Störung Kabelempfang auf 113Mhz seit Mittwoch (TiviDi Hessen)

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

Störung Kabelempfang auf 113Mhz seit Mittwoch (TiviDi Hessen)

#1

Beitrag von r3d3 » Fr 10. Nov 2006, 11:06

Seit Mittwoch Abend ist mein Kabelanschluss (Gebiet Darmstadt, Hessen) gestört:
Der Receiver empfängt die Privatsender auf 113 MHz nicht mehr korrekt. Vorher hatte ich monatelang keine Probleme. Dann war der Kabelanschluss am Mittwoch Nachmittag kurzfristig ganz ausgefallen, seit dem gibt es PRobleme. Das Bild ist total gestört und zerfällt in Artefakte und der Ton bricht ständig ab. Der Receiver bescheinigt mir eine Signalqualität von 0% bei einer Signalstärke von 59%. ich hab echt die Nase voll von denen!!
Hat jemand ähnliche Probleme? Was kann ich dagegen unternehmen?
TF 5200 PVRc_TAPs: ImproBox, 3PG, RecCopy

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

AW: Störung Kabelempfang auf 113Mhz seit Mittwoch (TiviDi Hessen)

#2

Beitrag von Big T. » Fr 10. Nov 2006, 11:40

Ich würde mit diesem Problem mal an deinen Kabelanbieter herantreten :wink:
MfG Big T.

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

AW: Störung Kabelempfang auf 113Mhz seit Mittwoch (TiviDi Hessen)

#3

Beitrag von r3d3 » Fr 10. Nov 2006, 16:19

Das hab ich natürlich gemacht...aber bei IESY ist das nicht so unbedingt eine vielversprechende Lösungsvariante :(
Ich hab eine sehr seltsame Entdeckung gemacht: ich bin mal unten zum Hausverteiler und hab da die Leistung des HAusverstärkers erst etwas erhöht und dann reduziert! Bei einer Signalstärke von <44 Prozent funktioniert der Empfang auf dem 113Mhz-Bouquet (die Qualität ist laut Improbox dann aber nur bei 15-25 Prozent!). WEnn ich die Leistung erhöhe auf >44 Prozent, dann bricht die Signalqualität ein...Auf allen anderen Frequenzen dagegen funktioniert die Regel, mehr Signalstärke = grössere Qualität bis zum Anschlag der Verstärkerleistung (ca. 60% Signalstärke).
Was soll das?! Habs jetzt temporär runtergeregelt, Signalqualität prangert Improbox jetzt an, aber der Empfang ist einwandfrei. Hoffentlich meckert kein Hausbewohner rum jetzt...

Also, kann mir das mal jemand erklären?
TF 5200 PVRc_TAPs: ImproBox, 3PG, RecCopy

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

AW: Störung Kabelempfang auf 113Mhz seit Mittwoch (TiviDi Hessen)

#4

Beitrag von Big T. » Fr 10. Nov 2006, 18:48

Auf so ähnliche Art und Weise haben hier im Board auch andere C-Topf-Nutzer
dieses Problem in den Griff bekommen,
und zwar mit einem Dämpfungsregler :wink:

Ich dacht bei Deiner Schilderung erst an einem Leitungsschaden durch Erdarbeiten oder ähnlich,
weil Du geschrieben hattest,
mit einmal/urplötzlich Verschlechterung gehabt zu haben :bye:

Hier ein paar Treffer mit der Boardsuche im C-Bereich :wink:
MfG Big T.

Benutzeravatar
Mephisto
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 17:30
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: bei Kassel

AW: Störung Kabelempfang auf 113Mhz seit Mittwoch (TiviDi Hessen)

#5

Beitrag von Mephisto » Fr 10. Nov 2006, 19:03

habe exakt das selbe Problem (Kassel, IESY), jedoch bereits seit 3 1/2 Wochen. Habe mal am "Attenuator" meines Hausverstärkers (siehe Anleitung) 2dB Dämpfung eingestellt, was eine leichte Verbesserung gebracht hat => jetzt flüssiges Bild mit Aussetzern. Leider ist die Signalqualität noch immer bei 0% also keine Aufnahme möglich (kommen immer 0MB bei raus). Kann man über die Entzerrung noch was machen (Equalizer)? Wenn sich jemand auskennt: Betriebsanleitung (PDF)

Die aktuelle Einstellung habe ich abfotografiert und stelle das Bild bei Bedarf irgendwo online.
Wäre schön, wenn ich mal wieder Fernsehen könnte...
Zuletzt geändert von Mephisto am Sa 11. Nov 2006, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mephisto
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 17:30
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: bei Kassel

AW: Störung Kabelempfang auf 113Mhz seit Mittwoch (TiviDi Hessen)

#6

Beitrag von Mephisto » Sa 11. Nov 2006, 13:28

@ r3d3: Hast du dich mal bei IESY beschwert mittlerweile? Würde mich interessieren, was dabei rausgekommen ist. Ich habe es jedenfalls nicht zum Laufen gebracht (bei 30dB Signalstärke (12dB Dämpfung) habe ich dann aufgegeben, um meinen Internetzugang nicht zu gefährden. Es ist jedoch im Grunde dabei immer schlechter geworden und nicht besser wie bei dir. Bei 41dB (2dB Dämpfung) habe ich das beste Bild (siehe oben), was aber noch immer sehr weit von gut entfernt ist.
Kann mir jemand erklären, was es mit dem Equalizer (bzw. Signalentzerrer) auf sich hat? Da noch 5 andere Parteien an diesem Verteiler hängen, würde ich da ungern dran herumexperimentieren, ohne eine Ahnung zu haben, was ich da mache.

