Seite 1 von 1

"No card inserted"

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 09:44
von teddy278
Hallo,

ich habe seit ca. einem Jahr einen TF 5200 PVRc. Lief soweit ganz OK (mit den üblichen Einschränkungen), aber seit gestern sagt er mir nur noch "no card inserted" bei allen nicht-FTA-Sendern.

Was ich bisher getestet habe:

- Karte in alte dbox2: funktioniert. Liegt also nicht an der Karte.
- Mascom Alphacrypt Light entfernt und wieder eingesetzt - ohne Erfolg.
- CI-Modul in anderen Schacht gesteckt - ohne Erfolg.
- Einstellungen des CI-Moduls geprüft; Einstellungen sind OK, Smartcard-Status wird nicht angezeigt, er sagt mir auch hier, daß keine Karte gesteckt ist. Also: ohne Erfolg.
- Stromstecker des Receivers gezogen, 10 Minuten gewartet, wieder eingesteckt - ohne Erfolg.
- Firmware-Update auf die Version vom 12.09.2006 incl. Werksreset - ohne Erfolg.

Ich habe jetzt mal ein Ersatz-CI-Modul bestellt, um zu prüfen, ob's am Modul liegt. Fernabsatzgesetz sei dank kann ich das ja wieder zurückschicken. :oops: Bis es ankommt: Hat noch jemand andere Ideen, was ich testen könnte?


Grüße!
teddy

AW: "No card inserted"

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 09:58
von aledoe
Bei welchem Kabelprovider bist Du denn?

Nach der Umstellung bei ish/iesy hatte ich das auch zwei Tage lang. Lag aber an ish, konnte man nichts machen außer abwarten. :bye:

AW: "No card inserted"

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 11:12
von teddy278
Hallo.

[quote=""aledoe""]Bei welchem Kabelprovider bist Du denn?

Nach der Umstellung bei ish/iesy hatte ich das auch zwei Tage lang. Lag aber an ish, konnte man nichts machen außer abwarten. :bye: [/quote]

Bin bei KDG & die dbox funktioniert, nachdem ich sie vom Dachboden geholt hatte. An KD wird's also wohl eher nicht liegen, obwohl das auch mein erster Verdacht war. ;)


Grüße!
teddy

AW: "No card inserted"

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 11:31
von Gerti
Hi!

[quote=""teddy278""]- Einstellungen des CI-Moduls geprüft; Einstellungen sind OK, Smartcard-Status wird nicht angezeigt, er sagt mir auch hier, daß keine Karte gesteckt ist. [/quote]

Das klingt sehr nach CI-Modul...

Gruß,
Gerti

AW: "No card inserted"

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 11:34
von Axel
Smartcard verkehrt herum in das Modul gesteckt ??

AW: "No card inserted"

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 12:11
von Anthea
Die Meldung am Bildschirm über "No Card inserted" wird nicht vom CI generiert, sondern vom integrierten Conax-Kartenleser. Das kommt dann, wenn a) kein CI gesteckt ist oder b) kein gestecktes CI sich als für diesen Sender zuständig meldet. Oder halt das CI defekt ist.

AW: "No card inserted"

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 12:56
von aledoe
[quote=""Anthea""]Die Meldung am Bildschirm über "No Card inserted" wird nicht vom CI generiert[/quote]
Die Meldung muß aber auch was mit der Karte zu tun haben. Letztes Wochenende, als ish/iesy an tividi gebastelt hat kam die Meldung bei mir im Topf. Die Humax-Dose
hat "Ihre Freischaltung ist abgelaufen" angezeigt...

AW: "No card inserted"

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 13:08
von Maliboy
Das CI kann Meldungen an den TOPFIELD weitergeben..

Beispiel: Ohne CI-Modul kommt die Meldung: 'Programm nicht verfügbar oder verschlüsselt'. Mit CI kommt die Meldung 'No Card insert'...
Daran sieht man, das das CI die Meldungen schon an den TOPFIELD weiterreichen kann. Ich habe bei mir sogar eingestellt, das andere Meldungen durchgereicht werden...

AW: "No card inserted"

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 13:10
von Anthea
Wie ich schreibselte: Wenn sich kein CI für den Sender zuständig fühlt. Dabei ist latürnich die Kombination Sender/Karte gemeint. Und wenn die rumbasteln, und damit die Karte dem CI, und das CI dem Receiver sagt: "Eh, den Sender da mag ich nicht", dann wird der schwarze Peter immer weiter geschoben, bis am Ende das interne CI drankommt und feststellt, dass es wegen fehlender Karte gar nichts feststellen kann, und dann die entsprechende Meldung bringt.

AW: "No card inserted"

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 13:10
von teddy278
Hallo.
Axel hat geschrieben:Smartcard verkehrt herum in das Modul gesteckt ??
Ersten Satz nicht gelesen? ;) Würde mich wundern, wenn die Karte sich von selbst umgedreht hätte. Und ja, auch danach habe ich immer die Kontakte auf die richtige Seite gedreht.
Anthea hat geschrieben:Die Meldung am Bildschirm über "No Card inserted" wird nicht vom CI generiert, sondern vom integrierten Conax-Kartenleser. Das kommt dann, wenn a) kein CI gesteckt ist oder b) kein gestecktes CI sich als für diesen Sender zuständig meldet. Oder halt das CI defekt ist.
Das CI-Modul wird erkannt & ich kann auch auf das Menü zugreifen, sonst hätte ich die Einstellungen des Moduls schlecht prüfen können. Der Smartcard-Status im CI-Menü wird ebenfalls als "Karte nicht gesteckt" angezeigt.

[hier habe ich was gelöscht]

[aber dabei bleibe ich:]

Ich liebe Standardmeldungen. :patsch:

[ ;) ]




Grüße!
teddy

AW: "No card inserted"

Verfasst: Mi 15. Nov 2006, 13:17
von aledoe
[quote=""Anthea""]Wie ich schreibselte: Wenn sich kein CI für den Sender zuständig fühlt. Dabei ist latürnich die Kombination Sender/Karte gemeint. Und wenn die rumbasteln, und damit die Karte dem CI, und das CI dem Receiver sagt: "Eh, den Sender da mag ich nicht", dann wird der schwarze Peter immer weiter geschoben, bis am Ende das interne CI drankommt und feststellt, dass es wegen fehlender Karte gar nichts feststellen kann, und dann die entsprechende Meldung bringt.[/quote]

Ok, danke, jetzt habe ich's. Ich hatte mich schon über die irreführende Meldung gewundert. Aber die war ja dann vom Conax-Slot.

AW: "No card inserted"

Verfasst: Sa 9. Dez 2006, 10:36
von kdreske
Ich habe dieses Problem auf einmal auf dem Sender Arena home.

Der meldt von jetzt auf gleich, no card inserted?


Arena 1,23 etc laufen scheinbar.

Hat jemand eine Idee?