul samt SmartCard zusätzlich was berechnet wird (beim Tausch ist das Günstig, beim Kauf/Dazubuchen wird es teuer).
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 12:18
von paulcezanne
Hallo,
der Techniker bei KDG hat heute morgen gesagt, dass ohne Modul im TV offenbar immer mal wieder ein "Reset" durchgeführt werden würde und dann eben die G09 immer wieder neu abgefragt würde, weswegen es schlauer wäre, sie stecken zu lassen. U. a. sind werden vermutlich alle Privaten (RTL, SAT) dann mit dem CI-Modul entschlüsselt.
Prinzipiell würde es aber auch ohne Karte gehen, doch gäbe es dann immer mal wieder Aussetzer. Mmh, habs auch nicht ganz verstanden.
Zum K09-Problem sagte er nun, dass sie dann eine D09 schicken würden, die "garantiert im Topfield laufen würde", da alle K09 eh bald "abgeschaltet" werden würden. Also MUSS ich das Alphacrypt auf 1.10 updaten lassen.
Ob das mit KDG nun ein paar mehr oder weniger Euros kostet, ist eigentlich egal, Hauptsache das leidige "sporadische Entschlüsseln" mit dem Topfield hat mal ein Ende. Es ist nämlich so komisch, da das Alphacrypt im "sporadischen Nichtfunktionieren" eigentlich irgendwie was macht (gelber Balken=genügend Signal... grüner Balken steigt stetig an und kurz vorm Bild bleibt der grüne Balken einfach hängen.... komisch komisch.... Vielleicht aber eben ein 1.14 Bug... hoffentlich!
Mal schauen, ob das Alphacrypt mit 1.16 wieder zurückkommt....
Gruß, paule.
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 12:50
von Maliboy
paulcezanne hat geschrieben:der Techniker bei KDG hat heute morgen gesagt, dass ohne Modul im TV offenbar immer mal wieder ein "Reset" durchgeführt werden würde und dann eben die G09 immer wieder neu abgefragt würde, weswegen es schlauer wäre, sie stecken zu lassen. U. a. sind werden vermutlich alle Privaten (RTL, SAT) dann mit dem CI-Modul entschlüsselt.
Das stimmt. Aber nur mit Einschränkungen. Im CI+ Modus kann so etwas passieren (wobei ich das nur von der Erstinitialisierung kenne). Im TOPFIELD betreibst Du das Modul aber im CI (also ohne Plus) Modus. Und da gibt es diese Initialisierung nicht.
paulcezanne hat geschrieben:Prinzipiell würde es aber auch ohne Karte gehen, doch gäbe es dann immer mal wieder Aussetzer. Mmh, habs auch nicht ganz verstanden.
Er kann nur die ÖR meinen und da könnte er recht haben, das es bei Nicht gesteckter Karte mit einen CI+ Modul Probleme geben kann (ich habe so etwas auch schon mal gehört).
paulcezanne hat geschrieben:Zum K09-Problem sagte er nun, dass sie dann eine D09 schicken würden, die "garantiert im Topfield laufen würde", da alle K09 eh bald "abgeschaltet" werden würden. Also MUSS ich das Alphacrypt auf 1.10 updaten lassen.
Also, das KDG doch ncoh Tauscht, wage ich zu bezweifeln.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die wollen Dir die D09 aufschwätzen, weil die nur in einen ACL mit der Firmware 1.16 vom September läuft. Und diese Firmware gibt es offiziell nicht mehr (also MASCOM wird sie Dir auf keinen Fall aufspielen).
paulcezanne hat geschrieben:Ob das mit KDG nun ein paar mehr oder weniger Euros kostet, ist eigentlich egal, Hauptsache das leidige "sporadische Entschlüsseln" mit dem Topfield hat mal ein Ende. Es ist nämlich so komisch, da das Alphacrypt im "sporadischen Nichtfunktionieren" eigentlich irgendwie was macht (gelber Balken=genügend Signal... grüner Balken steigt stetig an und kurz vorm Bild bleibt der grüne Balken einfach hängen.... komisch komisch.... Vielleicht aber eben ein 1.14 Bug... hoffentlich!
