Problem mit Technicrypt B2C

Spezielle Fragen zum TF5000CI
gent0r
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: 7700HSCI
Receiverfirmware: 7.00.84

Problem mit Technicrypt B2C

Beitrag von gent0r » Do 8. Mai 2008, 21:57

Hallo,

Ich hab ganz ein "interessantes" Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich betreibe oben genanntes Modul mit einer Cryptoworks ORF Karte in meinem 5000ci. Ich kann ORF 1 und ORF 2 ganz normal ansehen, Umschaltzeiten sind gleich wie bei FTA Kanälen, allerdings wenn ich mir das Bundesländerprogramm ansehe (in meinem Fall ORF2, Kärnten heute), bleibt nach der Sendung das Bild stehen und der Receiver zeigt mir das er dieses Programm nicht entschlüsseln könne. Der Ton läuft nach einem kurzen Aussetzer weiter. Zumindest in 5 von 10 Fällen werde ich mit diesem Problem genervt.

Sobald ich umschalte, verschwindet die Fehlermeldung und ich kann wieder normal Fernsehen. Es genügt auch, auf ORF1 umzuschalten (verlasse also die verschlüsselten Kanäle nicht).

Folgendes habe ich schon versucht bzw. überprüft:

- Antennenausrichtung
- Andere Anschluss am LNB
- Werksreset am 5000ci
- Update auf die letztgültige Software am 5000ci
- Modul in den 2. CI Schacht eingelegt
- Update des Moduls

Gibt es vielleicht irgendeine Inkombatibilität zwischen dem Modul und dem Receiver?
Ist der ORF Schuld, respektive deren Landesstudio? Hat jemand eine Idee was ich noch so versuche könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

AW: Problem mit Technicrypt B2C

Beitrag von Bonni » Do 8. Mai 2008, 22:52

Passiert das nur am Ende der Sendung? Es sollte auch am Anfang passieren. Die Erklärung ist recht einfach (ich kenne das hier vom WDR): Sobald die Regionalsendungen anfängt, erhält jedes Regionalprogramm seine eigene VPID und APID. Und wenn die Regionalsendungen aufhören, wird wieder auf die alte ursprüngliche zurückgeschaltet. Und das bekommt irgendjemand nicht mit. Ich vermute das Modul, denn der Topf selbst bemerkt die Änderung innerhalb einer Sekunde.

Wenn Du umschaltest und wieder zurückschaltest ist es halt so, als wäre die PID-Änderung nie passiert.

Aber wer letztendlich "Schuld" ist, ist schwer zu sagen.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

gent0r
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von gent0r » Do 8. Mai 2008, 23:36

Naja irgendwie wäre das schade wenn man das nicht hinbekommen würde. Es ist jetzt ja nicht das Rießenproblem aber es nervt einfach mit der Zeit.

Ich habe im übrigen den mehr oder weniger gleichen Text auch an den Technisat Support gemailt und bin schon gespannt auf deren Antwort.

Der Fehler tritt jedenfalls nur am Ende der Sendung auf.

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Fr 9. Mai 2008, 08:34

... das war schon immer so ! Die kurze Pause ist scheinbar technisch bedingt und wird
wie Bonni schon schreibt, durch SID/PID Änderung hervorgerufen ... :u:
Lösung wird´s da sicher keine geben ....
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

gent0r
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von gent0r » Mi 14. Mai 2008, 06:25

Habe noch ein bisschen weitergetestet und mir ein gebrauchtes Cryptoworksmodul besorgt.

Mit diesem Modul tritt der Fehler nicht auf. Es dürfte sich also um eine kleine "Inkombatibilität" zwischem dem 5000ci und dem Technicrypt B2C handeln.

Auf meinem 7700HSCI funktioniert es anstandslos.

gent0r
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von gent0r » Mi 14. Mai 2008, 19:37

gent0r hat geschrieben:Habe noch ein bisschen weitergetestet und mir ein gebrauchtes Cryptoworksmodul besorgt.

Mit diesem Modul tritt der Fehler nicht auf. Es dürfte sich also um eine kleine "Inkombatibilität" zwischem dem 5000ci und dem Technicrypt B2C handeln.

Auf meinem 7700HSCI funktioniert es anstandslos.

Zu früh gefreut :patsch:

Aber noch ist nicht aller Tage Abend, ich versuchs mal mit verschiedenen Softwareständen.

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mi 14. Mai 2008, 19:58

gent0r hat geschrieben:Zu früh gefreut :patsch:

Aber noch ist nicht aller Tage Abend, ich versuchs mal mit verschiedenen Softwareständen.

... laß es bleiben, die Schaltpause ist vorgegeben und kein Cam - Problem !
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

gent0r
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von gent0r » Do 15. Mai 2008, 20:29

[quote="buko"]... laß es bleiben, die Schaltpause ist vorgegeben und kein Cam - Problem ![/quote]

Wenn ich nicht wüsste das es schon funktioniert hat, würde ich jetzt wohl aufgeben.

Antworten

Zurück zu „TF5000CI“