Angst und Bange

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
andiK.
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/06

Angst und Bange

Beitrag von andiK. » Mi 20. Sep 2006, 22:26

Hallo Ihr,

Vorab:
Im August wurde uns über unseren Vermieter Breitbankabel verlegt. (Wilhelm.tel/HH)
Da ich das digitale Free TV und ARENA (über CONAX) nutzen möchte, hab ich mich nach einem Kabelreceiver informiert. Dabei bin ich über den 5200 gestolpert. Festplatte,TwinTuner,CONAX. Cool,dachte ich mir das ist ja wie im Fernseh Himmel.
Leider machte ich den Fehler und habe nach diesem Gerät gegoogelt. Ich stieß auf mehrere Foren in denen der 5200 abgehandelt worden ist, und zu meinem bedauern war da wenig positives. Nun habe ich ehrlich gesagt Angst mir dieses Gerät zu kaufen.
Mein erster Eindruck:
Die Sender muß ich manuell einstellen ( wilhelm.tel hat nicht mal eine Senderliste verfügbar!) Das kann ein Spaß werden.
Die Sendeplätze können nicht verändert werden (Außer mit Zusatzprogrammen. welche u.U. gekauft werden müßen)
Empfangsprobleme (QAM?) Hab ich als alter AnalogUser sowieso völliges unwissen.
etc... :confused:
Und das Datenblatt von Topfield sah so vielversprechend aus. :cry:
Nun meine Fragen: Kann man als völliger aber ambitionierter Unwissender dieses Gerät zum laufen bringen? Kann Man die Senderlisten umstellen ohne Fremdprogramme kaufen zu müßen? Und what the hell is QAM?
Ich habe ja immer noch Hoffnung, das es auch möglich ist das Gerät anzuschließen und es läuft. Diejenigen die keine Probleme mit Ihrem Gerät haben sieht man ja auch selten in Foren, deswegen weiß ich nicht wie groß diese Probleme sind. Vielleicht haben ja 99% der Benutzer überhaubt kein Problem damit. Hat jemand Ahnung speziell mit dem zusammenwirken mit wilhelm.tel?

Und by the way. Im Handel ist dieses Gerät leider garnicht zu kriegen und mit Internetshops hatte ich schon so meine Probleme. Gibt es da Empfehlungen? Würde mich über Antworten freuen.

Andi

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

AW: Angst und Bange

Beitrag von Sigittarius-E » Mi 20. Sep 2006, 22:30

[quote=""andiK.""]
Und by the way. Im Handel ist dieses Gerät leider garnicht zu kriegen und mit Internetshops hatte ich schon so meine Probleme.[/quote]

:thinker: z.B. https://estore.topfield-europe.com
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Tatschky
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5200PVRc

Beitrag von Tatschky » Mi 20. Sep 2006, 22:36

[quote=""andiK.""]Hallo Ihr,

Vorab:
.....................Nun habe ich ehrlich gesagt Angst mir dieses Gerät zu kaufen.
= Dann musste Baldrian kaufen, das beruhigt die Nerven.
Die Sender muß ich manuell einstellen ( wilhelm.tel hat nicht mal eine Senderliste verfügbar!) Das kann ein Spaß werden.. = haben wir hier alle, die den Receiver benutzten und wir möchten keinen anderen mehr! :D
......................

Und by the way. Im Handel ist dieses Gerät leider garnicht zu kriegen und mit Internetshops hatte ich schon so meine Probleme. = eben..... :thinker:
Andi[/quote]
:u: :tvlol:
Leider nur noch Humax ND-FOX-C :elk: ...aber auch nicht mehr lange! Gott sei Dank!

Mein Topf kam mir nie auf den Herd!

aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06

Beitrag von aledoe » Mi 20. Sep 2006, 22:49

Hallo andiK. :hello:

für die Sendersortierung gibt es auch kostenlose Software: Topset.

Das mit dem Suchlauf ist halb so wild. Manuelle Suche bedeuted nicht, daß Du jeden Sender per Hand eingeben mußt. Du mußt nur, je nachdem wie gut die NIT bei dem Kabelprovider gepflegt sind, mehrere Suchläufe am Topf starten.

Das QAM-Problem tritt sehr unregelmäßig beim starten des Topfes auf. Das gibt dann extreme Bildstörungen. Es tritt nur bei verschlüsselten QAM-256 Sendern auf. Dafür soll es demnächst ein Firmware-Update geben.

Wie sieht das denn bei Wilhelm.Tel aus? Brauchst Du da eine Smart-Card für "freie" Sender?

