Signalstärke Kabelnetz

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Benutzeravatar
dafuchs
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 12:59

Signalstärke Kabelnetz

#1

Beitrag von dafuchs » Fr 6. Jan 2006, 22:47

Hallo

ein Frage zu den Signalstärken:

Bei allen Kanälen ist der rote Balken zwischen 30 und 50%, der Grüne schwankt zwischen 60% (erste Aussetzer) und ca.75%.

Ist das normal ? Was habt ihr denn da ?

Im übrigens hänge ich im Bremer Kabelnetz in einem Block mit ca. 30 Wohnungen.

Da ich demnächst mein Receiver in ein anderes Zimmer verlegen will (zusätzliche 20m Kabel), kann man da was optimieren ? zb. Verstärker / Kabelsorte ?

- Fuchs -
TF5200c / aktuellste Firmware

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#2

Beitrag von Jetson » Fr 6. Jan 2006, 23:16

Habe im Prinzip ähnliche Werte - der obere Balken (Signalstärke) ist noch nie bis zur 50% Marke gekommen, der untere Balken (Signalqualität) so um die 70%.

Bei dem neuen Kabel würde ich was Vernünftiges nehmen, d.h. maximale Schirmung und geringe Dämpfung. Bei Reichelt gibt es sowas auch noch recht preiswert in entsprechenden Längen.
Gruß,
Jetson

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#3

Beitrag von Bonni » Fr 6. Jan 2006, 23:45

Es kann sein, dass die Hausanlage nicht so richtig digitaltauglich ist, d.h. vom Übergabepunkt bis in die Wohnung. Das kommt häufiger vor, da ältere Kabelanlagen meist nur für max. 470MHz oder so gebaut sind. In dem Fall wäre der Hausbesitzer dafür verantwortlich, dass Du ausreichend Signal hast.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Maliboy » Sa 7. Jan 2006, 09:26

Bonni hat geschrieben:Es kann sein, dass die Hausanlage nicht so richtig digitaltauglich ist, d.h. vom Übergabepunkt bis in die Wohnung. Das kommt häufiger vor, da ältere Kabelanlagen meist nur für max. 470MHz oder so gebaut sind. In dem Fall wäre der Hausbesitzer dafür verantwortlich, dass Du ausreichend Signal hast.
Das stimmt zwar. Nur sendet zur zeit ja noch kein Kabelnetz (auf jedenfall mir ist keines Bekannt) Digital irgendwelche Sender über 466 MHz. Und das liegt noch innerhalb des Hyperbandes, welches eigentlich jedes Hauskabelnetz können sollte ...

Hier in RLP sind ja die Kabelnetze auf 660 Mhz aufgerüstet worden. Und da merke ich bei den 3 Analogen Sendern, die bei 474, 482 und 490 MHz liegen schon ein leichtes Rauschen (stärker als bei den anderen). Keine Ahnung, ob das am Hausnetz oder am Kabelnetz in der Erde liegt (auch hier ist/war die Technik ja Ursprünglich nur für 450 MHz ausgelegt)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Klaus » Sa 7. Jan 2006, 14:26

Bonni hat geschrieben:Es kann sein, dass die Hausanlage nicht so richtig digitaltauglich ist
Da dafuchs zwischen 60% und 75% Signalqualität hat, trifft das bei ihm nicht zu. Die genannten Werte sind normal.
Maliboy hat geschrieben:Nur sendet zur zeit ja noch kein Kabelnetz (auf jedenfall mir ist keines Bekannt) Digital irgendwelche Sender über 466 MHz.
Bei uns in Berlin liegen die Privaten auf 626Mhz (im Rest der Republik wird wohl stattdessen der Transponder 450Mhz benutzt). Außerdem werden bei uns die Transponder 610Mhz (DW-TV + Parlamentsfernsehen) + 618Mhz (HD-1) digital genutzt.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#6

Beitrag von Jetson » Sa 7. Jan 2006, 14:32

Klaus hat geschrieben:Da dafuchs zwischen 60% und 75% Signalqualität hat, trifft das bei ihm nicht zu. Die genannten Werte sind normal.

Ist die schwache Signalstärke auch normal?
Gruß,
Jetson

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Klaus » Sa 7. Jan 2006, 14:46

Jetson hat geschrieben:Ist die schwache Signalstärke auch normal?
40-50% würde ich noch als normal bezeichnen.
Zuletzt geändert von Klaus am Sa 7. Jan 2006, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Jetson
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 763
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 19:29
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: TF-NCPCd 2.75

#8

Beitrag von Jetson » Sa 7. Jan 2006, 20:08

Hier bei mir sind es auch so um die 30%.
Solange ich keine Bildaussetzer habe soll es mir egal sein - analog war das Bild hier schon immer ziemlich mies. Ich teile das Schicksal mit dafuchs - ehemalige Gemeinschaftsantennenanlage, Mitte der 80er auf Kabel umgebaut, mit hunderten angeschlossenen Wohnungen.
Gruß,
Jetson

Benutzeravatar
dafuchs
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 12:59

#9

Beitrag von dafuchs » So 8. Jan 2006, 16:55

Da bin ich beruhigt das es nicht nur mir so geht.

Und richtig dran ändern kann ich ja sowieso nix. Außer das ich für die Kabel in meiner Wohnung möglich hochwertige benutzt um nicht noch weitere Signalverlust zu produzieren.

dafuchs

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“