Seite 1 von 1
Audiospuren immer deutsch
Verfasst: So 15. Jan 2006, 21:36
von Jetson
Warum werden bei mehrsprachigen Sendungen die einzelnen Tonspuren im Audiomenü immer als "deu" angezeigt auch wenn die zweite Tonspur beispielsweise englisch ist?
Die Einstellungen im Sprachenmenü scheinen keinen Einfluß auf die Benennung zu haben.
Verfasst: So 15. Jan 2006, 21:42
von Maliboy
Zur Zeit ist mir nur PREMIERE bekannt, die im Kabel in Zwei-Kanal Ton übertragen. Und da hatte ich auch unter Neutrino den Fall, das oft zweimal Deutsch stand ...
Entweder senden die ncith DVB Komform, oder es kommt von woanders her. Ich weiss, das ich genau aus diesem Grund bei JtG und Neutrino damals auf alle Tonspuren aufnehmen gegangen bin, weil sonst ein paar Tonspuren fehlten ...
Ärgerlich, aber kein Beinbruch.
Oder redest Du von anderen Sendern. So wird z.B. beim ZDF (senden die im Kabel Zweikanal?) einmal TON in PCM und einmal AC3 übertragen. Also stimmt die aussage mit zwei mal Deutsch.
Verfasst: So 15. Jan 2006, 21:46
von Jetson
Maliboy hat geschrieben:
Oder redest Du von anderen Sendern.
Nein, meine Frage basiert nur auf Beobachtungen bei Premiere. Auf MGM wird ja öfters mal in Zweikanalton ausgestrahlt und da steht halt immer zweimal deutsch obwohl die zweite Spur natürlich englisch ist.
Verfasst: So 15. Jan 2006, 21:54
von General
das liegt an premiere.
in premiere boxen wird richtig deutsch, englisch usw. angezeigt.
Verfasst: So 15. Jan 2006, 22:00
von Maliboy
General hat geschrieben:das liegt an premiere.
in premiere boxen wird richtig deutsch, englisch usw. angezeigt.
Also wie ich vermutet habe: PREMIERE ist mal wieder nicht komform ...
Verfasst: So 15. Jan 2006, 22:09
von General
es gibt oder gab aber boxen die dies richtig anzeigen.
z.B. damals der micronik schrott.
Verfasst: So 15. Jan 2006, 22:50
von Bonni
Nein, das ist bei Sendern auf Hotbird teilweise auch so. Da stehen 5 Sprachen, aber auf allen ist dieselbe. Es ist halt nur eine Bezeichnung, die man im Encoder frei wählen kann und keine Spracherkennungsprogramm in der Firmware des Topfs.
Überspitzt gesagt, kann da auch Karlheinz für Deutsch und Willi für Englisch stehen.
Verfasst: Mo 16. Jan 2006, 08:48
von BetaTester
Bei Euronews zB, die senden in einer ganzen Latte von Sprachen wird das richtig angezeigt.
Deshalb gibt es doch Premiere zertifizierte Boxen. Dass man mit dem Topf auch Premiere aufnehmen kann und noch viel schlimmer die Filme auf dem PC ueberspielen kann und noch schlimmer daraus dann DVD's brennen kann mach denen bei Premiere sicher wenig Freude.
Mir aber schon, und das ist das einziged was zaehlt ...
BetaTester
Verfasst: Mo 16. Jan 2006, 16:31
von TheHorse
Es gibt mehrere Stellen im Datenstrom, in denen man Sprachbezeichnungen verstecken kann. Premiere macht es auch auf Satellit so, dass die "echten" Sprachbezeichnungen an einer Stelle gesendet werden, die Nicht-Premiere-Receiver normalerweise nicht auswerten, da nicht unbedingt DVB-konform. An der Stelle, wo es die DVB-Receiver erwarten, sendet Premiere auch auf Sat immer "deu", "deu" ...
Mich würde mal interessieren, ob der Premiere-zertifizierte 5050 PVR das nach Premiere-Vorgaben auswertet oder nach den DVB-Vorgaben.