Festplatte am PC auslesen

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Wroxi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:36
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: vom 06.12.2006

Festplatte am PC auslesen

#1

Beitrag von Wroxi » So 11. Jul 2021, 10:48

Daten zum TF 5200 PVRc:
gekauft: 01.2008
Firmware: vom 06.12.2006
IDE-Festplatte (war beim Kauf schon eingebaut): Seagate Barracuda 7200.10 500 GB

Hallo zusammen,

nach 13 ½ Jahren Nutzung hat der PVR die auf der Festplatte gespeicherten Dateien nicht mehr angezeigt, daher habe ich die Platte ausgebaut und per IDE/USB-Adapter unter Windows 10 Pro an den PC angeschlossen. Da der Explorer nichts anzeigte, habe ich die Platte in der Datenträgerverwaltung MBR-initialisiert und danach einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet; formatiert habe ich nicht. Nun zeigt der Explorer die Platte mit ihrem Laufwerksbuchstaben an; Ordner oder Dateien allerdings keine. Wie ich von @FireBird höre, liegt das daran, dass Topfield das Dateisystem FAT24 verwendet, ein Eigengebräu, das kein lebender PC erkennen kann.

Als Nächstes habe ich mit der Freeware "Macrium Reflect 7.2.4942" die IDE-Platte forensisch (also alle Sektoren) auf eine externe USB-Platte geklont (WD Elements 25A2 USB Device, 1 TB, 08.2019), damit an der Originalplatte nicht noch weitere Änderungen erfolgen. Unter Windows 10 verhält sich der Klon wie das Original.

Die Angaben in diesem Post legen nahe, dass TFTool (habe die Version 0.9.3.65) den Fehler der MBR-Initialisierung beheben kann. Wenn ich TFTool mit Admin-Rechten starte und den Menüpunkt "Extras | HDD-Tools" aufrufe, sehe ich in der Zeile der Klon-Platte folgende Einträge:

Spalte "Name": WD Elements 25A2
Spalte "ID": 3
Spalte "Größe": 931 GB
Spalte "Partition": VFAT
Spalte "Volume": <hier wird nichts angezeigt>
Spalte "Signature 2": TOPFIELD TF5000PVR HDD

Unterhalb der Auflistung der Laufwerke zeigt der Dialog "HDD-Tools" verschiedene Registerkarten an.

Registerkarte "FAT u. DIR restaurieren"
Klicke ich auf "simulieren", schließt sich das Dialogfenster. Ansonsten scheint nichts zu passieren.
(a) Bevor ich auf "restaurieren" klicke, frage ich hier.

Registerkarte "HDD reparieren"
Klicke ich auf "HDD prüfen", erscheint rechts der Text "Second Signature exists / TOPFIELD TF5000PVR HDD". Klicke ich nun auf "simulieren", erscheint folgender Fehler:

unexpected Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 77B00D38 in Modul 'ntdll.dll'. Schreiben von Adresse 00405165
Fehlertyp: EAccessViolation
Sender: tsRepair [TTabSheet]

(b) Bevor ich auf "reparieren" klicke, frage ich hier.

Weiß jemand, was bei (a) und (b) passiert? Was würdet ihr mir raten?

Elkoholic
Topf-Fernanalytiker
Topf-Fernanalytiker
Beiträge: 237
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 18:40

Re: Festplatte am PC auslesen

#2

Beitrag von Elkoholic » So 11. Jul 2021, 19:42

Wroxi hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 10:48
Was würdet ihr mir raten?
Beim nächsten Mal besser VORHER hier nachfragen noch bevor man sich selbst das Leben unnötig schwer gemacht hat! :altermotzsack:
Denn:
1. Wenn ein 5000er seine Festplatte nicht mehr erkennt, liegt das zu 99,9% an einem gealterten Netzteil/defekten Elkos, was mit eher geringem Aufwand zu reparieren gewesen wäre. Dann hättest Du den Topf einfach wie gewohnt weiter benutzen können und hättest Dir den Rest ersparen können. (Falls Du das NT nicht selbst hättest reparieren können, hätte sich da sicher auch noch eine Lösung gefunden.)
Oder:
2. Wenn man eine Topf HDD an einen Windows PC anschließt – und das steht hier im Forum sicher gleich an mehreren Stellen – sollte man sie KEINESFALLS initialisieren lassen! Ich weiß zwar nicht, ob es mit Win10 und einem USB-Adapter noch funktioniert hätte, aber 5000er Platten lese ich immer mit Firebird‘s Tool „TopfHDRW“ (mit einem alten XP-Rechner) aus, das klappt wunderbar!
Wie Du nun aus der Situation, in die Du Dich selbst hinein manövriert hast, wieder herauskommst, kann ich Dir leider auch nicht sagen, hänge aber mal TopfHDRW hier an, vielleicht hilft es ja doch noch.
Ansonsten: Wenn Du schon einen Clone erzeugt hast, probiere doch mit TF-Tool einfach etwas herum, bisher warst Du ja auch nicht besonders vorsichtig. :und_weg: Schlimmstenfalls erzeugst Du eben einfach noch einen neuen Clone!
Viel Glück!

