Seite 1 von 2

Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 00:26
von Tina_01
Hallo liebe Mitglieder im Forum,

ich habe mich soeben im Forum angemeldet, weil ich mit dem Gerät nicht mehr weiterkomme. Der Topf findet einfach keine Sender. Habe ihn via Scart mit dem Fernseher verbunden. Wohne in Rheinland-Pfalz falls es regionale Unterschiede gibt.

Ich dachte mir ja ich bin schlau und schaue im Forum ob jemand ein ähnliches Problem hat und bin auch über "Superlump" vom 22.05. gestolpert.
Doch zu früh gefreut, habe die Tips dort ausprobiert, sie bringen mich aber leider nicht weiter :(

Der Topf hat nach Ewigkeiten weder etwas mit QuickScan gefunden noch mit den angegebenen Frequenzen bei der manuellen Suche. Ergebnis immer nur 0 Radio-und 0 TV-Sender.
Habe Frequenz 346000 mit QAM 64 und Symbolrate 6900 ausprobiert, ebenso mit QAM 256
und auch Frequenz 113000 mit jeweils QAM 64 und QAM256.

Also ehrlich gesagt habe ich mir das mit der Installation leichter vorgestellt, habe bisher alles hinbekommen aber das raubt mir den Nerv...

Wer hat noch einen Tip für mich?
Bin dankbar für alle Infos!

Viele Grüße
Tina

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 01:02
von Homer
Hast du beide Tuner angeschlossen?

Viele Grüße
Homer

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 10:44
von Farel
Wer ist dein Netzbetreiber - Kabel Deutschland? Oder ist es evtl. ein kleines privates Netz, in dem noch keine digitalen Sender zur Verfügung stehen?

Wenn Kabel Deutschland - hast du schon anhand der Liste aus diesem Beitrag den manuellen Suchlauf benutzt?

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 11:27
von Mephisto
um eine Sache gleich auszuschließen:

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 11:28
von Maliboy
Hi Tina,

wenn Du nicht weißt, wer Dein Provider ist, schreib doch einfach mal genauer, wo Du wohnst. Dann können wir evtl.noch mehr herausfinden.

Ich wohne ja auch in RLP und kann eigentlich sagen, das der QuickScan bei KDG in RLP sehr gut funktioniert. Un da Du nichts auf 113 und/oder 346 MHz empfängst, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Privatkabel ohne Digitalprogramme (oder mit Exotischen Einstellungen) oder falsch verkabelt...

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 11:47
von kyra
Hallo muss Tina01 beipflichten selbst mit neuerster Firmware "TF5200PVRc_German_10446-20061206.tfd"werden mit Auto suchlauf und Quickscane nicht ein einziger Sender gefunden :confused: wobei mann sagen muss mit Auto Suchlauf dauert das ganze 18 Stunden :zzz: mit Quickscan ca.2 Stunden :mad: egal was man Einstellt Netzwerksuche an ,aus ,Quam 64 ,128, 256 spielt alles keine Rolle nur mit Manuelle Suche und eingabe der Richtigen Frequenz findet mann die Sender,und jetzt nachdem SAT1,Pro7 ect..die Frequenz gewechselt haben, steht nur noch Sendername und alt dahinter"SAT1alt"finde leider nicht die neuen Senderplätze :( Auch ein Anruf bei der uns betreuenden Kabelfirma" Nachrichtentechnick Weickert in Darmstadt" brachte kein Erfolg"O-Ton wir kümmern uns darum"das wars!Es ist wirklich schlimm mit der Kanalsuche :mad: Mein Nachbar mit seinem 60€Technisat DIGITAL Reciever findet beim suchlauf in ca.8Minuten alle Sender.

Gruss
Kyra :?

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 12:01
von Tina_01
Hallo Mephisto,

also das Antennenkabel habe ich definitiv richtig eingesteckt und laut Bedienungsanleitung muss auch kein anderes rein wenn ich den TV via Scart mit dem Topf verbinde, oder doch?
Scart habe ich an den Ausgang TV im Receiver gesteckt.

Da ich Neuling in diesem Gebiet bin weiß ich leider nichts mit dem grün eingezeichneten "Loopback" anzufangen, muss ich doch noch was einstecken?

Danke schonmal für die Antwort!

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 12:07
von Tina_01
Hallo Kai,

ich wohne in Wörth am Rhein und mein Anbieter ist Kabel Deutschland.