Ich habe meinen Topf hier gekauft http://www.ks-shop24.de/. Lieferzeit ist top, zum Service kann ich nicht viel sagen, da ich weder die Beratung in Anspruch genommen haben, noch was umtauschen musste.
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 20. Sep 2006, 22:55

Der Verkauf dieses Receivers wurde durch Topfield-Europe wegen der aktuellen Probleme gestoppt.

Wenn Du sicher gehen willst, warte ab, bis eine neue Firmware freigegeben ist und der Receiver ann hoffentlich stabil läuft.
viewtopic.php?p=101799#p101799
Zuletzt geändert von hgdo am Mi 20. Sep 2006, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

andiK.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von andiK. » Mi 20. Sep 2006, 22:58

[quote=""aledoe""]Hallo andiK. :hello:

Wie sieht das denn bei Wilhelm.Tel aus? Brauchst Du da eine Smart-Card für "freie" Sender?[/quote]

Nein, nur für das Conax verschlüsselte ARENA brauch ich eine Karte...
TopSet hört sich gut an...aber hab kein Laptop, Compi steht im anderen Zimmer, wäre dann ca. 7 Meter USB Kabel... Muß der Topf in der Antennenbuchse hängen beim Sortieren? Sonst könnt ich mit dem ja spazieren gehen?

dank und gruß,
andi

aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06

Beitrag von aledoe » Mi 20. Sep 2006, 22:59

Nö, sortieren geht auch so. :wink:
Viele Grüße
Alex

Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mi 20. Sep 2006, 23:18

[quote=""aledoe""]Das mit dem Suchlauf ist halb so wild. Manuelle Suche bedeuted nicht, daß Du jeden Sender per Hand eingeben mußt. Du mußt nur, je nachdem wie gut die NIT bei dem Kabelprovider gepflegt sind, mehrere Suchläufe am Topf starten.
[/quote]
Genau.

Man muß nur einen Suchlauf für jede digitale Frequenz machen. Es gibt im kabel ca. digitale 20 Frequenzen (die genaue Anzahl hängt vom Kabelanbieter ab). Wenn man 2 Minuten pro Suchlauf rechnet, so bekommt man es in ca. 40 Minuten hin.

@ andiK:
Es wäre sinnvoll wenn Du Dir vom Anbieter die Liste der benutzen Digital-Frequenzen sagen läßt. Ansonsten muß man raten und dann dauerts wirklich lang. Die komplette Senderliste brauchst Du nicht, die Digital-Frequenzen reichen.
Zuletzt geändert von Klaus am Do 21. Sep 2006, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

andiK.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von andiK. » Do 21. Sep 2006, 12:47

[quote=""hgdo""]Der Verkauf dieses Receivers wurde durch Topfield-Europe wegen der aktuellen Probleme gestoppt.

Wenn Du sicher gehen willst, warte ab, bis eine neue Firmware freigegeben ist und der Receiver ann hoffentlich stabil läuft.
viewtopic.php?p=101799#p101799[/quote]

hach, das ist schon ein leidiges Thema,

zuerst wollte ich nicht auf Digital umsteigen, da Nachbarn (KDG) über Bild und Tonausetzer schimpften. Nach Rücksprache mit einem wilhelm.tel Mitarbeiter beruhigte mich dieser, dass ich die Probleme nicht zu erwarten hätte, da ich ja das Glasfaserkabel direkt ins Wohnzimmer verlegt bekam. Es wäre Bundesweit eines der hochwertigsten Kabelanschlüsse. Wahrscheinlich auch nur geblabber. Aber ich will ihm mal glauben. Kann ja eh nix dran ändern.
Dann erfahre ich, dass die Angebotenen C-Receiver nur halbgares Zeugs sind. Topfield ist da ja nicht der einzige mit Problemen, Gut, auch damit kann ich um, denk ich mir..
Und nun heißt es, das der 5200 Verkauf gestoppt ist? Warum wird er in dem o.g. Topfield eigenen Shop noch Angeboten?

hsk71
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: Topfield PVR5200c

Beitrag von hsk71 » Do 21. Sep 2006, 13:51

Hallöchen,

von einem Verkaufsstopp hab ich noch nichts mitbekommen. In unserem Media steht ein Topf rum und der Verkäufer weiß nix von einem Verkaufsstopp :huh: und würde ihn somit auch verkaufen.

Ich hab meinen Anfang des Jahres bei einem kleinen Händler gekauft. Die meisten bestellen auf Kundenwunsch einfach alles was es am Markt gibt. ;)

Flint
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5200PVRc
Receiverfirmware: 12. Sept. 2006

Beitrag von Flint » Sa 23. Sep 2006, 16:26

Nach meinen Informationen hat WillyTel nur eine Handvoll Sender, die mit QAM 256 moduliert werden.

Generel sind alle Freien und die ö/r NICHT Grundverschlüsselt. Somit wird es sich wohl um einige wenige Probleme handeln.

