dolby digital extrem leise

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
eraser-x
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 09:30

dolby digital extrem leise

#1

Beitrag von eraser-x » Di 24. Apr 2007, 14:21

hallo

habe seit einigen wochen den 5200er und bin mit dem gerät sehr zu frieden
nur eine sache stört ein wenig

wenn ein film in dolby digital kommt und ich das via optischem kabel ausgebe zum verstärker ist das signal extrem leise

mit meinem alten humax teil war das nicht so da war stero genauso laut/leise wie dolby

kann man die ausgangsleistung noch irgendwie angleichen oder so etwas ?


mfg

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: dolby digital extrem leise

#2

Beitrag von hgdo » Di 24. Apr 2007, 14:52

Das DolbyDigital-Signal wird digital, so wie es vom Sender kommt, vom Topf an den AV-Vertärker übergeben. Da kann nichts verändert werden.

Würde mich allerdings wundern, wenn das beim Humax anders wäre.

eraser-x
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 09:30

AW: dolby digital extrem leise

#3

Beitrag von eraser-x » Di 24. Apr 2007, 14:56

habe einen dolby verstärler von harman&hardon nix wildes der erkennt das signal automatisch

und der humax ist wenn ich der verstärker auf "30" stelle sehr laut bzw reicht mit das zum tv und filme schauen sehr bequem aus

wenn ich nun den topfield nehm da muss ich auf "15" drehen das ist dann schon ca. 60-70% der max. leistung vom verstärker

also schon arg laut merke ich auch spätestens wenn werbung kommt den die wird ja nur stereo ausgestrahl und dann wird es auch echt scheiss laut das system :(


,mfg

mischobo
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: Do 19. Apr 2007, 15:12
Receivertyp: TF5200PVRc/TF7700HCCI
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

AW: dolby digital extrem leise

#4

Beitrag von mischobo » Di 24. Apr 2007, 16:42

@eraser-x

... DVB-Receiver geben mangels Dolby Digital Decoder Dolby Digital nur als Bitstream aus. Dieser Bitstream wird so weitergeleitet wie vom Programmanbieter gesendet wird. Die "Verarbeitung" des Bitstreams erfolgt erst im A/V-Receiver.
Ich selbst kann in Sachen Dolby Digital zwischen meinem Humax PR-Fox C und meinem Topfield 5200 PVR C keinen Unterschied feststellen.
Bei Filmen, die in Dolby Digital 5.1 gesendet werden, kann es aber Lautstärkeunterschiede geben, was i.d.R. z.G. einer höheren Dynamik geschieht. Bei Action-Filmen mit lauten Eplosionen kann der Pegel der Sprache mitunter deutlich niedriger sein, als bei z.B. einer Love Story. Die Pegelunterschiede kannst du reduzieren, in dem du im Menü deines A/V-Receiver die Dynamikkompression aktivierst.
Mit der eingeschalteten Dynamikkompression sind auch die Lautstärkeunterschiede zwischen Action-Film und Werbeblock erheblich geringer. ...

eraser-x
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 09:30

AW: dolby digital extrem leise

#5

Beitrag von eraser-x » Di 24. Apr 2007, 16:54

ok danke für die tips werde ich heute abend gleich mal testen ;)
für den fall das das nix bringt hmm hat der topfield dann ein technisches problem oder wo könnte ich dann weiter suchen ?

mfg

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: dolby digital extrem leise

#6

Beitrag von hgdo » Di 24. Apr 2007, 18:12

[quote=""eraser-x""]für den fall das das nix bringt hmm hat der topfield dann ein technisches problem oder wo könnte ich dann weiter suchen ?[/quote]
Dein Topfield ist in Ordnung und Du kannst an der Lautstärke bei DolbyDigital nicht verändern oder verbessern.
Das hab ich dir doch oben schon geschrieben.

