Hilfe!

Spezielle Fragen zum TF5000CI
Keksie
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:27

Hilfe!

#1

Beitrag von Keksie » Do 2. Apr 2009, 20:34

Also:

Ich habe eine Triax Schüssel. Mehrfach hab ich versucht die schüssel nach astra auszurichten.
Meine Schussel liegt jezz (da ich aba kein kompass habe, vermute ich mal) richtung süden aba ein bisschen östlich geneigt.
so hab an dem teil wo die signal empfangen werden also dieser brennpunkt... 3 so LNB
die sind an einem coxial switch angeschlossen.
Dieses kabal das vom coxial switch kommt (ist genau einer) den hab ich an meinen receiver angeschlossen und zwar in die LNB out buchse.
was tun?

situation is beschrieben und ich hab ehrlich überhaupt keine ahnung und bin total verzweifelt.

gruß keks

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28023
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Hilfe!

#2

Beitrag von TV-Junkie » Do 2. Apr 2009, 20:41

Hallo und Willkommen im Forum.
Rein theoretisch lässt sich einen Schüsseleinstellung auch mit einem Digitalreceiver bewerkstelligen, ist aber sehr schwierig.
Besser geht es mit einem analogen Receiver, oder du investierst 50€ für die Einstellung :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Hilfe!

#3

Beitrag von hgdo » Do 2. Apr 2009, 21:02

Keksie hat geschrieben:Dieses kabal das vom coxial switch kommt (ist genau einer) den hab ich an meinen receiver angeschlossen und zwar in die LNB out buchse.
was tun?

Kabel abschrauben und an die LNB IN Buchse wieder anschrauben (Receiver dabei vom Netz trennen!).

Und vielleicht doch mal einen Blick ins Handbuch riskieren! :wink:

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28023
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Hilfe!

#4

Beitrag von TV-Junkie » Do 2. Apr 2009, 21:04

die LNB out buchse
LNB in wäre deutlich besser :oops: :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Keksie
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:27

AW: Hilfe!

#5

Beitrag von Keksie » Do 2. Apr 2009, 21:07

jajaja hab auch raus und rein in die LNB In geschraubt. wie du gesagt hast.
aba der punkt ist ich war auch noch so dumm und hab meinen topf gelöscht. also alle einstellungen sind weg. ich komm aus dem menü also net mehr raus.
0% pegel
0& qualität

50€ hmm bisschen viel für einstellen und so
gebt mir vllt noch andere tipps wenns geht und danke für die bisherigen...
edit:
achja ich hab nen TP5000CUI
Zuletzt geändert von Keksie am Do 2. Apr 2009, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28023
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Hilfe!

#6

Beitrag von TV-Junkie » Do 2. Apr 2009, 21:15

Keksie hat geschrieben:jajaja hab auch raus und rein in die LNB In geschraubt. wie du gesagt hast.
aba der punkt ist ich war auch noch so dumm und hab meinen topf gelöscht. also alle einstellungen sind weg. ich komm aus dem menü also net mehr raus.
0% pegel
0& qualität

50? hmm bisschen viel für einstellen und so
gebt mir vllt noch andere tipps wenns geht und danke für die bisherigen...
edit:
achja ich hab nen TP5000CUI

Aus dem Menü kommst Du nur raus, wenn Du einen Sendersuchlauf startest.
Aber das wird Dir nicht viel bringen.
Und ob Du über TopSet z.B eine aktuelle Senderliste einlesen kannst, muss ich erst nachsehen.
Da die heutigen PC aber über keine serielle Schnittstelle verfügen, müsstest Du auch wieder Geld investieren (ca 20-30 ? für einen USB zu seriell Adapter und ein Nullmodemkabel), u.
Ob es das in deinen Fall bringt :thinker:
Kennst Du keinen, der ggf noch einen analogen Receiver hat? :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Keksie
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Apr 2009, 20:27

AW: Hilfe!

#7

Beitrag von Keksie » Do 2. Apr 2009, 22:32

Neee leider net... vllt is es wirklich besser sich so ein null modem kabel zu holen... ich grübel ma darüber ein bisschen.
trotzdem danke für die hilfsbereitschaft und die netten antworten.
tolles forum.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Hilfe!

#8

Beitrag von hgdo » Fr 3. Apr 2009, 01:05

Wenn das Sat-Kabel richtig angeschlossen ist und man geht ins Menü für den Sendersuchlauf, werden für den aktuell eingestellten Transponder Signalpegel und Signalqualität angezeigt. So kann man auch ohne Senderliste die Schüssel ausrichten.

Man sollte dafür einen Transponder nehmen, den es auf den benachbarten Satelliten nicht gibt.

Antworten

Zurück zu „TF5000CI“