Startprobleme TF5200PVRc

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Mulle
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:35
Receivertyp: Topf 5200 PVRc

Startprobleme TF5200PVRc

#1

Beitrag von Mulle » Fr 3. Jun 2016, 19:19

Hallo, liebe Forum-Mitglieder!
Nach erfolgreichem Austausch von Elkos mit Eurer Hilfe im Jahr 2013 darf ich mich noch einmal an Euch wenden mit folgender Frage:

5200 PVRc - 160 GB Samsung HDD - 2013 gebraucht gekauft, also schon einige Jahre her.
Beim Einschalten versucht er mit "C446" zu starten. Normalerweise erscheint dann nach etwa zwei drei Sekunden "run" und der Sender wird im TV angezeigt.
Seit kurzem versucht er drei-/viermal mit "C446" zu starten, fällt aber jedesmal zurück. Nach vielleicht fünfmal Startversuch kommt dan "run" und es erscheint auch der Sender ganz normal. Die Senderwahl läßt sich schalten, Zugriff auf die HDD ist auch ok. Also nur diese hakelige Startphase ist das Problem.

Aus dem früheren Lernprozess habe ich jetzt die Niedervolt-Anschlüsse gemessen, weil meine Vermutung wieder in Richtung Netzversorgung / Elkos geht:

Soll 38 Volt - Ist 36,8 Volt - Abweichung; - 1,2
Soll 22 Volt - Ist 29,5 Volt - Abweichung; + 7,5
Soll 17 Volt - Ist 20,8 Volt - Abweichung; + 3,8
Soll 8 Volt - Ist 9,6 Volt - Abweichung; + 1,6
Soll 5 Volt - Ist 4,4 Volt - Abweichung; - 0,6
Soll 3,3 Volt - Ist 3,2 Volt - Abweichung; - 0,1
Soll 15 Volt - Ist 19,6 Volt - Abweichung; + 4,6

Deuten diese Werte auf defekte Elkos hin?
Ich habe noch neue 6 Stück übrig nach dem Austausch (in einem anderen Topf!) in 2013 als Reserve für die C23, C25, C22, C17, C18, C19.
Macht es Sinn, diese alle auszutauschen? Oder deutet es auf einen ganz bestimmten Elko hin?
Äußerlich erscheinen die Elkos ordentlich, keine Auswölbung usw. - mit einer Ausnahme:
Der C26 (470mF 10V) ist im Deckel leicht ausgewölbt. Könnte dieser die Ursache sein?
Wenn ja, müßte ich mir dann den Elko mit exakt gleichen Eigenschaften besorgen?

Danke vorab für Eure Bemühungen.

Peter54
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 14:34
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: (10446) Dez 06 2006
Wohnort: Saarland

AW: Startprobleme TF5200PVRc

#2

Beitrag von Peter54 » Fr 3. Jun 2016, 20:43

Es gibt kaum noch Benutzer für den 5200PVRc, darum kann es vielleicht etwas dauern, bis sich Hilfe findet.

Mein 5200 läuft zum Glück noch und ich habe jetzt nach ca. 10 Jahren, die Elkos auf Verdacht gewechselt.

Die Spannungen scheinen mir auch ziemlich daneben.
Ich würde die Elkos wieder tauschen.
Manchmal macht auch die FP Probleme, versuche doch mal ohne FP zu starten.

