Mein Topfield verliert alle gespeicherten Sender

Spezielle Fragen zum TF5000CI
mile1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:26

Mein Topfield verliert alle gespeicherten Sender

#1

Beitrag von mile1 » Mo 23. Mär 2009, 18:54

Hallo,

mein TopfieldTF5000CI lief bis jetzt ganz OK, von einigen Mätzchen abgesehen. Nun war ich auf Urlaub und meine Schwiegereltern haben auf die Kinder aufgepasst. Keine Ahnung deshalb, ob etwas verstellt wurde, oder ob das Gerät ganz von sich aus spinnt.
Jedenfalls verliert er alle gespeicherten Sender sobald man ihn auf Stand-by schaltet. Ich hab´s schon mit meinen gespeicherten Daten versucht, die hat er aber nicht mehr gefunden. In meiner Verzweiflung hab ich´s dann sogar mit Werkseinstellung versucht. Hat aber auch nichts gebracht außer dass jetzt die Updates auch weg sind und er keine neuen findet.
Abgesehen davon findet er auch keine der deutschen Sender auf Astra, er findet beim automatischen Suchlauf auf Astra überhaupt nur 56 Programme und es müssten doch eigentlich ein paar hundert sein! :cry:

Kann mir irgendjemand helfen bzw mir sagen wie und wo ich jetzt wieder sinnvoll anfangen kann?

Ich warte ganz dringend auf Antwort, danke

Mile

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28023
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Mein Topfield verliert alle gespeicherten Sender

#2

Beitrag von TV-Junkie » Mo 23. Mär 2009, 19:02

Hallo und Willkommen im Forum :D
Welche Updates :thinker:
Gespeicherte Senderlisten?
Kennst du TopSet? :thinker:
Hast du das Gerät mal für ein paar Minuten von Netz genommen?
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

mile1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:26

AW: Mein Topfield verliert alle gespeicherten Sender

#3

Beitrag von mile1 » Di 24. Mär 2009, 16:40

Hallo Ha-Jü,

danke, dass Du versuchst Dich meiner Problemen anzunehmen.

-Mit Updates meine ich wohl das was Ihr als Firmware bezeichnet. Jetzt zeigt er mir eine vom 25. Aug. 2005 und zwar Version TF-ESCI 5.05.58.

-Gespeicherte Senderlisten: Da gibt's die Funktion "sichern" (geht nur mit PIN-Eingabe), normalerweise kann man dann seine gespeicherten Sender der Reihe nach "wiederherstellen"

-TopSet sagt mir jetzt gar nix.

Und ja ich hab auch schon den Netzstecker rausgezogen. Hilft aber alles nichts, sobald ich auf standby gehe, sind alle Sender weg und er öffnet im Hauptmenü.

Gruß Mile1

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28023
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Mein Topfield verliert alle gespeicherten Sender

#4

Beitrag von TV-Junkie » Di 24. Mär 2009, 17:41

Eines vorweg: Das man mit dem 5000er CI die sender im Gerät speichern kann, wusste ich nicht :oops:
Und ich gehe von einem Hardwareschaden aus.
Zum Firmware einspielen nimmst Du TFDDdown, richtig.?
Und das über die serielle Schnittstelle vom PC.
Das sind dann schon mal gute Vorraussetzungen.
Spiel mal Empty Settings ein, wie Du die Firmware eingespielt hast.
Danach einen Werksreset und einen Sendersuchlauf.
Bringt es das nicht, ist irgendwas defekt :cry:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

mile1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:26

AW: Mein Topfield verliert alle gespeicherten Sender

#5

Beitrag von mile1 » Di 24. Mär 2009, 18:44

Oops, jetzt hast Du mich aber ganz am linken fuss erwischt.

Welcher hardwareschaden? :oa:

Und wieso PC, ich hab bisher immer alles direkt am Receiver gemacht, auch die neue Firmware "on air" installiert. :confused:

Ich hab ein bisserl im Forum geschmökert auf der Suche nach einem ähnlichen Problem. Leider hab ich nichts gefunden. Aber mein Receiver Status sieht sonderbar aus, oder:
ID 1501
Loader version L1.12
Geräte Version v5.0.72
den Rest hab ich schon oben angegeben.


Mile

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28023
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Mein Topfield verliert alle gespeicherten Sender

#6

Beitrag von TV-Junkie » Di 24. Mär 2009, 19:09

Hast du am PC einen seriellen Anschluss?
Im Gerätemanager unter Anschlüsse ( Com und LPT) zu finden.
Wenn nicht, brauchst Du einen USB-zu-Seriell Adapter, und in jeden Fall ein Nullmodemkabel.
Dazu TopSet.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

mile1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:26

AW: Mein Topfield verliert alle gespeicherten Sender

#7

Beitrag von mile1 » Di 24. Mär 2009, 19:40

Ich muss mich nochmals klar ausdrücken. Ich habe keine Ahnung was mein Pc oder mein Notebook für Anschlüsse hat. Gerätemanager was ist das? Wie sieht dieser Anschluss denn aus?
Habe mir damals zu meinem TF5000CI zwar gleich ein Kabel dazugekauft, es aber nie benutzt. Ich weiss auch nicht mehr welches es ist, bzw wie ich es erkenne. Bis jetzt lief alles ohne PC ganz OK. Ich hab also überhaupt keine Ahnung womit ich was verbinden muss und wie es dann weitergeht!
Und nochmal, was ist "Top Set"?

Gruß Mile

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28023
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Mein Topfield verliert alle gespeicherten Sender

#8

Beitrag von TV-Junkie » Di 24. Mär 2009, 21:06

Topset ist ein Settingseditor (Senderlisten für deinen topf und anderes).
Oben habe ich Dir einen Link gepostet: Einfach draufklicken.
Allerdings wird das Wahnsinnig schwierig, wenn Du 0 PC-Kenntnisse hast :cry:
Mal ne andere Frage: Hast Du noch Garantie auf den Receiver :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

mile1
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 18:26

AW: Mein Topfield verliert alle gespeicherten Sender

#9

Beitrag von mile1 » Mi 25. Mär 2009, 16:29

Also das mit der Garantie ist leider nicht, das Gerät ist ziemlich genau 3 Jahre alt.
Meinst wirklich dass an der Hardware was kaputt ist? :oa:
Falls ja, kann man das irgendwo richten lassen? Ich hab das Teil nämlich ziemlich weit weg eingekauft. Wir wohnen in der Nähe von Straubing/Niederbayern. Und bei uns gibt´s weit und breit keinen guten Elektrofachhandel. :cry:

Den Link hab ich mir angeschaut. Sieht so aus als wäre das mit dem Programme bearbeiten weniger Zeitaufwendig als wenn ich´s direkt mache. Aber wenn er täglich alles wieder vergisst, dann ist das trotzdem umständlich. Vor allem weil ich den Computer nicht permanent am Receiver angeschlossen hab.

Kann´s nicht sein, dass irgendeine Einstellung verstellt ist, die das alles verursacht? :thinker:

mile

Antworten

Zurück zu „TF5000CI“