Verrücktes Problem nach FW Update

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Atticus
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:14
Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
Wohnort: Ulm

Verrücktes Problem nach FW Update

#1

Beitrag von Atticus » Fr 13. Okt 2006, 19:42

Vor ein paar Tagen hatte ich mit der Beta und Jag's EPG das Problem, das nur wenige erweiterte Informationen eingelesen wurden.

Also, dachte ich mir, gib mal 3PG eine Chance, und spiel gleich auch die neue Firmware vom 12.09. auf.
Danach ging aber kein einziger automatischer EPG Scan, jedesmal hing sich der Topf auf.
Jetzt habe ich die Sache mal genauer untersucht, und bin zu Folgendem gekommen:

Normaler Start des Topfs mit Taps: Kein Problem.
Start eines Aufnahmetimers mit Taps: Kein Problem.
Start eines Umschalttimers mit Taps: TOPF HÄNGT!
Start eines Umschalttimers ohne Taps: Kein Problem.

Verrückt, was? Wenn ich auch nur ein Tap in Autostart habe, und dann mein Topf durch einen Umschalttimer geweckt wird, dann hängt er sich auf. Ich habe es mit Improbox, Nice Display und 3PG probiert. Jedes, einzeln für sich in Autostart hängt den Topf auf.
Das sieht so aus: Der Topf startet, das Display stellt auf VFD Modus um, ich sehe eine "1" im Display, habe für 3 oder 4 Sekunden Bild und Ton, dann hängt die Geschichte.

Wenn ich den Topf dann sofort aus- und wieder einschalte, dann geht das meistens gut, manchmal tritt das Problem wieder auf, und manchmal sind meine Einstellungen futsch und ich bin im Menü.

Ich habe das Teil schonmal eine Stunde vom Netz genommen, habe die Firmware nochmal aufgespielt, nichts hilft.

Ich kapier nicht, warum das nur bei Umschalttimern passiert. Was ist da so besonders im Vergleich zum normalen Start oder zu Aufnahmetimern?

Hat jemand eine Idee? Ich bin echt am Verzweifeln. Hat definitv mit dem Einspielen der FW angefangen. Aber warum nur bei meinem Topf? Vielleicht sollte ich zur Beta zurück!?

Atticus
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.

Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

AW: Verrücktes Problem nach FW Update

#2

Beitrag von aledoe » Fr 13. Okt 2006, 19:54

Nimm mal testweise Filer aus dem Autostart. Das hat mit dem EPG Scan von JAG auch schon mal Probleme verursacht. Vlt. liegt es daran.
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Atticus
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:14
Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
Wohnort: Ulm

AW: Verrücktes Problem nach FW Update

#3

Beitrag von Atticus » Fr 13. Okt 2006, 20:04

[quote=""aledoe""]Nimm mal testweise Filer aus dem Autostart. Das hat mit dem EPG Scan von JAG auch schon mal Probleme verursacht. Vlt. liegt es daran.[/quote]

Ich habe schon alles aus dem Autostart geworfen. Ich habe Tap für Tap entfernt. Erst als alle Taps raus waren, hing der Topf sich nicht mehr auf. Nehme ich ein Tap wieder rein (z.B. Improbox allein) -> Hänger!

Ich frage mich, was sich zwischen Beta und Release geändert hat. Kann das die Platte sein? Lief aber mit der Beta okay. Und bei Aufnahmetimern läuft sie auch.

Atticus
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Verrücktes Problem nach FW Update

#4

Beitrag von Elle4u » Fr 13. Okt 2006, 20:04

[quote=""aledoe""]Nimm mal testweise Filer aus dem Autostart. Das hat mit dem EPG Scan von JAG auch schon mal Probleme verursacht. Vlt. liegt es daran.[/quote]
Aber nur dadurch, daß sich die Filer Test-Versionen dem Ablaufdatum genähert hatten.
Eine entsprechende Meldung auf dem Schirm hat wohl JAG gestört.

Finals haben noch nie Probleme bei mir oder anderen verursacht.
Gruß,
Elle4u

Benutzeravatar
aledoe
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 912
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 20:01
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75P 06.12.06
Wohnort: Hennef

AW: Verrücktes Problem nach FW Update

#5

Beitrag von aledoe » Fr 13. Okt 2006, 20:10

[quote=""Atticus""]
Ich frage mich, was sich zwischen Beta und Release geändert hat. Kann das die Platte sein? Lief aber mit der Beta okay. Und bei Aufnahmetimern läuft sie auch.
[/quote]
Hast Du auch einen Werksreset probiert? Bei mir läuft die gleicher Firmware-Version und die P-Timer funktioniern ... :thinker:

[quote=""Elle4u""]
Eine entsprechende Meldung auf dem Schirm hat wohl JAG gestört.
[/quote]

Hätte ja sein können... :o :oops:
Viele Grüße
Alex


Autorstart TAPs: Power Restore V0.7.3b, QuickTimer 1.0 RC 1, 3PG 1.12, ImproBox 2.2, Filer 2.00 Beta 12, SPDIFkiller V1.0a, dbPlay 0.7


Atticus
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:14
Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
Wohnort: Ulm

AW: Verrücktes Problem nach FW Update

#6

Beitrag von Atticus » Fr 13. Okt 2006, 20:12

[quote=""aledoe""]Hast Du auch einen Werksreset probiert? Bei mir läuft die gleicher Firmware-Version und die P-Timer funktioniern ... :thinker: [/quote]

Ja. Und einen neuen Suchlauf habe ich auch gemacht (nur um meine alten Settings, die ich davor per TopSet eingespielt habe, ausschließen zu können).

