Der Grund warum ich das ausprobiert habe: Auf meiner ?Problemfrequenz? 113Mhz liegen die Signalstärke/Qualität etwas niedriger als bei den restlichen Frequenzen. Dem Tuner1 stört das nicht, sprich ich kann die Sender auf 113Mhz ohne Ausfälle gucken. ABER: Tuner2 hat ganz schreckliche Bildausfälle, d.h., ExtremeSports & Co. sind auf Tuner2 NICHT zu geniessen. Der Grund ist vermutlich: Die Signalstärke/Qualität von 113Mhz liegen bei Tuner1 hart am Limit und da Tuner2 immer ein par Prozente weniger hat (wegen dem Durschleifen des Kabels von Tuner1 zu 2) kommt es dann zu Bildausfälle. Durch den Ansatz ?ExtremeSports exklusiv dem Tuner1 zuordnen? kann ich das Problem also umgehen. Ein alternativer Ansatz wäre natürlich gewesen meine Verkabelung zu änderen indem ich die T-Stück-Variante mache anstatt die Durschschleife-Variante. Aber ich lass jetzt mal die Durschschleife-Verkabelung so wie sie ist und teste die Sache mit der Exklusiven-Tuner-Zuordnung eine Woche lang. Wenn?s keine negativen Auswirkungen gibt, dann werde ich die restliche Kanäle von 113Mhz auch umstellen.
Fazit: Falls ihr so wie ich auch eine ?Problemfrequenz? habt, dann könnt ihr das Experiment ja auch mal machen