Sendersuchlauf im TF 5200 nach Umstellung einiger Frequenzen

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Jolli
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 6. Dez. 2006
Sendersuchlauf im TF 5200 nach Umstellung einiger Frequenzen

Beitrag von Jolli » Mo 30. Apr 2012, 13:44

Lange wurde über die Tatsache berichtet, dass im Sat-TV die analogen Sender abgeschaltet werden. Heute nun habe ich bei meinem Kabel-TV festgestellt, dass einige Sender fehlen. Durch Wegfall der Analogsender sind wohl auch einige Sender auf einem anderen Platz gerutscht. Wie ich feststellte, sind davon überwiegend die Öffentlich-Rechtlichen betroffen. Das Erste, die meisten Dritten und noch einige Andere waren nicht mehr erreichbar.

Also habe ich erst mein TV-Gerät per Sendersuchlauf neu installiert. Ging prima. Alles war wieder da.

Aber bei meinem Topf geht das komischerweise nicht. Wegen der fehleneden Sender habe ich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und einen Sendersuchlauf in Bewegung gesetzt. Und das einzige, was ich angeboten bekomme, sind 22 ausländische Bezahlsender (polnisch, italienisch und türkisch).

Durch kürzlichen Umzug bin ich bei dem hiesigen örtlichen Kabelanbieter RFT gelandet. Der die "normalen" Privatsender unverschlüsselt anbietet. Vorher war ich bei Kabel Deutschland. Irgendwelche Bezahlsender habe ich hier nicht gebucht.

Trotzdem erhalte ich nach vielem Ausprobieren immer nur diese 22 ausländischen Sender. Eine telefonische Anfrage bei RFT ergab NICHTS. Der Topf ist da ein völlig unbekanntes Gerät. :?

Hat jemand noch einen Vorschlag für mich? Neben ungezählten Werkseinstellungen habe ich das Gerät auch schon mehrmals insgesamt vom Strom genommen, diverse Einstellungsvarianten haben ebenfalls nichts ergeben.

Nun stecke ich auch noch in dem Dilemma, dass ich für meine Enkelin einen ebensolchen Topf gebraucht gekauft hatte, gestern ging er noch wunderbar. Und heute???

Jolli - schon völlig von der Rolle...
Gruß
Jolli

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

AW: Sendersuchlauf im TF 5200 nach Umstellung einiger Frequenzen

Beitrag von paul79 » Mo 30. Apr 2012, 14:09

Kannst Du von dem Anbieter eine Frequenzliste bekommen?
Evtl. hilft dann der manuelle Suchlauf weiter...
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 30. Apr 2012, 14:25

Start des Scannes auf einer Standard Frequenz mit Netzwerksuche ein sollte eigentlich zum Erfolg führen (wobei der Quick Scan das gleiche macht). So eine Standard Frequenz ist 113 MHz/121 MHz (wobei die evtl. denächst bei KDG verschoben werden) oder 346 MHz. Dann QAM64 (oder QAM256 muss man halt ausprobieren, wo der Qualitätsbalken ausschlägt) und es gibt nur 3 Symbolraten (wenn 6900 funktioniert, gibt es in der Regel nichts anderes, ansonsten 6875 bzw 6111).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Jolli
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 6. Dez. 2006

Beitrag von Jolli » Mo 30. Apr 2012, 16:21

Danke, paul79, für den Hinweis. Die Frequenzliste habe ich mir gerade angeschaut, ist - oh Wunder - sogar ganz aktuell.

Maliboy, auch dir danke ich. Aber ich habe schon etliches versucht. Wenn ich den Quickscan benutze, kommt entweder nix oder die besagten 22 Ausländerkanäle.
Wenn ich den automatischen Scan benutze, dann nöhlt er auf jeder Frequenz auch ganz viele unterschiedliche Symbolraten ab (nicht nur drei), und natürlich alles, was an Qam angeboten wird. Und das Ergebnis ist: 22 Sender, die ich nicht verstehe.

Das habe ich bisher noch nicht durchgehalten :wink:

Ich versuch es jetzt mal nach der Frequenzliste, aber halb automatisch. Ein Teil der Sender wird mit 64 Qam der Rest mit 256 Qam angegeben. So werde ich es jetzt einstellen.

Vielleicht ist das Gerät auch nur etwas altersschwach.

Hab zwischendurch das andere Gerät neu installiert... und das funktionierte auf Anhieb (automatisch). Aber ich habe keine Ahnung, warum.

Nachtrag: Inzwischen habe ich den alten Topf auch hinbekommen. Danke für die Denkanstöße.
Zuletzt geändert von Jolli am Mo 30. Apr 2012, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jolli

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“