Vielleicht habe ich doch irgendwie was falsch verkabelt oder es fehlt was?
Wobei ich das Antennenkabel natürlich richtig eingesteckt habe, nur mit dem Begriff "Loopback" von Mephisto kann ich wie gesagt nichts anfangen :-((

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Bedienungsanleitung von Topf nicht gerade den Renner finde, für Anfänger in diesem Gebiet setzen die z.T. ziemlich viele Begriffe voraus...

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 12:10
von Mephisto
bei deinem 5200 müsste ein ganz kurzes Antennenkabel mitgeliefert worden sein, das so angeschlossen wird, wie von mir grün eingezeichnet.

Offenbar hast du bisher nur den Tuner1 angeschlossen (in meinem Bild ganz links), nicht aber Tuner2 (rechts daneben). Normalerweise wird dieser Tuner2 bei Kabeltöpfen mit einem sog. Loopbackkabel angeschlossen.
Um einen Defekt deines Tuner1 auszuschließen, schließe bitte das Kabel nun direkt am 2. Tuner an und stecke das Loopbackkabel so ein, dass es vom Ausgang des 2. Tuners zum Eingang des 1. Tuners führt (quasi spiegelverkehrt zu meinem Bild) und mache einen neuen Quickscan.

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 12:11
von Tina_01
Hallo Farel,

die Liste bin ich noch nicht durchgegangen, aber ich sehe schon dass die ganzen interessanten öffentlich rechtlichen Sender auf 113 MHz liegen und das habe ich ja schon mit QAM64 und QAM256 ausprobiert, ohne irgendetwas zu finden...
Naja, mal sehen ob ich mit den ganzen anderen Frequenzen evtl. was finden kann...

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 12:19
von Maliboy
@kyra
Der Kanalsuchlauf vom TOPFIELD ist wirklich nicht optimal.

In einen 'Ordentlichen' Netz, wo die NIT Tabelle korrekt gepflegt ist, findet der QuickScan in weniger als 1 Minute alle Sender. Das klappt z.B. bei KDG und IDH (von mir selber getestet).

Viele Privatkabel gehen aber nur hin, nehmen die Signale vom Satellit, setzen die Frequenz um und ein speisen es ein. Und hier fängt die Problematik an. Der 5200PVRc sucht Frequenzen ab, die ein Deutschland/Europa gar nicht verwendet werden. Auch versucht er mehrere Symbolraten und Modulationen obwohl gar kein Signal anliegt. Gerti hat mal angekündigt, das hier noch etwas 'verbessert' werden soll. Aufgrund der aktuellen Lage bei TOPFIELD (neue Geräte etc.) glaube ich da leider nicht an eine Kurzfristige Lösung :( Vor allem ist es seltsam, das die automatische Suche manchmal nach x Stunden nichts findet.

Meine Devise ist inzwischen, wenn der QuickScan nichts findet, die Manuelle Suche zu bemühen. Die zu suchenden Frequnzen kenne ich ja und im Notfall gibt es ja Wikipedia wo ich die Frequenzen herbekomme. Ich weiß, das ist für einen Laien nicht gerade befriedigend. Aus dem Grund hoffe ich ja, das TOPFIELD hier doch noch nachbessert (man sollte die wenige User, die sich für ein Nicht Zertifiziertes Gerät entscheiden nicht durch solche unlänglichkeiten 'vergraulen').

@Tina
Du hast leider immer noch nicht geschrieben wo Du wohnst.
Was die Verkabelung angeht: Von der Antennedose nach ANT 1, Das mitgelieferte kurte Kabel von RF1 Loop out nach Ant 2 und von RF2 Loop out zum Fernseher (für das Analoge Fernsehen am Fernseher). Die RF in und RF out Anschlüsse brauchst Du wirklich nicht. Und, da Du ja ein Bild bekommst (das OSD und das Menü) stimmt die Scart Verkabelung auch.

Edit: Das passiert, wenn man so eine Lange Antwort schreibt... Also, wenn Du bei KDG bist, funktioniert der QuickScan 100%. Habe ihn erst vor kurzem wieder durchgeführt und alle Sender gefunden. Schau mal, ob Du wirklich so verkabelt hast, wie ich oben geschrieben habe

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 12:20
von Mephisto
wenn du diese Sender manuell einstellst, ändert sich dann etwas an der angezeigten Signalstärke/-qualität?