Benutzeravatar
Torfpedder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Do 5. Jan 2006, 10:21
Receivertyp: SRP 2100 + 2x TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Januar 2007
Wohnort: Bremen

AW: dolby digital extrem leise

#7

Beitrag von Torfpedder » Mi 25. Apr 2007, 10:32

[quote=""mischobo""]
Bei Filmen, die in Dolby Digital 5.1 gesendet werden, kann es aber Lautstärkeunterschiede geben, was i.d.R. z.G. einer höheren Dynamik geschieht. Bei Action-Filmen mit lauten Eplosionen kann der Pegel der Sprache mitunter deutlich niedriger sein, als bei z.B. einer Love Story. Die Pegelunterschiede kannst du reduzieren, in dem du im Menü deines A/V-Receiver die Dynamikkompression aktivierst.
Mit der eingeschalteten Dynamikkompression sind auch die Lautstärkeunterschiede zwischen Action-Film und Werbeblock erheblich geringer. ...[/quote]

@eraser-x : ...was natürlich dem Sinn einer 5.1 Anlage widerspricht wenn ich die Dynamik reduziere, dann kannst auch gleich den Subwoofer abklemmen... :X

die Dynamikkompression nutzt man eigentlich nur wenn die Nachbarn zu Hause sind und denen nicht bei jeder Explosion die Gläser aus der Vitrine fallen sollen :D

Will sagen: Mit deinem Topf und deiner Anlage ist alles in Ordung, ich weiß zwar nicht warum dein alter Humax dieses Problem nicht hatte aber deine Frage müßte eher lauten:"Hilfe, bei meinem Humax ist Stereo und 5.1 gleich laut, was ist da kaputt? :wink:



Bis danndann
der Torfpedder
TV: Samsung LE46B750
Topfield SRP-2100 +TF 5500 PVR
Lärmkrach: Denon AVR1705
BlueRay: BD-P 3600 mit WLAN-Dongle
Universalfernbedienung: Logitech Harmony ONE

Benutzeravatar
el_gato
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Jul 2006, 00:26
Receivertyp: TOPFIELD 5200 PVR-c
Wohnort: Frankfurt a.M.

AW: dolby digital extrem leise

#8

Beitrag von el_gato » Mi 25. Apr 2007, 15:30

[quote=""eraser-x""]hallo

habe seit einigen wochen den 5200er und bin mit dem gerät sehr zu frieden
nur eine sache stört ein wenig

wenn ein film in dolby digital kommt und ich das via optischem kabel ausgebe zum verstärker ist das signal extrem leise

mit meinem alten humax teil war das nicht so da war stero genauso laut/leise wie dolby

kann man die ausgangsleistung noch irgendwie angleichen oder so etwas ?


mfg[/quote]

Has Du den Topf vielleicht an einem anderen optischen Eingang angeschlossen als vorher den Humax? Dasselbe ist mir nämlich neulich beim Umstöpseln vom Humax auf den Topf auch passiert, plötzlich waren die Dialoge kaum noch zu verstehen und was war's? Ich hatte den Topf an einem anderen Eingang angeschlossen und für den war im Speaker-Setup für DD der Center deaktiviert!

Kannst Du an Deinem AV-Receiver für die verschiedenen Eingänge und Modi die Pegel für die Speaker individuell einstellen? Dann schau mal die Einstellungen nach für den Eingang, den Du jetzt benutzt. Probier mal, experimentierhalber, für die Fronts und den Center für DD auf die aktuell eingestellten Werte +6db draufzugeben (=doppelte Lautstärke).

Solche Einstellungen gehen übrigens auch bei einem Werksreset am Receiver flöten.

Check auch mal, ob evtl. der Midnight-Mode aktiviert ist, obwohl ich nicht glaube, dass der solche Unterschiede verursacht. Aber egal, probier's mal mit und mal ohne.

Und probier mal vorsichtshalber einen anderen optischen Eingang, falls Du mehrere hast.

[quote=""eraser-x""]habe einen dolby verstärler von harman&hardon nix wildes der erkennt das signal automatisch[/quote]

Ach ja: Einige HK's (habe selber einen) haben ein paar bekannte 'lustige' Systembugs, u.a. den spontanen Selbst-Werksreset (keine Legende, ist mir schon passiert). Allerdings, das hättest Du gemerkt, weil dann aber auch wirklich alles weg ist, auch die Radiosender.
Zuletzt geändert von el_gato am Mi 25. Apr 2007, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
TF5200PVRc - 160GB
Quicktimer, JAG's EPG

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“