Benutzeravatar
r3d3
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 14:20
Receivertyp: 5200pvr-c
Receiverfirmware: 06-12-2006 (offiziell)
Wohnort: Unity Media Hessen

AW: Störung Kabelempfang auf 113Mhz seit Mittwoch (TiviDi Hessen)

#7

Beitrag von r3d3 » So 12. Nov 2006, 10:08

[quote=""Mephisto""]@ r3d3: Hast du dich mal bei IESY beschwert mittlerweile? Würde mich interessieren, was dabei rausgekommen ist. Ich habe es jedenfalls nicht zum Laufen gebracht (bei 30dB Signalstärke (12dB Dämpfung) habe ich dann aufgegeben, um meinen Internetzugang nicht zu gefährden. Es ist jedoch im Grunde dabei immer schlechter geworden und nicht besser wie bei dir. Bei 41dB (2dB Dämpfung) habe ich das beste Bild (siehe oben), was aber noch immer sehr weit von gut entfernt ist.
Kann mir jemand erklären, was es mit dem Equalizer (bzw. Signalentzerrer) auf sich hat? Da noch 5 andere Parteien an diesem Verteiler hängen, würde ich da ungern dran herumexperimentieren, ohne eine Ahnung zu haben, was ich da mache.[/quote]

@Mephisto:
Ich hab mich per Störungs-Kontaktformular an IESY gewandt. Bislang natürlich keine Antwort...aber der Verein kümmert sich eh einen Dreck um seine Kunden. Wie immer halt, wenn man eine monopolähnliche Stellung hat.
Bei mir hat sich die Situation allerdings wieder entspannt, die Signalqualität ist auch wieder gestiegen, allerdings hab ich die Hausverteiler-Verstärkung etwas reduziert (leider kann ich nicht sagen, wie weit. Ich hab da keine Anzeige sondern nur einen Regler).
Leider weiss ich auch nicht, wie ich Dir noch helfen sollte. Ich würde (da du scheinbar auch Internet über IESY hast), mal einen Techniker kommen lassen.
TF 5200 PVRc_TAPs: ImproBox, 3PG, RecCopy

Benutzeravatar
Mephisto
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 17:30
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: bei Kassel

AW: Störung Kabelempfang auf 113Mhz seit Mittwoch (TiviDi Hessen)

#8

Beitrag von Mephisto » So 12. Nov 2006, 10:55

habe auch das Formular genutzt. Was mich etwas besorgt ist die Aussage, dass wenn es an der Haustechnik liegt, mir das ganze in Rechnung gestellt werden kann. Da würde ich es vorziehen, das ganze per Selbsthilfe zu lösen - auch wenn hier doch recht eindeutig IESY die Schuld zu tragen hat, da sich nichts an der Haustechnik geändert hat seit August.

Was die Anzeige angeht: Die Signalstärkeangabe deines Topfes kannst du 1:1 in dB umrechnen. Du hast das Signal also um 15dB gedämpft, wenn du jetzt 44% angezeigt bekommst. Ich hatte vorher bereits 43% Signalstärke - jetzt mit der 2dB Dämpfung eben 41%. Bin bis 30% runtergegangen, ist aber immer schlechter geworden das Bild und ab da war dann auch mein Internetzugang weg. Hab es dann also bei 2dB Dämpfung belassen.
Wenn jemand was damit anfangen kann: Mein Motorola-Modem zeigt jetzt -7.8 dBmV bei Downstream an (vorher halt -5.8), jedoch hat der Techniker beim Einrichten des Zugangs den Verstärker so konfiguriert, dass da genau 0 dBmV angezeigt wurden. Wo kann eine Dämpfung von 5.8dB herkommen, wenn danach an Verstärker und Verkabelung nichts geändert wurde?

Benutzeravatar
Mephisto
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 17:30
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: bei Kassel

AW: Störung Kabelempfang auf 113Mhz seit Mittwoch (TiviDi Hessen)

#9

Beitrag von Mephisto » So 19. Nov 2006, 10:23

IESY hat sich bis jetzt noch nicht gerührt. Bei dir etwas neues?

Benutzeravatar
Mephisto
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 296
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 17:30
Receivertyp: SRP-2401CI+
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: bei Kassel

AW: Störung Kabelempfang auf 113Mhz seit Mittwoch (TiviDi Hessen)

#10

Beitrag von Mephisto » Mo 20. Nov 2006, 09:23

ich habe mal etwas umgebaut, die Dämpfung wieder entfernt, die Weiche ausgebaut, die das Durchschleifen am Topf umgeht etc. und habe jetzt ein Signal um 65% auf 113MHz und eine Qualität von exakt 1% - die allerdings auszureichen scheinen, da ich keinerlei Artefakte mehr im Bild habe.
Ich werde das ganze mal weiter beobachten.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“