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Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 11:05
von kalli
Hallo
Ich bin neu hier, ich habe großen Ärger mit einer EBay Firma die mir einen 5000CI verkauft hat was sich später heraus stellte ein Grauimport für Osteuroma war (ich habe als Firmware 5.01 und sollte eigentlich 1501 haben.Wenn ihr lust habt könnt ihr ja mal den Brief lesen den ich Topfield geschickt habe.

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe am 08.09 2007 einen Topfield 5000CI bei der EBay Firma

MultiMedial24.de
MediaCenter Klein
Sonnenhang 27
34212 Melsungen

Gekauft.
Da ich mit einem zweiten 5000CI meine Daten überspielen wollte ging es nicht.
Das Gerät zeigte den Fehler E 06, das heist Software ist nicht kompatibel.
Ich habe festgestellt dass mein neues Gerät die Firmware 501 hat.
Das bedeutet dass dieses Gerät nur für den Osteuropäischen Raum bestimmt ist.
Ich habe 5 Tage versucht die Firma MultiMedial24.de telefonisch zu erreichen, es war aber nur der Anrufbeantworter an.
Ich habe darauf hin der Firma eine email geschrieben mit dem Inhalt dass das Gerät mit der Firmware 501 hat und nicht 1501 was ich für den Deutschen raum brauche. Habe ihnen geschrieben das es ein Grauimport ist und schnellst möglichst umgetauscht haben will. Zwischendurch habe ich eine Bewertung bei EBay abgegeben „ACHTUNG Grauimport keine Garantie, kein Update in Deutschland, Hotline nicht erreichbar“.
Vier Wochen später (08.10 2007) bekam ich eine email von dieser Firma mit dem Inhalt,“ Ihre negative Bewertung mit der vollkommen abwegigen Behauptung "Betrüger" sollten Sie umgehend zurückziehen da dies rechtliche Konsequenzen und damit erhebliche Schadenersatzansprüche haben kann“.
Ich habe mit keinem Wort „Betrüger“ erwähnt.

Ich nahm natürlich nicht meine Bewertung zurück.
Am 10.10 2007 bekam ich eine Negativ Bewertung von dieser Firma „Schadenersatzklage läuft, Verleumdung, behauptet Unwahrheiten“ meine erste schlechte Bewertung von 196.
Die Firma MultiMedial24.de hat in den letzten 12 Monate 49433 Artikel Verkauft davon Bewertet worden Neutral : 607 Negativ : 622 und zurück genommene Bewertungen 26 Stand 18.03 2007.

Wie kann das angehen, die Firma verkauft mir ein Gerät das nicht für den deutschen raum vorgesehen ist und noch nicht einmal auf der eBay Seite deklariert war das das Gerät ein Grauimport ist und mir keine Chance gab das Gerät zurück zu geben, so knallhart mir Droht .

Ich freue mich für Eure Antworten

Gruß Kalli

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 11:26
von B4B
Willkommen im Forum!

Du kannst diese seriell einspielen. Es ist auch möglich die 1501 Firmware auf 501 zu patchen. Nimm erstmal diese.
Wir haben auch einen älteren TF5000 CI und der hat auch 501 und das Menü ist auf Deutsch.

Also ich wäre da vorsichtig mit meinen Behauptungen gegenüber dem Shop.

http://www.topfield.co.kr/include/downl ... ul04%2Etfd

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 11:28
von B4B
Hier ist die offizielle Seite für Software (links Utility) und Firmware (Download).

http://www.topfield.co.kr/

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 11:50
von B4B
Schicke mir eine Email (links auf B4B klicken) und ich schicke dir die gepachte von 1501 auf 501 (11.09.2007).

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 15:37
von ittom22
[quote=""kalli""]Hallo
Ich bin neu hier, ich habe großen Ärger mit einer EBay Firma die mir einen 5000CI verkauft hat was sich später heraus stellte ein Grauimport für Osteuroma war (ich habe als Firmware 5.01 und sollte eigentlich 1501 haben.Wenn ihr lust habt könnt ihr ja mal den Brief lesen den ich Topfield geschickt habe.

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe am 08.09 2007 einen Topfield 5000CI bei der EBay Firma

MultiMedial24.de
MediaCenter Klein
Sonnenhang 27
34212 Melsungen

Gekauft.
Da ich mit einem zweiten 5000CI meine Daten überspielen wollte ging es nicht.
Das Gerät zeigte den Fehler E 06, das heist Software ist nicht kompatibel.
Ich habe festgestellt dass mein neues Gerät die Firmware 501 hat.
Das bedeutet dass dieses Gerät nur für den Osteuropäischen Raum bestimmt ist.
Ich habe 5 Tage versucht die Firma MultiMedial24.de telefonisch zu erreichen, es war aber nur der Anrufbeantworter an.
Ich habe darauf hin der Firma eine email geschrieben mit dem Inhalt dass das Gerät mit der Firmware 501 hat und nicht 1501 was ich für den Deutschen raum brauche. Habe ihnen geschrieben das es ein Grauimport ist und schnellst möglichst umgetauscht haben will. Zwischendurch habe ich eine Bewertung bei EBay abgegeben „ACHTUNG Grauimport keine Garantie, kein Update in Deutschland, Hotline nicht erreichbar“.
Vier Wochen später (08.10 2007) bekam ich eine email von dieser Firma mit dem Inhalt,“ Ihre negative Bewertung mit der vollkommen abwegigen Behauptung "Betrüger" sollten Sie umgehend zurückziehen da dies rechtliche Konsequenzen und damit erhebliche Schadenersatzansprüche haben kann“.
Ich habe mit keinem Wort „Betrüger“ erwähnt.

