neuer Topf defekt?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
nibsi
Neuling
Neuling

neuer Topf defekt?

Beitrag von nibsi » Sa 18. Dez 2010, 19:54

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Topfield 5200pvrc zugelegt, mit 500ter Festplatte. Dies soll ein Ersatz für ein älteren 5200PVRC mit 320er Platte sein, welchen ich einem Bekannten vermachen will. Jetzt habe ich bei dem neuen Gerät festgestellt, das jedesmal beim Einschalten die Festplatte auf Fehler geprüft wird. Dies hat mein alter Topf nicht gemacht. Ich habe es jetzt auch zwei/dreimal gehabt, das die Festplatte garnicht erkannt wird. Vom Gefühl her würde ich sagen, da ist was im Busch, nichts ist schlimmer, wenn man den programmierten Timern nicht mehr trauen kann... Ansonsten: 3PG und Filer funktionieren, Test-Aufnahmen klappen.
Ist diese ständige Fehlerprüfung beim Einschalten schon ein Mangel so daß ich die Garantie in Anspruch nehmen kann/soll? Ist das bei dieser Plattengröße normal? Dauert die Festplattenprüfung bei vollerer FP länger, so daß es passieren kann, das irgendwann die Timer nicht mehr funktionieren? Im Moment ist die ja leer.

Bitte im Hilfe

Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: neuer Topf defekt?

Beitrag von Maliboy » Sa 18. Dez 2010, 20:18

Also die Platte darf eigentlich NIE geprüft werden. Zurück zum Händler damit. Das ist ein Defekt der so nicht sein darf. Evtl. hat der Händler eine nicht zertifizierte Platte (WD) eingebaut.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06

Beitrag von gforce » Sa 18. Dez 2010, 22:56

Offiziell sind/waren nur IDE-Festplatten von Samsung und Seagte zertifiziert. Früher gab es hier mit HDs von WD auch immer wieder Probleme. Aktuelle Modelle von WD scheinen aber Problemlos zu funktionieren, da diese hier bei Forenusern im Einsatz sind.

Falls das Gehäuse von deinem Topf nicht versiegelt es, kannst du es ja mal aufschrauben - vorher natürlich den Netzstecker ziehen. Teile uns dann bitte Hersteller und Modell der HD mit. Evtl. hat der Händler beim Einbau der HD ja einen Fehler gemacht. Neue HDs sind normalerweise auf CABLESELECT gejumpert - für den Topf müssen sie aber auf MASTER umgejumpert werden. Evtl. sind auch die Kabel an der HD nicht richtig aufgesteckt worden oder sie haben sich beim Transport gelöst.

Als letzte Möglichkeit bleibt noch, daß das Gerät nicht wirklich neu ist. Dann kann auch ein defektes Netzteil die Ursache sein.

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Sa 18. Dez 2010, 23:09

Wenn das Gerät nicht neu wäre, würde ich Dir ja zustimmen, aber bei einen neuen Gerät würde ich den Händler das Gerät um die Ohren hauen. Es ist nicht die Aufgabe des Kundens, fehler des Händlers zu korrigieren.

Außerdem gibt es das HDD Info TAP. Das zeigt Infos zur Platte und auch die SMART Meldungen. Damit bekommt man ohne das Gerät öffnen zu müssen schon viele Infos.
Tschau,
Kai

nibsi
Neuling
Neuling

Beitrag von nibsi » So 19. Dez 2010, 15:20

Erstmal Danke für alle Antworten.
Ich habe das HDD Info tap installiert und verstehe die Welt nicht mehr: Eingebaut ist eine Hitachi HCS5C1050CLA382 - eine SATA Platte... Das Gehäuse ist versiegelt, auf dem Siegel steht auch Topfield drauf, sonst hätte ich da mal reingeschaut.

Was ist das denn? Werden die von Topfield jetzt so hergestellt??? Das Gerät ist als Neugerät beim T-Online-Shop gekauft LINK

Ist das Nepp?

