Programme und Ton verzerrt

Spezielle Fragen zum TF5000CI
acer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:14

Programme und Ton verzerrt

#1

Beitrag von acer » Di 16. Sep 2008, 17:24

Ich verstehe es nicht, einige Programme /Pro7, Sat1, Kalel1 und ZDF) sind entweder verzerrt von Bild und Ton her (heißt treten alle 2 Sekunden Pixelfehler auf und der Ton hört sich grausam an) oder ich bekomm gar nich erst ein Signal. Bei allen anderen Programmen klappt es einwandfrei wie ARD und RTL. Ich hab die Einstellungen auch schon alle nochmal resettet aber es ist immer das gleiche. Bin auf Astra eingestellt.

Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
J.Altemeyer

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Programme und Ton verzerrt

#2

Beitrag von TV-Junkie » Di 16. Sep 2008, 17:54

Hallo und willkommen im Forum :D
Hättest du nicht erwähnt, das RTL noch geht, hätte ich vermutet, das das LNB im highband eine Macke hat. So aber :thinker:
Wie sind denn Pegel und ganz besonders Qualität bei den betroffenen Sendern, und wie gut bei den nicht betroffenen sendern :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

acer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:14

AW: Programme und Ton verzerrt

#3

Beitrag von acer » Di 16. Sep 2008, 21:50

Also was wären denn die typischen LNB-Einstellungen? Vielleicht kann ich sie ja mal abgleichen =)

Im prinzip tritt die störung nur bei 12544 MHz auf, bei allen anderen, z.B RTL, ist nix zu merken.

Die Qualität ist halt vom Bild selber nicht geringer als bei den anderen Sendern, nur dass halt alle 2 Sekunden wirklich schlimme Pixelfehler auftreten (wie bei einer schlechten SVCD...) und Tonfehler in Form von schrecklichen Flimmern...ich weiß nich wie ich den Tonfehler genau beschreiben soll auf jeden Fall ist es nicht normal^^

Die Qualität (und auch die Soundqualität) ist bei den anderen Sendern einwandfrei.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Programme und Ton verzerrt

#4

Beitrag von TV-Junkie » Mi 17. Sep 2008, 16:49

Die Einstellungen sind schon so in Ordnung :angel:
Versuch 1: Lösche mal alle Sender mir dieser Freqeunz (12544 MHZ, Symbolrate 22000KB/s, Horizontal) und mache mal einen neuen Sendersuchlauf unter Installation/ Kanalsuchlauf/ Suchlauf Manuell (ggf noch Netzwerksuche an) und gebe die Daten mal von Hand ein (die Klammer oben). Die Sender sollten jetzt ganz unten wieder zu finden sein. Ist das Problem weg, OK, wenn nicht, dann stelle statt 12544MHZ mal 125443 MHZ ein, oder halt mal 12545 und mache einen Sendersuchlauf (Vorher die gefundenen Sender wieder löschen). Eventuell hängt Dein LNB etwas daneben :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Programme und Ton verzerrt

#5

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 17. Sep 2008, 16:57

Hast du noch Garantie?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Alex22
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 19:04

AW: Programme und Ton verzerrt

#6

Beitrag von Alex22 » Mi 17. Sep 2008, 19:09

Hallo!

Ich hab das Gleiche Problem und würd gern wissen, was ich da tun kann.
Es sind alle Sender mit 12544MHz.
Ich hab ProSieben auch noch aus der Schweiz und Österreich mit 12051MHz und das funktioniert tadellos. Leider kann ich auf diese Weise nicht alle Sender ersetzen.
Ein neuer Suchlauf brachte keine Ergebnisse.
Das ganze ist auch erst seit einigen Tagen, vorher funktionierte alles tadellos. Wundert mich, dass im selben Zeitraum noch jemand die gleichen Probleme hat.
Hoffe, es weiß jemand Rat.

MfG,
Alex

acer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:14

AW: Programme und Ton verzerrt

#7

Beitrag von acer » Mi 17. Sep 2008, 21:02

Ja ich habe noch Garantie, aber der Umtausch würde 4-6 Wochen dauern! Eindeutig zu lange!

acer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:14

AW: Programme und Ton verzerrt

#8

Beitrag von acer » Mi 17. Sep 2008, 21:03

Ich probiere mal den Lösungsvorschlag von TV_Junkie und schreibe, obs erfolgreich war oder nicht =)

Alex22
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 19:04

AW: Programme und Ton verzerrt

#9

Beitrag von Alex22 » Mi 17. Sep 2008, 21:18

Ich hab mal den Receiver auf Werkseinstellungen gesetzt und alle Sender neu gesucht. Hat aber nicht geholfen. Es fehlen sogar einige Sender :-(
Hab auch schon mein Telefon abgestöpselt vom Netz, war aber auch nicht der Störfaktor, genausowenig wie das WLAN.
Wär auch komisch, weil es ja seit 1 Jahr, wo ich hier wohne, ohne Probleme ging.
Kann die Störung von außen kommen oder am LNB selber?
Wenn es an der Frequenz liegt, müsste ja etwas in diesem Frequenzbereich stören, oder seh ich das falsch?

acer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:14

AW: Programme und Ton verzerrt

#10

Beitrag von acer » Mi 17. Sep 2008, 21:19

Also,
ich habe bei dem neuen Suchlauf weder beim Autolauf noch beim manuellen Suchen einen der problematischen Sender gefunden! Ich verstehe das nicht.

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: Programme und Ton verzerrt

#11

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 17. Sep 2008, 21:53

[quote="acer"]Ja ich habe noch Garantie, aber der Umtausch würde 4-6 Wochen dauern! Eindeutig zu lange![/quote]

Wer sagt sowas? Selbst eine Reparatur dauert normalerweise keine Woche. Erzählt dir sowas dein Händler, der keinen Bock auf Serviceleistungen hat?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Alex22
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 19:04

AW: Programme und Ton verzerrt

#12

Beitrag von Alex22 » Do 18. Sep 2008, 16:47

Bei mir geht seit heute alles wieder.
Weiß auch nicht was da los war.
Allerdings arbeiten meine Vermieter irgendwo am Haus. Ich weiß nicht genau, wo die Schüssel hängt, aber kann ja sein, dass da nur was verstellt oder schmutzig war. Keine Ahnung. Solange jetzt wieder alles geht bin ich ja froh.

acer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Sep 2008, 17:14

AW: Programme und Ton verzerrt

#13

Beitrag von acer » Do 18. Sep 2008, 21:49

Hat mir Amazon gesagt das das 4-6 Wochen dauert...

pasubio
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 36
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 21:14

AW: Programme und Ton verzerrt

#14

Beitrag von pasubio » Fr 5. Sep 2014, 13:57

Habe in ARD, ZDF, RBB und weiteren dritten Sendern nach ca. 5 Minuten nach dem Einschalten totales Pixelchaos und Geisterbilder auf meinem Sony Full HD TV erlebt.

Beide Receiver sind an einem Quattro Universal LNB angeschlossen in dem auch die TV-Karte steckt

Nun habe ich den TOPFIELD Receiver in den einzig freien LNB- Anschluss umgesteckt und die anderen zwei Geräte untereinander im Steckplatz getauscht

Der Erfolg ist der Hammer!!!
Sämtliche TV-Sender laufen nun störungsfrei an meinem schrottreifen LNB!!!

Antworten

Zurück zu „TF5000CI“