Die Arenasache sollte funktionieren. Ausserdem wird es KEINE Sender im 113 MHz Bereich geben , das Buket beginnt bei 119.

Kauf dir den Topf, es lohnt sich. Ich bekomme Willy auch diesen Monat. Es handelt sich die Einspeisung von Kabelkiosk via Eutelsat.

birdie9
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: 5200PVRc
Receiverfirmware: 6. Dez. 2006

Beitrag von birdie9 » Mo 25. Sep 2006, 21:43

[quote=""andiK.""]
Empfangsprobleme (QAM?) Hab ich als alter AnalogUser sowieso völliges unwissen.
etc... :confused:
Und das Datenblatt von Topfield sah so vielversprechend aus. :cry:
Nun meine Fragen: Kann man als völliger aber ambitionierter Unwissender dieses Gerät zum laufen bringen? Kann Man die Senderlisten umstellen ohne Fremdprogramme kaufen zu müßen? Und what the hell is QAM?
[/quote]

Der 5200C ist von der Papierform her ein tolles Gerät, er hat aber noch Kinderkrankheiten. Mein Rat:

a) Kauf' ihn Dir nur, wenn Du weisst was Du tust, also wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Kabelprovider keine Programme anbietet, die die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Sie interessieren Dich
- Sie sind verschlüsselt
- Sie werden über QAM 256 gesendet
und wenn Du Dir ferner sicher bist, dass Dein Kabelprovider das auch in naher Zukunft nicht ändert. Ich selbst bin vom Umsortieren der Kanäle bei KabelDeutschland kalt erwischt worden und kann jetzt nur noch eingeschränkt einige Pay-TV-Programme empfangen. Darüber bin ich und viele andere sehr, sehr sauer. :mad:

b) Wenn Du nicht sicher bist, warte, bis die neue Firmware da ist.
Viele Grüße
Jürgen

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 25. Sep 2006, 22:35

Also, was was birdie9 geschrieben hat, trifft den Nagel eigentlich ziemlich gut auf dem Kopf...

Der 5200PVRc ist ein Gutes Gerät (und eigentlich nicht nur auf den Papier).

Er hat aber zur Zeit 4 große Bugs:
- Schlechter Kanalsuchlauf (kann aber durch manueller Scan mit Netzwerksuche umgangen werden)
- Probleme mit dem PREMIERE Sportportal (kann durch das TAP von Firebird umgangen werden, aber IMHO interessiert das Dich (andiK) ja nicht )
- Probleme bei zu hohen Pegeln (tritt anscheinend häufger bei 113 MHz auf).
- Probleme bei Sendern die Codiert in der Modulationart QAM256 ausgestrahlt werden.

Dann hat er noch durch den LCN Support (der LCN Support ist eigentlich dafür da, das der Kabelprovider vorgeben kann an welcher Position mit welcher Kanalnummer sich welcher Sender in Deiner Kanalliste befindet) noch das fehlende Feature, das eine Kanalliste nicht am TOPFIELD bearbeitet werden kann und die Nummerierung bei 1000 anfängt. Dafür gibt es aber inzwischen zwei Editoren (SetEdit und TopSet), welche das Problem auch beheben...

In übrigen werden ja min. 3 der 4 Bugs sowie das fehlende Feature ja mit dem nächsten Firmwareupdate behoben. Wann das nun kommt, weiss ich nicht (und IMHO wirst Du auch von TOPFIELD darauf keine Antwort bekommen, weill man es ja nocht genau weiss).

@andiK
Trotzdem würde ich, nach dem, was ich bis jetzt vom TOPFIELD und auch von Deiner Konstellation weiss Dir zum TOPFIELD raten.
Du hast ein kleines Privatkabelnetz. Dort wird IMHO fast immer nur QAM64 eingesetzt (die bereiten ja keine eigene Signale mittels Muxxern auf). Und wird ja anscheinend nur das angebote von KabelKiosk verschlüsselt. Das kann der TOPFIELD sogar ohne zusatzmodul entschlüsseln.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind ja die Privaten bei Dir (wir bei KabelBW) noch unverschlüsselt. Also hast Du hier auch keine Probleme. Informiere Dich nur vorher, ob diese Sender wirklich Digital eingespeist werden. Sonst ist nachher die Enttäuschung doch groß.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

nobbie
Neuling
Neuling
Receivertyp: TF5200pvrc
Receiverfirmware: 20060912

Beitrag von nobbie » Di 26. Sep 2006, 20:07

[quote=""Klaus""]Genau.

Man muß nur einen Suchlauf für jede digitale Frequenz machen. Es gibt im kabel ca. digitale 20 Frequenzen (die genaue Anzahl hängt vom Kabelanbieter ab). Wenn man 2 Minuten pro Suchlauf rechnet, so bekommt man es in ca. 40 Minuten hin.