Ich nahm natürlich nicht meine Bewertung zurück.
Am 10.10 2007 bekam ich eine Negativ Bewertung von dieser Firma „Schadenersatzklage läuft, Verleumdung, behauptet Unwahrheiten“ meine erste schlechte Bewertung von 196.
Die Firma MultiMedial24.de hat in den letzten 12 Monate 49433 Artikel Verkauft davon Bewertet worden Neutral : 607 Negativ : 622 und zurück genommene Bewertungen 26 Stand 18.03 2007.

Wie kann das angehen, die Firma verkauft mir ein Gerät das nicht für den deutschen raum vorgesehen ist und noch nicht einmal auf der eBay Seite deklariert war das das Gerät ein Grauimport ist und mir keine Chance gab das Gerät zurück zu geben, so knallhart mir Droht .

Ich freue mich für Eure Antworten

Gruß Kalli[/quote]


Es wird überall ganz deutlich auf Grauimporte hingewiesen.
Auch bei Topfield-Europe!
Man sollte beim Kauf eines Topfields immer auf das Autorisierunggslogo achten, bei diesen Händlern kommt das Gerät direkt/oder über weitere Distributoren vom offiziellen Distributor SVS und ist garantiert KEIN Grauimport!
Wer als Käufer nur auf billig achtet, kann da eben auch mal Pech haben.

Gruß,
Thomas

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 16:02
von nollipa
Ich hätte einfach von dem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht. Oder ist das erst später aufgefallen?

Jedenfalls wäre ich mit negativen Bewertungen extrem vorsichtig und würde immer erst versuchen, dies mit dem Händler abzustimmen.

Zudem würde ich in diesem Fall Ebay einschalten. Aber das Bewertungssystem von Ebay ist meiner Meinung ohnehin Müll. Normalerweise sollte der Verkäufer grundsätzlich zuerst eine Bewertung abgeben müssen. Denn wenn ich als Käufer bezahlt habe, bin ich doch meiner Verpflichtung nachgekommen. Aber was soll's das ist wohl bei den Powersellern genau andersrum üblich. Somit werden vermutlich viele schlecht abgewickelten Transaktionen gar nicht sichtbar, weil der Käufer Angst vor einer negativen Gegenbewertung hat.

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 16:12
von harbad
[quote=""ittom22""]Es wird überall ganz deutlich auf Grauimporte hingewiesen.
Auch bei Topfield-Europe!
Man sollte beim Kauf eines Topfields immer auf das Autorisierunggslogo achten, bei diesen Händlern kommt das Gerät direkt/oder über weitere Distributoren vom offiziellen Distributor SVS und ist garantiert KEIN Grauimport!
Wer als Käufer nur auf billig achtet, kann da eben auch mal Pech haben.

Gruß,
Thomas[/quote]

ja und nein. woher soll der kunde das denn wissen? es schaut nicht jeder auf die herstellerhomepage. irgendwoher müssen die dinger ja kommen, über irgendeinen distributor müssen die geräte ja weiterverkauft werden und wenn topfield das nicht schafft zu stoppen, warum soll immer der kunde das ausbaden. es geht doch hier gar nicht um geiz ist geil. das ding kostet da genausoviel wie bei euch im shop.

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 16:42
von mmfs001
[quote=""nollipa""]Aber das Bewertungssystem von Ebay ist meiner Meinung ohnehin Müll. [/quote]

Richtig, deswegen ist eBay für mich inzwischen auch Geschichte.

[quote=""nollipa""]
Normalerweise sollte der Verkäufer grundsätzlich zuerst eine Bewertung abgeben müssen.[/quote]

Das wiederum sehe ich etwas anders. Imo sollten beide Seiten Ihre Bewertung "anonym" abgeben. Erst wenn dann beide Bewertungen eingetragen worden sind sollten diese veröffentlicht werden. Wenn nur eine Partei eine Bewertung abgibt, sollte diese nach Ablauf einer Bewertungszeit veröffentlicht werden.

Auf diese Weise würde man "negative Rachbewertungen" und "ängstliche Positivbewertungen" in beide Richtungen verhindern. Da dies aber mehr Negativ-Bewertungen zur Folge hätte und somit dem Ruf eBays schaden könnte wird dies eine Wunschvorstellung bleiben.

