durch einen Umzug muss ich nun von Sat auf Kabel umschwenken.
Kabelanbieter: iesy
Wohnort: nähe Frankfurt am Main
Im neuen Heim gibt es schon zwangsläufig einen Kabelanschluss, der ist nämlich in den Umlagen mit drin. (8 Parteien)
Ein Anruf bei iesy ergab:
Ich habe momentan analoges Kabel, wenn ich digital schauen möchte, müsse man das Umstellen. Für 3,90 pro Monat extra bekäme ich Kabeldigital mit Box.
Analoges Fernsehen ginge dann nicht mehr. Im Schlafzimmer bräuchte ich auch eine Digibox, sowie im Kinderzimmer. Fernseher rein und gucken wäre nicht mehr.

So. Zuerst dachte ich mir, für was soll ich 3,90 * 3 ausgeben, kauf ich mir doch einfach nen Pioneer DVD/HDD Rekorder mit extra DVB-T. Damit kann ich schön Sendungen aufnehmen und trotzdem mit den anderen TV Geräten normal und ohne Box fernsehen. Jedoch kann der Pioneer nicht gleichzeitig von Kabel und DVB-T aufnehmen.

Ausserdem habe ich keine gescheiten Rekorder gefunden, die 2 Tuner drinne haben und falls das analoge Kabel mal abgeschaltet wird, bin ich mit einem normalen HDD Rekorder veraltet.
Man empfahl mir einen Topf (TF5x00PVRc), der hat ja 2 Tuner drinne.
Recherchen und Forumgelese ergaben, dass analog und digital gleichzeitig an meiner Kabeldose enden, ein Digitalreceiver nimmt andere Frequenzen als ein Analogreceiver.
Wenn dem wirklich so ist, hat mir die Hotline-Dame wohl Schwachsinn erzählt ?

Nun eine Frage an Euch, die ich auch durch Forensuchen nicht beantwortet bekomme:
Kann ich den DVB-C Topf auch analog betreiben? Also die Kanäle aufnehmen, die eigentlich zum analogen Programm gehören? Weil dann bräuchte ich ja keine Entschlüsselungskarte. Oder kann ich mit dem Topf wirklich nur Digitalkabel aufzeichnen und brauche Zwangsläufig eine Karte?
Bei iesy müsste das dann eine I02 mit AC light Modul sein.
Danke im vorraus.
gruß Hyper