Mal schauen, ob das Alphacrypt mit 1.16 wieder zurückkommt....
Also, im Alltagsbetrieb habe ich keine Probleme (hatte ich aber auch mit der 1.14 nie). Beim Timeschift und Nachträglich entschlüsseln schon. Das wird mit K09/D09 Karten auch nicht besser. Die sind nämlich noch empfindlicher als D02 Karten.
Probiere wirklich mal das neue CI+ Modul aus. Evtl funktioniert das besser.
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 13:11
von paulcezanne
Hallo Maliboy,
versteh ich das richtig, dass Du meinst, ich solle mal das CI+Modul in den Topfield stecken sollte mit K09-Karte? Ich dachte, ich hätte das probiert, aber das CI+ modul eben nicht in den Topfield passt... Mmh, ich muss dafür aber zu meinen Eltern fahren und kann das nicht so einfach checken. Aber danke für den Tipp. Mal schauen, ob 1.16 eine Besserung bringt. Ansonsten hat vielleicht wirklich das Alphacrypt einen Schlag. Doch wo kriegt man "seriös" ein Alphacrypt mit 1.16 her (ebay?!?!?).
Gruß, paule.
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 13:23
von Maliboy
Nein, Du sollst das CI+ mit mit G09 Karte in den Topf stecken. Und glaube mir, es passt. Du musst es nur verkehrt herum einstecken (der KDG Aufdruck muss IMHO nach unten).
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 14:55
von paulcezanne
Wirklich? Und damit soll der Topf funktionieren und TV in SD Qualität liefern?????? Neee, oder?!?!
Gruß, paule.
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Mo 26. Jul 2010, 16:02
von Maliboy
Vergiss doch mal SD oder HD.
Das CI Modul selber ist nur ein Entschlüsselungsmodul. Was es Entschlüsselt ist dem Modul vollkommen egal. Zum Entschlüsseln selber wird halt die SmartCard benötigt (ist im Prinzip der Schlüssel bzw. das Kennwort).
Welches Entschlüsselungsmodul Du nun wo verwendest, ist eigentlich vollkommen egal. Betonung liegt auf Eigentlich, weil CI+ und CI durchaus andere, nennen wir es mal Dialekte sprechen. Allerdings kann ein CI+ Modul durchaus auch die Sprache von CI, wenn es der Anbieter nicht abschaltet. Aktuell ist es aber so, das das CI+ Modul von KDG noch in CI Slots funktioniert. Und darum funktioniert es mit gewissen einschränkungen auch im TOPFIELD und erledigt dort seine Arbeit.
Die Einschränkungen sind:
- Kein Abschaltbarer Jugendschutz (ist bei den 'Freien Sendern' egal da ich hier noch nie ein Jugendschutz gesehen habe)
- Keine Möglichkeit, SKY Programme drauf freischalten zu lassen
- Die PAY TV Pakete von KDG (Kabel Home) funktionieren nicht
- Keine Funktionssicherheit (aber die hat man beim AlphaCrypt auch nicht, da auch hier ein Abschalten erfolgen kann)
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Di 3. Aug 2010, 21:55
von paulcezanne
Hallo miteinander,
ich wollte kurz mal berichten, dass seit dem Update auf 1.16 nebst D09-Karte offenbar das entschlüsseln besser klappt. Ich konnte das heute bei der Stippvisite bei meinen Eltern nun selbst mal in Augenschein nehmen und es scheint doch besser zu laufen. Also hoffen wir mal, dass es so bleibt.
Gruß und vielen Dank für die Hilfe,
paule.
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 12:06
von paulcezanne
Hallo miteinander.
Da bin ich schon wieder.