[quote=""ittom22""]Es wird überall ganz deutlich auf Grauimporte hingewiesen.[/quote]

Informierst Du Dich bei jedem Kauf eines Produktes beim Hersteller, bei welchem Händler Du kaufen sollst? Ich glaube eher nicht :wink:

[quote=""ittom22""]
Man sollte beim Kauf eines Topfields immer auf das Autorisierunggslogo achten[/quote]

Ich habe noch keinen meiner 3 Töpfe bei einem authorisierten Händler gekauft und bin höchst zufrieden mit dem Händler-Support. Wenn jeder Hersteller so einen Zertifizierungs-Blödsinn machen würde müssten sich die "guten" Händler bald schon Kataloge drucken mit all ihren Authorisierungslogos.

Wichtiger ist imo das der Händler einen guten Ruf hat und es entsprechend viel positive Erfahrungen gibt.

Gruß
Micha

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 17:15
von nollipa
[quote=""mmfs001""]Das wiederum sehe ich etwas anders. Imo sollten beide Seiten Ihre Bewertung "anonym" abgeben. Erst wenn dann beide Bewertungen eingetragen worden sind sollten diese veröffentlicht werden. Wenn nur eine Partei eine Bewertung abgibt, sollte diese nach Ablauf einer Bewertungszeit veröffentlicht werden.
[/quote]

Das wäre natürlich noch besser. Meine Erfahrung bei Ebay sind dennoch überwiegend positiv. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich sehr wohl abschätzen kann, was ein gutes von einem schlechten Angebot unterscheidet. Aber das kommt wohl auch immer drauf an, was man kauft.

Letztlich helfen die guten Bewertungen auch nicht viel, wenn sich der Verkäufer nur mit der Lieferung und dem Verkauf viel Mühe gibt. Wenn ich nach meiner Bewertung -möglicherweise Monate später- ein Problem mit dem Händler habe, wird das auch nicht das beste Bewertungssystem erfassen können.

Ich Idiot habe Ende August ein Mainboardbundle gekauft: Abwicklung super schnell, leider ist die CPU Lüftersteuerung defekt. Also reklamiert und eingesendet. 4 Wochen später habe ich dann ein komplett neues Bundle erhalten, mit einer dubiosen Fehlerdiagnose für meine Rücksendung. Bei meinem Glück erneut defekt (diesesmal gar keine Funktion), nun bin ich gespannt wie lange das nun wieder dauert.

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 17:16
von ittom22
:p st: :p st: :p st:

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 19:31
von kalli
Hallo
Ich wollte ja sofort per Telefon reklamieren, nur der Anrufbeantworter war dran und sagte mir 5 tage lang,alle Plätze wären belegt, nach ca. 5minuten hatte ich ein besetzt Zeichen.
Am 6.tag habe ich eine eMail geschrieben, nur die wurde nie beantwortet.
Gruss Kalli

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Do 18. Okt 2007, 21:23
von Homer
[quote=""harbad""]es geht doch hier gar nicht um geiz ist geil. das ding kostet da genausoviel wie bei euch im shop.[/quote]Da hast du wohl nur die Preise beider Shops verglichen. Der "Sofort & Neu"-Preis bei ebay lag 38,40 € unter dem Shoppreis bei 1 € höheren Versandkosten.

Viele Grüße
Homer

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 03:15
von Mr.Floppy
[quote=""kalli""]Hallo
Ich wollte ja sofort per Telefon reklamieren, nur der Anrufbeantworter war dran und sagte mir 5 tage lang,alle Plätze wären belegt, nach ca. 5minuten hatte ich ein besetzt Zeichen.
Am 6.tag habe ich eine eMail geschrieben, nur die wurde nie beantwortet.
Gruss Kalli[/quote]

Ein Brief mit deiner Beschwerde und der Bitte um Umtausch etc. als Einschreiben wäre noch ein Option. Ebay kann man bei solchen Sachen auch vergessen, die hätten auch viel zu tun wenn sie bei so solchen Fällen irgend etwas unternehmen würden.

Ich weis jetzt ehrlich gesagt auch nicht was Topfield da jetzt machen soll !? :thinker:

Wenn sich bei dem Laden niemand meldet würde ich mich mal an eine Verbraucherzentrale wenden, wenns ganz krass kommt hilft wohl nur der RA.

Wie bewirbt der Händler eigentlich die Geräte? Steht da ausdrücklich dabei, dass es keine Grauimporte sind ?

AW: Ärger mit EBay Firma

Verfasst: Fr 19. Okt 2007, 08:25
von mmfs001
[quote=""Mr.Floppy""]
Wie bewirbt der Händler eigentlich die Geräte? Steht da ausdrücklich dabei, dass es keine Grauimporte sind ?[/quote]

Genau das wäre die Frage, da an "Grauimporten" ja nichts rechtswiedrig ist. Wir haben in Europa einen freien Binnenhandel, Grauimporte gibt es nicht auch wenn die Hersteller EU-Importe gerne so bezeichnen.

Allerdings kann der Hersteller die (freiwillige) Garantie verweigern. Die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten (welche der Händler leisten muss) ist aber in keiner Weise gefährdet.

Gruß
Micha