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » So 19. Dez 2010, 15:24

Dann muss da ja ein S-Ata Adapter verbaut sein, das gibts von Topfield so mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Ich würde die Kiste auf jeden Fall zurückschicken.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 19. Dez 2010, 21:40

Sehe ich auch so. Weil, nicht jeder SATA Adapter läuft. Und wenn ein Händler das so verkauft, sollte die Kombi schon funktionieren.
Tschau,
Kai

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mo 20. Dez 2010, 13:27

Im übrigen gehen diese Topf-Modelle IMMER ohne HDD zum Händler, der dann (normalerweise) die richtige Platte einbaut & das mitgelieferte Siegel aufklebt... Topfield hat damit also nix zu tun...

Problematisch ist nur, dass es immer weniger passende PATA-Platten gibt, daher vermutlich der "Pfusch" bei deinem Topf! Das sich allerdings der T-Online-Shop solche Mühe mit nem Umbau macht, ist schon merkwürdig...aber vermutlich werden die auch nur nen "vertrauenswürdigen" Händler beauftragen... Interessieren würde mich aber schon, was die genau verbaut haben (Adapter)... :u:
Gruß

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 20. Dez 2010, 13:30

[quote="berlin69er"]Im übrigen gehen diese Topf-Modelle IMMER ohne HDD zum Händler, der dann (normalerweise) die richtige Platte einbaut & das mitgelieferte Siegel aufklebt... Topfield hat damit also nix zu tun...[/quote]

Das stimmt so leider nicht. Teilweise hat Topfield ausgerüstet, teilweise der Distributor und teilweise die Händler, wenn sie den Topf als "ready" bestellt haben.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 20. Dez 2010, 13:34

Naja, der Distributor ist für mich ja sowas wie ein Händler... ;)
Aber das die 5200er-Töpfe (und ich meine auch nur diesen!!!) von Topfield mit HDD kommen? Das ist mir neu... :thinker:
Gruß

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 20. Dez 2010, 13:37

Die alten 5200er kamen alle ohne Platte. Ich erinnere mich aber dunkel, dass ein paar neuere Töpfe (nach 2008) mit Platte kamen.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mo 20. Dez 2010, 13:41

Tut in diesen Fall aber nichts zur Sache. Das TOPFIELD mit SATA Adapter ausliefert, glaube ich wirklich nicht. Also wurde das so von Händler modifiziert. Also ist der Händler in der Pflicht.
Tschau,
Kai

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 20. Dez 2010, 13:45

[quote="Maliboy"]Tut in diesen Fall aber nichts zur Sache. Das TOPFIELD mit SATA Adapter ausliefert, glaube ich wirklich nicht. Also wurde das so von Händler modifiziert. Also ist der Händler in der Pflicht.[/quote]

Sehe ich genauso!
Gruß

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 20. Dez 2010, 13:45

[quote="Maliboy"]Tut in diesen Fall aber nichts zur Sache. Das TOPFIELD mit SATA Adapter ausliefert, glaube ich wirklich nicht.[/quote]

Korrekt, das war mit Sicherheit der Händler.

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 20. Dez 2010, 13:52

@Kai & Marco: Weil ich euch beide gerade mal hier hab: könnt ihr mir vielleicht sagen, welcher SATA-Adapter noch lieferbar ist & auch funktioniert? Ich möchte aber einen, den ich direkt aufs Mainboard stecken kann & dann per SATA-Kabel mit der neuen HDD verbinden kann, wenn das überhaupt geht... :thinker: In den diversen anderen Therads wird man nicht mehr ganz schlau... :oops:
Gruß

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mo 20. Dez 2010, 13:56

Hab ich lange nicht mehr gemacht bzw. mich nicht drum gekümmert und stehe somit aktuell nicht wirklich im Stoff.

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Mo 20. Dez 2010, 14:00

Trotzdem Danke für die Antwort...
Gruß

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“