TF5200PVRc vergisst Einstellung für Timeshift
- Jetson
- Vielantworter
- Receivertyp: TF5200PVRc
- Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75
TF5200PVRc vergisst Einstellung für Timeshift
Nix dramatisches aber schon kurios.
Mein TF5200PVRc hat jetzt schon ein paar Mal die Einstellung für Timeshift im Setup umgeschaltet.
Das sieht dann so aus, dass Timeshift aktiviert ist wenn man das Gerät ausschaltet und beim nächsten Benutzen ist Timeshift dann deaktiviert. Timeshift ist übrigens die einzige Einstellung die 'vergessen' wird, alles andere bleibt erhalten - bisher.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Mein TF5200PVRc hat jetzt schon ein paar Mal die Einstellung für Timeshift im Setup umgeschaltet.
Das sieht dann so aus, dass Timeshift aktiviert ist wenn man das Gerät ausschaltet und beim nächsten Benutzen ist Timeshift dann deaktiviert. Timeshift ist übrigens die einzige Einstellung die 'vergessen' wird, alles andere bleibt erhalten - bisher.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Gruß,
Jetson
Jetson
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Hmm, das Display TAP habe ich auch laufen. Und JAG.
Hast Du sonst irgenwelche Probleme mit der Festplatte, oder steht im SETUP wirklich dann Timeshift: Nein ?
Hast Du sonst irgenwelche Probleme mit der Festplatte, oder steht im SETUP wirklich dann Timeshift: Nein ?
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- Jetson
- Vielantworter
Maliboy hat geschrieben: Hast Du sonst irgenwelche Probleme mit der Festplatte, oder steht im SETUP wirklich dann Timeshift: Nein ?
Probleme mit der Festplatte habe ich bisher nicht, obwohl ich mir nicht sicher bin ob da nicht noch was passiert, siehe hier.
Ja, im Setup steht dann auch Ausgeschaltet, so als hätte man es per FB deaktiviert.
Gruß,
Jetson
Jetson
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Hmm, nachdem ich ja inzwischen weiss, das beim 5200 ein paar Dinge etwas anders sind, als beim Rest der TOPFIELD Familie (siehe Probleme beim Filer), will ich nicht ausschliessen, das ein Tool da etwas durcheinander bringt ...
Ich weiss allerdgins nicht, wie Firebird in diesem Tool vorgeht ... Ob er nur API Funktionen benutzt, oder doch etwas Hardware Näher Programmiert hat. Das kann er wahrscheinlich am besten sagen.
Meine Idee war ja die, das evtl. der TOPFIELD Timeshift abschalten, wenn die Festplatte nicht schnell genug aufstartet... Aber wenn Du sagst, Du hast keine Plattenprobleme ...
Achte einfach mal im Zukunft drauf, ob es evtl. wirklich nach der Verwendung von HDD Info auftritt ...
Ich weiss allerdgins nicht, wie Firebird in diesem Tool vorgeht ... Ob er nur API Funktionen benutzt, oder doch etwas Hardware Näher Programmiert hat. Das kann er wahrscheinlich am besten sagen.
Meine Idee war ja die, das evtl. der TOPFIELD Timeshift abschalten, wenn die Festplatte nicht schnell genug aufstartet... Aber wenn Du sagst, Du hast keine Plattenprobleme ...
Achte einfach mal im Zukunft drauf, ob es evtl. wirklich nach der Verwendung von HDD Info auftritt ...
Tschau,
Kai
Kai
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Das Aus- und wieder Einschalten erfolg über das API und sieht ca. so aus:
Code: Alles auswählen
int TimeShiftSetting;
TimeShiftSetting=TAP_GetSystemVar (SYSVAR_Timeshift);
TAP_SetSystemVar (SYSVAR_Timeshift, 0);
...
TAP_SetSystemVar (SYSVAR_Timeshift, TimeShiftSetting);
- Jetson
- Vielantworter
Solange TAP_GetSystemVar (SYSVAR_Timeshift) den korrekten Wert liefert kann da ja eigentlich nichts schiefgehen.
Vielleicht ist irgendwas in der Firmware, dass das richtige Auslesen dieses Wertes manchmal verhindert.
Oder passiert in den ... noch etwas was vor dem Aufruf von TAP_SetSystemVar (SYSVAR_Timeshift, TimeShiftSetting) die Funktion eventuell vorzeitig beendet?
Vielleicht ist irgendwas in der Firmware, dass das richtige Auslesen dieses Wertes manchmal verhindert.
Oder passiert in den ... noch etwas was vor dem Aufruf von TAP_SetSystemVar (SYSVAR_Timeshift, TimeShiftSetting) die Funktion eventuell vorzeitig beendet?
Gruß,
Jetson
Jetson
- Jetson
- Vielantworter
FireBird hat geschrieben:Einzig wenn man Topf abschaltet während HDDInfo noch läuft, schaltet man sich das TimeShift permanent ab.
Das kann es bei mir nicht gewesen sein, weil ich HDDInfo immer durch Drücken der Exit-Taste verlassen habe.
Edit:
Ich habe da eben noch etwas in der API-Doku auf Seite 16 gefunden. Dort ist die Funktion TAP_WriteSystemVar() erwähnt. Im Kommentar steht 'It saves the value in the EEPROM. If it is not called after changing the system variables by TAP_SetSystemVar(), the variables cannot be saved.'
Könntest ja mal probeweise deine TAP_SetSystemVar()-Aufrufe um ein TAP_WriteSystemVar() ergänzen.
Zuletzt geändert von Jetson am Sa 31. Dez 2005, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jetson
Jetson
Bei regelmäßiger Verwendung sollte man aber beachten, daß EEPROMs nicht beliebig oft neu beschrieben werden können (garantiert werden wohl zwischen 1000 und 100.000 Schreibzyklen). Wer jetzt gemein ist, baut in sein TAP eine kleine Schleife ein ... 

Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)