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 12:42
von Maliboy
[quote=""Mephisto""]wenn du diese Sender manuell einstellst, ändert sich dann etwas an der angezeigten Signalstärke/-qualität?[/quote]

Du meinst Frequenz... Aber, das ist ein Guter Test. Egal, ob man Digitalsender findet oder nicht, muss sich der Signalpegel (nicht die Qualität) ändern. Wenn man dann einen Pegel hat, kann man ja die Symbolrate und die Modulation anpassen bis auch der Signalqualitätsbalken sich ändert.

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 12:59
von Mephisto
eben ;)

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 13:06
von Tina_01
Also jetzt hat der Sendersuchlauf bestens geklappt, über 200 TV und über 80 Radio-Sender. Vielen Dank für den Tip mit dem Kabel!

Allerdings habe ich jetzt noch ein weiteres Problem: ich kann mir nur die öffentlich-rechtlichen Sender anschauen.
Bei den privaten Sendern kommt immer die Meldung "no card inserted" obwohl ich die Smartcard in das Modul eingeschoben habe.
Ich habe die Smartcard auch schon andersrum in das Modul reingeschoben weil ich dachte dass sie vielleicht falschrum drin ist.
Aktuell zeigt der goldene Chip nach oben (so scheint es auch auf der Abbildung von Kabel Deutschland, die bei der Smartcard mit dabei war, zu sein).

Ich habe das Alphacrypt Light 1.09
Applikationsversion 3.09
kompilliert am 14.08.06

Kann die Karte evtl. einen Fehler haben oder stimmt was mit dem Modul nicht?

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 13:24
von Mephisto
weiß leider nicht, wie das jetzt mit KD aussieht - evtl. reicht ein Update auf 1.11 (dafür müsstest du zu jemandem mit Sat-Empfang gehen, der nen Receiver mit CI hat)
Andere hier dürften dazu aber was sagen können.

Was genau hat dir jetzt bei deinem Problem geholfen? Nur das Loopback-Kabel, oder hast du jetzt Tuner2 direkt angeschlossen? Im ersten Fall ist alles ok, im zweiten Fall ist evtl. dein Tuner1 defekt.

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 13:27
von Maliboy
@Tina
Schön das Du jetzt Sender hast.

Was steht auf Deiner SmartCard ?
K02 oder K02/K09 ?

Wenn dort K02/K09 steht, musst Du Dein AlphaCrypt updaten lassen. Min. Version 3.10 (im Light wird dann 1.10 angezeigt). Aktuell ist die Version 3.11. Die sollte das auch noch können.
Ein Update geht leider nur über Notebook (wenn der das Modul richtig erkennt) oder über SAT. Wenn Dein Notebook das Modul erkennt, melde Dich mal per PM bei mir...

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 13:33
von Klaus
Noch eine Frage @ Tina_01 : Ist die Karte vielleicht gerade eingetroffen? Wenn ja könnte sein daß sie noch nicht freigeschaltet ist (das kann eine Weile dauern)...

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 18:31
von Tina_01
@ Mephisto: geholfen hat mir das Loopback-Kabel nachdem ich wusste was das ist :-)) Habe allerdings beide Steckvarianten ausprobiert und es funktionieren beide, also sind beide Tuner o.k.

@Klaus: habe die Karte schon am 10.5. bekommen, aber da ich im Urlaub war konnte ich mich erst jetzt mit dem Receiver beschäftigen. Die Karte sollte also freigeschaltet sein.

@Maliboy: auf meiner Smartcard steht nur K09 (nicht K02 oder K02/K09).
Muss ich jetzt ein update machen?
Ein Notebook habe ich, wie genau geht das mit dem Update? Muss die Smartcard im Modul sein oder stecke ich nur das Modul rein?
Ich glaube aber dass das mit dem Modul nicht klappt, das Laptop hat eben geschrieben dass beim Installieren der neuen Hardware ein Fehler aufgetreten ist.

AW: Mein Topf 5200 findet keine Sender

Verfasst: Mo 28. Mai 2007, 19:02
von Klaus
[quote=""Tina_01""]auf meiner Smartcard steht nur K09
Muss ich jetzt ein update machen? [/quote]
Ja, Du benötigst ein update auf 3.10 oder 3.11.

[quote=""Tina_01""]Ein Notebook habe ich, wie genau geht das mit dem Update? [/quote]
Lade die 3.11 Update Datei von http://www.alphacrypt.de runter. In der ZIP Datei ist ein README, darin wird die genaue vorgehensweise beschrieben.