Epg

Spezielle Fragen zum TF5000CI
mono
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 17:28

Epg

#1

Beitrag von mono » Mi 8. Feb 2006, 17:58

Hallo,

seit einer Woche habe ich nun zum ersten Mal Satellitenempfang und mein erster Receiver ist ein Topfield 5000CI! Ich bin bisher auch zufrieden mit dem Gerät, einige Makel sind mir aber aufgefallen. Ich hoffe hier kann mir jemand Hinweise zur Beseitigung geben.
  1. Das EPG verschwindet völlig oder es zeigt falsche Daten an, wenn ich bei geöffnetem EPG zwischen den Programmen wechsle. Wenn ich das EPG verlasse, den neuen Sender anwähle und das EPG wieder öffne, zeigt es die korrekten Daten an.
  2. Wenn ich den Receiver eingeschaltet habe und der Fernseher per Scart die Daten empfängt, zeigt der Fernseher die Lautstärkeeinstellung beim Verstellen nicht an. Ist der Receiver ausgeschaltet, klappt das OSD wieder.
  3. Manchmal schaltet sich meine HiFi-Anlage ein, wenn ich die Fernbedienung des Receivers betätige.
Viel Spaß beim Sat-Schauen und bis demnächst!

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Gerti » Mi 8. Feb 2006, 19:02

Hi!

Zu 1.) Einige Sender senden eine falsche Uhrzeit...das könnte die Ursache sein...
Wenn es bei dem Gerät möglich ist, die Zeiteinstellung auf "vertrauenswürdige" Sender begrenzen. Das wären wohl nur ZDF und Sat1/Pro7

Zu 2.) Tja, das ist dann wohl ein Fehler/Problem Deines Fernsehers...

Zu 3.) Sowas kann vorkommen...hier nutzen wohl beide Fernbedienungen ähnliche/gleiche codes...

Gruß,
Gerti

mono
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 17:28

#3

Beitrag von mono » Do 9. Feb 2006, 15:49

Gerti hat geschrieben: Zu 1.) Einige Sender senden eine falsche Uhrzeit...das könnte die Ursache sein...
Wenn es bei dem Gerät möglich ist, die Zeiteinstellung auf "vertrauenswürdige" Sender begrenzen. Das wären wohl nur ZDF und Sat1/Pro7
Die Zeit der Sender beim Umschalten mit geöffnetem EPG wird vielleicht gar nicht gesendet? Oder von der Software nicht ausgewertet. Meinst du das?
Gerti hat geschrieben: Zu 2.) Tja, das ist dann wohl ein Fehler/Problem Deines Fernsehers...
Ich vergaß zu erwähnen, dass dieselbe Scart-Buchse bei angeschlossenem DVD-Player oder Videorekorder keinerlei Probleme macht. Es handelt sich bei dem Fernseher um ein altes GRUNDIG-Modell...
Gerti hat geschrieben: Zu 3.) Sowas kann vorkommen...hier nutzen wohl beide Fernbedienungen ähnliche/gleiche codes...
Dachte ich mir schon. :^)

Benutzeravatar
TonnenOskar
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:04

#4

Beitrag von TonnenOskar » Do 9. Feb 2006, 16:08

mono hat geschrieben: Das EPG verschwindet völlig oder es zeigt falsche Daten an, wenn ich bei geöffnetem EPG zwischen den Programmen wechsle. Wenn ich das EPG verlasse, den neuen Sender anwähle und das EPG wieder öffne, zeigt es die korrekten Daten an.
Das Problem hab ich bei meinen auch. Es reicht aber aus, wenn man im offenen EPG den Sender gewechselt hat, mal mit V+/V- kurz zu scrollen, dann wird das EPG vom aktuellen Sender angezeigt (Eventuell allerdings vom falschen Zeitpunkt, dann gehts ebenfalls mit V+/V- an die richtige Stelle). Allerdings vergisst der Topf dann sehr schnell auch wieder das EPG von vorher besuchten Sendern. Dass man einen richtigen Senderüberblick bekommt, ist irgendwie nicht möglich... :mad:
Ist sozusagen immer nur das EPG vom gerade aktuellen Sender sichtbar.
Wenn da mal jemand nen Tip hat, nur her damit :)
Grüße, TonnenOskar

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Happy » Do 9. Feb 2006, 16:16

mono hat geschrieben: [*]Wenn ich den Receiver eingeschaltet habe und der Fernseher per Scart die Daten empfängt, zeigt der Fernseher die Lautstärkeeinstellung beim Verstellen nicht an. Ist der Receiver ausgeschaltet, klappt das OSD wieder.
Hallo,
habe auch so einen älteren Grundigfernseher. Sobald ein Gerät im RGB-Modus dranhängt funktioniert keine OSD mehr. Also keine Lautstärkeanzeige und auch Videotext über den Fernsher ist dann nicht möglich.
Wenn es wichtig ist kannst du ja den Wiedergabemodus am Topfield umstellen, ist aber nicht ratsam wegen der Bildqualität.

Wenn es beim DVD-Player geht bedeutet das wahrscheinlich, dass du diesen auch im nicht-RGB Modus betreibst, also auf Bildqualität verzichtest.

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10261
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

#6

Beitrag von steve » Fr 10. Feb 2006, 08:57

Happy hat geschrieben:Hallo,
habe auch so einen älteren Grundigfernseher. Sobald ein Gerät im RGB-Modus dranhängt funktioniert keine OSD mehr. Also keine Lautstärkeanzeige und auch Videotext über den Fernsher ist dann nicht möglich.
Wenn es wichtig ist kannst du ja den Wiedergabemodus am Topfield umstellen, ist aber nicht ratsam wegen der Bildqualität.

Wenn es beim DVD-Player geht bedeutet das wahrscheinlich, dass du diesen auch im nicht-RGB Modus betreibst, also auf Bildqualität verzichtest.
Habe auch einen Grundig, kann aber diese Erfahrung nicht nachvollziehen... :confused:
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


mono
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 17:28

#7

Beitrag von mono » Fr 10. Feb 2006, 13:12

TonnenOskar: Danke schön! Das mit dem EPG habe ich nachvollziehen können. Es ist genau so, wie du es geschildert hast.

Happy: Danke, das Umstellen der Norm tut es tatsächlich! Die Bildqualität meines Fernsehers ist tatsächlich auch vor dem Anschluss des Receivers nicht berauschend gewesen. Ich werde mir heute Abend mal genauer ansehen, ob ich noch weitere Qualitätsunterschiede feststellen kann.

Vielen Dank noch einmal!

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Happy » Mo 13. Feb 2006, 18:15

steve0564 hat geschrieben:Habe auch einen Grundig, kann aber diese Erfahrung nicht nachvollziehen... :confused:
Unser Grundig ist wirklich alt, mindestens 15 Jahre, eher älter. :altermotzsack:

Gruß Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

Antworten

Zurück zu „TF5000CI“