1. Frage: Zu früh gefreut: die D09 funktioniert nach wenigen Tagen wieder nicht, aber wir haben hier die Vermutung, dass KDG unsere D09 einfach für uns gesperrt hat. Geht so was? Die jetzige D09 haben wir zum Testen des Alphacrypts mit 1.16 aus einem anderen Gerät in einer anderen Stadt an den Wohnort unserer Eltern gebracht. Am Anfang ging sie, nun aber nicht mehr. Kann KDG D09-Karten abstellen, wenn sie vorher in anderen Geräten waren und in einem neuen Verwendung finden? Das ist ja wie bei der Stasi. Geht so was?
2. Frage: Nun haben wir hier ein zur Not eine neue D02 bekommen, aber haben leider das Alphacrypt auf 1.16 upgegraded. Irgendwie lese ich nun in verschiedenen Foren, dass die D02 eben nicht mit der 1.16 ginge sondern nur mit 1.19? Stimmt das?????
Grüße und danke für Hilfe,
paule.
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 12:11
von cluberer99
KDG schaltet sicher keine Karten ab wenn diese in einem anderen Gebiet verwendet wird. Wie soll KDG feststellen wo welche Karte im Moment ist?
Die D02 Karte funktioniert auch in einem AC mit 1.16 oder aktueller.
Für HD Sender ist sogar mindestens die 1.16 erforderlich.
Lasse dir mal über das Kundenportal ein Freischaltsignal schicken. Das sollte helfen
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 12:31
von paulcezanne
Hallo clubberer,
das war ja rekordverdächtig. 5 Minuten später ne Antwort. Respekt!
Alsoo, mir ist ja auch nicht klar, warum die D09 plötzlich nicht mehr funktioniert. Da fängt man (als glücklicher SAT-User) an, an Verschwörungen zu glauben. Es wäre schon mal interessant zu wissen, was die KDG von außen mit den Karten anstellen können: vermutlich können Sie komplett alle K09 abstellen, aber dann eben nicht nur einzelne registrierte Karten.
Also ist es wirklich egal, ob man die D02-Karte irgendwoanders getestet hat. Aha. Hoffentlich gibt es keine Nachteile mit D02 (höhere Umschaltzeit, wackeligere Entschlüsselung)?
Aber was ist ein Freischaltungssignal? Was kann KDG dann von der Karte abrufen (Seriennummern etc.)??
Alles sehr verwirrend für mich. Danke für die Hilfe. Ihr seid die Besten.
Gruß, paule.
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 12:51
von Maliboy
Man sollte zu clubberer99 noch ergänzend sagen: KDG kann durchaus die D09 abschalten, wenn sie Denken, Du hast eine Nachfolgerkarte. Es kommt halt auch immer darauf an, wie man seine Karten verteil.
Was D02 Karten angeht: Da scheint es immer schwieriger zu werden, ran zu kommen. Früher habe ich den Tipp gegeben, Sky zu nutzen. Aber, da kann es sein, das man inzwischen G02 Karten bekommt...
AW: Für K09 update auf 1.16 sinnvoll?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 12:54
von cluberer99
Du kannst, wenn du dich auf der Internetseite von KDG in Kundenbereich anmeldest, dir für jede regestrierte Smartcard ein Freischaltsignal schicken lassen.
KDG kann schon einzelne Smartcard abschalten. zB wenn eine Smartcard als verloren gemeldet wird oder ein ABO ausgelaufen ist, oder man seine Rechnungen nicht bezahlt hat.
Aber das KDG eine Smartcard abgeschaltet hat nur weil sie in Berlin verwendet wurde anstatt wie angeben in München (nur mal als Beispiel) hab ich noch nie gehört.
K09 Karten sind nur noch bei Kunden die kein Home oder Internationales Paket gebucht haben und kein Selectkino nutzen.
Eine D02 Karte hat eher Vorteile als Nachteile.
(Sorry, dass es diesmal für eine Antwort etwas länger gedautert hat)