Gruß
Peter
-------------------------------------------------

Topfield TF 5200 PVRc mit 250GB,
Alpacrypt light 1.14 Aplikat.3.14
Karte: K-09
Kabel Deutschland
Abo: KD-Home
Dolby-Digital Receiver: Sony STR-DE485E
-------------------------------------------------
Humax NA-FOX C
Humax IRCI 5400 Z
VU+DUO Sat
-------------------------------------------------
Autostart Tap´s: 3PG 1.28 , TF5000Display 1.53 , RegCopy

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4440
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Startprobleme TF5200PVRc

#3

Beitrag von wohliks » Sa 4. Jun 2016, 08:33

Mulle hat geschrieben:Aus dem früheren Lernprozess habe ich jetzt die Niedervolt-Anschlüsse gemessen, weil meine Vermutung wieder in Richtung Netzversorgung / Elkos geht:

Soll 38 Volt - Ist 36,8 Volt - Abweichung; - 1,2
Soll 22 Volt - Ist 29,5 Volt - Abweichung; + 7,5
Soll 17 Volt - Ist 20,8 Volt - Abweichung; + 3,8
Soll 8 Volt - Ist 9,6 Volt - Abweichung; + 1,6
Soll 5 Volt - Ist 4,4 Volt - Abweichung; - 0,6
Soll 3,3 Volt - Ist 3,2 Volt - Abweichung; - 0,1
Soll 15 Volt - Ist 19,6 Volt - Abweichung; + 4,6

Deuten diese Werte auf defekte Elkos hin?
Ja!!

Um so mehr, als die erste Sollspannung nicht 38 V beträgt, sondern 30 V - Du bist da beim Platinenaufdruck der durchgestrichenen "EDV-Null" auf den Leim gegangen! Also eine erhebliche Abweichung nach oben, wie bei den meisten anderen Spannungen auch.

Ich habe noch neue 6 Stück übrig nach dem Austausch (in einem anderen Topf!) in 2013 als Reserve für die C23, C25, C22, C17, C18, C19.
Macht es Sinn, diese alle auszutauschen? Oder deutet es auf einen ganz bestimmten Elko hin?
Ich würde an den Elkos nicht sparen und alle austauschen - die Dinger kosten nicht viel, aber bei einem Folgeschaden am Motherboard würde die ganze Sache um Einiges aufwändiger...
Der C26 (470mF 10V) ist im Deckel leicht ausgewölbt. Könnte dieser die Ursache sein?
Wenn ja, müßte ich mir dann den Elko mit exakt gleichen Eigenschaften besorgen?
Am besten wäre, ihn zu durchzumessen - neben der Kapazität ist der ESR eine wichtige Größe für die Funktion des Elkos in einem Schaltnetzteil. Die Spannungsabweichungen allerdings werden ziemlich sicher von den anderen Kandidaten verursacht - wenn die defekt sind, muss man ihnen das nicht ansehen.

Andererseits kostet ein Elko so wenig, dass ich auch da einen Austausch auf Verdacht in Betracht ziehen würde. Was die "Eigenschaften" angeht: Die Kapazität muss stimmen (im vorliegenden Fall sind das sicher 470 µF, nicht mF), die Spannung darf auch höher sein, aber daneben muss man auch die Abmessungen im Blick behalten, damit der Neue rein mechanisch passt.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 4. Jun 2016, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Mulle
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:35
Receivertyp: Topf 5200 PVRc

AW: Startprobleme TF5200PVRc

#4

Beitrag von Mulle » Sa 4. Jun 2016, 13:43

Besten Dank, das sind ja wichtige und hilfreiche Hinweise!
Dann will ich mich 'mal mit gutem Gefühl an die Arbeit begeben und melde mich zum Ergebnis.
Mit Anerkennung und Kompliment für Eure tolle Arbeit im Forum
schöne Grüsse MULLE

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4440
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Startprobleme TF5200PVRc

#5

Beitrag von wohliks » Sa 4. Jun 2016, 13:49

Mulle hat geschrieben:Besten Dank, das sind ja wichtige und hilfreiche Hinweise!
Dann will ich mich 'mal mit gutem Gefühl an die Arbeit begeben und melde mich zum Ergebnis.
Mit Anerkennung und Kompliment für Eure tolle Arbeit im Forum
schöne Grüsse MULLE
Gern geschehen!

Sofern Du des Englischen mächtig bist, findest Du hier eine recht gute Reparaturanleitung.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“