Gruß,
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jkIT
TFtool-Guru
TFtool-Guru
Beiträge: 3182
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 18:26
Receivertyp: TF4000 & TF5000MP & SRP-2410
Kontaktdaten:

Re: Festplatte am PC auslesen

#3

Beitrag von jkIT » So 11. Jul 2021, 21:27

Wroxi hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 10:48
Weiß jemand, was bei (a) und (b) passiert? Was würdet ihr mir raten?
Restaurieren: Hier kannst du eine FAT wieder einspielen, die TFtool bei einem früheren Start gespeichert hat. Wäre nützlich, wenn man einen Zustand vor einem Crash der Verzeichnisse/FAT verwenden möchte.
Simulieren bedeutet dabei, dass der Zustand nur innerhalb TFtool benutzt wird, also nicht auf die Platte geschrieben wird.

Reparieren: Bei "HDD prüfen" wird, wenn möglich, eine reparierte FAT-Sicherung nach <tftool>/temp/repair.thb geschrieben.
Diese kann dann, erst mit "simulieren" (wie oben), innerhalb TFtool getestet werden.

Dein Vorgehen war also korrekt. Warum beim simulieren ein Fehler auftritt ist aus der von dir beschriebenen Meldung leider nicht zu erkennen. Du könntest mir mal das TFtool Log und die repair.thb per Mail schicken.

PS: Wenn Windows ein Laufwerk initialisiert, wird der erste Sektor überschrieben. Bei FAT24 steht im 2. Sektor eine Kopie des ersten. Man könnte also zur Not mit geeigneter Software den 2. auf den 1. kopieren.
Wenn ich mich nicht irre, würde TFtool die Platte aber trotzdem erkennen, wenn sie "nur" initialisiert wurde. D.h. es liegt wahrscheinlich mehr im Argen.
Gruß jkIT

CRP-2401; SRP-2410 (aD); TF5000MP (aD); TF4000PVR (aD); TFtool, aTMSremote (Autor)

Wroxi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:36
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: vom 06.12.2006

Re: Festplatte am PC auslesen

#4

Beitrag von Wroxi » Di 13. Jul 2021, 10:09

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für eure Antworten! (den Anhang von @Elkoholic kann ich mangels Berechtigung nicht lesen)

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das in Post #1 beschriebene Verhalten von TFtool unter Windows 10 in allen Punkten demjenigen in meiner virtuellen WinXp-Maschine entspricht. Sage ich nichts anderes, beziehe ich mich künftig immer auf "Windows Xp Home Edition 32 Bit SP3" unter VirtualBox 6.1.22 und auf die Klon-Platte von Western Digital.

Nachtrag zu TFtool: Beim Start erscheint die Meldung "Versionsprüfung fehlgeschlagen" und die TF-Platte wird im linken Fenster unter "Laufwerke:" nicht aufgeführt.
  • Restaurieren: Eine gesicherte ".thb"-Datei habe ich nicht, insofern fällt die Möglichkeit der Restaurierung weg.
  • Reparieren: Das Erzeugen einer "repair.thb" nach Klicken von "HDD prüfen", gefolgt von ihrer simulierten Einspielung erbringt nichts Neues, es bleibt bei der EAccessViolation.
  • Die Log-Datei und die "repair.thb" habe ich @jkIT zukommen lassen.
TopfHDDoctor 0.21.0.8 (Fensterüberschrift "Topfield 5000/5500 HDDoctor")
Die TF-Platte wird aufgeführt. Selektiere ich sie, erscheint Folgendes: "The selected disk seems to be a PC hard disk. Performing a check on a PC drive will destroy all partitions. Did you choose the correct drive?"
Aufgrund der falschen Initialisierung wird hier also eine PC-Platte erkannt. (c) Was würde passieren, wenn ich bestätige? Würde die Platte beschrieben werden?

TopfHDRW 0.21.0.8
Beim Start mit Admin-Rechten erscheint Folgendes: "I didn't find a Topfield PVR5000 hard drive (...)". Danach bricht die Anwendung ab.

TopSet 2.00
Im Dateimanager erscheint im linken Fenster die Meldung "Modus (nur USB): Verbindungsaufbau...". Das Fenster zeigt keinen Inhalt an und alle seine Icons sind deaktiviert.
Die Menüpunkte "Datei | Lese Einstellungen vom Receiver..." und "Extras | Hole Firmware vom Receiver..." zeigen jeweils ein Fenster mit "Modus: USB" an und einen Button "Start". Klicke ich ihn, heißt es: "Warte auf Antwort. Bitte Receiver neu starten."

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: Festplatte am PC auslesen

#5

Beitrag von Homer » Di 13. Jul 2021, 12:37

TopSet funktioniert AFAIK nur mit einer im SD-Topf angeschlossenen Festplatte über die Kommunikation mit dem Topf. D. h. der Topf muss die Platte benutzen können.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“