Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
Hyper
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jan 2007, 13:21

Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#1

Beitrag von Hyper » Fr 26. Jan 2007, 13:38

Hallo,

durch einen Umzug muss ich nun von Sat auf Kabel umschwenken.

Kabelanbieter: iesy
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Im neuen Heim gibt es schon zwangsläufig einen Kabelanschluss, der ist nämlich in den Umlagen mit drin. (8 Parteien)

Ein Anruf bei iesy ergab:
Ich habe momentan analoges Kabel, wenn ich digital schauen möchte, müsse man das Umstellen. Für 3,90€ pro Monat extra bekäme ich Kabeldigital mit Box.
Analoges Fernsehen ginge dann nicht mehr. Im Schlafzimmer bräuchte ich auch eine Digibox, sowie im Kinderzimmer. Fernseher rein und gucken wäre nicht mehr. :motz:

So. Zuerst dachte ich mir, für was soll ich 3,90€ * 3 ausgeben, kauf ich mir doch einfach nen Pioneer DVD/HDD Rekorder mit extra DVB-T. Damit kann ich schön Sendungen aufnehmen und trotzdem mit den anderen TV Geräten normal und ohne Box fernsehen. Jedoch kann der Pioneer nicht gleichzeitig von Kabel und DVB-T aufnehmen. :thinker:
Ausserdem habe ich keine gescheiten Rekorder gefunden, die 2 Tuner drinne haben und falls das analoge Kabel mal abgeschaltet wird, bin ich mit einem normalen HDD Rekorder veraltet.

Man empfahl mir einen Topf (TF5x00PVRc), der hat ja 2 Tuner drinne.
Recherchen und Forumgelese ergaben, dass analog und digital gleichzeitig an meiner Kabeldose enden, ein Digitalreceiver nimmt andere Frequenzen als ein Analogreceiver.
Wenn dem wirklich so ist, hat mir die Hotline-Dame wohl Schwachsinn erzählt ? :crazy:

Nun eine Frage an Euch, die ich auch durch Forensuchen nicht beantwortet bekomme:

Kann ich den DVB-C Topf auch analog betreiben? Also die Kanäle aufnehmen, die eigentlich zum analogen Programm gehören? Weil dann bräuchte ich ja keine Entschlüsselungskarte. Oder kann ich mit dem Topf wirklich nur Digitalkabel aufzeichnen und brauche Zwangsläufig eine Karte?

Bei iesy müsste das dann eine I02 mit AC light Modul sein.

Danke im vorraus.
gruß Hyper

Benutzeravatar
Big T.
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:15
Receivertyp: ehemals
TF5200BlackPanther
Crp 2401
Wohnort: Kiel

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#2

Beitrag von Big T. » Fr 26. Jan 2007, 13:42

Hallo und herzlich willkomen,

der Topfield ist ein rein digitaler Receiver,
der kann mit den analogen Signalen nichts anfangen :wink: :D

Die Privaten sind aber Grundverschlüsselt im Kabel-digitalnetz vorhanden,
Du brauchst also eine Smartcard, wenn Du z.b. Pro7 oder Sat1 sehen willst,
dafür brauchst Du wiederum ein CI-Modul,
da wäre das Alphacrypt-Light von Mascom zu empfehlen :D :wink:
Zuletzt geändert von Big T. am Fr 26. Jan 2007, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Big T.

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#3

Beitrag von Maliboy » Fr 26. Jan 2007, 13:52

Big T. hat eigentlich schon alles gesagt...

Trotzdem noch ein paar Ergänzungen:
Bei iesy bekommt man zur Zeit SmartCards nur noch mit Receivern in Bundel. Und diese SmartCards (in der Regel UM03) laufen zur Zeit nicht im AlphaCrypt (Mascom arbeite an einen Update auch für ISH/IESY Kunden).

Aber, da Du Dir ja schon DVB-T Angeschaut hast: Neben den 5200PVRc (für DVB-C) gibt es von TOPFIELD noch den 5000PVRt. Der hat, wie das SAT und Kabel Modell zwei Tuner, Festplatte, TAPs und ist für DVB-T.

In Übrigen ist es wirklich so, das man normalerweise Analog und Digital gleichzeitg schauen kann. Es soll zwar netze mit Frequenzfiltern geben, in der Praxis habe ich davon aber noch nichts gehört...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Hyper
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jan 2007, 13:21

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#4

Beitrag von Hyper » Fr 26. Jan 2007, 14:07

Hallo,

danke für die Antworten.
Der Topfield für DVB-T hört sich nicht schlecht an. DVB-T ist aber sicherlich arg wetterabhängig.