Ich werde mal die alte (Original-)Platte reinhängen- Mal sehen, ob das was bringt.

Atticus
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.

Atticus
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:14
Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
Wohnort: Ulm

AW: Verrücktes Problem nach FW Update

#7

Beitrag von Atticus » Fr 13. Okt 2006, 20:48

Sieht so aus, als ob es die Platte ist.

Nach einem "Fehlstart" zeigt HDD Info eine UDMA CRC Fehleranzahl an, die um ca. 40 höher ist, als zuvor.

Ich werde jetzt mal alles auf die alte Platte umkopieren, und es nochmal probieren.
Die müssen im Release etwas am Plattenzugriff geändert haben. Verdammt, meine schöne 2,5 Zoll Platte. Sie war so leise. Und lief so super.

Atticus
Zuletzt geändert von Atticus am Fr 13. Okt 2006, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

AW: Verrücktes Problem nach FW Update

#8

Beitrag von Elle4u » Fr 13. Okt 2006, 20:49

[quote=""aledoe""]Hätte ja sein können... :o :oops:[/quote]
Kein Problem :wink:
Gruß,
Elle4u

Atticus
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:14
Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
Wohnort: Ulm

AW: Verrücktes Problem nach FW Update

#9

Beitrag von Atticus » Fr 13. Okt 2006, 22:14

So, ich bin jetzt wieder auf der Beta. Was immer die Programmierer in Korea geändert haben am Plattenzugriff zwischen Beta und Release ... bei Umschalttimern funktioniert es nicht bei allen Platten.
Mit der Beta läuft meine Platte.

Atticus
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.

Atticus
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:14
Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
Wohnort: Ulm

AW: Verrücktes Problem nach FW Update

#10

Beitrag von Atticus » So 15. Okt 2006, 22:16

Tja, nach zwei Tagen jetzt die Gewissheit: Im Release ist etwas, was sich nicht mit meiner Platte verträgt. Die Beta läuft anstandslos.

Atticus
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

AW: Verrücktes Problem nach FW Update

#11

Beitrag von r3d3 » Di 17. Okt 2006, 08:41

Mhh, das würde vielleicht auch erklären, warum sich mein Topf nach dem morgentlichen Scan ohne Zusatzprog nicht mehr abschaltet. Ich hab auch ne neue Platte reingeschraubt (Samsung 200GB, 5600UPM).
TF 5200 PVRc_TAPs: ImproBox, 3PG, RecCopy

Atticus
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:14
Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
Wohnort: Ulm

AW: Verrücktes Problem nach FW Update

#12

Beitrag von Atticus » Di 17. Okt 2006, 20:11

[quote=""r3d3""]Mhh, das würde vielleicht auch erklären, warum sich mein Topf nach dem morgentlichen Scan ohne Zusatzprog nicht mehr abschaltet. Ich hab auch ne neue Platte reingeschraubt (Samsung 200GB, 5600UPM).[/quote]

Einfach nochmal die Originalplatte probieren, falls Du sie noch hast.

Atticus
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.

Merolen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 02:55

Noch eine Beobachtung

#13

Beitrag von Merolen » Sa 21. Okt 2006, 19:42

Hallo!
Mein Topf bleibt auch seit dem FW Update gerne mal hängen und reagiert nicht mehr
auf die Fernbedienung. Nur der rote Ausschaltknopf schickt ihn schlafen und nach dem Wecken mit dem selben Knopf mag er auch wieder auf die Fernbedienung hören.

Aber das wirklich fiese ist, dass Aufnahmen seit neuestem Packet Error enthalten bei nachträglichem entschlüsseln und anschließendem Transfer auf die Platte.
Nehme ich allerdings etwas per Timer auf und lasse den Topf an und auf dem Kanal eingestellt, von dem ich aufnehmen will, klappt es ohne Probleme. D.h. ich brauche die Aufnahme nicht entschlüsseln und sie enthält auch keine Fehler.
Kann es sein, dass die neue FW ich nicht mit Gertis Fastcopy 4x bzw. 6x verträgt?

Die Fehler habe ich jedenfalls am Topf erst gar nicht bemerkt. Erst als ich eine Aufnahme über den Rechner auf DVD brennen wollte. :shock:
Hat da jemand anderes auch ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiss Abhilfe?

Gruß,

Merolen

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“