Bei Antenne klares Bild - bei Scart "schwarzer" Schnee ....warum?

Spezielle Fragen zum TF5000CI
Aquaholli
Neuling
Neuling

Bei Antenne klares Bild - bei Scart "schwarzer" Schnee ....warum?

Beitrag von Aquaholli » Fr 6. Jan 2006, 23:06

Hi Leute!

Denke, dass der Betreff fast schon alles aussagt....wenn ich meinen Toppi über ein Antennenkabel laufen lasse..ist mein Bild klar und verändert sich auch nicht. Habe ich ihn aber an meinem Scart-Kabel (kein Noname, sondern 20€ Clicktronic), so habe ich zeitweise und auch manchmal dann schon relativ kräftigen "schwarzen" Schnee im Bild....sieht so ein bisschen aus wie Bildfehler bei nem Flachbildschirm.... :-((
Wie kommt das und/bzw. wie kann ich das beheben?

Gruß, Holger!

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse

3 Moeglichkeiten

Beitrag von doldi » Sa 7. Jan 2006, 09:33

...gibts da
1, Clicktronikkabel wirklich defekt
2, Scartbuchse an Topf oder derselbige defekt.
3, Scartbuchse an TV oder derselbige defekt.

Obwohl diese Scartkabel von Clicktronic gut sind, kann es ja auch enmal vorkommen, dass es im Eimer ist. Ich tippe jedoch eher auf das TV Geraet. Nehme stark an, dass auf der Platine der TV Scartbuchse sich so langsam eine Kalte Loetstelle bildert.

Also an Topf mal anderes Sartkabel dran und event. am TV Scart etwas ruetteln und Bild beobachten.
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

astrafreak
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 5500 PVR
Receiverfirmware: Juni 2005

Beitrag von astrafreak » Sa 7. Jan 2006, 10:17

Hallo,

da das Bild ja nicht digital über Scart übertragen wird, somit auch über diesen Weg keine Bildfehler entstehen können, sondern analog, denke ich, daß es nicht an der Verbindung liegt. Wenn eine von den 3 Möglichkeiten zutreffen würde, dann würde sich der Fehler anders äußern. Bei RGB/Sync würde entweder eine Farbe oder meinetwegen zwei Farben ausfallen und das Bild mit nem Farbstich rüberkommen, oder nicht Syncronisiert, also als nicht feststehendes Bild. Bei S-Video-Übertragung würde eventl. die Farbe fehlen. Bei normaler Videoübertragung würde das Bild flackern. Nicht zu vergessen, der Ton würde auch aussetzen. Schwarzer Schnee aber nicht. Dann müßte das Signal auch so eingespeist werden, was aber bedeudet, daß es schon von der bildbearbeitenden Signalquelle kommt, also intern vom Gerät was ja auch möglich sein kann. Das Signal was in den HF-Modulator eingespeist wird, ist ja ein parallel-Signal welches separat vom Bild-Prozessor zur Verfürgung gestellt wird, also unberührt bleibt, von dem was zum Scart geht.

Also denke ich, die Ursache ist nicht nur am Scart zu suchen.

Hoffenlich habe ich mich mit dem ganzen schwarzen Schnee nicht in was falsches verrannt :D , dann überlest den Beitrag einfach.

mfg astrafreak :wink:
:topf: 5500PVR FW Juni 2005, Samsung 250 GB , AlphaCrypt Light FW3.05 ,PREMIERE SKY , Sat-Schüssel Fuba DAA-DC 850G 85 cm, Inverto Black Ultra Quattro LNB, Spaun SMS 5602 NF, 1 Repeaterkabel insg. 10m zum iMac ,Plasma TX-P37X25E

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse

Beitrag von doldi » Sa 7. Jan 2006, 11:59

Astrafreak hat da voellig Recht und sich auch nicht "verrannt"
Solche Fehler lassen sich auch provozieren.
Bei "halbgesunden" Chips kann mit gezielter Waerme oder Kaelte (Kaeltespray oder Foen) auf den VideoChip und mann kann es sehen!

So wird auch im Endtest bei Chipherstellern verfahren: 2 Tests, einmal bei +125Grad und einmal bei -40Grad (fuer die automobielindustrie)
Tja, da duerfte wohl eines durchgerutscht sein!

edit: ich hoffe, da ist noch Gewarhleistung auf diesem Topf!
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Antworten

Zurück zu „TF5000CI“