Aktuell sind dort die privaten noch frei zu empfangen. Was, wenn die befürchtete Verschlüsselung eintritt. An wen muss/darf man dann die Gebühren abdrücken. Wer ist der "Betreiber" vom Terrestrischem DVB-T?

Das Dumme ist, dass ich ja schon für Kabel analog bezahle. Dann sollte man es schon nutzen :D Also quasi das Digital Kabel für "geringe" 3,90 im Monat mehr.

Schade ist übrigens, dass der Topfield kein DVDLaufwerk hat, dann wärs schon fast die Eierlegende Wollmilchsau.

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#5

Beitrag von Bonni » Fr 26. Jan 2007, 14:08

[quote=""Hyper""]DVB-T ist aber sicherlich arg wetterabhängig. [/quote]
Dann hättest Du früher, als Du noch stinknormal analog Fernsehen gekuckt hast ständig Störungen gehabt.

[quote=""Hyper""]Wer ist der "Betreiber" vom Terrestrischem DVB-T? [/quote]
Die Landesmedienanstalten. Gebühren kommen da in nächster Zeit kaum, aber die Privaten könnten sich aus DVB-T zurückziehen. In Ballungsgebieten wie Ruhrgebiet oder München allerdings wohl nicht.
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Hyper
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jan 2007, 13:21

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#6

Beitrag von Hyper » Fr 26. Jan 2007, 14:16

Hallo,

Also dann warten wir mal auf dieses Update, damit die ausgelieferten Karten von iesy mit dem Topf funktionieren.
Bis dahin darf ich mir das gejammere und rumgemeckere meiner Frau anhören, wenn Sie die 20m Sat-Kabel im Wohnzimmer liegen sieht.

gruß Hyper

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#7

Beitrag von Bonni » Fr 26. Jan 2007, 14:24

[quote=""Hyper""]gejammere und rumgemeckere meiner Frau anhören, wenn Sie die 20m Sat-Kabel im Wohnzimmer liegen sieht.[/quote]
Da hör ich schon gar nicht mehr hin. Links rein, rechts raus. Das gibt sich aber auch mit der Zeit. Gewöhnungsfaktor :D .
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#8

Beitrag von Klaus » Fr 26. Jan 2007, 15:22

[quote=""Maliboy""]In Übrigen ist es wirklich so, das man normalerweise Analog und Digital gleichzeitg schauen kann. Es soll zwar netze mit Frequenzfiltern geben, in der Praxis habe ich davon aber noch nichts gehört...[/quote]
Ich glaube die PRIMACOM macht sowas. Aber IESY meines wissens nicht. Daher ist diese Aussage
[quote=""Hyper""]Ich habe momentan analoges Kabel, wenn ich digital schauen möchte, müsse man das Umstellen. Für 3,90€ pro Monat extra bekäme ich Kabeldigital mit Box. Analoges Fernsehen ginge dann nicht mehr.[/quote]
meiner Meinung nach falsch.

Hyper hat geschrieben:Pioneer DVD/HDD Rekorder mit extra DVB-T. Damit kann ich schön Sendungen aufnehmen und trotzdem mit den anderen TV Geräten normal und ohne Box fernsehen. Jedoch kann der Pioneer nicht gleichzeitig von Kabel und DVB-T aufnehmen.
DVD-Recorder haben immer nur eine Art von Tuner, entweder analog oder DVB-T. Aber leider nicht beides. Das ist sicherlich eine Marktlücke.

Was es gibt sind sogenannte "Multimedia-Center", das sind im grunde genommen PCs die aber optisch wie ein DVD-Recorder aussehen. Die können wirklich alles: DVB-S+C+T und haben einen DVD-Brenner an Bord. Die Dinger kosten allerdings ein Vermögen, z.B. der Macrovision Enterprise ca. 1.500€ und der Sonavis One ca. 5.000€ (der kann sogar HDTV).
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Hyper
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jan 2007, 13:21

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#9

Beitrag von Hyper » Fr 26. Jan 2007, 15:25

Mal gespannt, wann die privaten über Sat verschlüsseln . .