@ andiK:
Es wäre sinnvoll wenn Du Dir vom Anbieter die Liste der benutzen Digital-Frequenzen sagen läßt. Ansonsten muß man raten und dann dauerts wirklich lang. Die komplette Senderliste brauchst Du nicht, die Digital-Frequenzen reichen.[/quote]

Nach was zum Geier muss ich dann noch suchen, wenn ich die Frequenz doch schon weiß :confused: mein erstes Problem ist, dass ich die Frequenz eben nicht weiß... Wenn ich sie wüsste, dann könnte ich wohl noch nach verschiedenen Quam Werten suchen. Mein Gott, warum muss man sich als Anwender eigentlich mit so einem Sch... rumschlagen? :motz:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 26. Sep 2006, 20:17

[quote=""nobbie""]Nach was zum Geier muss ich dann noch suchen, wenn ich die Frequenz doch schon weiß :confused: mein erstes Problem ist, dass ich die Frequenz eben nicht weiß... [/quote]

Das schöne am Digitalfernsehen ist ja, das eigentlich die Frequenzen genormt sind. Und zweitens werden in der Regel die Digitalsender hinter den Analogen angeordnet.
Drittens hast Du bei KabelTopf den Vorteil, das Du eigentlich ohne Scan sehen kannst, ob auf der Frequenz ein Digitales Signal zu Empfangen ist.

Mit diesen drei regeln und einer Frequenzübersicht (also eine Liste mit den normalerweise verwendeten Frequenzen) mit den Digitalen und Analogen Frequenzen kann man eigentlich sehr schnell herausfinden, wo man suchen muss...
Dazu kommt noch, das halt gerne 113 und 121 Mhz (ehmalige DSR Frequenzen) verwendet werden.
Ist also alles halb so wild. Wie gesagt. Erfahrungen aus der Praxis: Manueller Scan, 113000 Khz und QAM64 und Netzwerksuche auf 'EIN' und ich habe in der Regel alles gefunden. Ansonsten starte mit 346000 Khz... Und wenn die Signalqualität nicht ausschlägt wechsel halt mal auf QAM256...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mi 27. Sep 2006, 00:15

[quote=""nobbie""]Nach was zum Geier muss ich dann noch suchen, wenn ich die Frequenz doch schon weiß :confused: [/quote]
Die Kanäle. Auf einer Frequenz sind mehrere digitale kanäle.

andiK.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von andiK. » Mi 27. Sep 2006, 20:00

So, morgen kommt mein Topf.

Mal schaun, was für macken er an meiner breitbanddose macht. bin auf alles vorbereitet.
moduliert wird auf qam64,sollte ich also keine prob´s haben. ich hoffe ich werde keine probleme auf 113mhz haben. wt hat ein neues breitbandkabel samt dose in mein wohnzimmer verlegt. Das wird ja wohl kein schrott sein :volldolllol:

nebenbei :d ie alten KDG dosen funktionieren auch noch, da könnt ich mich ja glatt auch nochmal digital einspeisen lassen :crazy:

werde berichten, wie es mir ergangen ist, wünscht mir glück.
andiK.

Galaxist
Guru
Guru

Beitrag von Galaxist » Do 28. Sep 2006, 21:58

Und hat Planet Express pünktlich geliefert, oder dauert das noch ca 1k Jahre? :D
Funktioniert alles?
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Do 28. Sep 2006, 23:05

[quote=""andiK.""]Mal schaun, was für macken er an meiner breitbanddose macht. bin auf alles vorbereitet.
moduliert wird auf qam64,sollte ich also keine prob´s haben. ich hoffe ich werde keine probleme auf 113mhz haben. wt hat ein neues breitbandkabel samt dose in mein wohnzimmer verlegt. [/quote]
Na bist Du ja echt gut vorbereitet :)

[quote=""andiK.""]werde berichten, wie es mir ergangen ist, wünscht mir glück.[/quote]

andiK.
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von andiK. » Fr 29. Sep 2006, 12:01

[quote=""Klaus""]Na bist Du ja echt gut vorbereitet :) [/quote]

Auf die ach so schlimmen Bug´s die mich erwarten...keineswegs auf die Behebung dieser... :)

Wurde gestern etwas lang, deswegen eben in kürze, heut abend ausführlich:

Angeschlossen, Sendersuchlauf, 360 TV 150 Radio gefunden. Alles nach dem Motto Plug´n´Play. Bedienung intuitiv.

GEILES TEIL!!!!! :D

Hab aber auch ne TestFirmware vom Sep. drauf.. Hab´s so bekommen.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“