Benutzeravatar
Galaxist
Guru
Guru
Beiträge: 1924
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 22:34
Wohnort: Frankfurt

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#10

Beitrag von Galaxist » Fr 26. Jan 2007, 17:40

Ich zahl 12.90€ Vielleicht sind die 3,90 nur für das Signal? Das ging bei mir nämlich ohne Probs. Auch analog TV hab ich noch. Nutze es aber praktisch nie.
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#11

Beitrag von Bonni » Fr 26. Jan 2007, 18:45

[quote=""Galaxist""]Ich zahl 12.90€ Vielleicht sind die 3,90 nur für das Signal? Das ging bei mir nämlich ohne Probs. Auch analog TV hab ich noch. Nutze es aber praktisch nie.[/quote]
So war auch bei meinem Schwager (ish). 3,90€ mehr im Monat + ne Box und schon ist digital da. Aber analog geht auch noch...
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#12

Beitrag von hgdo » Fr 26. Jan 2007, 21:39

[quote=""Hyper""]Analoges Fernsehen ginge dann nicht mehr. [/quote]

Ich vermute da ein Missverständnis:
Analoges Fernsehen geht nicht mehr mit dem neuen Digitalreceiver. Aber das analoge Signal wird weiterhin per Kabel geliefert.

slowdancer
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 25
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 15:34
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dec 15, 2011
Wohnort: Niedersachsen

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#13

Beitrag von slowdancer » Sa 27. Jan 2007, 21:34

[quote=""hgdo""]Ich vermute da ein Missverständnis:
Analoges Fernsehen geht nicht mehr mit dem neuen Digitalreceiver. Aber das analoge Signal wird weiterhin per Kabel geliefert.[/quote]

Ich denke, damit könnte gemeint sein, dass man mit dem Fernseher, der am Antennen-Ausgang des 2. Tuners angeschlossen werden kann, weiterhin analoge Kanäle empfangen kann. Der Topf kann das natürlich nicht.
Gruß slowdancer

CAM: AlphaCrypt Light 1.12 | FW 3.19
LCD: Philips 9976 LCD
Kabelnetz: KDG
Abo: Portugiesisch
Autostart: iTiNa (9.4.2012), RecCopy (9.4.2012), signal_auto (9.4.2006), WSSkiller (20.10.2008), UsbAccelerator (31.5.2007)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#14

Beitrag von Maliboy » So 28. Jan 2007, 00:55

Vielleicht schleifen die neuen Tuner von ISH/IESY das Signal nicht mehr durch. Dann währe ohne T-Stück auch kein Analog Empfang mehr möglich...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
el_gato
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 00:26
Receivertyp: TOPFIELD 5200 PVR-c
Wohnort: Frankfurt a.M.

AW: Bräuchte nochn bischen Hilfe . .

#15

Beitrag von el_gato » Mi 31. Jan 2007, 11:51

[quote=""Hyper""]Hallo,

durch einen Umzug muss ich nun von Sat auf Kabel umschwenken.

Kabelanbieter: iesy
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Im neuen Heim gibt es schon zwangsläufig einen Kabelanschluss, der ist nämlich in den Umlagen mit drin. (8 Parteien)

Ein Anruf bei iesy ergab:
Ich habe momentan analoges Kabel, wenn ich digital schauen möchte, müsse man das Umstellen. Für 3,90€ pro Monat extra bekäme ich Kabeldigital mit Box.
Analoges Fernsehen ginge dann nicht mehr. Im Schlafzimmer bräuchte ich auch eine Digibox, sowie im Kinderzimmer. Fernseher rein und gucken wäre nicht mehr. :motz:
[/quote]

Also, es gibt ja nichts, was es nicht gibt, und dort, wo Du lebst mögen ja die Verhältnisse ander sein als hier, aber irgendwie hat man Dir da Unsinn erzählt, denke ich. Hier, direkt in Frankfurt, leben die analogen und digitalen Kanäle jedenfalls in fröhlichster Koexistenz im Kabel und sind auch z.T., z.B. die öffentlich Rechtlichen, sofort verfügbar, Receiver anschließen und gut.
Nur, wenn man die verschlüsselten Empfangen will, kommen Gebühren auf, je nachdem, was für ein Paket man kauft, einmalig, z.B. wenn man neben den öffentlich Rechtlichen auch die Privaten, also Sat1, Pro7 etc., sehen will, oder im Abo.
Aber auch dann bleiben die Analogen weiterhin empfangbar.
TF5200PVRc - 160GB
Quicktimer, JAG's EPG

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“